ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Mono Verstärker erweitern?

Mono Verstärker erweitern?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 20:42

hey

heut ist mein verstärker angekommen (Hifonics bxi 1600 D mk2)

jetzt hab ich folgendes problem,was der verkäufer nicht gesagt hat ist das es nen Monoverstärker ist,also nur ein cinch ausgang!

jetzt wollt ich mal fragen ob es son verteiler oderso gibt das ich darus nen 4 fach machen kann??also an einem ende ein kabel und an dem andern halt 4?

bitte um hilfe

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich verstehe nicht ganz, was Du vorhast - was willst Du daran denn anschliessen?

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 21:42

nen 2 wege sytem und nen sub.

mfg

Das ist nicht möglich - wieso hast Du ausgerechnet die Endstufe gekauft? Die ist ausschliesslich für Subwoofer gedacht...

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 22:10

naja der Verkäufer sagte mir nicht das das nur ein Monoblock ist,und ich ging von nem 4 kanal aus.naja anscheinend aneinander vorbei geredet.

also brauche ich jetzt noch eine extra Endtufe für die Lautsprecher.

also ich hab Axton Lautsprecher mit 120 Watt.da muss die Endstufe ja nicht viel können oder?

mfg

Ehrlich gesagt ist das offensichtlich - Du kannst doch nicht einfach davon ausgehen, dass eine Stufe 4-Kanäle hat, wenn nichts weiter dabei steht :confused:

Aber mal ganz zurück zum Anfang - was hast Du alles bis jetzt? Welches Auto fährst Du?

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 20:21

Ok ,ja da hab ich nicht aufgepasst,da ich nur wusste das es den als 4 Kanal gibt.und nicht auch noch mit nur 1 Kanal

also fahre nen Ford Probe GT

2 Wege System: AXTON AC26SX

Subwoofer: EMPHASER EBR110T4

naja und der Verstärker halt: Hifonics Brutus BXi1600D

und nen Kondensator:Hifonics 1 Farat

Was ratet ihr mir den für ein Verstärker für das 2 Wege System?Muss ja nicht so gut sein oder?haben ja nur 160 Watt.da reicht doch nen verstärker mit 200 Watt oder?

MFG

am 3. Dezember 2008 um 21:10

Dann hast du aber kein stereo wenn du die LS daran anschließt, und vielleicht lässt der Hifonics Monoblock auch nur Bassfrequenzen durch eben weils ein monoblock ist. das musst du mal in der anleitung nachschauen

am 3. Dezember 2008 um 21:28

:rolleyes: 

weißt du auch was du da tust?

ich versuchs dir jetzt so kurz wie möglich zu erklären:

1.) problem: du brauchst eine 2 kanal endstufe. dabei sagt watt nix über gut und schlecht aus. ein bus hat mehr ps als dein ford probe oder mein mazda zusammen, trotzdem fahren wir keinen bus ;) die endstufe für dein frontsystem sollte eher gut sein, damit du auch bissl klang zu deinem bass hast, sonst wirds scheisse, es sei denn dir is es egal und hauptsache laut. dann brauchst eher viel leistung. aber keine sorge, ~50-100watt rms reichen schon dick aus um anständig laut musik zu hören.

2.) und größeres problem: wieviel ohm hat dein woofer? wenn er eine impendanz von 4ohm hat, dann hast mitm hifonics n fehlkauf gemacht. der ist was für 2 oder 1 ohm oder halt kleine 4ohm woofer. dein emphaser T4 is schon ziemlich geil, und er wird mit der hifonics auch funktionieren, aber das gleiche geld hättest in a ordentliche 2 kanal gesteckt, die auch ne dicke leistung bei 4 ohm rausschiebt. also is das problem das du verdammt viel potenzial sowohl von der hifonics als auch vom emphaser verschenkst.

am 4. Dezember 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

 

1.) problem: du brauchst eine 2 kanal endstufe.

.

.

 

Du solltest mal richtig lesen.

Er sucht ja jetzt noch eine 2-Kanalstufe für sein Frontsystem

.

Zitat:

2.) und größeres problem: wieviel ohm hat dein woofer? wenn er eine impendanz von 4ohm hat, dann hast mitm hifonics n fehlkauf gemacht

.

.

:rolleyes:

Das er einen Fehlkauf gemacht hat, sollte wohl bis jetzt absolut klar sein,

ABER er kann seinen Subwoofer trotzdem mit dem Verstärker betreiben,

ohne das was passiert.

Das Ding leistet 700Watt an 4 Ohm und ist somit VÖLLIG ausreichend für den 10er.

Aus Sicht der Kontrolle ist er damit sogar ganz weit vorne.

 

@Chan

Die Lautsprecher HABEN keine Watt, sondern sie sind mit dem Wert belastbar.

Sie spielen auch mit 10 Wat, oder 50 Watt oder 100 Watt gut Musik.

Eine Endstufe die SAUBERE 2x200 Watt leistet, könntest Du garnet bezahlen.

Wie hoch ist den Din Budget?

Du schreibst:

.

Code:
Was ratet ihr mir den für ein Verstärker für das 2 Wege System?Muss ja nicht so gut sein oder

.

 

Das ist falsch gedacht.

Das Frontsystem bearbeitet ca. 80 - 90% des Musikmaterials, nur der Rest entfällt auf den Subwofer.

Warum sollte man also DEN Teil der Anlage, der hauptverantwortlich für den Klang ist, vernachlässigen? Die gesammte Kette muss hochwertig sein, nur dann klappts auch mit dem Klang.

 

am 4. Dezember 2008 um 9:20

Also dann mach ich mal den Anfang: Die µ-Dimension GLOW 2075 wäre was feines für dich.

Oder ist das schon zu teuer für dich?

!!!OFFTOPIC:!!!

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

 

1.) problem: du brauchst eine 2 kanal endstufe.

.

.

 

Du solltest mal richtig lesen.

Er sucht ja jetzt noch eine 2-Kanalstufe für sein Frontsystem

Hab ich danke. Bild

Die Aufteilung in Problem 1 und 2 dient nur zur Gliederung meiner Hilfestellung.

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Zitat:

2.) und größeres problem: wieviel ohm hat dein woofer? wenn er eine impendanz von 4ohm hat, dann hast mitm hifonics n fehlkauf gemacht

.

.

:rolleyes:

Das er einen Fehlkauf gemacht hat, sollte wohl bis jetzt absolut klar sein,

ABER er kann seinen Subwoofer trotzdem mit dem Verstärker betreiben,

ohne das was passiert.

Das Ding leistet 700Watt an 4 Ohm und ist somit VÖLLIG ausreichend für den 10er.

Aus Sicht der Kontrolle ist er damit sogar ganz weit vorne.

Liest du wohl auch mehr als nur den ersten Satz?

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

dein emphaser T4 is schon ziemlich geil, und er wird mit der hifonics auch funktionieren

hatte die leistungsangaben nicht im kopf, 700 reichen natürlich aus. und falls er mal mehr will, kann er sich nen anderen woofer holen.

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

 

Code:
Was ratet ihr mir den für ein Verstärker für das 2 Wege System?Muss ja nicht so gut sein oder

Das ist falsch gedacht.

Das Frontsystem bearbeitet ca. 80 - 90% des Musikmaterials, nur der Rest entfällt auf den Subwofer.

Warum sollte man also DEN Teil der Anlage, der hauptverantwortlich für den Klang ist, vernachlässigen? Die gesammte Kette muss hochwertig sein, nur dann klappts auch mit dem Klang.

RICHTIG!

ich kann bei meinem post keine groben mängel sehen, bis auf die tatsache, dass ich mich nicht informiert hab wieviel watt die hifonics im 4 ohm betrieb wirklich hat. Ich finds auch weiterhin nicht notwendig sich einen monoblock der niederohmig die größte leistung entfaltet zu kaufen, wenn man einen woofer betreibt der nur einen 4ohm betrieb ermöglicht. Das ist, falls man nicht irgend wann mal ernsthaft vor hat aufzurüsten übers ziel hinausgeschossen.

Ich würde mich wahrscheinlich mehr aufregen, aber das ist es mir nicht wert. Ich kenne mittlerweile die Art wie du deine Beiträge verfasst und wenn es für dich irgendeine Art von Befriedigung darstellt fremde Beiträge/Meinungen/Erfahrungen/gut gemeinte Tipps auseinanderzunehmen und sie auf Fehler zu überprüfen, dann ist das keine gute Umgangsform in einem Forum, das als öffentlich zugängliches Massenmedium dafür da ist, dass User anderen Usern helfen versuchen.

Zu guter Letzt muss ich aber leider doch den Oberlehrer abgeben, denn das ist nicht zu 100% richtig:

 

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Die Lautsprecher HABEN keine Watt, sondern sie sind mit dem Wert belastbar.

So weit noch richtig.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Sie spielen auch mit 10 Wat, oder 50 Watt oder 100 Watt gut Musik.

Das halte ich für eine Verallgemeinerung: Wenn das der Fall wäre, bräuchte man keine Endstufen mehr, denn die ~15wrms der HU würden laut dir ausreichen dass sie "gut Musik" spielen. Ob sie dann wirklich gut Musik spielen, hängt von vielen anderen Faktoren ab, aber auch von der Leistung des Verstärkers. Wenn das Auto fährt gibts störende nebengeräusche, damit die Lautsprecher ausreichend Laut und "Gut" spielen, sollte schon genug Leistung da sein. Falls jemand hohe Pegel als gut empfindet wird er mit den 10watt auch nicht weit kommen.

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Eine Endstufe die SAUBERE 2x200 Watt leistet, könntest Du garnet bezahlen.

Das hier ist wieder ein Beweis für deine Überheblichkeit und hat hier gar nix verloren. Es gibt verschiedenste Arten wie man so einen Gedanken formulieren kann (ich nehme an, dass du damit sagen wolltest, dass solche endstufen die auch qualität und hohe leistung liefern sehr teuer sind). Aber du hast mit deinem Spruch den Threadersteller (der sich offensichtlich einfach nicht so gut auskennt) einfach nur beleidigt, statt ihm wirklich zu helfen. Sowas ist niveaulos und schädigt nur das ansehen des Forums. Ich möchte auch nicht irgendwo im Internet hilfe suchen, wo ich nur blöd angemacht werde.

Ich hoffe das du, das hier mal genauer liest und auch mal darüber nachdenkst und dann hoffentlich die richtige entscheidung triffst deinen Umgangston zu ändern, dann würdest du zu deiner Kompetenz auch an menschlichen Werten dazugewinnen.

mit freundliche Grüßen

Iheartmazda

am 4. Dezember 2008 um 13:22

Also ehrlich gessagt versteh ich grad nicht was los ist :D

Ich zumindest seh keinen Grund Zuckis Postings anzufechten :confused:

Gut, man erkennt vielleicht bestimmte Karakterzüge heraus... aber ist das nicht bei jedem so? Wenigstens verzapft er keinen Müll, wie es oft vorkommt. Dann wird es nämlich unausstehlich.

am 4. Dezember 2008 um 15:37

Mazda - nicht Kritikfähig?

http://www.youtube.com/watch?v=AvQdhG8fca8

 

Das Zitat: "könntest Du nicht bezahlen" - lassse ich mir ankreiden.

ändere in "möchtest Du nicht bezahlen" - um ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen