Motor klackert und Öl im motorraum
Habe seit letzter woche ein problem mit meinem v40, dass zwischen 2500 und min 3500 umdrehungen ein "klackern" aus dem motorraum kommt. als ich die haube aufgemacht habe, sah ich dass da auch ziemlich viel öl auf dem ventilator und rund um ist.
kurze fahrt zum bekannten 😁 hat ergeben dass die nockenwelle ein problem hat.
habe heute mein wagen in die werkstatt gebracht da ja noch 10monate gebrauchtwagen garantie.
diesen tip habe ich von einem volvo vertragshändler bekommen.
dieses thema soll denjenigen helfen die per suche vielleicht ein ähnliches problem haben, oder haben werden.
werde dann berichten was und wie es gewesen ist.
mfg, sergej
19 Antworten
Und ist es spürbar, 5Pferde weniger ziehen zu haben?
Offtopic:
Meiner ist heute auch in Werkstatt, bekommt neue Kupplung und neuen hydrl. Ausrücker. Simmerringe links und rechts am Getriebe auch neu...
Bis denne und viel Glück
Bandit
die ps werden durch das steuergerät erreicht. ausserdem war ich noch nicht auf der bahn.
sie simmerringe sind bei mir auch neu gekommen. habe einen zettel bekommen auf dem das datum die km-stände und weiteres vermerkt sind.
mfg, sergej
Das ist aber nett, dieser Zettel hat bei meinem Mondeo gefehlt. Habe zum Glück den Ölverlust bemerkt und reklamiert. Es wurde dann halt nachträglich nochmal das Getriebe heruntergenommen um Dichtungen zu Wechseln.
Es hat mich dann aber doch noch erwischt als bei 186'000km (6000 nach Service) der 1. Zahnriemen des Motors riss... Den haben die Helden nämlich auch nicht gewechselt... Wurde nirgends was vermerkt, keine Etikette gewechselt, nichts!
Und auf den 2300.- Schaden (sehr guter Preis in einer freien Werkstatt) bin ich damals auch selber sitzen geblieben...
Hoffe du hast deine Geschichte hier schon abgeschlossen und wünsche viel Freude mit deinem Elch 😉
Gruss
nur mal so als info. mit dem motor war wirklich was nicht in ordnung.
wo ich das letzte mal damit gefahren bin hat der BC mit 7.1(ca) liter auf 100km angezeigt.
tatsächlicher verbrauch lag aber bei fast 9L.
heute habe ich einen langstreckentest nach hannover gemacht. ca 450km. BC hat angezeigt 10.3. tatsächlicher verbrauch lag aber bei 10.4L und das mit fast durchgehen 180kmh
mfg, sergej