Motor nagelt, klackert?!
Hallo,
langsam häufen sich die Probleme bei meinem Golf. Folgendes ist gerade passiert und ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt was das war/ist:
Ich habe den Motor gestartet, Wagen stand schon den ganzen Tag, war also absolut kalt. Als der Motor lief (im Stand) habe ich aus dem Motorraum ein durchgängiges klackern gehört. Schwer zu beschreiben, aber es hörte sich an wie wenn man 2 Metallstäbchen aufeinander schlägt. Als ich die Drehzahl langsam erhöht habe, ist das klackern schneller geworden.
Da ich dringend los musste, bin ich losgefahren und habe nach ca. 1km wieder angehalten, Motor ausgemacht und kurz gewartet. Nachdem ich den Motor wieder gestartet habe, war das klackern weg und der Motor ist wie sonst auch immer absolut ruhig gelaufen.
Hat jemand eine Idee was das war? Droht durch dieses "nageln" ein baldiger Motorschaden?
Es ist ein AEE mit mittlerweile 219000 km. Falls es was hilft, Zündkerzen sind neu!
Vielen Dank für eure Antworten
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
gerade bei 10 oder 15w40 kommt es vermehrt zum hydroklackern.
bei 5w40 ist es fast ganz weg. eigentlich gar nicht mehr. ich fahre seit 2005 mit 5w40 öl und er sifft überhaupt nicht. seitdem schon fast 40000km gefahren.
Mein 1.4er fährt seit 1992 mit 15W40 Markenöl und hat mittlerweile 215.000km oben. Tut mir leid, aber ich höre keine Hydros die Klappern!! (Sind immer noch die ersten)
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
ich hab jetzt Magenschmerzen und muss mich echt zusammenreißen dir nicht kräftig die Meinung zu geigen!
0W40 ist etwas übertrieben für einen 1.6er mit 75PS! Kannst mir gerne mal das Gegenteil beibringen! 5W40 oder 10W40 reicht da locker.
Wenn der Motor bei 10W40 nicht mehr 100%ig dicht ist, kann das bei 0W40 katastrophal werden!
es soll aber jeder fahren was er will.
jetzt reichts mir mal. Sagmal bist du echt sowas von unterbelichtet, dass du es nicht verstehen willst oder kannst? Ich hab selten jemanden als so unbelehrbar eingestuft wie DICH. Das ist ja nicht der 1. Thread wo das mit dem Öl zum Thema wurde und du dein QVC gespamme anbringst. Sorry aber das musste jetzt mal sein.
MT ohne den Resident wäre für mich kein Verlust!
Zitat:
Original geschrieben von Micki_23
jetzt reichts mir mal. Sagmal bist du echt sowas von unterbelichtet, dass du es nicht verstehen willst oder kannst? Ich hab selten jemanden als so unbelehrbar eingestuft wie DICH. Das ist ja nicht der 1. Thread wo das mit dem Öl zum Thema wurde und du dein QVC gespamme anbringst. Sorry aber das musste jetzt mal sein.
MT ohne den Resident wäre für mich kein Verlust!
Bist du hier der King oder was? Ich habe nur meine Meinung / Erfahrung geschrieben! Unbelehrbar? Bleib du bei deinem Öl, ich bei meinem!
Du entscheidest was GUT oder SCHLECHT ist? Du entscheidest wer hier in diesem Forum seine Meinung wiedergeben darf? - Zum Glück nicht!!
Wo bleibt deine sachliche Meinung zum Thema?? Dazu bist du gar nicht fähig. Du schaffst es nur deinen Unmut über andere loszuwerden. Akzeptiere einfach die Ansichten anderer. Nicht alles wird dir gefallen! Sonst wirst du im Leben vor großen Problemen stehen!