ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motor geht direkt aus, aber kein Wegfahrsperren-Fehler?

Motor geht direkt aus, aber kein Wegfahrsperren-Fehler?

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:38

Hallo zusammen,

wir kommen nicht mehr weiter, deshalb versuche ich es mal hier in der Community.

Geht um einen Meriva A Bj.2005, Schlüsselnummer 0035 48201F 3 (Benzin, 1.6L)

Habe vor 4 Wochen Reifen gewechselt, Innenraum gesaugt & außen gewaschen. Seitdem geht das Auto nach dem Starten immer sofort wieder aus. Der typische Wegfahrsperrenfehler (blinkende Werkstattleuchte) wird nicht angezeigt.

AVD angerufen, Batterie abgeklemmt und wieder dran gemacht, Fehler noch da.

OBD2 Lesegerät angeschlossen, zunächst kein Fehler auslesbar. Dann zeigte das Gerät an, dass ein Fehler bei der Kommunikation besteht, als wenn es nicht korrekt angeschlossen worden ist.

Anschließend zur Werkstatt schleppen lassen. Hier konnte das Lesegerät ebenfalls nichts auslesen. Es wurde geprüft, ob ich beim Reifenwechsel die Spritpumpe oder sonst was abgeklemmt habe, dies ist nicht der Fall.

Benzinpumpe wurde überbrückt, funktioniert. Alle Sicherung / Relais durch die Werkstatt geprüft, auch nichts feststellbar.

Nun habe ich gemeinsam mit einem Bekannten auf eBay ein gebrauchtes Set bestehend aus Motorsteuergerät, Schlüssel-Chip, Ringempfänger & Tacho bestellt und eingebaut. Selbes Fehlerbild, jedoch blinkt nun die Werkstattleuchte, was ja lt. Handbuch mit der Wegfahrsperre zusammenhängt.

Wieder die ursprünglichen Teile eingebaut, immer noch selbes Fehlerbild, Werkstattleuchte blinkt nicht mehr.

Wir wollen den Wagen jetzt kürzlich nochmal an eine andere Werkstatt geben. Bevor die Kosten aber allzu sehr ausarten weil das halbe Auto auseinandergenommen werden muss, hat hier noch jemand eine Idee, was man überprüfen / machen könnte oder vielleicht schon mal ähnliches gesehen?

Vielen Dank für´s lesen und mitgrübeln im Voraus =)

Mike

Ähnliche Themen
22 Antworten

Typischer Fehler beim Z16XE.

Defektes MSG.

Benzinpumpenrelais wird abgeschalten.

Dadurch geht der Motor aus.

MSG-Nummer vergleichen mit dem gekauften MSG.

Version 1 :

-MSG zum Reparaturdienst schicken und reparieren lassen.

Version 2 :

- MSG aus dem Auto und gekauftes MSG zusammen zum Reparaturdienst schicken und Software überspielen lassen.

Testweise das K 34 - Benzinpumpenrelais rausziehen und Relaisbrücke einbauen.

Dann muss der Motor anspringen und laufen.

K 34 Benzinpumpenrelais
K 34 Relais Benzinpumpe
Themenstarteram 27. Mai 2022 um 9:52

Danke für die Antwort! Und spricht es auch für den Fehler, dass kein Fehler ausgelesen werden kann?

Dazu möchte ich mich nicht äußern.

Ich kenne die Qualität der " Werkstatt " nicht.

Wenn die nix auslesen können,heisst das nicht im Umkehrschluss,dass nix im Fehlerspeicher ist.

Das kann auch heissen : kommen garnicht ins Steuergerät rein mit ihrem Tool.

Wenn so ne Aussage vom Opel-Händler kommt,sieht es schon ganz anders aus.

Beim Z18XE gab's das schon.

Vom Z16XE ist das weniger bekannt.

Dazu muss man alle relevanten Sicherungen erneuern und anschliessend die Versorgungsspannung am MSG-Eingang messen.

Um den Fehler einzugrenzen ,muss man tätig werden.

Und zwar richtig !

Nur die Benzinpumpe zu brücken,ist zu wenig.

Falls das am Tank gemacht wurde mit Hilfskabeln,isses eh sinnfrei.

