Mokkaschwarz

Mercedes E-Klasse C207

Hallo,

für eine extravagantere Kombination dachte ich an die Außenlackierung Mokkaschwarz.
Nun schaut diese Farbe jedoch auf den meisten Fotos sehr schwarz aus, kaum ein Unterschied zu Obsidian.
Nur unter der direkten Sonne sind scheinbar bräunliche Partikel im Lack zu erkennen.
Hat jemand diese Farbe schon in Natur gesehen und kann was dazu sagen?

14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dma

Hallo,

für eine extravagantere Kombination dachte ich an die Außenlackierung Mokkaschwarz.
Nun schaut diese Farbe jedoch auf den meisten Fotos sehr schwarz aus, kaum ein Unterschied zu Obsidian.
Nur unter der direkten Sonne sind scheinbar bräunliche Partikel im Lack zu erkennen.
Hat jemand diese Farbe schon in Natur gesehen und kann was dazu sagen?

Ja, bei meinem Freundlichen in der Ausstellung stand so einer, allerdings als E-Kombi. Fands aber nicht so prickelnd. Wie Du schon sagst: man denkt, es ist schwarz und im Sonnenlicht siehts dann etwas braunstichig aus. Erinnert eher an einen Lackierungsfehler als an ne echte Farbe 😉 Oder diese Bicolor-Prollackierung, die beim Drumherumgehen die Changierung wechselt - nur nicht so auffällig...

Und zu allen Sitzfarben außer zu beige oder nem passenden Designo in braun siehts auch doof aus, weil die schwarzen oder grauen Sitzbezüge innen dann eher kaltschwarz sind und der Kontrast m. E. wiederum negativ auffällt, sobald Du die Tür aufmachst.

Schade, klingt ja nicht sehr prickelnd...

Zitat:

Original geschrieben von dma

Schade, klingt ja nicht sehr prickelnd...

War halt MEIN Eindruck. Wenn Du zufällig in der Nähe von OB wohnst könntest Du Dir den ja in live anschauen und Dir selbst ein Bild machen 🙂 ...gesetzt den Fall, der Kombi steht da noch, mein letzter Besuch war vor 2 Monaten 😉

ob du es mir glaubst oder nicht,
das ist einfach die schönste Farbe in meinen Augen für einen Benz.
Eine Kombination mit Bi-Color Beige/Braun ein Traum.
Das ist einfach eine Geschmackssache, manchmal mögens(Audi) eher knallig
und die anderen unauffallend aber schön(Mercedes)

Zitat:

Original geschrieben von BESCHDELEWE

ob du es mir glaubst oder nicht,
das ist einfach die schönste Farbe in meinen Augen für einen Benz.
Eine Kombination mit Bi-Color Beige/Braun ein Traum.
Das ist einfach eine Geschmackssache, manchmal mögens(Audi) eher knallig
und die anderen unauffallend aber schön(Mercedes)

Falls du soetwas zu Hause hast, könntest du ein paar Fotos machen 🙂

Hallo,

bisher nur stiller Leser im Forum, grabe ich nun mal einen alten Thread aus:

Ich bin am überlegen, meinen C63 in einen E63 zu tauschen.

Nun hat das Objekt meiner Begierde die Farbe "Mokkaschwarz"...
Ansonsten ist alles super, Austattung hervorragend, leider kein S, aber damit kann ich leben.

Nur die Farbe macht mich etwas nervös... Wie braun ist die Farbe den wirklich? Im Netz sieht das oft extrem braun aus, auf anderen Bildern wieder richtig schwarz. Könnte edel sein, könnte aber auch "naja" sein...
Und mit "naja", auch wenn es sicher Geschmackssache ist, will ich nur ungern leben.

Bei mir in der Umgung finde ich keinen Händler, der was in der Farbe stehen hat, und "mein vielleicht neuer" steht 600 km von mir, dafür habe ich schlicht keine Zeit.
(Ja, ich habe vor das Teil ungesehen über meinen örtlichen Händler zu kaufen)

Hat/kennt jeamd evtl. ein Bild, dass die Farbe trifft? Sonne/Schatten starker Unterschied?

