Mopped

Tauris Samba Samba

Hallo Mädels, sorry das ich mit meinen Problemen hier rein komme aber vielleicht kann mir ja einer helfen oder mir sagen ob meine Idee berechtigt ist. Und zwar, habe einen 5 Jahre alten Riju Tauris Samba aus Spanien importiert und wahrscheinlich in China gebaut, er hat aktuell 300km auf der Uhr. Ich habe ihn vor 5 Jahren gefahren, und dann in die Garage gestellt, leider mit Flüssigkeiten, er sprang erst nicht an, Vergaser zerlegt und gereinigt , Ansaugstutzen überprüft, Zündkerze neu, luftfilter sieht top aus. Er springt an, hält sein Standgas und aus weiteren Himmel dreht er voll durch, das heißt! er schiebt im stand, ab ca 15 km/h sozusagen Tempomat. Habe alles schon versucht einzustellen, an der Standgasschraube sag er nix, weder noch. An der Gemischschraube lässt er sich hoch und runter stellen. Damit er sich beruhigt verstell ich den Bowdenzug, was kann das sein? Eventuell die CDI.???? Oder der Gasbowdenzug oder oder???Ich weiß, ein neuen Roller kaufen ?? aber für den Garten reicht der. Danke und LG Simon

18 Antworten

Hallo Leute , habe den Tank leer gemacht , und neu befüllt und bin ne Runde gefahren , habe den Vergaser eingestellt , so das er im Standgas läuft und fährt (ohne das er schiebt). Ist er aber kalt lässt er sich nur mit Zwischengas starten und wenn ich dann das Standgas erhöhe , fängt er wieder an zu schieben ,Gebe ich aber paar Mal Gas , das er warm ist oder etwas , hält er auch das Standgas , kann es vielleicht der E-Choke sein ? Das er vielleicht nicht richtig arbeitet . LG weil es wird ja auch kalt und da springt er ja gar nicht an .

Den E Choke kannst leicht testen. Ausbauen und die zwei Kabeladern mit einer 12 Volt Batterie verbinden. Innerhalb weniger Minuten muss der Kleine Kolben um ca. 8-10mm ausfahren, also länger werden.

Bevor du die Kurbelwellensimmerringe heraus pfriemelst, merke dir die Einbautiefe (messen ,aufschreiben oder zumindes fotografieren).
Zu tief eingedrückte Simmerringe bedeuten beim Zweitakter das AUS. Diese versperren dann die Ölkanäle, die für die Schmierung der Kurbelwellenlager zuständig sind.

Gruß, Geri.

Gib Rückmeldung wenns funktioniert. Wenns nicht funktioniert auch !

Deine Antwort