Auch eine laufende Pumpe kann zu wenig Sprit fördern.

War alles schon da und ist nix neues.

Förderleistung der Benzinpumpe ermitteln und Relaisbrücke am Benzinpumpenrelais einbauen sind die ersten Massnahmen.

Das gekaufte Set sollte eigentlich funzen.

Warum auch immer...

Entweder war es schon defekt oder es ist das falsche oder ihr habt Mist gebaut oder das BCM wurde nicht mitgewechselt.

Das BCM fehlt nämlich in der Aufzählung.

Und Sicherungen prüft man nicht, sondern baut gleich neue ein.

Und Relaisprüfung ( wie auch immer die das gemacht haben ....) ist genauso sinnfrei.

Die verrecken nämlich nie !

Es muss die Ansteuerung vom Relais durchs MSG geprüft werden und das haben sie bestimmt nicht gemacht.

Am besten Werkstatt wechseln und BOSCH-Dienst fahren.

Die freien Werkstätten sind bei so nem Fehlerbild total überfordert.

Der müsste nur auf Opel schrauben,dann könnte es was werden

Vom Auto aussaugen und Spritpumpe abklemmen ( wer macht sowas ?....) kann das Fehlerbild nicht kommen.

Ich kenn zwar Deinen Staubsauger nicht,aber das würde ich ausschließen.

Löblich ist schonmal,dass Du Handbuch gelesen hast und die nicht blinkende SKL ( Werkstatt-Leuchte ) erwähnt hast.

Ist leider auch keine Garantie dafür,dass es doch an der WFS liegen könnte.

Also ausschließen ohne genaue Prüfung kann man jetzt erstmal garnix.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 11:46

Das BCM haben wir tatsächlich nicht getauscht, war uns nicht bewusst, dass mit im Set enthalten sein muss =/

Das erklärt schon mal den Wegfahrsperren-Fehler den wir nach Tausch der Teile sehen konnten.

Falls in der nächsten Zeit auf eBay mal ein komplettes passendes Set auftaucht, werde ich da ggf. nochmal zuschlagen.

Ansonsten vielen Dank für deine Antwort! Wir arbeiten uns mal an deiner Liste ab und ggf. kommt die Karre sonst zu Bosch

Der Verkäufer hätte es aber wissen müssen !

Ich würde da nix mehr kaufen.

Such erstmal genau den Fehler.

Themenstarteram 6. September 2022 um 8:29

Um das Thema abzuschließen und evtl. anderen bei Ihrer zukünftigen Fehlersuche zu helfen:

Es waren sowohl das Motorsteuergerät als auch das Kombigerät/Tacho defekt. Haben beides einschicken lassen und sind nun insgesamt 750€ ärmer =/

Danke für die Rückmeldung.

Ist natürlich in der Summe viel zu hoch gewesen.

Das wäre auch günstiger über die Bühne gegangen.

Themenstarteram 6. September 2022 um 9:15

Ja, wir wurden auch unangenehm überrascht beim Abholen in der Werkstatt. Aber so ist das manchmal, wenn man selbst nicht viel Ahnung hat und nicht weiterkommt.

Nun haben wir allerdings ein weiteres Problem: Die Servolenkung ist defekt.

Wenige Tage nachdem wir das Auto wieder fahrbereit hatten, fiel während der Fahrt plötzlich die Servolenkung aus und EPS leuchtete. Nach Neustart geht es kurzzeitig wieder, doch der Fehler tritt immer wieder während der Fahrt auf. Langsam glaube ich, es hat einen Kurzschluss gegeben wobei die ganzen Teile gleichzeitig einen weg bekommen haben...

Haben den Fehlerspeicher auslesen lassen: C1522, hat wohl was mit dem Servomotor zu tun.

Habe mich in diesem Forum vorab mal ein wenig umgeschaut und ähnliche Fälle gefunden.

An der Batterie liegt es scheinbar nicht, haben letztes Jahr durch den ADAC eine neue Batterie von Varta einbauen lassen, die hat trotz langer Standzeit immer noch dauerhaft über 13 Volt, auch direkt beim Starten.

