Mono-Subwoofer an Stereosubwooferausgang (Pioneer SPH-DA120)

Hallo Community,
ich habe meinem Leon 1m vor geraumer Zeit eine Anlage spendiert.
Eine 4 Kanal Endstufe befeuert einen Subwoofer (Einzelschwingspule, an 2 gebrückten Kanälen) sowie das Frontsystem.

Nun habe ich das Radio gegen ein Zeitgemäßes ausgetauscht, ein Pioneer SPH-DA120 (AppRadio 4) das nun auf den Einbau wartet.
An diesem Radio hat mich folgendes Stutzig gemacht: Es hat 2 Cinch Subwooferausgänge. Und zwar einen "SWR" und einen "SWL". Logischerweise Links und Rechts. Ich muss sagen ich habe noch nie etwas von Stereosubwoofern gehört und jetzt Frage ich mich wie schließe ich meinen Monosub am besten daran an?

Das Handbuch sagt nur "der Subwooferausgang ist Monoaural". demnach wärs egal an welchen Anschluss aber wieso dann Links und Rechts???

Hat jemand dieses Radio oder die selbe Situation an seinem Radio und kann mir sagen wie ers gemacht hat?
Zur Not betreibe ich den Subwoofer ohne die Subausgänge über den Tiefpassfilter der Endstufe, aber das wollte ich eigentlich nicht weil das Radio so viele Einstellungsmöglichkeiten von Vorne bietet!

Grüße,
wePsi

18 Antworten

Welche Modi stehen zur Auswahl?

2, 3 und 4???

HTC

Zitat:

@HTC schrieb am 22. August 2016 um 07:27:41 Uhr:

Welche Modi stehen zur Auswahl?

2, 3 und 4???

HTC

Jep

Ach ,jetzt habe ichs verstanden:

Du hast 2 Subwooferausgänge vom Radio, beide sind Mono:

Violett/Violett-Schwarz = Vollverstärkter Ausgang für einen 70W / 2 Ohm Woofer

Grün/Grün-Schwarz für einen Vorverstärkerausgang.

Also solltest du am Verstärker Mode 3 und vom Autoradio den Gr-Gr/Schw Stecker bis zum Verstärker und dort brücken, falls nötig.

Im Radio mußt du wohl den Wooferausgang auch konfigurieren...

HTC

Ähm, so gesehen hab ich 3 Subwooferausgänge. Einen Vollverstärkten (offene Litzen, tatsächlich Violett) und Zwei Vorverstärkerausgänge (Cinch, Rot/Weiß, SWR und SWL). Aber der Unterschied ist mir bekannt, den hatte ich nicht erwähnt weil er für mich keine Rolle spielt.

Ich habs jetzt soweit eingerichtet, an der Endi Modus 4 und jetzt funktionierts.

Trotzdem Danke für alles!