ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor läuft nach LPG-Umrüstung "härter" im Leerlauf

Motor läuft nach LPG-Umrüstung "härter" im Leerlauf

Themenstarteram 24. April 2008 um 13:24

Hi,

seit der Umrüstung vor 3 Wochen habe ich festgestellt, dass sich der Motor im Fahrbetrieb kaum anders anhört als vorher. Aber wenn er im Leerlauf bei ca. 750 U/min läuft, dann "nagelt" er im Gasbetrieb ziemlich. Das vibriert so, dass ich eine geringe Vibration merke, wenn ich mit dem Fuß auf dem Bremspedal bin. Wenn ich dann kurz auf Benzin umschalte, läuft er wieder ruhier. Ist das normal? Dachte Autogas ist klopffester und der Motor läuft ruhiger?!?

mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DonC

 

Mit Verlaub:

Nur R6, V8 und V12 laufen wirklich ruhig, alles andere nicht.

Und selbst die beste Ausgleichswelle mit den besten Hydrolagern können das nicht ausgleichen, nur verschleiern.

Mit Verlaub ;):

Sämtliche Boxermotoren laufen ruhiger als alles andere mit gleicher Zylinderzahl - selbst R6 ist nicht besser als Boxer6, da beim Boxer die Kurbelwelle wesentlich kürzer ist, und dadurch weniger mechanische Beanspruchungen wie z. B. Spannungen oder Schwingungen auftreten ;)

Vorteil Subaru (oder Porsche):

Boxer: Die freien Massenkräfte sind ausgeglichen. Am 4-Zylinder bleiben durch den Versatz der gegenüberliegenden Zylinder geringe oszillierende Momente der 2. Ordnung, der 6-Zylinder ist in der 1. und 2. Ordnung ausgeglichen. Der Boxer läuft zudem immer ausgeglichen und schwingungsfrei - und das unabhängig von der Zylinderzahl.

Ausserdem kommt es beim V8 darauf an, ob ein Rennwagen Flat plane (Kurbelwellenzapfen im 180°-Winkel) oder ein Cross-Plane ist (90°, übliche V8 Bauweise). Der Crossplane läuft ruhig und brabbelt etwas, der Flatplane läuft fürchterlich unruhig (Doppel-Vierzylinder), aber mit wesentlich besserem Ansprechverhalten.

Ansonsten gebe ich dir natürlich recht. Hier mal aus dem Motorlexikon, für die die es interessiert:

4-Zylinder Reihe: Am 4-Zylinder-Motor gibt es keine freien Momente, auch die Kraft der 1. Ordnung ist ausgeglichen. Allerdings addieren sich die freien Massenkräfte der 2. Ordnung aller Zylinder, was mit zunehmender Drehzahl zu einem deutlichen Komfortverlust führt. Zur Kompensation werden zunehmend Ausgleichswellen eingesetzt, welche die freien Massenkräfte der 2. Ordnung zu 100 % ausgleichen können.

3-Zylinder Reihe: Die 3-Zylinder-Ausführung wird am unteren Ende der Hubraumskala bei Pkw eingesetzt, um durch verminderte Lager- und Kolbenreibung sowie durch günstige Einzelhubvolumina reduzierte Verbrauchswerte zu erzielen. Diese Anordnung weist freie Massenmomente der 1. und 2. Ordnung auf. Die Drehungleichförmigkeit kann durch das Massenträgheitsmoment des Schwungrades verbessert werden. Während im vorderen Zylinder eine Kraft nach oben entsteht, erzeugen Kolben und Pleuel im hinteren eine entgegengesetzte Kraft, und zwar nach unten. Da diese Kräfte nun an verschiedenen Enden des Motors angreifen, vibriert er nicht insgesamt, sondern nur an den Enden, da der mittlere Zylinder sich im Schwerpunkt befindet, und damit quasi den Drehpunkt darstellt.

Also ist der 3-Pott doch ein Spar-rappler - der sich an seinen jeweiligen Enden kräftig schüttelt (wie übrigens auch ein Fünfzylinder, nur wesentlich unrunder)...

So, nun zurück zu Rappeln auf Gas!

