1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor geht im Standgas aus. KALT oder WARM

Motor geht im Standgas aus. KALT oder WARM

VW Vento 1H

Hi Leute....
Habe die SUFU benutzt.... aber nichts passendes gefunden. Also habt Nachsicht mit mir 😉

habe seit kurzem folgendes Problem:
springt der Motor extrem schlecht an.. nur mit Gas geben. Blieb aber dann an.
Jetzt geht er sporadisch im kalten oder warmen Zustand aus. Drehzahl schwankt auch ein wenig. ...zwischen 600 und 700.
Läuft er dann mal ohne murren und ich dreh am Lenkrad, geht die drehzahl weiter runter bis er letztendlich komplett ausgeht.
Lasse ich die Finger vom Lenkrad und bewege es nicht, bleibt der Motor an.

Habe jetzt mal eben folgendes kontrolliert...
Kappe und Finger sind neu.
Lufi ist auch neu.
Temperaturfühler abgezogen... drehzahl geht hoch... raufgesteckt.. drehzahl geht wieder runter bis aus.
Zieht keine falschluft...
Drosselklappe ist vor kurzem gereinigt worden.
Zündspuhle ist getauscht.
Zündkabel sind OK.
Was mir auffiel als ich den Lufi-Kasten abnahm.. da wo die drosselklappe sitzt.. ist an der oberen rechten imbusschraube sprit... also der drosselklappenflansch (denke ich... richt auf jedenfall so)
Fehlerspeicher ist leer....
Kann es am Anlasser liegen... da sind die anschlüsse korrodiert...bzw das kupfer ist grün...
Kann es am Benzinfilter liegen??
Kann es an der Benzinpumpe liegen.. ( Seit kurzem zeigt er nach dem Tanken erst lange danach den sprit an. )

Wäre für jeden Tip dankbar..
Achjaa... MKB AEE Bj. 95 75PS

Danke schonmals
Yelli

18 Antworten

is kondenswasser.is ganz normal und bei jedem auto.bildet sich wenn heiße abgase(die wasserdampf enthalten) sich am noch kalten auspuff kommen und da kondensieren...

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

.... also wenn ich den lufi runter habe höre ich etwas tickern.. kommt aber nicht aus richtunf dk.... eher aus richtung der düsen....
Was mir noch aufgefallen ist, ist, das wenn ich nur die zündung anmache.. es laut aus richtung DK piept....
Hatte dann mal die batterie ab... dann wieder alles angeschlossen und wieder die zündung angeschaltet... dann surrt es kurz... die drosselklappe oder der steller klickt ein paar mal... aber das piepen bleibt....

ok.. werde ich mal ausprobieren.. aber.. was ist eine rummsbremse????und wie macht sich das bemerkbar???

😛 rummsbremse = Motor, Auto

- das ticken Richtung Düsen sind die selbigen = OK
- Surren, Klicken = Leerlaufschalter = macht also was
- Piepen = ?

Also ich würde fast Werkstatt empfehlen; das kann wirklich an vielen liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Powerbauer1965

is kondenswasser.is ganz normal und bei jedem auto.bildet sich wenn heiße abgase(die wasserdampf enthalten) sich am noch kalten auspuff kommen und da kondensieren...

puuhhhh da bin ich ja beruhigt... danke....

Zitat:

Original geschrieben von Radio Eriwan

Zitat:

Original geschrieben von yellwork

.... also wenn ich den lufi runter habe höre ich etwas tickern.. kommt aber nicht aus richtunf dk.... eher aus richtung der düsen....
Was mir noch aufgefallen ist, ist, das wenn ich nur die zündung anmache.. es laut aus richtung DK piept....
Hatte dann mal die batterie ab... dann wieder alles angeschlossen und wieder die zündung angeschaltet... dann surrt es kurz... die drosselklappe oder der steller klickt ein paar mal... aber das piepen bleibt....

ok.. werde ich mal ausprobieren.. aber.. was ist eine rummsbremse????und wie macht sich das bemerkbar???

😛 rummsbremse = Motor, Auto

- das ticken Richtung Düsen sind die selbigen = OK
- Surren, Klicken = Leerlaufschalter = macht also was
- Piepen = ?

Also ich würde fast Werkstatt empfehlen; das kann wirklich an vielen liegen.

ja ein piepen.... hmmm ja ein piepen eben .ggg sorry ich kann das wirklich nur so beschreiben... ein leises durchgehendes piepen was man nur hört wenn man nur die zündung anmacht.... was aber nicht nach ein paar sekunden weggeht... kommt auch aus der richtung DK