ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Monsterbass? Welcher?

Monsterbass? Welcher?

Themenstarteram 13. April 2003 um 10:58

Schönen Guten Tag,

also ich habe mal so eine klitzekleine Frage:

Möchte in mein kleines Autochen (Fiat Punto I) gerne einen 38´er Sub einbauen. Als Endstufe soll die Steg QM 310.2X eingesetz werden, es stehen also ca. 1200 Watt RMS zur Verfügung.

Der Sub sollte ganz gute Allround - Eigenschaften haben, natürlich Drücken wie Sau und präzise spielen!

Habe jetzt auch schon mal so ein bischen rumgeschaut und mir folgende Favoriten rausgesucht:

1. Kove Armageddon M15

2. Kicker S15L7

3. JL Audio 15W3

4. Carpower Raptor 15

5. Digital Design 3515 b

Als Frontsystem kommt ne 3-Wege Kombi von Exact Lautsprechern mit 2 Kickbässen M18W pro Seite und MG10 und DN 26.

Also wäre sehr schön wenn Ihr mal eure Erfahrungen mit den oben genannten Subs preisgeben würdet. Oder Ihr schreibt noch Alternativen dazu, Preis bis ca. 750,- Euro!!!

Also dann schon mal schönen Dank im voraus.

15 Antworten

HI!

Ich kenn die Endstufe nicht, aber wenn die 1200Watt rms bringt würde ich da nen Cerwin Vega Stroker 15" dranhängen, also wenn der dir nicht genug drückt, dann weiss ichs nicht. Nen Kumpel von mir hat nen 12"er Stroker in nem VW T4 Bus drin, ist unfassbar was der leistet.

der s1m0n

Damit der Stroker klanglich und auch druckmäßig zufriedenstellt, musst du ihm ein sehr gutes Gehäuse verpassen und das ist recht schwierig. Der Stroker hat außerdem einen sehr charakteristischen Klang, den nicht alle mögen. Den solltest du auf jeden Fall probehören. ;)

Wieviel Volumen willst du denn opfern für den 38er? Kicker 15L7 hat sich sehr bewährt an der Steg, auch ein JL15W6 (nicht 3) wäre sicherlich gut, um ihn mit dem richtigen Gehäuse zu einen passenden Bass für dich zu machen, sind beides Top-Woofer (was nicht heißt dass der Stroker schlecht ist, nur ist er eben problematischer)

Welche Musikrichtung hörst du denn bevorzugt und wie siehts, wie oben schon gefragt mit dem Volumen aus, das du opfern willst?

Themenstarteram 13. April 2003 um 17:09

Ja Hallo nochmal,

@sk8flex

Also das Volumen sollte kein Problem darstellen, habe vor die Rücksitzbank rauszunehmen und den Kofferraum auszubauen. Von daher also fast alle Freiheiten!!!

Meine Musikrichtung ist eigentlich von allem etwas, leider kann man ja fast schon sagen. Ist halt schwer nen Sub zu finden der wirklich alles kann.

Also den Stroker hatte ich mir auch überlegt, dann allerdings wieder verworfen wegen dem Preis: 1000,- Euro sind dann doch ein bischen viel!

Aber wie siehts aus, hat keiner Erfahrungen mit Kove oder Digital Design gemacht?

Gruß Christian

Alternative: Cerwin Vega 154, ich weiss ich bin etwas verseucht von denen, aber ist ja nicht so das ich keine Erfahrung mit CV gemacht hätte =).

Wenn du JL in deiner Überlegung hast, ist der 154 sogar günstiger glaube ich, klanglich und in Sachen Leistung aber auf jedenfall gleichwertig dem JL.

s1m0n

ich zumindest würde statt dem vega154 eher 2 vega12D4 nehmen. verbaut in einer stabilen BR-behausung sollten die mächtig drücken.

sicherlich präziser als der eine 15er. ich werde auch demnächst wahrscheinlich auf die steg umsteigen.

Themenstarteram 13. April 2003 um 20:44

Ja da bin ich wieder!

Da ham wir hier ja richtige Vega - Freunde am Start! :)

Wie gesagt hatte ich nen Vega auch schon so ein bischen in Betracht gezogen, wie klingen die denn so ungefähr, sind die auch einigermaßen allroundfähig? (Ja ich weiß nach dem Klang zu fragen ist scheiße - will nur nicht in nen Laden fahren und erst mal 20 Subs probehören)

Aber, ich hatte es ja schon vorher anklingen lassen: Gibt es denn niemanden da draussen in der weiten Welt der Erfahrungen mit Kove oder Digital Design gemacht hat?

Gruß Christian

Also die DDs sind extrem hart! Weis nicht wie ichs anders beschreiben soll... drücken richtig böse, aber wie gesagt sind von klang her wirklich sehr hart...

Hab in Sinnsheim ein paar Subs von Planet Audio gehört, muss mal nachschauen welche das waren, aber die haben mir sehr gut gefallen und gedrückt ohne Ende (ok waren auch 4 15er ;]), könntest du ja auch mal in betracht ziehen!!

Themenstarteram 14. April 2003 um 7:17

@ slim

Ja wegen den Digital Design muss ich ja noch mal nachfragen: Die klingen sehr hart hast du geschrieben, was meinst du da genau damit. Klingen die extrem präzise oder staubtrocken oder wie? Wäre echt super wenn du das etwas weiter erklären könntest! Dafür danke ich dir schonmal im voraus.

So und jetzt noch mal zu den Kove - Subs -> Biiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttteeeeeeeeee schreibt doch was!!!!!!!!

Also als Allroundwoofer würde ich die Vegas eigentlich nicht bezeichnen, wenn du Mukke mit sehr tiefen Frequenzen hörst, also HipHop, Drum'n'Bass und so nen kram, würde ich dann doch von Vega abraten und eher nen klein bissel weicheren Sub nehmen. Aber für schnelle Bässe sind Vegas eigentlich ideal.

@Kamikatze: klar sind die 12er preziser, der 154 ist aber fürn 15er trotzdem sehr schnell und ich will mal behaupten unter 15er sogar einer der schnellsten, und er will ja nen 15er =)..

Gruß s1m0n

Also die Digital Design Woofer sind wirklich brachiale Teile, ich kenne allerdings nur die 95er-Serie, die ja leider schon außerhalb deines Budgets liegen.

Aber auch von der 35er-Serie hört man nur gutes bis jetzt, bei einem Woofer dieser Preisklasse ist ein Probehören aber sowieso notwendig, deswegen solltest du dir bei einem Händler dein eigenes Urteil bilden. :)

Hast du denn bis jetzt schon eine der von dir genannten Kombinationen gehört? Wenn ja, welche hat dich überzeugt und welche enttäuscht?

Themenstarteram 14. April 2003 um 10:33

Ja also gehört habe ich leider noch keine der Kombinationen! Probehören vor dem Kauf ist ja ganz klar, will halt nur den Kreis der Bewerber von vornherein ein bischen einschränken!

Also bis jetzt habe ich das so verstanden, sind alle sehr gut und spielen auch fast alle alles ganz gut: Es kommt also voll und ganz auf den eigenen Geschmack an!!!

Es steht jetzt also nur noch eine Frage im Raum: Was ist mit dem Kove? Hat den denn schon irgendjemand irgenwann einmal gehört?

Gruß Christian

Es kommt sehr stark auf das Gehäuse an, wie der Sub dann im Endeffekt klingt. Du wirst kein "perfektes" Gehäuse bauen können, in dem der Sub dann alles wie von dir gewünscht perfekt beherrscht. Irgendwo wirst du immer Abstriche machen müssen.

Der Kicker und der JL zum Beispiel haben aber viel Potential, die richtige klangliche Abstimmung musst du dann aber beim Gehäusebau selbst in die Hand nehmen.

Die Kove hab ich nur in einem Drag-Auto schonmal gehört, da kann man wohl aber nicht von "Klangerlebnis" sprechen. ;)

Themenstarteram 14. April 2003 um 15:54

So ich glaube in die engere Auswahl kommen jetzt:

1. Digital Design 3515b

2. Kicker Solobaric S15L7

3. JL Audio 15W6

etvtl. noch nen Vega!

So der Kicker spielt ja sowohl BR als auch geschlossen sehr präzise und druckvoll, also mal schauen!

Nur welches Gehäuse passt am besten zu dem DD, der 9512d spielt ja laut Car & HiFi im BR unheimlich trocken und präzise. Also auch für den 3515b nen BR - Gehäuse?

Gruß Christian

Den Klang kann man halt schlecht beschreiben, aber dein Staubdrocken drückt das schon ziemlich gut aus ;]

Deine Antwort