ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motor lässt sich von hand nur in eine richtung drehen

Motor lässt sich von hand nur in eine richtung drehen

KTM 600 LC4
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 14:25

Hallo,

ich hab einen ersatzmotor für meine KTM Lc4 600er bekommen.

Dieser lässt sich von Hand nach einer Seite voll durchdrehen und wenn ich Ihn zur anderen seite drehen will bleibt er auf der hälfte stehen so das ich Ihn zurückdrehen muss.

Der Motor ist noch ausgebaut und der Seitendeckel ab, er befindet sich nicht im leerlauf.

Nun zu meiner Frage, muss er sich zu beiden Seiten leicht drehen lassen oder ist das durch das Getriebe nicht möglich kann es ein Lagerschaden sein??

Könnt mir einer da Tips geben..

Ich bedanke mich im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi Max(x).

Zitat:

Original geschrieben von Maxx 23

 

Nun zu meiner Frage, muss er sich zu beiden Seiten leicht drehen lassen

Was heißt da leicht :eek::confused:,

aber eigentlich - definitiv 'ja'!

Zitat:

Original geschrieben von Maxx 23

 

Der Motor ist noch ausgebaut und der Seitendeckel ab, er befindet sich nicht im leerlauf.

Und,

warum legst du nicht n Leerlauf ein :confused:?

 

Leg inen Bike nen hohen Gang ein,

das wird sich vorwärts wie auch rückwärts schieben lassen, natürlich mit dem Wiederstand der Ventilfedern und der Kompression :cool:.

 

Tschüs

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 19:58

OK werd ich mal machen...

Die Zündkerze und die Ölleitungen sind noch nicht verbaut.

Was mich nur wundert das er sich relativ leicht in die eine richtung voll durchdrehen lässt die einlass und Auslassventile öffnen und schliessen sich normal wenn ich Ihn aber in die eine richtung drehe blockiert der Zylinder wie als wenn er wo anschlägt.

beim durchdrehen hört man auch das Luft durch die eine öffnung für die Ölleitung ausdritt eine art pfeiffen

Hi.

Ich könnt mir nur vorstellen,

da0 der Deko in Betrieb ist und dieser

dann beim Rückwärts das AV gegen den Kolben steuert :cool::rolleyes:.

 

Tschüs

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 9:42

Hab den Motor zerlegt beim trennen der beiden Hälften ist mir aufgefallen das an der rechten Wange der Kurbelwelle eine Metallscheibe die mit drei Schrauben an der Wange geschraubt ist abgerissen ist.

Jetzt zu meiner Frage welche Funktion hat diese Scheibe???

zum rückwärtsdrehen hätte ich noch gesagt das sich der steuerkettenspanner (hat der motor eine kette?) eindrückt und so das spiel auf die andere seite verlagert wird, die steuerzeiten nicht mehr stimmen und ein ventil aufsetzt.

abgerissene scheibe? foto machen?

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 12:36

Anbei ein Foto der Scheibe,

Da die Scheibe lose auf der Welle hing hat die sich beim drehen zwischen kubelwange und gehäuse verkantet.

Im ersatzteilkatalog ist diese nicht aufgeführt.

da muss ich passen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxx 23

 

Jetzt zu meiner Frage welche Funktion hat diese Scheibe???

Schwungmasse,

ein sogenannter Rundschwung

um dem dem Motor die Aggressivität etwas zu zähmen und ihn etwas gleichmäßiger/träger wirken zu lassen ; der Motor wird so Hindernisse welche abrupte Drehzahlminderung verursachen, wie zB Schlammkulen besser überwinden.

Die Scheibe muß mit besonderen Schrauben befestigt werden.

Schraubengüte schätze ich min 10.9 und mit Innensechskant.

Die Schrauben müssen mit dem Max-Drehmoment für die Schraubenstärke-/Güte angezogen werden.

Es ist möglich daß unter die Schraubenköpfe konische Zentrierringe müssen.

Ganz sicher muß auch eine bestimmte Art von Loctite verwendet werden, das man mit besonderer Vorgehensweise in die Gewinde einbringt.

Wenn diese Schwungscheibe in keinem Katalog von KTM auf geführt ist, dann ist die Scheibe eine Tuningmaßnahme.

So geartete Schwungmassen werden bevorzugt für Gespann und Motorrad-Rallye (Bsp).

