1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor(-haube) lange heiss, Öl

Motor(-haube) lange heiss, Öl

Mercedes E-Klasse W212

Servus Leute!

Kurz zum Fahrzeug: MB W212 (Kombi/S) MoPf E350 CDI Bluetec, 4 Matic, 252 PS, OM 642, BJ 09/2013.

Meine Motorhaube ist sehr lange nach der Fahrt (abgestellt zu Abendstunden in einer Garage) heiss, wie zB heute. Mir ist bewusst, dass bei einer Aussemtemperatur von 32 Grad eine Weile vergehen muss.

Der Turbo ist trocken. Auch der bekannte Oelkuehlermakel ist meines Erachtens nicht vorhanden. Temperatur des Oels ist nie gestiegen, auch nicht auf dem Weg in die Tuerkei (2200 km ohne Unterbrechung). Ebenso wenig hatte ich jemals Oelflecken auf dem Boden, oder waren diese sonst erkennbar mit Taschenlampe im Motorraum.

Einzig, eine Art "Oelverdunstung" auf der Motorabdeckung im oberen Bereich (da, wo der Turbo sitzt). Aber sonst, wie oben ausgefuehrt, auch beim Turbo etc keine Oelflecken oder Anzeichen von Oel.

Zumal ich in puncto Auto fast schon zu pingelig bin, habe ich etwas Unruhe in mir. Jede Kleinigkeit stoert mich und muss schleunigst behoben werden...

Meine Fahrweise ist normal, keine Ueberlastung oder sonstiges. Oelverbrauch liegt nicht vor (Oelstand konstant).

Ist das normal bei diesem Fahrzeug (lange Zeit warmer Motor nach dem Abstellen und diese Oelverdunstungen/-verdampfen, auch wenn diese sehr gering sind)?

Habe schon einiges gelesen. Nachdem ich nichts passendes gefunden habe, entschied ich mich hier anzumelden (jahrelanger stiller Mitleser gewesen), und diese Frage zu stellen. Klar werde ich demnaechst unters Auto schauen, da Oelwechsel ansteht - wollte zuvor aber etwas Infos, die mich allenfalls beruhigen koennten.

Vielen Dank vorab fuer eure Rueckmeldungen. Und entschudigt den langen Text, manchmal muss man etwas genauer beschreiben...

Gruss

(Beim W124 gehe ich mit Freude an die Arbeit, da alles so simpel, aber bei dem...)

29 Antworten

Zitat:

@general1977 schrieb am 20. Juli 2024 um 08:20:10 Uhr:

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 20. Juli 2024 um 03:26:31 Uhr:

Es gibt ja hier einen längeren Thread über zu lauten Innenraum des W212.

Dann braucht das ja nicht in einen Thema, in den es um eine heiße Motorhaube geht diskutiert zu werden. 🙄

BTT, bitte

Gruß
Achim

Manchmal wundert es mich nicht, wenn einige hier sofort "Ferien" rufen, wenn wir uns jetzt schon wundern, dass Motorhauben über Verbrennungsmotoren heiß sind und es auch noch eine Weile bleiben 🙂

Normal ist doch noch im Bereich vom Motorraum eine Dämmung unter der Haube, ist die noch vorhanden?
Bei Ölnebel müsste die Matte oder Haube innen feucht werden und nach Öl stinken, wenn's auf den Auspuff kommt dann qualmt es gewaltig.
Die Aluhaube wird auch mit dem Fahrtwind durchlüftet und das Batteriefach durchströmt.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 20. Juli 2024 um 03:30:54 Uhr:

Auf jeden Fall ist der OM642 ein grosser, schwerer Block und es braucht seine Zeit bis diese mächtige Eisenmasse abkühlt. Solange strahlt die Hitze natürlich auch Richtung Motorhaube.

Viel Eisen gibt's an dem Motor nun wirklich nicht; eher Aluminium. 😁 😁 Aber auch das glüht nach, auch bei mir. 😉

@TE: der Ölnebel könnte von der Kurbelwellengehäuseentlüftung stammen, da wird gerne mal der Übergang zum Ansauggeweih undicht.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 20. Juli 2024 um 02:59:13 Uhr:

Ich sehe da jetzt erstmal.nichts ungewöhnliches. Selbst bei einem unter der prallen Sommer-Sonne parkenden Fahrzeug kannst du Spiegeleier braten, so heiss wird das Metall. Insbesondere wenn der Wagen einen schwarzen/dunklen Lack hat.

Auf jeden Fall ganz wichtig: Nach einer längeren Fahrtstrecke auf der Autobahn, den Motor nicht sofort nach dem Parken/Anhalten abstellen, sondern ruhig eine viertel Stunde im Leerlauf laufen lassen.

Es reicht wenn du das Auto nach ner Autobahnhatz die letzten 1-2 Km ruhig und schonend fährst, das nachlaufen lassen bringt nichts. Wir haben Vollaluminiummotoren, da entstehen Hitzenester so gut wie nicht. Bei den alten Motoren im 124er mit den Gußblöcken sieht das freilich anders aus. Aber selbst da reicht ne Weile ruhig zu fahren aus um keine entstehen zu lassen.

Ähnliche Themen

Ich bin nach dem letzten Eintag heute Abend rund 100 km gefahren, hatte zwischen 23 und 25 Grad Aussentemperatur.
Alles kuehl. Bin erstaunt, wie heiss es wird bei Sonne - hatte wirklich Bedenken, weil ich das von anderen Autos nicht kannte.

Welche Lackfarbe hat der W212 denn?
Und welche Farbe hatten deine Autos vorher?

Dunkle Farben, insbesondere schwarz schlucken Licht und Hitze, deswegen erwärmen die sich stärker.
Helle oder weisse Aussenfarbe hingegen reflektieren das Licht und die Wärme zurück.
In südlichen Ländern sind viele Fahrzeuge weiss. Das kommt nicht von ungefähr.

Ja, ist mir bekannt - siehe Tuerkei, fast nur weiss.
Silber ist meine Farbe, alle anderen waren schwarz.

Zitat:

@DoubleDrago schrieb am 20. Juli 2024 um 02:59:13 Uhr:

Ich sehe da jetzt erstmal.nichts ungewöhnliches. Selbst bei einem unter der prallen Sommer-Sonne parkenden Fahrzeug kannst du Spiegeleier braten, so heiss wird das Metall. Insbesondere wenn der Wagen einen schwarzen/dunklen Lack hat.

Auf jeden Fall ganz wichtig: Nach einer längeren Fahrtstrecke auf der Autobahn, den Motor nicht sofort nach dem Parken/Anhalten abstellen, sondern ruhig eine viertel Stunde im Leerlauf laufen lassen.

Die 1/4h im Leerlauf laufen lassen ist doch eher die größte Belastung, da der genau 0,00 zusätzlichen Fahrtwind zur Kühlung bekommt.
Meinen Sauger stelle ich einfach ab. Lediglich beim wieder auf die BAB fahren (vom Rastplatz) gebe ich nicht gleich wieder volle Klamotte, weil die Kolben schneller abkühlen als der Block. Erst nach erneuten 10-20km gehe ich mit der Drehzahl über 3K.

Das mit "im Leerlauf laufen lassen" dient hauptsaechlich dem Turbo. Das ist auch richtig so, 2-3 min oder 1 min (je nach Fahrweise, zurueckgelegter Strecke). Sonst dreht sich das Ding weiter und zwar ohne Oel... Irgendwann tot.

Nein. Wenn du ruhig gefahren bist und das Auto nach kurzem Leerlauf aus machst, reicht das völllig. Wenn der nun ne Minute oder länger im Leerlauf läuft dreht der sich auch so schnell wie wenn du ihn nur ganz kurz laufen läßt. Und so schnell stirbt ein Turbo nicht. Unser 124er 300 Turbo hat mit 505.000 Km immer noch den ersten Turbo. ;-)

Zumal ja beim Einfahren in die Parklücke ja auch schon diverse Augenblicke Standgas anliegt.

...oder beim circa 1 Minute rückwärts rangieren/einparken , bis man die Parkposition (Garage oder Carport) des Au erreicht hat...
Davon mal abgesehen, der Motor dreht unter "normalen" Fahrbedingungen selten mal über 2000 U/min...
Tja, zum heiß werden...hab es nur mal gelesen, noch nie selber per Thermometer nachgemessen, ein weißer Farbton/Lack soll sich nur rund 5°C weniger aufheizen, wie ein schwarzer.

Gruß

Genau so siehts aus.

Trotzdem würde ich nach einer Vollgasorgie nicht sofort runterfahren und nach einer Minute den Wagen ausmachen an der Raststätte.

Das Problem ist die Wärme die in den Bauteilen des Turbos gespeichert ist, solange "gekühltes" Öl nachkommt ist alles gut, macht man den Motor aus, kommt kein Öl nach und das was noch in der Lagerung des Turbos bleibt überhitzt u.U. und der Schmierfilm reist ab während der Turbo noch ausdreht oder setzt sich als Ölkohle ab. Da kommt es auch etwas auf die Qualität bzw. die Reserven des Öls drauf an (beim 22TKm runtergefahrenen 0w30 reißt der Schmierfilm natürlich schneller als bei einen frischen 5w40 usw.).

Ein weiterer Faktor sind die verschiedenen Materiellen im Turbo die sich entsprechend unterschiedlich ausdehnen und zusammenziehen. Durch immer kleiner werdende Toleranzen und immer stärker werdende Motoren muss man das auch noch in Betracht ziehen bzw. wird ja heute schon gemacht (wassergekühlte Lader die sich nicht so stark aufheizen oder mit Zusatzwasserpumpen die je nach Temperatur nachlaufen). Wobei die Wasserkühlung eher der Abgasreinigung geschuldet ist weil die Turbos so eingeengt werden (durch Kats, Filter oder im Motor-V liegen).

Meist sieht man ja schon ein Paar Km vorher dass ein "Klo" kommt, dann kann man ja vom Gas gehen bzw. ausrollen und bis man geparkt hat sollte es schon reichen zum abkühlen.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 24. Juli 2024 um 16:41:07 Uhr:

Meist sieht man ja schon ein Paar Km vorher dass ein "Klo" kommt, dann kann man ja vom Gas gehen bzw. ausrollen und bis man geparkt hat sollte es schon reichen zum abkühlen.

So wird es gehandhabt. Wenn ich nach ner Raststätte schaue fahre ich ganz entspannt 120 Km/h und lasse das Auto rollen in der Abfahrt, dann reicht das völlig. Benziner sind da vielleicht noch etwas kritischer, aber bei den Dieseln ist das völlig ausreichend.

Deine Antwort