1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Monitor im auto erlaubt???

Monitor im auto erlaubt???

Tach schön!!
hab seit letzter woche nen dvd player mit externem monitor im auto und lass da jetz nur noch musikvideos laufen!!
am sonntag war es dann so weit, kam grad aus der disco und seh blaulicht hinter mir! das erste was ich gemacht habe, um allem ärger aus dem weg zu gehen war dem monitor ausgemacht!! der polizist meinte dann nur so : ah ha der fernsehr ist schon aus!!? als ich sie dann nach der kontrolle gefragt hab wie das überhaupt rechtlich aussieht mit monitor im auto meinten die nur das sie sich damit noch nicht beschäftigt hätten!! (macht das jeder wie er will??) es dürfe den fahrer nur nicht ablenken!!
habe nirgendwo was dazu gefunden!! ich kann mir ja auch die tittel anzeigen lassen oder evtl. mit navi in de irre schiocken lassen!! bei den dingen geht der monitor ja och während der fahrt ni aus, und muss ja für mich sichtbar sein!
nur isses jetz verboten "bewegte bilder" sehen zu können oder liegt das in meinem ermessen wann ich ihn anmach??
*ratlosbin*
mfg Marco

Ähnliche Themen
35 Antworten

Es muß natürlich jeder selber wissen ob er das Risiko auf sich nimmt und während der Fahrt irgendwas auf dem Monitor sieht oder nicht .
Ich habe kein Problem hunderte von Kilometer zu fahren und dabei einen Film zu schauen .... ( welch ein böser Bub ich auch bin :D )
Nein es ist nicht verboten aber es kann teuer werden wenn du damit einen Ufall baust oder die Polizei Dir grobe Fahrlässigkeit nachsagt !
Also immer die Augen auf die Strasse ... ;)
Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

Nein es ist nicht verboten
Andi

Okay, wenn meinst

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von pintbull

Okay, wenn meinst :rolleyes:

dann bring uns den beweis, das es definitiv verboten ist....und zwar nicht alá "ein freund von mir..." sondern schwarz auf weiß!

§ 23 StVO (Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers)
Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. ...
Sollte sich durch die Benutzung ein entsprechender Verdacht ergeben, könnte dagegen eingeschritten werden. Da wir uns jedoch im Ordungswidrigkeitenrecht bewegen, entscheidet das Ermessen jedes einzelnen Beamten hier mit.
Genau das was ich gesagt habe !

Es ist nicht verboten , aber beim Unfall oder grober Fahrlässigkeit ( Nachweis erforderlich ) wird es teuer !

Was ich eigentlich damit sagen will , ist das wenn du ein Unfal baust weil du deine Anlage zu laut hast ( bist eventuell vom Strassenverkehr abgelenkt oder hörst Einsatzsignale nicht ) wird es genauso teuer ;)
Ich denke mal das es jeder für sich selbst entscheiden sollte !

Andi

ich komm zwar bischen spär zu dem post aber so ist´s eben.
In jedem Auto funktioniert der Bildschirm und Fernseh bei der Fahrt ausßer in D. Hab ich jetzt ein Importauto kann ich fernseh gucken aber muss es nicht umrüsten.
Nur wenn was passiert und nachweislich daraufhin dann wird´s teuer aber generell verboten ist es nicht

Hi! Hab schon seit längerem ein TFT und ein DVD-Radio. Jetzt hab ich ein neues von Sony und das hat dies Sicherheitsschaltung über die Bremsleitung. Der vom Media-Markt sagte mir dass man das anschließen muss und zwar an die Bremsleitung. Wenn man es über das Dauerplus laufn lässt, verliert man bei einem Unfall den Versicherungsschutz!!! Aber wie isses bei Monitoren hinten für die Kinder????? Muss mich mal genau erkundigen.

ja ja ja die Leute vom MediaMarkt :D
und dann noch an die Bremsleitung , aber gut finde ich auch über Dauerplus :D
Vor allem sehr interessant , daß man den Versicherungsschutz verliert :eek:

Die sollen besser verkaufen und kein Stuss reden !

Andi

Schon mal durch ne MP3-DVD ohne Monitor navigiert? Lenkt mit Sicherheit mehr ab als wie wenn ich auf n Monitor schau. Meinen Monitor benutz ich als übergroßes "Radiodisplay", war deswegen auch schon mal auf der Polizei nachfragen, ist erlaubt. Nur Filme schauen halt nicht.

viel Schlimmer finde ich Heckablagen ;)
Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

und dann noch an die Bremsleitung , aber gut finde ich auch über Dauerplus :D

du hast das nicht ganz verstanden...!

die dinegr haben nen extra eingang, an dem muss spannung anliegen, sonst belibt der bildschirm schwarz! und diese spannung kommt entweder über die signalleitung der handbremse (also ob vorne das lämpchen brennt oder nicht) oder sonstwoher....(wie schon geschrieben über dauerplus)....

also von daher hat er schon recht!

Das Signal für die Handbremse oder Feststellbremse SOLLTE an der Leitung angeschlossen werden die Strom führt , wenn diese nicht betätigt wird ( an der Dauerplusleitung wird der Monitor immer aus bleiben ) , wenn die Handbremse oder Feststellbremse betätigt wird liegt Masse an .
In der Bremsleitung wird kein Strom fliesen sondern Bremsflüssigkeit ! IRONIE !!!

Und über die Empfehlung eines Media Markt Vekäufer , halte ich mich lieber bedeckt ( es gibt bestimmt hier und da Ausnahmen ) ;)
Andi

???? Und wo schließe ich das Ding jetzt an, wenn nicht an dem Bremskabel?? Dauerplus geht ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von TMeiser

???? Und wo schließe ich das Ding jetzt an, wenn nicht an dem Bremskabel?? Dauerplus geht ja nicht.

guck doch einfach in der bedienungsanleitung nach! und mach es so wie es dort drinn steht...

An Masse , wenn du während der Fahrt z.B. DVD schauen möchtest ;)
ODER an die Leitung die bei nicht angezogener Handbremse Strom führt , so wie es der Hersteller empfiehlt aber keiner macht !

Andi

Also hatte auch shcon mal nen TFT und der Schalteingagn der Handbremse war Masse.
Weil die Handbremse alles auf Masse zieht (bei 99% aller Autos)
nimm einfach den Draht und klemm ihn bei Masse mit an und fertig

Deine Antwort