ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Mordsverbrauch 10l/100km

Mordsverbrauch 10l/100km

Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 15. April 2011 um 14:49

HI,

ich hab auf meine 97er Evo einen S&S mit K&N Luftfilter, Nolan Benzinhahn und AMC Endtöpfe. Seit dieser Konstellation verbraucht sie statt 4,5-5 ltr satte 10 Ltr auf 100km. Diese Kombi kanns doch nicht sein ey. Hab an dem Vergaser schon rumgedreht ohne Ende und gemacht und getan. Was habt ihr noch für Ideen?

Beste Antwort im Thema

Letzten Samstag habe ich 1,5 liter verbraucht und war Hackevoll , mein Nachbar war auch voll wie ´ne Badewanne.

Woran liegt es?

Hat einer ne Idee?

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hmmm...

erst einer mit 8L/100Km, jetzt 10L...

bietet einer 12? :confused:

:rolleyes: ;)

An dem Nolan Benzinhahn kanns nur liegen,wenn er undicht ist.;)

Letzten Samstag habe ich 1,5 liter verbraucht und war Hackevoll , mein Nachbar war auch voll wie ´ne Badewanne.

Woran liegt es?

Hat einer ne Idee?

am 15. April 2011 um 15:05

moin,

wenn sich der ansaugwiderstand durch den geänderten lufi zu sehr verringert und ein zu fettes gemisch am vergaser eingestellt ist, könnte das mit dem verbrauch schon passieren. im normalfall wird die gemischregulierung durch die schraube am vergaser eingestellt (beim standardmodell ist das schräubchen unten am vergaser und sollte etwa 1,5-2 umdrehungen aufgedreht werden).

wie verhält sie sich denn leistungsmäßig?

vll solltest du den neuen vergaser mal mit dem standard-lufi testen...oder die standard-komponenten wieder einbauen und testen und schauen, ob du nicht grundsätzlich ein anderes motorproblem hast (ventile,ansaugdichtungen o. ä.).

ich denk mal, mit der amc-anlage dürfte das nix zu tun haben - die sollte passen und genug auslasswiderstand erzeugen (wegen "spülung" des brennraums nach dem zünden)

gruß

xx-l

Zitat:

Original geschrieben von haster

Letzten Samstag habe ich 1,5 liter verbraucht und war Hackevoll , mein Nachbar war auch voll wie ´ne Badewanne.

Woran liegt es?

Hat einer ne Idee?

Vielleicht am übermäßigen Alkoholgenuß?:D

Zu grosser Vergaser für zu kleinen Motor. Vielleicht ein Super G statt einem Super E? Oder war es ein gebrauchter Vergaser und der Vorbesitzer hat mit einem kleinen Bohrer die Düsen "getunt"?

Wenn die düsen alle für viel mehr Luft ausgelegt sind, dann fliesst der Sprit. Besonders die Düse für Teillastbetrieb ist bei den S&S Verbrauchsentscheidend.

Vorteil: Unter zu magerem Gemisch wird deine Fuhre nie leiden...

Da wird einem übrigens immer wieder klar, wie schön Einspritzanlagen sind.

Ich fahr seit 17 Jahren S&S Vergaser ohne je Probleme gehabt zu haben, mitn Evo ein Verbrauch von 5,5 L rum, jetzt mit 113cui S&S und Super G brauch ich knapp unter 7L und ich dreh schon am Quirl

 

am 15. April 2011 um 16:36

Was ich bestätigen kann!! Nich den Verbrauch, den habbich nich nachgehalten, abba am Quirl drehter schon, da klingeln mir imma noch`n bissken die Ohren!!;):D

Themenstarteram 15. April 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Ich fahr seit 17 Jahren S&S Vergaser ohne je Probleme gehabt zu haben, mitn Evo ein Verbrauch von 5,5 L rum, jetzt mit 113cui S&S und Super G brauch ich knapp unter 7L und ich dreh schon am Quirl

so würd ich ja fast noch mit mir reden lassen. aber so viel, bei meinem org evo. ne da muß ich doch mal zum profi fahren. 2/3 der beiträge hier nehmen einen auch nicht ernst.

oder tankst du E10?

:D:D:D:D

am 15. April 2011 um 17:00

An meiner E-Glide hatte ich einen Screamin Eagle Doppelvergaser (ja, so etwas gab's mal). Damit lief die Karre wirklich gut, der Verbrauch ging aber nach der Montage schlagartig nach oben. Da waren es knapp unter 9 Litern - trotz diverser Düsenexperimente, die der HD-Dealer gemacht hat. Deshalb tippe ich auch auf einen etwas überdimensionierten Vergaser.

Also ich tippe auf die Vergaserdüsen.

Wie Viczena ja schon geschrieben hat, speziell die Düse für Teillastbereich. Schau mal dein Zündkerzenbild an. Sind wahrscheinlich richtig schwarz, also zu fett. Wenn dem so ist würde ich mal den Vergaser richtig abstimmen. Mit offenem Luffi und dem geänderten Auspuff wirst du aber trotzdem einen höheren Verbrauch haben als vorher.

Übrigens, planloses rumdrehen am Vergaser bringt nichts. Das muss vernünftig über die Bedüsung u. Düsennadel abgestimmt werden.

Gruss

skull rider

am 15. April 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Huldiger

Zitat:

Original geschrieben von Thunderharley

Ich fahr seit 17 Jahren S&S Vergaser ohne je Probleme gehabt zu haben, mitn Evo ein Verbrauch von 5,5 L rum, jetzt mit 113cui S&S und Super G brauch ich knapp unter 7L und ich dreh schon am Quirl

so würd ich ja fast noch mit mir reden lassen. aber so viel, bei meinem org evo. ne da muß ich doch mal zum profi fahren. 2/3 der beiträge hier nehmen einen auch nicht ernst.

liegt vielleicht an deiner frisur:D:D:D

Deine Antwort