1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka X Neuwagen (EU Wagen) empfehlenswert?

Mokka X Neuwagen (EU Wagen) empfehlenswert?

Opel Mokka X (J-A)

Guten Tag.

Mein Dad (69 Jahre) ist aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Preislich sind wir da beim Opel Mokka X gelandet. Gefällt ihm auch ganz gut.
Wie sind denn so grundsätzlich die Erfahrungen zum Mokka x?
Als ich noch 18 war, hab ich Opel ja grundsätzlich abgelehnt =). Mittlerweile denke ich anders und bin der Meinung, dass jeder Hersteller so seine Vor- und Nachteile mitsich bringt. Mir geht es da mitlerweile mehr um Preis/Leistung und Aussehen.
Ich habe mir bei meinauto.de mal einen zusammen gestellt... Preislich kommt er aber nicht an folgendes Angebot ran: https://www.automobile-kraemer.de/...on-navi-pdc-18-zoll-x__251227.php
Wie sind denn grundsätzlich die Erfahrungen beim EU-Neuwagenkauf? Dieser Händler sieht mir ja recht Vertrauenswürdig aus. Leider habe ich aber gar keine Ahnung was zu beachten ist bei einem EU-Neuwagen...

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben? Oder sollte man grundsätzlich die Finger von solchen Angeboten lassen?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die MAL ist nicht Serie soweit ich weiß. Ausserdem ist sie eine Fehlkonstruktion das sie zu eng am Körper platziert ist.
Der verlinkte Mokka hat auch keine Sitzheizung. Autos mit so einer kargen Ausstattung sind später nahezu unverkäuflich - das solltest Du beachten. Vielleicht ist ein junger Gebrauchter mit besser Ausstattung eine Alternative

56 weitere Antworten
56 Antworten

Ah okay... Gut zu wissen

Würdet ihr mich kurz nochmal zum Thema Reifendruck Kontrollsystem aufklären beim Mokka X?
Wir haben jetzt ein Satz beim Kauf dabei mit Sommerreifen. Wir sind uns noch unschlüssig ob wir auf Ganzjahresreifen umsteigen oder einen Satz Winterräder kaufen.
Was ist denn zu beachten wenn ich zweimal im Jahr Reifen Wechsel bzw auch die vorderen nach hinten setzte?

Für das Räder selbst umstecken brauchst du anschließend zum anlernen ein EL-50448, das gibts für ~15€ in den üblichen Portalen. Das Anlernen steht in der Bedienungsanleitung.

Ja, Sensorventile sind nötig.
Preis hängt von der Bezugsquelle ab, Nachrüsten an Rädern ohne Sensoren ist IMO zu teuer, besser Räder mit Sensoren kaufen (meine Erfahrung von einem kürzlich angeschafftem Adam).

Wir haben auf den Mokka 18" Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen montiert, weil der keine 10.000 km im Jahr macht.

Ok, danke. Welcher Hersteller von diesem El 50448 ist denn empfehlenswert? Gibt ein paar...

Kauf bei den besten Bewertungen, wenn es nicht funzt retour und den nächsten.
Das ist nur Billigelektronik, die man auch für 2€ selbst bauen kann (einfacher Schwingkreis mit Antenne), wenn es nicht funzt liegt es an der Qualität der Fertigung oder Bauteile, meist wohl auch nur an einer kalten Lötstelle.

Das was ich bei Amazon gekauft habe, ist leider derzeit nicht mehr gelistet, hat keine 13€ gekostet.

RDKS ist doch sowieso Pflicht und auch garnicht so verkehrt. Hatte vor 8 Wochen auf einer längeren Fahrt von 600 Kilometer einen schleichenden Platten und konnte Dank RDKS frühzeitig reagieren.

Eine Plattfussüberwachung ist je nach Erstzulassung Pflicht und muss funktionieren, wenn verbaut.
Das muss technisch nicht mit Sensoren gemacht werden, geht auch ohne.
Mit Sensoren wie im Mokka muss man halt nicht so oft den Luftdruckprüfer schwingen, weil man im normalfall eine Druckanzeige hat (es gibt auch da ausnahmen, z.B. Ford Kuga: RDKS ohne Druckanzeige...).
Die Variante mit Sensoren gibt es selbstanlernend (z.B. Insignia A) oder auch nicht (z.B. Mokka X, Adam).

Also zum Verständnis... Ich kontrolliere bspw nach Räderwechsel den Luftdruck und Fülle ggf nach. Dann muss ich dem Sensoren quasi sagen, dass dieser Wert praktisch null ist mit diesem El 50448. