MOPF UHR
Moin Jungs,
hab mal ne Frage wird die Uhr per Funk angesteuert oder Canbus mit dem Navi? Habe mal was gelesen das es angeblich eine Funkuhr ist?
Wenn man die anschließt müsste die Uhr die gleichen Signale nutzen wie am Tacho die Uhr? Kann das sein?
Schonmal danke für die Antwort ^^
Beste Antwort im Thema
Wie peinlich ist das denn...eine Uhr im Cockpit und dann diese billige in der Mittelkonsole...nein danke
82 Antworten
Ich hab nix umgepinnt. PLUG AND PLAY
Hab ich auch gemacht und....nix passiert 🙁
echt komsich
Edit: habe nochmal die bepinnung vom MB kabelsatz überprüft und zwei pins getauscht die nicht gleich waren und nun bewegt sich wenigstens bzw sie lauft von 12.00 an und stellt sich aber nicht.
hat einer ne Lösung?
Danke
Baujahr? Wahrscheinlich ist dein SAM zu alt!
Zitat:
@heinzzz schrieb am 14. Juli 2015 um 20:45:02 Uhr:
Baujahr? Wahrscheinlich ist dein SAM zu alt!
11.2010
Ähnliche Themen
Die Zeit sollte auf dem Bus liegen.
Würde mich wundern wenn nicht.
Was sein kann, das es wie mit dem Warnblinker ist.
Zwei Uhren gehen nicht.
Das erst das Mopf KI die Signale sendet.
Bei älteren SAMs bis Modelljahr 2012 ist die Uhr im SAM noch nicht vorgesehen. Da liegt dann natürlich auch kein Zeitsignal auf dem LIN-Bus an. Vielleicht hilft ein Softwareupdate, glaube ich allerdings nicht.
Dann werde ich um eine Update nicht umher kommen.
Oder ich setzt mich um 12.00 ins Auto und schließe die uhr neu an 😉
Danke erstmal für die schnellen Antworten
Softwareupdate bringt nichts, zumindest nicht an meinem 2009er Sam. ein neueres Sam muss her
Ich habe erst vor kurzem einen 2009 komplett das Armaturenbrett auf mopf umgebaut. War komplett plug and play.
Ich denke es ist wie Benzsport sagt. Entweder ist noch das 5 Tuben Ki drin und es gibt somit eine uhr zu viel.
Oder das neue ki ist falsch codiert.
neues KI sollte sowieso kommen ist noch das alte 5 Tuben drin mit Uhr und die MOPF Leiste von Bedienfeld fehlt auch noch kann das auch damit zu sammenhängen ?!
Ich werds mal abwarten
Danke erstmal für die Antworten
Der steuert keine 2 Uhren an. Er steuert ja auch keine 2 Warnblinkschalter an.
Hier liegt der Fehler.
Tausch erst mal das KI.
Im 3 Tuben KI ohne Uhr muss die Uhr trotzdem codiert werden.
Deswegen gehe ich stark davon aus, dass die analog Uhr in der
Mitte erst mit neuem KI funktioniert.
Es hat nichts mit dem KI zu tun. Wir haben das mit @Sheri schon durch.
Wenn die Uhr sich nicht einstellt kommt nur noch SAM Tauschen in Frage. Aktuellste Firmware bringt leider auch nichts. Inzwischen funktioniert es bei @Sheri nachdem ein neueres Sam rein kam.
Mann kann 5 Tuben Ki und die Uhr nutzen das ist kein Problem. Das Signal kommt vom HU.
Habe schon alles durch. Neues Sam und es geht alles. ( nur bei 2009 und Anfang 2010 )
Inzwischen sieht alles anders aus und Fertig umgebaut. Jetzt wird der W211 fertig umgebaut, hab die Schnauze voll von Autos.
Macht eure Uhr beim Sprung des Minutenzeigers eigentlich auch ein Geräusch wie ein billiges Plastikuhrwerk, bzw. überhaupt ein hörbares Geräusch?