Motor ruckelt beim Starten V50 2.0D Bj.2006 160tkm

Volvo V50 M

Motor ruckelt beim Starten V50 2.0D Bj.2006 160tkm

Hallo liebe Volvo Fans,
mein V50 2.0D Bj 2006 mit 160tkm hat folgendes Problem.
Wenn der V50 min 1 Tag nicht bewegt wird und ich den Motor dann starte, (inkl. Vorglühen) dann geht er gleich an aber stottert ca. 30 Sekunden und Ruckelt leicht, dann macht es ein leises „KLACK“ und der V50 läuft normal. Aber immer nur wenn der Moto kalt ist.
Jetzt im Winter ist Ruckelt er noch stärker, im Sommer dagegen merkt man es beim Starten kaum.
Zudem hat er einen überdurchschnittlichen Diesel Verbrauch. Komme mit einer halben Tankfüllung nur 300km bei normaler Fahrweise.
Hat jemand eine Idee?
War schon ein paar Mechanikern und die wussten nicht woran es liegen könnte, die Glühkerzen sind okey. Beim Auslesen der Board-Daten gibt es keine Fehler.
Wäre toll wenn Ihr mir helfen könntet!
Dickes Mercieeee Denjo

18 Antworten

das einfachste wäre ja wenn die glühkerzen nicht mehr wollen und das ding einfach nur auf zwei zylindern läuft bis sich die anderen dann dazugesellen.

was sagt der volvo dealer dazu?
eine meinung einholen kann ja mal nix kosten.

lg
rainer

Danke! Muss nächste Woche mal in die Garage und das zeigen. Möchte nicht mehr so viel investieren (da bereits Jg. 2005) obwohl er sonst in einem guten Zustand ist.

Wenn beim V50 an der Motorsteuerung etwas kaputt ist, dann sagt es Dir der Fehlerspeicher! Auslesen ist in der Regel kostenlos. Ein neuer V50 2.0 D hat in der Basis mal um die 30tsd gekostet. Da lohnt doch eine Reparatur!?!

Das Auto ist nur noch ca. CHF 5'000 wert, da lohnt sich keine größere Reparatur mehr. Leider, obwohl ich das Auto noch gerne 1-2 Jahre gefahren hätte (insbesondere mit zwei Kleinkindern).