ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. kadett c. einbau motor bmw 524td

kadett c. einbau motor bmw 524td

Vauxhall
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:07

Geht um ein freund er hat einen Kadett c limo 2 tür.

Nun er hat vor einen bmw 524td motor einzubauen. Geht das ?? Probleme ??

Was muss er alles machen??? Er ist der Meinung das es klappt.

Beste Antwort im Thema

na ja..... seit es in der türkei auch den deutschen TÜV gibt, hat sich da schon einiges geändert.:rolleyes::)

aber vieles soll wohl trotzdem noch möglich sein.

ob ich aber wirklich auf die idee kommen würde, nen uralten BMW motor dafür zu nehmen, wage ich zu bezweifeln....... es sei denn, da liegen eben noch 2-3 gute davon rum, für sehr schmales talerchen.

mal ganz davon abgesehen, das dann natürlich ( vom 12N/S AT. ausgegangen ) mindestens die traggelenke/ bremsen usw, vom 19-20E rein müssen..... und vollstens natürlich auch "wesentlich stärkere federn" verbaut werden müssen.!!!

nich nur das der motor fast 3x so schwer ist.... das AT. auch....:eek:

und die federn vom 19-24E motor sind natürlich auch zu schwach..... das erübrigt sich schon zb. mit den umbauten zum c30se / MT...... der noch um einiges leichter is, als der alte dieselklotz....

ausschlaggebend is dabei hauptsächlich, das man beim C-kadett, den motor ( gerade mit AT ) nich weit genug hinter die achse bekommt....... ergo sind fast zwei zyl. vor der vorderachse.....

und vorteil einer aluölwanne is nich das gewicht.... was durch ihre dicker wandung sogar noch höher ist, als bei ner blechwanne,... sondern die bessere kühlung, bzw. wärmeableitung.....

hauptsächlich sehe ich das problemchen "auch" in der elektrik..... aber dann natürlich auch ihm hinblick darauf, das der platz, auf der rechten seite im c-kadett, nich unbedingt ausreichend sein könnte/dürfte.

denn bitte nich vergessen..... der BMW-motor is rechtslastig eingebaut und der turbo is dann, auf genau der seite, auch noch recht ausladend angebracht...... da wird es wohl problemchen mit dem träger geben.

so... und wenn man dann noch an umbauten vom 25dt/td/ dti aus nem BMW/omega b nach denkt.....( also ab 131 - 163ps / bis zu 350NM) dann braucht man sich auch keine gedanken darüber machen, das es die hinterachse, selbst vom 20E nich mehr aushalten würde......... denn durch die kopflastigkeit des töffs, würde man eh nich mal einen bruchteil der kraft, auf die HA rüber bringen können...... es sei denn, man braucht den kofferraum nich mehr und giesst denn dafür mit beton aus..... allerdings bis oberkannte, unterlippe.;););):p

was ohne mit kraftprotz übertreibung passen würde, wären dann also ( die nich mehr so oft zu bekommenden ) alten opeldiesel.... die da wären....

ohne sehr grosse anpasung, der 20l. diesel aus dem ascona B/ rekord D/E..... da würden auch die AT./ kardanwellen u. co... ohne grösseres passen.

oder aber, mit etwas mehr aufwand, den 2,3l. sauger/ turbo bzw. intercooler, aus nem omi a...... passend machen...... da hat man es dann zwar nur mit ca. 100ps zu tun.... aber die wenigstens aus "nur" 4 zyl...

und die alten AT´s aus der omi, wären auch passend zu bekommen.

-a-

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Geht nicht gibt es nicht, getriebe tunnel ändern, Antiebswelle,

vor allen dingen mit den Tüv sprechen, aber vorher, denn der motor ist auch im Opel Omega B drin. Mfg

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:23

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 23. Juni 2015 um 17:11:31 Uhr:

Geht nicht gibt es nicht, getriebe tunnel ändern, Antiebswelle,

vor allen dingen mit den Tüv sprechen, aber vorher, denn der motor ist auch im Opel Omega B drin. Mfg

Danke für die schnelle Antwort.

Es ist ein 1.2 automatik Kadett c.

Der bmw soll auch ein Automatik sein.

Wenn es klappt sag ich wow dann wird der Kadett 116 ps haben und noch en diesel sein

am 23. Juni 2015 um 16:24

Hallo,

der 524td ist ein 4 Zylinder Dieselmotor und wurde nicht im Omega-B verbaut. Im Omega-B wurde der 6-Zylindermotor 525DT mit 150 PS verbaut.