Auf keinen Fall würde ein Kenner zur Befestigung dieser Scheibe Schlitzschrauben verwenden - durch fehlen des Schraubenkonus wird der sog Wuchtschlüssel verändert - das Teil wird vibrieren daß dir die Kontaktlinsen von den Augen hüpfen :eek:!

 

Ob diese Scheibe das Rückwärts-Sperren verursacht hat - das kannst ja leicht feststellen ;).

 

Tschüs

nach so viel masse sieht das stück blech garnet aus.:confused:

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 8:55

AH... OK

Da die Schrauben abgerissen waren hat sich die Scheibe beim Rückwärtsdrehen zwischen Kurbelwange und Gehäuse verkantet dadurch blockierte der Motor...

Das mit den Schlitzkopfschrauben ist vorübergehnd gewesen, da ich jetzt weiss welche Funktion sie hat kann ich sie jetzt richtig einbauen und den Motor wieder komplett zusmmenbauen.

Will jetzt Senkkopfinbussschrauben verwenden und mit Loctite sichern..

Oder kann man auch die Scheibe weglassen??

Danke für die Infos

Zitat:

Original geschrieben von Maxx 23

 

Will jetzt Senkkopfinbussschrauben verwenden und mit Loctite sichern..

Was waren da für Schrauben drin,

war da noch was von vorhanden, und was ist das für ein Gewinde :confused:?

Mit Senkkopf-Inbus wird die SW so klein und erschwert den max Nm-Wert zu erreichen, insbesondere wenn du mit Loctite normal verfährst, denn dann ist das Loctite fest (hast hohes Anzugsmoment) aber nicht genügend Vorspannkraft.

 

[Offtopic: Es gibt Leut in der Metallerei, die sagen laut Dubbel ist das alles Quatsch, weil laut Dubbel die Spannkraft nur auf den ersten drei Gewindegängen liegt :rolleyes::cool:]

 

Zitat:

Original geschrieben von Maxx 23

Oder kann man auch die Scheibe weglassen??

Man kann sehr vieles,

vor allem die Frage:

Ist da auf der anderen Seite der KW (auf der anderen Wange) keine Schwungscheibe :confused:?

 

Ich würde die Translatorischen-Massen der KW auswiegen und unter Berücksichtigung des Ausgleichs-Schwungs berechnen.

 

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

nach so viel masse sieht das stück blech garnet aus.:confused:

Ja ja,

du lesest Zeitung,

drum bist so arg schlau gelle.

 

Schau dir die KW vom Frauenschuh an, die wirkt nicht anders.

 

Der Damenschuh-Tuner macht spez für Großvolumige Kurzhuber [zB für Shorttrac-Quod] noch etwas schwerere Wellen.

 

Allerdings würde mich schon interessieren was der Ring wiegt :cool:?

 

 

Tschüs

Zitat:

Ja ja,

du lesest Zeitung,

drum bist so arg schlau gelle.

nö. an deiner erklärungsweise kann man nur nicht erkennen ob du ein absoluter spezialist bist und es uns fröhlich zu erklären versuchst oder ob das ein wenig verar.... ist. sorry, so kommts rüber.

schwungräder und drehschwingungsdämpfer habe ich übrigens schon genug in der hand gehabt.

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 13:03

Hab mal Fotos der alten Schrauben, der Scheibe und der KW ohne Scheibe gemacht ..

Auf der anderen Seite ist keine Scheibe....

Zitat:

Original geschrieben von Maxx 23

 

Auf der anderen Seite ist keine Scheibe....

Das ist sonderbar und ungewöhnlich,

aus verschiedenen Gründen, das wird dir jeder

so bestätigen, der ne Ahnung von Einzylinder-Kurbelwellen hat :eek:.

Ist vlt nur ein halbes Tuning :cool:!

Die Schraubenköpf sind

(wenn ichs recht seh) Inbus in ner Niederkopf Ausführung, ich mein is auch nicht das richtige.

Waren das nur 8.8 :confused:?

Was wiegt nun der Ring :confused:?

 

@slv rider

Hast du außer Geschwätz noch was auf Lager :mad:?

Ach ja – oder versteh ich’s doch falsch – bist doch der Fachmann für Schwungscheiben, nur eines ist sicher, ein Drehschwingungsdämpfer ist diese Scheibe nicht.

Oder steht das so in der Zeitung :confused:?

 

Tschüs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Motor lässt sich von hand nur in eine richtung drehen