Zitat:

Original geschrieben von goetzi

Hi,

seit der Umrüstung vor 3 Wochen habe ich festgestellt, dass sich der Motor im Fahrbetrieb kaum anders anhört als vorher. Aber wenn er im Leerlauf bei ca. 750 U/min läuft, dann "nagelt" er im Gasbetrieb ziemlich. Das vibriert so, dass ich eine geringe Vibration merke, wenn ich mit dem Fuß auf dem Bremspedal bin. Wenn ich dann kurz auf Benzin umschalte, läuft er wieder ruhier. Ist das normal? Dachte Autogas ist klopffester und der Motor läuft ruhiger?!?

mfg

Hallo

Ich fahre mit meinem Corolla Verso auch seit ca. 3 Wochen auf Gas mit icom.

Wenn er auf Gas umspringt passiert das gleiche wie bei dir. Er nagelt ganz leicht .

Das ist aber kein Problem O. Ton der Werkstatt.Die Einspritzdüsen sind oben montiert

und da die Schallisolierung nicht so optimal ist ,hört man sie öffnen und schließen.

 

Ein Kollege von mir hat einen 3er. BMW auch mit icom und bei ihm ist es durch den 6 Zylinder nach umschalten auf Gas ruhiger.

Woody 38

Zitat:

...

Ich habe noch keinen 3 Zylinder erlebt, bei dem ich das nicht sofort Gespürt habe. Meist in Leihwagen, und da waren auch Hyunschrai Machtnix waren dabei - typische Flughafen Billigst-Leihure halt :D. Ich bleibe daher dabei: 3-Zylinder sind simple Kompromisstriebwerke für Billigstwagen wie Einstiegspolos, Korearutschen, Einliter-Opels oder Wartburgs (die laufen wenigstens als 2-Takter Seidenweich). :)

Wobei die 3-Pötte in der Stadt und mit niederigen Drehzahlen sogar angenehmer zu fahren sind als vergleichbar Gleichgrosse, aber Drehmomentschwächere Vierzylinder! ;)

Aber in meinem eigenen Auto kommt mir trotzdem nichts mehr unter 5 Zylinder unter die Haube

...

Da ich das mal studiert habe, sind mir die theoretischen Vor- und Nachteile der einzelnen Motorbauformen durchaus bekannt, aber es kommt eben doch auf die Konstruktion an - nicht jeder Motor derselben Bauart läuft gleich gut! Theorie und Praxis sind zweierlei.

Na ja, ich kenne viele Autos als Fahrer und besaß natürlich auch diverse davon. Fünfzylinder kenne ich aus eigener Erfahrung nur von Volvo und Audi. Zugegeben nicht die aktuellen Modelle, aber beide Fünfzylinder liefen um Welten unrunder als der Dreizylinder von Hyundai und nervten mit unangenehmen Vibrationen. Der Matrix ist übrigens ein hervorragendes Auto - ein extrem unterschätzes dazu. Image ist alles. So traurig das ist: Ich wünschte auch nur eines meiner deutschen oder europäischen Autos hätte auch nur annähernd an die Qualität dieses Wagens herangereicht.

Billig sind die Autos von Hyundai ohnehin nur, weil sie bei uns unterschätzt werden und daher nur über den Preis verkauft werden können. In den Niederlanden sind die Preise anders - denn hier muß nicht der deutsche Wagen automatisch der beste sein. Und bis auf wenige Volvo sind ohnehin alle Autos ausländische Modelle, da bildet sich das Image eher nach Qualität als nach Herkunft.

Gruß Michael

irgendwie fehlt mir die Hör-Erfahrung bzgl. eines 8 Zylinder Boxer-Motors....:D

Zitat:

Original geschrieben von DonC

irgendwie fehlt mir die Hör-Erfahrung bzgl. eines 8 Zylinder Boxer-Motors....:D

Ein Porsche 908 ist mir auch noch nicht mit laufendem Motor untergekommen (Im Porsche Museum steht aber einer).

Aber in Australien werden Boxer 8 heute noch gebaut - als Jabiru J5500 Kleinfliegermotor.

Den Ferrari 12 Zyl. Boxermotor habe ich mir schon anhören können - ein 512BB. Wow!

Ob die auf LPG auch so rappeln? :D

so heut´nochmal alles im Leerlauf abgehört (nur von innen); auf Benzin wie auf Gas kein unterschied weder vonner Lautstärke noch vom Drehzahlverhalten; alles dasgleiche.

und ich hab mal gelernt das eine "ungerade Zylinderzahl" immer besser ist für den Lauf wegen der Kurbelkröpfungen.

aber wir waren früher eh doof deshalb fuhren wir auch Audi 5zyl mit geilem sound :D

am 27. April 2008 um 19:25

mit Verlaub: die wahre Größe bei Laufruhe und Drehmoment bekommt man eh nur mit einem Elektromotor.