Da der 4 Zylinder Dieselmotor nie in einem Opel eingebaut war, sehe ich hier Probleme.

1. es gibt kein Abgasgutachten für diesem Motor im Opel

2. die Vorderen Feder sind zu schwach - es müssten stärkere Federn verbaut werden.

3. es gibt kein Gutachten über Höchstgeschwindigkeit und Abgas.

4. die Bremsanlage ist für den Motor nicht ausgelegt.

5. die Hinterachse ist für das erhöhte Drehmoment nicht geeignet

 

Technisch ist es kein großes Problem den Motor einzubauen...aber dann die Zulassung.

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 16:55

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 23. Juni 2015 um 18:24:49 Uhr:

Hallo,

der 524td ist ein 4 Zylinder Dieselmotor und wurde nicht im Omega-B verbaut. Im Omega-B wurde der 6-Zylindermotor 525DT mit 150 PS verbaut.

Da der 4 Zylinder Dieselmotor nie in einem Opel eingebaut war, sehe ich hier Probleme.

1. es gibt kein Abgasgutachten für diesem Motor im Opel

2. die Vorderen Feder sind zu schwach - es müssten stärkere Federn verbaut werden.

3. es gibt kein Gutachten über Höchstgeschwindigkeit und Abgas.

4. die Bremsanlage ist für den Motor nicht ausgelegt.

5. die Hinterachse ist für das erhöhte Drehmoment nicht geeignet

Technisch ist es kein großes Problem den Motor einzubauen...aber dann die Zulassung.

Gruß

Reinhard

Danke für deine antwort

Das Auto ist im Ausland. Da gibt es schon den tüv aber in solche richtlinien sind nicht so wichtig.

Hauptsache Sicherheit ist da bremsen usw.

Das mit den achsen und bremsen werden geeignete verbaut sagt mein guter freund. Meine frage war ob dieser einbau funktioniert.

Der bmw 524 td ist ein Automatik. Hat der 4 oder 5 gänge???

Der alte 524td Motor war ein 6 Zylindermotor und der brauchte kein Abgasgutachten, war sowieso E2 und war auch im Omega abgeänert verbaut.

Ich nehme jetzt mal an, dass es kein 4 Zylindermotor aus einem neueren BMW ist.

Ob allerdings die Vorderachse und ohne Servolenkung aus dem Kadett C reicht, glaube ich kaum.

am 24. Juni 2015 um 3:24

Der 524 ziger war auch nicht abgeändert im omega.sondern im E28 und im E34 sowie E30 verbaut.

Es handels sich um den Motor mit Zahnriemen.War ganz klar ein 6 Zylinder.

im Omega war der vom 525 tds verbaut welcher wieder Steuerkette hatte.

in Sache einzubauen in einen Kadett, finde ich pers den Kadett zu schade um ihn zu verunoriginalen, stelt technisch gesehen überhaupt kein Problem dar. Bremsentechnisch sind beim C Kadett ja fast keine Grenzen gesetzt, wobei die serien GTE Bremsanlage vollkommen ausreichend ist. Die Federn vorne machen das Spiel auch mit, da der CIH Motor ja ein voller GG Motor war und der 324 td Alu Kopf Ölwanne und so weiter hatte. Gewichtstechnisch kommste ziemlich aufs gleiche raus.

Tachoantrieb wird ein kleines Problem sein, da man bei BMW schon ende der 80 ziger das Gesch Signal am Differenzial abgegriffen hat und der Kadett noch mechanisch vom Getribeausgang gespeisst wurde

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 5:50

Zitat:

@joebleifuss schrieb am 24. Juni 2015 um 05:24:57 Uhr:

Der 524 ziger war auch nicht abgeändert im omega.sondern im E28 und im E34 sowie E30 verbaut.

Es handels sich um den Motor mit Zahnriemen.War ganz klar ein 6 Zylinder.

im Omega war der vom 525 tds verbaut welcher wieder Steuerkette hatte.

in Sache einzubauen in einen Kadett, finde ich pers den Kadett zu schade um ihn zu verunoriginalen, stelt technisch gesehen überhaupt kein Problem dar. Bremsentechnisch sind beim C Kadett ja fast keine Grenzen gesetzt, wobei die serien GTE Bremsanlage vollkommen ausreichend ist. Die Federn vorne machen das Spiel auch mit, da der CIH Motor ja ein voller GG Motor war und der 324 td Alu Kopf Ölwanne und so weiter hatte. Gewichtstechnisch kommste ziemlich aufs gleiche raus.

Tachoantrieb wird ein kleines Problem sein, da man bei BMW schon ende der 80 ziger das Gesch Signal am Differenzial abgegriffen hat und der Kadett noch mechanisch vom Getribeausgang gespeisst wurde

Das Auto wird in der türkei zusammen gestellt deswegen gibt es keine grenzen wegen der Arbeit. Es geht nur um die Karosserie und das es ein leistungsstarker Diesel sein soll.

Wie wäre es mit dem 525 tds ????? Wäre der besser geeignet?

Grus oldiefun

am 24. Juni 2015 um 10:24

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 23. Juni 2015 um 21:14:16 Uhr:

Der alte 524td Motor war ein 6 Zylindermotor und der brauchte kein Abgasgutachten, war sowieso E2 und war auch im Omega abgeänert verbaut.

Ich nehme jetzt mal an, dass es kein 4 Zylindermotor aus einem neueren BMW ist.

Ob allerdings die Vorderachse und ohne Servolenkung aus dem Kadett C reicht, glaube ich kaum.

Hallo Corsadiesel,

alle Motoren die in der EU zugelassen werden haben ein Teilgutachten z. B. 80/1269/EWG. Das ist die alte Fassung für die Motorleistung. Alle Teilgutachten wie Abgas, Bremsen, Scheiben, Hupe, Lenkung usw. werden dann beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg zur Allgemeinen Betriebserlaubnis ausgearbeitet.

Du kannst ja an den Scheiben Deines Autos schauen. Dort steht eine Zahl: z. B. e-14, oder e-01 und weiter Zahlenkombinationen. Das ist die Nummer des Teilegutachtens.

Und nochmal: im Omega-B war der 25DT, nachfolgend der Y25DTI mit jeweils 150 PS eingebaut.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 11:06

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 24. Juni 2015 um 12:24:45 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 23. Juni 2015 um 21:14:16 Uhr:

Der alte 524td Motor war ein 6 Zylindermotor und der brauchte kein Abgasgutachten, war sowieso E2 und war auch im Omega abgeänert verbaut.

Ich nehme jetzt mal an, dass es kein 4 Zylindermotor aus einem neueren BMW ist.

Ob allerdings die Vorderachse und ohne Servolenkung aus dem Kadett C reicht, glaube ich kaum.

Hallo Corsadiesel,

alle Motoren die in der EU zugelassen werden haben ein Teilgutachten z. B. 80/1269/EWG. Das ist die alte Fassung für die Motorleistung. Alle Teilgutachten wie Abgas, Bremsen, Scheiben, Hupe, Lenkung usw. werden dann beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg zur Allgemeinen Betriebserlaubnis ausgearbeitet.

Du kannst ja an den Scheiben Deines Autos schauen. Dort steht eine Zahl: z. B. e-14, oder e-01 und weiter Zahlenkombinationen. Das ist die Nummer des Teilegutachtens.

Und nochmal: im Omega-B war der 25DT, nachfolgend der Y25DTI mit jeweils 150 PS eingebaut.

Wenn der omega den selben diesel Motor hat soll er versuchen den zu bekommen. Wäre leichter für ihn.

Ich habe für mich selber eine motorenfrage aber dafür starte ich ein neues Thema.

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 24. Juni 2015 um 12:24:45 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 23. Juni 2015 um 21:14:16 Uhr:

Der alte 524td Motor war ein 6 Zylindermotor und der brauchte kein Abgasgutachten, war sowieso E2 und war auch im Omega abgeänert verbaut.

Ich nehme jetzt mal an, dass es kein 4 Zylindermotor aus einem neueren BMW ist.

Ob allerdings die Vorderachse und ohne Servolenkung aus dem Kadett C reicht, glaube ich kaum.

Hallo Corsadiesel,

alle Motoren die in der EU zugelassen werden haben ein Teilgutachten z. B. 80/1269/EWG. Das ist die alte Fassung für die Motorleistung. Alle Teilgutachten wie Abgas, Bremsen, Scheiben, Hupe, Lenkung usw. werden dann beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg zur Allgemeinen Betriebserlaubnis ausgearbeitet.

Du kannst ja an den Scheiben Deines Autos schauen. Dort steht eine Zahl: z. B. e-14, oder e-01 und weiter Zahlenkombinationen. Das ist die Nummer des Teilegutachtens.

Und nochmal: im Omega-B war der 25DT, nachfolgend der Y25DTI mit jeweils 150 PS eingebaut.