Servus,
an der Farbe Mokkaschwarz scheiden sich wirklich die Geister.
Im Alltag bei normalen Witterungsbedingungen schaut es aus wie ein normales, ganz leicht ins grau-bräunliche abdriftendes schwarz (kein tiefschwarz wie Obsidianschwarz oder gar 040). In der prallen Sonne ist dann aber der Braunstich schon deutlich erkennbar….dann schaut es aus wie eine Mischung aus Schwarz/Braun/und ganz leicht dunkelrot.
Obwohl mir pers. Obsidianschwarz mehr zusagen würde, würde ich auch zum Mokkaschwarnzen greifen wenn mir das Auto ansonsten gefällt. Es ist jetzt mit Sicherheit keine "No-Go" Farbe- aber eben kein krasses Tiefschwarz. Mal etwas anderes und auch nicht so oft anzutreffen (kostet ja beim Neufahrzeug das 2-3 Fache vom normalen Metallic).
Und beim Wiederverkauf macht sich eine Designofarbe (solange sie dezent ist) oftmals recht gut- weil es eben kein übliches 0815 schwarz ist und es Fahrer (wie mich) gibt die es auf Designofahrzeuge abgesehen haben.

Gruß

Vielen Dank für Deine Antwort, macht zumindest Mut ;-)
Habe mal ne Nacht drüber geschlafen und denke, dass ich zuschlagen werde und das Auto im Zweifel folieren lasse, falls mich die Farbe tatsächlich stört.
Ich bin da leider etwas konservativ, es gibt viele Farben die mir zwar gefallen, ich würde sie aber nicht fahren wollen und mokkaschwarz könnte so eine Farbe werden.
Den Wiederverkauf sehe ich (leider) etwas kritischer als Du, schwarz wird man immer zügig und ohne Abschläge los.

Zitat:

Und beim Wiederverkauf macht sich eine Designofarbe (solange sie dezent ist) oftmals recht gut- weil es eben kein übliches 0815 schwarz ist und es Fahrer (wie mich) gibt die es auf Designofahrzeuge abgesehen haben.

Ich melde mich dann in ca. 5 Jahren bei Dir ;-)

Ich kenne die Farbe leider nicht in Natura.

Aber hat nicht jede MB-Niederlassung diese kleine Blechstücke mit den Lackproben drauf?

Doch, aber ich glaube das es ein himmelweiter Unterschied ist, ob ich eine kleines Muster in der Hand habe,
oder eine riiiiiesige Motorhaube, die in der Sonne steht und in allen Farben des Regenbogens schimmert.

Ich weiß auch, dass ich mich hier etwas anstelle, aber ich würde mir den den A.... beißen, wenn das Auto vom Transporter rollt und ich einfach nur meinen C63 zurück will....

Wenn jemand diesen Thread "ausgräbt" so wie ich, und auch wenn es im 207er Forum nichts zu suchen hat:

Habe den E63 jetz vor der Türe stehen und finde die Farbe wirklich traumhaft.
In der prallen Sonne ist es sicher ziemlich braun, aber in keinster Weise störend, schon bei etwas weniger Sonne schimmert es ein ganz klein wenig braun, ist aber richtig schön...

Den Aufpreis für die Farbe würde ich vermutlich nicht hinlegen, aber bei nem Jahreswagen jederzeit wieder zugreifen.

Gibt's Bilder von deinem Neuen?

Zitat:

@eleonor schrieb am 25. August 2016 um 21:08:55 Uhr:

Gibt's Bilder von deinem Neuen?

Klar, aber gibt ja im Prinzip nicht sooo viel zu sehen:
Die Farbe läasst sich schwierig einfangen, hier schimmert er fast etwas lila, sieht in Natura aber nicht wirklich so aus...
Was man vielleicht nicht so oft sieht, ist das Bang Olufsen Soundsystem, auch hier würde ich das Geld zwar nicht ausgeben, aber ist schon toll...

Schickes Teil! Dann Gratulation und allzeit gute Fahrt mit deinem Neuen!

Gruß

Deine Antwort