ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Montage Grundträger bei Dachreling

Montage Grundträger bei Dachreling

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 21:08

Hallo,

mein ZT wird erst in Mai geliefert, gleich dann brauche ich aber Dachträger. Deshalb meine Frage:

Verstehe ich die Bedienungseinleitung richtig: auch bei Dachreling darf der Grundträger nur genau an den vorgesehenen Stellen mit Bohrungen montiert werden? Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, sollte es drei Bohrungen pro Seite geben, eine eher vorne, zwei eher hinten, so dass man zwei unterschiedliche Abstände realisieren kann.

Ist es tatsächlich so?

Danke,

honzaaa

15 Antworten

Hallo!!

Zumindest bei meinem Insignia war es genau so. Es gab eine Stelle vorne und zwei hinten, an denen Markierungen für das Befestigen der Träger waren. Du kannst den Träger quasi in 2 Positionen montieren ( je nach Größe der Dachbox z.B.)

 

Gruß

Micha

am 20. Juli 2013 um 12:01

Moin,

ich habe für unseren Tourer mit Dachreling die Opel-Grundträger 13320946 gekauft.

Passt soweit alles, aber ich bin etwas verunsichert, dass die Klemmmechanik die 2 Nasen

nicht hat, die in die beiden Bohrungen in der Dachreling einrasten und somit die Position

der Grundträger 100% festlegen.

Die Opel-Grundträger bei meinem alten Zaffi B hatten diese Nasen noch,

da gab es mit der Positionierung kein Vertun.

Hat das so seine Richtigkeit oder gibt es für den Zaffi C bei den Opel-Grundträgern für Reling verschiedene Ausführungen?

Danke im Voraus

Hallo,

Ich habe mir einen Thule Grundträger gekauft inkl. Radträger. Die passen Super, aber leider nicht in die Bohrungen, da durch den Radträger die Abstände in passen, aber das macht nix, hat auch so gut gehalten.

am 21. Juli 2013 um 6:12

Ich verwende den original Grundträger von Opel und dieser kann überall an der Dachreling befestigt werden. Die Fixierung erfolgt durch eine Schraubklammer die außen in die Kante der Reling greift. Das halt bombenfest, wozu die Bohrungen in der Dachreling nun gut sind? Abwärtskompatibilität zu alten Trägern? Keine Ahnung...

am 22. Juli 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von avgas

Ich verwende den original Grundträger von Opel und dieser kann überall an der Dachreling befestigt werden. Die Fixierung erfolgt durch eine Schraubklammer die außen in die Kante der Reling greift. Das halt bombenfest, wozu die Bohrungen in der Dachreling nun gut sind? Abwärtskompatibilität zu alten Trägern? Keine Ahnung...

Nope! Die vom B passen in keinem Fall!

Die Nachbauträger von Atera (für ZT) können auch überall auf Reeling angebaut werden. Habe sie bisher jedoch nur an den durch die Bohrungen gekennzeichneten Stellen verwendet. Haben sicher gehalten.

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 20:17

Hallo,

dass es technisch möglich ist, die Träger überall zu montieren, ist klar. Ist es aber auch erlaubt? Theoretisch wäre ja möglich, dass die Reling in der Nähe der Bohrungen auf dem Dach fixiert ist. Es wäre dumm, wenn sich dann Opel aus der Verantwortung ziehen kann, wenn was tatsächlich passiert. Es muss ja nicht gleich die ganze Box abfliegen, aber z. B. die Reling wird beschädigt.

Für meine Dachbox wäre z. B. ein mittlerer Abstand optimal, der längere Abstand ist über dem Maximum der Dachbox und der kürzere Abstand geht zwar, ist aber fast das Minimum, was ich an der Dachbox einstellen kann.

Viele Grüße,

honzaaa

am 23. Juli 2013 um 4:28

Hab diesbezüglich mal bei Opel Austria nachgefragt und wollte eine technische Auskunft - bezüglich Montagepunkten, Bohrungen etc.

Erste Antwort war, dass sie die Fahrgestellnummer wollten. Dann hab ich nochmals die BA vom Dachträger erhalten und den Hinweis, ich solle doch beim FOH nachfragen.

Darufhin hin hab ich natürlich nachgefragt, warum sie denn die Fahrgestellnummer brauchen, wenn sie mich sowieso zum FOH verweisen!

Sie können leider keine detailierten technischen Infos geben, nur so viel, dass der Basisträger nur an den markierten Befestigungspunkte befestigt werden darf.

