ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Motor drosseln?

Motor drosseln?

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 16:21

Hallo alle miteinander!

Ja, ich habe eine sehr, und sicher auch selten komische Frage.:)

 

Vorgeschichte:

Ich will mir einen neuen Wagen kaufen. So, schön und gut, aber das Fahrzeug hat knapp 250 Ps, und das kann ich mir nicht leisten. Ich lebe in Italien, und da sind die Steuern & Versicherung doch etwas hoch... Es kommt ja dann auch noch der Benzin hinzu. Ich will den Wagen aber haben, egal wie. (Siehe Bild) http://img129.imageshack.us/img129/7828/22zw2.png dann wisst ihr vieleicht warum. Der Wagen kostet mich grademal 6000€. Was ich also fragen wollte, kann man den Motor drosseln, das ganze in die Papiere eintragen lassen, um somit zu verhindern das man sooo viel Steuern und versicherung zahlt? Was für Möglichkeiten gibt es? Bin für jeden Tip dankbar!

 

MFG Devil

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Juli 2007 um 17:00

Wer ein Protzauto fahren will, sollte auch das nötige Kleingeld dazu haben. Wenn du den drosselst, läufst du an jeder Ampel Gefahr, dich lächerlich zu machen. Verkauf dein Goldkettchen und das Brusthaartoupet, dann wird es schon reichen.

Der Spritverbrauch wird auch bei gedrosselter Maschine nicht in gewohnten Regionen liegen. 15-20l würde ich da schon rechnen. oder du baust dir eine Golf Dieselmaschine ein. Dann kannst du sogar mit Salatöl fahren und ein Kofferraum fällt nebenbei auch noch für dich ab.

Nix für ungut

Taylorpicker ;)

Hallo,

ich habe bisher in meiner Fahrpraxis schon zwei Fahrzeuge gehabt, die nachträglich mit ETWAS schwächeren Motoren umgerüstet waren, und ich habe es beide Male bereut. Der Verbrauch sinkt nicht wirklich, weil der schwächere Motor mehr ackern muss, um die Fuhre zu bewegen. Wie Taylorpicker schon schrieb, läufst du wirklich Gefahr, dich lächerlich zu machen. Von so einem Auto erwartet man Leistung. Selbst wenn Umrüsten möglich wäre, mit z.B. 100 PS in dem Hobel würdest du nicht glücklich werden, weil er dann nicht in die Pötte kommt.

Mein wirklich ernst gemeinter Rat: wenn du dir den laufenden Unterhalt nicht sicher leisten kannst, dann lass die Finger von dem Teil, selbst, wenn du es geschenkt kriegen würdest.

am 26. Juli 2007 um 18:03

Hallo,

die Meinungen der Vorredner sind nicht verkehrt, was die grundsätzliche FInanzierbarkeit angeht, aber um mal auf sein e konkreten Fragen zurückzukommen.

Versicherung:

Die Einstufung geht nach Eintragungen im Fzg.Schein.

Dabei wird es nicht reichen, den geschwindigkeitsmäßig drosseln zu lassen. Ein kleinerer Motor müsste rein, dann wäre eine Einstufung in eine geringere Typkalsse denkbar (! nicht automatisch) - das aber vorher zwingend mit der Versicherung abklären.

Genau wird dir hier keiner Auskunft geben können, weil Einzelfallentscheidung.

Steuern:

Maßgeblich ist hier Hubraum und Emmissionsklasse. Und ob du das mit eien Drosselung lösen kannst? Eher nicht....

Kleinerer Motor könnte helfen - aber die Emmissionsklasse wäre dennoch zu klären.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 18:13

Erstmal danke für die Antworten. Möchte noch dazu sagen, das ich mir den Wagen sehr wohl leisten kann. Jedoch habe ich kein Bock nur noch fürs Auto zu arbeiten... Das mit dem lächerlich machen finde ich allerdings nicht so. Mit circa 150 Ps macht man sich nicht lächerlich. Naja aber das mit dem drosseln iss ja so ne sache. Wie gesagt, anderer Motor müsste rein aber das will ich nun auch wieder nicht. Ja schade. Dann werd ich wohl erstmal mit der Versicherung reden und das ganze mal ausrechnen lassen. Ich habs mal selber so ausgerechnet, und komme über 3 Tausend Euro im Jahr. Versicherung & Steuer! Ja ja, das ist Italien...:rolleyes:

am 26. Juli 2007 um 22:00

Ein grundlegendes Problem sehe ich hier noch:

Zitat:

Original geschrieben von Mr[Devil]

Ich lebe in Italien,

...und da wird wohl kaum jemand hier zufällig was dazu sagen können, welche Bedingungen ein Motorumbau oder eine Drosselung erfüllen muss, damit es günstiger wird.