Und da das KFZ sich in der Türkei befindet, ist es egal, was mit dem Gutachten ist (nehme ich mal an).

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 12:04

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 24. Juni 2015 um 13:19:04 Uhr:

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 24. Juni 2015 um 12:24:45 Uhr:

 

Hallo Corsadiesel,

alle Motoren die in der EU zugelassen werden haben ein Teilgutachten z. B. 80/1269/EWG. Das ist die alte Fassung für die Motorleistung. Alle Teilgutachten wie Abgas, Bremsen, Scheiben, Hupe, Lenkung usw. werden dann beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg zur Allgemeinen Betriebserlaubnis ausgearbeitet.

Du kannst ja an den Scheiben Deines Autos schauen. Dort steht eine Zahl: z. B. e-14, oder e-01 und weiter Zahlenkombinationen. Das ist die Nummer des Teilegutachtens.

Und nochmal: im Omega-B war der 25DT, nachfolgend der Y25DTI mit jeweils 150 PS eingebaut.

Und da das KFZ sich in der Türkei befindet, ist es egal, was mit dem Gutachten ist (nehme ich mal an).

Genau so ist es :)

Hauptsache Sicherheit usw ist da und alles funzt richtig

na ja..... seit es in der türkei auch den deutschen TÜV gibt, hat sich da schon einiges geändert.:rolleyes::)

aber vieles soll wohl trotzdem noch möglich sein.

ob ich aber wirklich auf die idee kommen würde, nen uralten BMW motor dafür zu nehmen, wage ich zu bezweifeln....... es sei denn, da liegen eben noch 2-3 gute davon rum, für sehr schmales talerchen.

mal ganz davon abgesehen, das dann natürlich ( vom 12N/S AT. ausgegangen ) mindestens die traggelenke/ bremsen usw, vom 19-20E rein müssen..... und vollstens natürlich auch "wesentlich stärkere federn" verbaut werden müssen.!!!

nich nur das der motor fast 3x so schwer ist.... das AT. auch....:eek:

und die federn vom 19-24E motor sind natürlich auch zu schwach..... das erübrigt sich schon zb. mit den umbauten zum c30se / MT...... der noch um einiges leichter is, als der alte dieselklotz....

ausschlaggebend is dabei hauptsächlich, das man beim C-kadett, den motor ( gerade mit AT ) nich weit genug hinter die achse bekommt....... ergo sind fast zwei zyl. vor der vorderachse.....

und vorteil einer aluölwanne is nich das gewicht.... was durch ihre dicker wandung sogar noch höher ist, als bei ner blechwanne,... sondern die bessere kühlung, bzw. wärmeableitung.....

hauptsächlich sehe ich das problemchen "auch" in der elektrik..... aber dann natürlich auch ihm hinblick darauf, das der platz, auf der rechten seite im c-kadett, nich unbedingt ausreichend sein könnte/dürfte.

denn bitte nich vergessen..... der BMW-motor is rechtslastig eingebaut und der turbo is dann, auf genau der seite, auch noch recht ausladend angebracht...... da wird es wohl problemchen mit dem träger geben.

so... und wenn man dann noch an umbauten vom 25dt/td/ dti aus nem BMW/omega b nach denkt.....( also ab 131 - 163ps / bis zu 350NM) dann braucht man sich auch keine gedanken darüber machen, das es die hinterachse, selbst vom 20E nich mehr aushalten würde......... denn durch die kopflastigkeit des töffs, würde man eh nich mal einen bruchteil der kraft, auf die HA rüber bringen können...... es sei denn, man braucht den kofferraum nich mehr und giesst denn dafür mit beton aus..... allerdings bis oberkannte, unterlippe.;););):p

was ohne mit kraftprotz übertreibung passen würde, wären dann also ( die nich mehr so oft zu bekommenden ) alten opeldiesel.... die da wären....

ohne sehr grosse anpasung, der 20l. diesel aus dem ascona B/ rekord D/E..... da würden auch die AT./ kardanwellen u. co... ohne grösseres passen.

oder aber, mit etwas mehr aufwand, den 2,3l. sauger/ turbo bzw. intercooler, aus nem omi a...... passend machen...... da hat man es dann zwar nur mit ca. 100ps zu tun.... aber die wenigstens aus "nur" 4 zyl...

und die alten AT´s aus der omi, wären auch passend zu bekommen.

-a-

 

Zulassen über Holland, dann muss der deutsche Tüv gegen an stiken.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. kadett c. einbau motor bmw 524td