Dann nehmen wir halt die Bohrungen in der Reling als Markierung und nicht zur Fixierung :)

am 23. Juli 2013 um 5:06

Das scheint mir so als wolle sich hier jemand nicht festlegen...

Für meine Dachbox (Thule, kein noname Ding) passen die Positionen bei den Bohrungen einfach nicht. Ich verwende die Bohrung vorne als „Markierung “ und hinten bin ich eben “zwischen “ den Markierungen, dann passt alles. 900 km lang hat das gehalten, damit lasse ich meine Interpretation der Bohrungen gelten ;) Einfach bei jeder Rast nochmal überprüfen ob das Ding auch fest sitzt und fertig.

Lg,

am 23. Juli 2013 um 5:12

Da fällt mir noch etwas ein, nur als Info:

beim Original Opel Grundträger werden der vordere uns der hintere Träger unterschieden (Hinweis bildchen auf den Trägern), sie sehen auch leicht anders aus. Ich habe die Träger aber noch nicht genauer analysiert, also weder die Länge nachgemessen noch sonst irgendwie getestet. Man muss es ja nicht übertreiben;)

Zitat:

Original geschrieben von avgas

Das halt bombenfest, wozu die Bohrungen in der Dachreling nun gut sind? Abwärtskompatibilität zu alten Trägern? Keine Ahnung...

Wenn man die Grundträger in einer Vertiefung sichert, halten die wesentlich mehr Längsbeschleunigung aus, als wären sie nur durch Klammer (Reibung) gesichert.

am 23. Juli 2013 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Zitat:

Original geschrieben von avgas

Das halt bombenfest, wozu die Bohrungen in der Dachreling nun gut sind? Abwärtskompatibilität zu alten Trägern? Keine Ahnung...

Wenn man die Grundträger in einer Vertiefung sichert, halten die wesentlich mehr Längsbeschleunigung aus, als wären sie nur durch Klammer (Reibung) gesichert.

Das klingt vernünftig, der Opel Träger hat aber eben keine entsprechenden Bolzen, die in die Bohrungen greifen könnten...

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von avgas

Da fällt mir noch etwas ein, nur als Info:

beim Original Opel Grundträger werden der vordere uns der hintere Träger unterschieden (Hinweis bildchen auf den Trägern), sie sehen auch leicht anders aus. Ich habe die Träger aber noch nicht genauer analysiert, also weder die Länge nachgemessen noch sonst irgendwie getestet. Man muss es ja nicht übertreiben;)

Unterschiede, die mir bei der Montage aufgefallen sind:

- Der Träger, der vorne montiert werden soll, ist länger als der andere (offensichtlich ist der Dach vorne breiter und somit der Reling-Abstand dort größer). Da beide Träger darüber hinaus in ihrer Länge etwas Spiel haben, sind sie trotzdem nicht auf eine Position mit dem passenden Reling-Abstand beschränkt.

- Der vordere Träger hat auf der Unterseite zwei kleine Schienen quer zur Fahrrichtung - womöglich wegen Eliminierung von Fahrgeräuschen..?

VG,

honzaaa

am 30. April 2015 um 7:34

Sorry, dass ich das alte Thema hier wieder rauskrame.

Ich bin seit einer Woche Besitzer eines Tourers mit Dachreling und habe mir jetzt auch den originalen Opel Grundträger gekauft.

Vorher hatte ich einen Astra H Caravan mit original Grundträger und bei dem hatte der Träger die "Nasen" die in die Bohrungen der Reling passen.

Der Zafira hat die Bohrungen auch, aber der Grundträger keine Nasen und der wird nur mit dem Drehmomentschlüssel angeschraubt. War auch etwas verwundert und dachte sie haben mir den falschen verkauft.

Ich nehme an, sie wollen keine unterschiedlichen Träger mehr für unterschiedliche Modelle produzieren und der passt vermutlich auf mehrere Modelle.

am 2. August 2018 um 20:25

Ich entstaube mal diesen Thread, weil ich eine Andere Frage bezüglich der Gummilippe in den Trägern habe.

Meine Dachbox war bereits auf meinem Zafira B (originale Träger) mit den Nut-Steinen befestigt. Die alten Träger hatten diese Gummilippe nicht. Ich konnte mich auch nicht über Fahrgeräusche durch Luftverwirbelung usw. beschweren.

Ich möchte ungern die Gummilippe zerschneiden und eine Montage mit U-Bügeln steht auch nicht zur Wahl.

Meine Frage ist: Pfeifen die Träger wenn man ohne der Gummilippe mit Dachbox unterwegs ist?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Montage Grundträger bei Dachreling