Jetzt will unsere Werkstatt die komplette Lenksäule wieder zu seinem Reparaturdienstleister einschicken lassen, Kostenpunkt inkl. Einbau wahrscheinlich wieder mehr als 500€ =(

Nun gibt es gebrauchte Lenksäulen inkl. Steuergerät auf eBay ab 190€, je nach Teilenummer.

Kann man die ohne weiteres tauschen oder muss hier etwas mit Opel Software angelernt werden? Und muss anschließend die Lenkung kalibriert werden?

Bei bspw. diesem Beitrag hat der Austausch der Lenksäule https://www.motor-talk.de/.../esp-problem-t7115562.html?... den Fehler behoben...

@BlackyST170 oder hast du evtl. noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?

Die 500 € sind realistisch und im Vergleich zu den vorgenannten Reparaturen kein Kindergeburtstag und ne Schweine-Maloche.

Lass machen.

ne ne ne, mal langsam mit den Pferdchen...

Ging die Servo vorher einwandfrei ?

Dann hast du jetzt eher ein Kontaktproblem als eine defekte Servo.

Erstmal Messen, wie hoch die Volt sind an der Batt. ist, mit Multimeter Messen, sollten eigl. 14.3V sein im Stand und max. 14,7 V bei ca.2-3.000 Umin. anliegen, dann ist das erstmal halbwegs Save.

Dann Batt. abklemmen, sämtliche !!! Kontakte an den Polsteckern und Masseanschluß/Karosse reinigen (Drahtbürste/Schleifpapier), bis die Blank sind.

Danach unten links im Fussraum die 3 !!! Stecker abziehen, mit Kontaktspray einsprühen, abklopfen und ein paar mal auf und abstecken, das auch da wieder richtig Kontakt herscht.

Im weißen, hinteren Stecker ist ein blauer Clip, den vorsichtig mit kleinen Tool/Schraubendreher nach oben raus clipsten und nicht kaputt machen, sonst ist der Stecker hinterher lose dran, wäre übel.

Alles wieder zusammenbauen und beim 1. Motorstart die lenkung nach links bis anschlag und Halten, biss sie zuckt, dann nach rechts bis Anschlag und halten, bis es zuckt, dann möglichst exakt zur mitt drehen, halten, Motor aus und Schlüssel abziehen.

Dann Motor nochmal starten und schauen, ob es dann weg ist und wieder normal läuft.

Sollte das dann auch nicht der Fall sein, ist dein DMS möglicherweise defekt, ein neuer kostet 137€ beim Servospezi in Holland + 10€ für Sprengringzange und OBD Tool zum Kalibrieren.

Das kann man selbst machen, wenn man auch nur etwas Schrauben kann, ist nicht so wirklich Kompliziert, wenn man sich an deren Einbauanleitung hält.

Aber spätestens dann läuft die Servo auch wieder einwandfrei, wenn man alles ganz genau und Gründlich gereinigt, eingesprüht und Gesteckt hat.

Lass dir bloß nicht einreden, das deine Lenkung kaputt ist und die dir nur die Hose ausziehen wollen.....so schnell geht die Servo beim Meriva A nicht kaputt, aber das wird den Leuten immer gerne Erzählt.

DAS IST SCHWACHSINN ;)

Das mit dem " etwas schrauben " wird schon zuviel verlangt sein bei ihm.

Da muss er erstmal einen finden,der ihm das kostengünstig macht.

Themenstarteram 8. September 2022 um 15:17

Erstmal danke für eure Antworten.

Jou, ein wenig schrauben ist drin. Kontakte reinigen und Spannung messen bekomme ich hin.

Wenn es darum geht die Funktionsweise und die Zusammenhänge der einzelnen Komponenten eines Autos zu verstehen, bin ich raus^^

Habe in der Familie einen KFZ-Schrauber an der Hand, den werde ich nochmal mit deinen Hinweisen zu Rate ziehen und fragen, ob er mir helfen kann.

Da allerspätestens jetzt alle wissen, dass ich keine Ahnung von Autos habe, brauche ich mich auch nicht mehr schämen zu fragen: Welches Teil ist das "DMS"? Das Steuergerät an der Lenksäule?

Da brauchste Dich nicht schämen.

Ich weiss auch nicht was DMS bedeutet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motor geht direkt aus, aber kein Wegfahrsperren-Fehler?