Denn der hat ausschließlich eine Drehbewegung, es müssen keine Massen gebremst und beschleunigt werden. Aber ich gebe zu, da Motorengeräusch ist lange nicht so sexy wie das Brüllen eines V8. Aber das kann man ja heute per Audioakustik nachrüsten.

 

So, jetzt könnt ihr euch weiter streiten, welcher Verbrennungskompromissmotor das geringste Übel darstellt. :)

stimmt oder auch ein 2scheiben Wankel läuft schön ruhig im RO80

http://www.youtube.com/watch?v=taUmfJ9SwVA&feature=related

am 22. Dezember 2008 um 8:01

Hallo Goetzi,

habe selbe Problem wie du mit meiner ICOM Anlage. Siehe mein Beitrag: ICOM / gegenüber Benzinbetrieb mehr Brummen?

Bei Lehrlaufdrehzahl nagelt es, aber nur im Gasbetrieb. Im Benzinbetrieb alles i.O!!!

Hast du rausgefunden womit das zusammenhängt? Ist das bei dir behoben?

Bitte um RAT

@W203_2003,

bei Deiner icom ist dies ein bekanntes Umrüsterproblem.

Druckregler und Leitungen pulsieren im Leerlauf und übertragen sich.

Sind diese richtig verlegt, sind die Geräusche weg.

Ganz hart wird es wenn der Druckregler falsch angeschlossen wurde.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Zitat:

Und bei einem 3-Zylinder dürfte das sowieso keinen Unerschied ausmachen - 4-Takt Reihen-Dreipöttler laufen schon Prinzipbedingt so rau wie ein Lanz Bulldog, oder ein Asphaltschüttler - speziell im Stand (Ist bei einem Subaru Libero in der Familie so der Fall, bzw. bei Triumph und Benelli Motorradmotoren). Dafür haben sie eben etwas mehr Drehmoment unten raus, und sind billiger in Herstellung, Betrieb & Wartung... :D

Hallo,

mit Verlaub: Nur weil VWs Dreizylinder evtl. recht rauh laufen (ich weiß es nicht, aber es mag ja möglich sein), solltest Du hier nicht behaupten, daß das immer so ist! Das ist nämlich blanker Unfug. Unser Hyundai Matrix CRDi hatte einen Dreizylinder-Direkteinspritzer-Diesel, der zwar einen von außen einen leicht ungewohnten Klang hatte, aber absolut laufruhig lief. So ruhig laufen viele Benziner nicht. Klar lag das an der sehr gut angepaßten Ausgleichswelle, aber wichtig ist halt, daß ein gut konstruierter Dreizylinder sehr laufruhig sein kann. Mehrfach haben mir Mitfahrer nicht glauben wollen, daß der Motor nur drei Zylinder hatte - schließlich weiß man doch, daß die nicht rund laufen... Pustekuchen! Ammenmärchen!

Gruß Michael

Nicht nur die VW Dreizylinder.

Der 1,0l. Dreizylinder im Opel Agila meiner Frau, ist eine schreckliche Rumpelkiste und das Drehmoment ist lächerlich.

Ich bin immer noch auf der Suche nach den 60 PS , die das Teil haben soll. Wir habe uns geschworen, das ist unser ersten und letzter Dreizylinder.

Grüße

Holger

am 22. Dezember 2008 um 15:26

Zitat: Aber das kann man ja heute per Audioakustik nachrüsten.

 

......absurd !

 

Gruß SRAM

Genau, denn schließlich haben wir auch kein Pferdegeklapper als Audiosimulation fürs Auto, nur weil unsere Ur-Ur-Urgroßeltern noch mit Kutsche und Ross unterwegs waren.

Man gewöhnt sich an so ziemlich alles, auch an das Arbeitsgeräusch eines E-Motors.

cheerio

Hm .. also mein 5.7 Liter V8 Hemi-Motor weist im Stand auch im Gasbetrieb ein leichtes Klackern auf - das sind wie schon oben beschrieben die Rails der Prins VSI.

Ansonsten läuft der Motor im Gasbetrieb sanfter und weicher - das Blubbern und ab 3000 u/min das "Hemi-Brüllen" fallen im LPG-Betrieb hörbar dezenter aus .....

Das ist aber kein grund auf Benzin zu schalten - meint der eMkay :)

*Aber vielleicht für eine Edelstahl-Abgasanlage bei Zeiten ... :p ;)*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Motor läuft nach LPG-Umrüstung "härter" im Leerlauf