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von Mr[Devil]

Erstmal danke für die Antworten. Möchte noch dazu sagen, das ich mir den Wagen sehr wohl leisten kann. Jedoch habe ich kein Bock nur noch fürs Auto zu arbeiten... Das mit dem lächerlich machen finde ich allerdings nicht so. Mit circa 150 Ps macht man sich nicht lächerlich. Naja aber das mit dem drosseln iss ja so ne sache. Wie gesagt, anderer Motor müsste rein aber das will ich nun auch wieder nicht. Ja schade. Dann werd ich wohl erstmal mit der Versicherung reden und das ganze mal ausrechnen lassen. Ich habs mal selber so ausgerechnet, und komme über 3 Tausend Euro im Jahr. Versicherung & Steuer! Ja ja, das ist Italien...:rolleyes:

Du hast insofern natürlich recht, das man sich mit 150 PS nicht lächerlich macht, wenn die aber in einem Auto stecken, das schon optisch herausschreit "ich bin ein heisser Hobel", sieht die Sache eben wieder anders aus.

Du wirst dem eingebauten Motor kaum beibringen können, das er in Zukunft gut ein Drittel weniger Leistung hat. Ich weis nicht, wie die Umweltbestimmungen in Italien aussehen, wenn du einen fremden Motor einbaust, der nicht in den Wagen gehört. Jedenfalls ist der von dir angepeilte Wagen mit 150 PS deutlich untermotorisiert, was du bei jeder Fahrt spüren würdest.

Für die Optik sind 250 PS gerade so ausreichend ;)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Entweder Du willst und kannst oder eben nicht. Mit nem kleineren Motor kannst Du vielleicht 10% sparen. Aber ehe Du die Umbaukosten überhaupt wieder im Geldbeutel hast...

am 27. Juli 2007 um 22:22

Was ist denn das fürn Auto..?!

Gerade in Italien wirst du dich sowieso damit lächerlich machen...

am 28. Juli 2007 um 9:42

Zitat:

 

Original geschrieben von Mr[Devil]

 

Ich habs mal selber so ausgerechnet, und komme über 3 Tausend Euro im Jahr. Versicherung & Steuer! Ja ja, das ist Italien...

 

 

 

 

 

 

 

Meinst du wirklich das du mit einem Umbau + kleinerem Motor+ Zulassung * Abnahme günstiger wegkommst?? Dazu kommt dann noch der Wertverlust des Fahrzeuges ob du den jemals wieder so verkaufen kannst mag ich bezweifeln. Was für ein Auto ist es eigentlich??

@ Pepperduster

http://img129.imageshack.us/img129/7828/22zw2.png

... scheint mal ne Corvette gewesen zu sein ...

Mit geplanten 150 PS natürlich nicht untermotorisiert :D

am 28. Juli 2007 um 12:08

 

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

 

@ Pepperduster

http://img129.imageshack.us/img129/7828/22zw2.png

... scheint mal ne Corvette gewesen zu sein ...

 

 

 

 

Schönes Auto konnte das orginal leider irgendwie nicht öffnen

 

Als kostengünstigen Vorschlag würd ich den 1.9 TDI  Motor von VW vorschlagen und jeder Tankwart schreit sofort  SUUUPER  Ingo :D

 

Falls die Reifen dem Themenstarter auch zu teuer sind : 145 SR 13  tun es  doch auch, jedenfalls  hat er volle Aufmerksamkeit an der Eisdiele dann:p

 

* scherz on *

Aber wer in Italien mit einer Ferrariroten gedrosselten Corvette unterwegs ist kann sich sicher sein wegen Landesverat ausgewiesen zu werden

* Scherz  off*

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Schönes Auto konnte das orginal leider irgendwie nicht öffnen

 

Als kostengünstigen Vorschlag würd ich den 1.9 TDI  Motor von VW vorschlagen und jeder Tankwart schreit sofort  SUUUPER  Ingo :D

 

Falls die Reifen dem Themenstarter auch zu teuer sind : 145 SR 13  tun es  doch auch, jedenfalls  hat er volle Aufmerksamkeit an der Eisdiele dann:p

 

* scherz on *

Aber wer in Italien mit einer Ferrariroten gedrosselten Corvette unterwegs ist kann sich sicher sein wegen Landesverat ausgewiesen zu werden

* Scherz  off*

Dann schon lieber den 1,9 DDIS von Fiat/Suzuki, der hat nämlich schon nen Partikelfilter ab Werk, und ist möglicherweise sogar billiger.

Das mit den Reifen hast du leider falsch verstanden. Er kann sich das schon leisten, aber leider möchte er ab und zu auch noch was essen...

Eisdiele? hmmmmm ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen