1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Motor geht im Leerlauf aus; Drosselklappenteil defekt ?

Motor geht im Leerlauf aus; Drosselklappenteil defekt ?

Mercedes C-Klasse W202

Hi, wir haben mit unserem Mercedes C 230 Kompressor, EZ 1996 das Problem, dass neuerdings der Motor im Leerlauf ausgeht. Erste Diagnose einer freien Werkstatt: Drosselklappenteil defekt, Austausch/Reparatur kostet ca. 500 Euronen. Da wir aufgrund der bereits hohen Laufleistung eigentlich nicht mehr soviel Geld in die Hand nehmen wollen, folgende Fragen:

1. Wie heißt das Teil, das defekt sein könnte (Drosselklappe oder Drosselklappenteil ?)
2. Was kostet so ein Ding in etwa gebraucht ?
3. Falls es das Teil gebraucht gibt, auf was sollte man beim Kauf achten ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Alter,jetzt reiss Dich mal zusammen!!!!!
Ich mache diesen Job seit 13 Jahren bei einer Mercedes Vertragswerkstatt und habe den Umluftklappensteller IMMER schon GENAUSO eingelernt,denn wenn man es mit der Star-Diagnose macht,was natürlich auch geht dann vergisst das Motorsteuergerät die Endposition nicht und man hat am Ende nix gewonnen!

Und der Rechnernachlauf gibt die Zeit an,die das Motorsteuergerät braucht,um in den Stand-By-Modus zu gehen!

Mach Dich gefälligst erst schlau bevor du blöde rumjammerst und mir was von Sachen erzählen willst,von denen DU ja scheinbar keine Ahnung hast!

Ich denke,Du bist irgendso ein Ahobbyschlosser,der mal irgendwo ne OBD-Software gekauft hat und sich jetzt für den wichtigsten Menschen auf diesem Planeten hält,wahrscheinlich aber keinen Schimmer hat,was er damit anfangen soll!

Man man man.....wie mich sowas abnervt!

Ach übrigens ist dieses Schreiben eine offizielle Mercedes-Benz-Reparaturanleitung!

Und die werden schon wissen,warum die das so vorschreiben!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Und was zum Geier soll der Threadstarter bitte mit einer Anleitung einer UMLUFTKLAPPE, wenn er doch Probleme mit der DROSSELKLAPPE hat?

Wer hier scheinbar nicht mitliest, kann hier jeder erkennen, du scheinst einer der Sorten zu sein die alles am Auto machen, nur nicht das was vom Kunden in Auftrag gegeben wurde
- Auftrag "Drosselklappe neu anlernen"
- erledigte Arbeit "Umluftklappe angelernt" (?)

Vielleicht freut sich ja der Threadstarter dann das die Umluft wunderbar funktioniert, während er in einem Kreisverkehr stehen geblieben ist, da die Drosselklappe dank deiner Anleitung immer noch keine Leerlaufstellung kennt...

Und eine Umluftklappe (die sitzt übrigens im Heizungskasten) wird über Unterdruck angesteuert und hat keine "Leerlaufstellung" sondern nur "auf/zu"

Nur als Hinweis: Nicht alle W202 wurden mit Umluft ausgeliefert

MfG Nico

Moin,
ich habe hier zwei Beiträge aufgrund der Ausdrucksweise gelöscht und hoffe das es hier nun sachlich weitergehen kann.

Beleidigungen und Provokationen sehen wir hier nicht gerne und werden beim nächsten Mal eine PN meinerseits nach sich ziehen!

Gruss TAlFUN
MT Moderation

Hallo threadstarter, was ist denn nun aus deinem problem geworden?

Gruß

Es geht hier doch nicht um ne Klimaanlage oder ne Heizung wenn ich sage dass die UMLUFTKLAPPE VON HAND eingelernt werden soll.....

Der Threadsteller hat nen Kompressormotor,ich sags mal salopp und auf die Schnelle,um den Ladedruck zu regeln wird der Umluftklappensteller benötigt!

Du solltest den Umluftklappensteller wie in der Beschreibung neu anlernen und auf jeden Fall die Drosselklappe reinigen,das ist SEHR WICHTIG um dem Problem auf die Schliche zu kommen!

Ähnliche Themen

Hi, ihr hattet mich mit den Beiträgen so verwirrt, dass wir entschieden haben, den Daimler in eine Daimler-Werkstatt zu fahren, damit dort geprüft wird, an was es liegt.

Ergebnis heute: Leerlaufsteller defekt, Teil kostet 500 Euro + Einbau nochmal 400 = 900 Euro !

Das werden wir sicher nicht investieren. Daher nochmal meine Eingangsfrage:

Ist es sinnvoll, dass wir uns eine gebrauchte Drosselklappe kaufen, was darf die in etwa kosten, auf was sollte man beim Kauf achten und was sollte der Einbau (z.B. in einer freien Werkstatt) max. kosten dürfen ?

Der Mercedes läuft ansonsten, trotz mittlerweile 230 000 km, einwandfrei und ist einfach zu schade, um verkauft zu werden. So wie er jetzt ist, kauft ihn ohnehin niemand !

Hi,

Beispielsweise Artikel Nr: 250505482321 aus der Bucht - entspricht so in etwa der gängigen Gebrauchtteil-Preisklasse.

Aber klar ist auch, dass Gebrauchtteilkauf immer auch Risikokauf ist , dh., wenn das Ding dann nicht funktioniert hast du nichts als Scherereien.

Auf der sicheren Seite bist du mit einem Neuteil, es muss auch nicht von MB sein. Google mal die Teilenummer deiner Klappe, es gibt da auch recht günstige Neuteile (mit Garantie).

Desweitern zwingt dich niemand das Teil bei MB einbauen zu lassen, es ist mir schleierhaft, wie MB die 400 € Einbaukosten rechnet.

Viel Glück

gruß

Zitat:

Original geschrieben von db w 202

Desweitern zwingt dich niemand das Teil bei MB einbauen zu lassen, es ist mir schleierhaft, wie MB die 400 € Einbaukosten rechnet.

Viel Glück

gruß

Wir haben allein 111 Euro für die "Diagnose" bei MB bezahlt. Die steckten lt. Aussage des Meisters in den 400 € Einbaukosten drin. Man hat uns auch angeboten, ein selbst erworbenes Gebrauchtteil einzubauen. Werden wir aber bei diesen "Mondpreisen" der MB-Werkstatt nicht dort machen lassen. Im Übrigen haben die die Klappe auch "resetted". Hat aber nichts gebracht. Auto ging heute schon wieder aus.

Wenn Du ein bischen handwerkliches Geschick und ein bischen Werkzeug hast,dann kannst Du die Drosselklappe auch selber einbauen!

Hallo,

Die Drosselklappe kostet bei MB tatsächlich etwa 450,-€ Materialpreis, wenn Du irgendwie noch 10% rausholst (Altfahrzeugerabatt) dann bleiben immer noch 400 übrig.

Darauf habe ich bislang immer verzichtet und die DK gereinigt, danach etwa zwei Minuten lang die Zündung an und wieder aus. Damit werden die DK-Werte auf die Standards im Steuergerät zurückgestellt (Reset).

Wenn Du die DK mit Motortester anlernst, und das Potentiometer ist irgendwo schon unterbrochen, kann es sein, der Wagen springt überhabt nicht mehr an.

s.a.

Zitat:

Original geschrieben von sa1961

Die Drosselklappe kostet bei MB tatsächlich etwa 450,-€ Materialpreis, wenn Du irgendwie noch 10% rausholst (Altfahrzeugerabatt) dann bleiben immer noch 400 übrig.

ich gehe davon aus das er diese benötigt (einzigste im EPC für C230k)

die alte TN wird nicht mehr verkauft (A 111 141 01 25)

A 111 141 03 25

SCHIEBER

585,80 €

die onlinepreise weichen meist um ca. 10% vom orginalpreis ab
In der Niederlassung zahlt man meist ca. 10% mehr als man online angezeigt bekommt

MfG Nico

Hallo,

mal ne kurze Frage an die Experten:

Wie weit muss den die Drosselklappe aufgehen? Hab mir grad mal angeguckt was meine Klappe beim Zündungeinschalten (Stellung 2) macht und hab festgestellt, dass die sich nur minimal bewegt. Geht kurz zu und dann auf eine Stellung wo nur ein kleiner Spalt offen ist.
Bei Gaspadal treten passiert garnix.

Ist das normal? Wenn die Theorie stimmt, dass die Klappe sich beim Zündung einschalten initialisiert bzw. nach Gaspedal treten anlernt, müsste die sich doch vollständig öffnen und schließen oder??

Gruß

Auto: s202 c200k

Deine Antwort