Motor hält Standgas nicht
Moin, ich habe einen Rekord E CiH 2.0S mit Varajet 2 Vergaser. Mein Problem ist, dass der Motor nach dem anspringen den Leerlauf nicht hält und immer bis kurz vor 0 Umdrehungen Marke abfällt. Wenn er warm gefahren ist (~60-70 Grad Öl Temp) hält er das Standgas aber Bricht trotzdem ab und an mal zusammen. Ich decke das der Vergaser (Das Gemisch) das Problem ist. Ich hab es schon mit einstellen mit mehren die sich schon auskennen probiert aber nix hilft. Nun denke ich, dass es sich um falschluft handelt die den Motor zum abmagern bringt. Zum Test hab ich mit bremsenreiniger ans Stellen im Bereich des Vergasers mit Bremsenreiniger besprüht und zwei Stellen gefunden. Eine sorgt für eine Erhöhung der Drehzahl und eine zum absterben des Motors. (Bilder angefügt das blaue/orangene ist wo die Drehzahl steigt, dass nur orangene (unten) ist wo sie abfällt) Was kann dort undicht sein und ergibt mein Gedanke Sinn?
Vielen Dank für die Antworten!
12 Antworten
Jaaaa, der gute alte Varajet 2...
Wie viel Kilometer hat der runter? Die Dinger waren oft schon bei 100.000 km derart ausgelutscht, dass mit jedem Gasstoß ein anderes Standgas festzustellen war. Da schlagen die Drosselklappenwellen(Lagerungen) aus und es wird Falschluft gezogen. Ich denke, das wird auch hier der Fall sein und wenn man da großflächig mit Bremsenreiniger rumnebelt, wird der Motor das mit einer Drehzahländerung quitiern, fast egal, wo man hinsprüht.
Der gesamte Rest passt soweit? Unterdruckdose Verteiler, Unterdruckschläuche, Zündeinstellung?
Mfg
Zu Deinem Bild vom Abgaskrümmer: Der ist mit dem Ansaugkrümmer zusammen verschraubt. Es handelt sich hierbei um eine Saugrohranwärmung. Hat nicht direkt etwas mit der Problematik zu tun.
Mfg
Zündung und das anderes sollte soweit passen. Kann man da was machen oder heißt es neuer Vergaser, da sonst zu viel Aufwand?
Vielen Dank
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Man kann immer was machen und oft muss man das im Oldtimergeschäft auch, weil Neuteile schlicht nicht beschaffbar und/oder oft nicht bezahlbar sind.
Habe vor einiger Zeit einen Carter-Vergaser eines Olympia überholt. Da haben wir eine neue Drosselklappenwelle im Übermaß gedreht/gefräst, und vieles mehr. Das kann kein Mensch bezahlen, wenn man da nur den Mindestlohn ansetzt.
Natürlich kann man am Varajet auch solche Aktionen reiten, kpl. zerlegen, alles prüfen und einstellen, aber ich wüsste niemanden, dem ich das in die Hand geben möchte. Wäre es meiner, ich würde es selbst machen.
Ich hab mindestens noch einen Varajet hier liegen, aber nicht vom 2 Liter. Meiner hat keine Startautomatik, sondern einen Choke. Der ist sehr wenig gelaufen. Evtl. ist das Drosselklappenteil identisch. Muss am WE mal gucken gehen, vielleicht liegt auch noch einer vom 2 Liter hier rum.
Falls Interesse besteht...
Mfg
Ich gucke und melde mich. Darf es nur nicht vergessen...
Mfg
Das im Bild links ist die Kaltstarteinrichtung. Rechts die variable Düse, deshalb auch "Varajet..."
Ich meine das eigentliche Drosselklappenteil, am Fuß des Vergasers, mit zwei verschiedenen Durchmessern, die nacheinander öffnen.
Mfg
Also, ich hab den einen Vergaser gefunden. Der dürfte vom Kadett D 13S sein, weil ohne Startautomatik, mit Choke. Das Drosselklappenteil sollte doch identisch sein, würde ich sagen. Bitte mal selbst die Durchmesser der beiden Stufen messen. Der ist noch richtig gut, aber natürlich nicht neu. Der wurde Anfangs der 90er von einem Unfaller abgebaut uns seitdem liegt der hier rum.
Mfg
Na ja, musst schon den gesamten Vergaser nehmen.
Ich schreib dir ne PN.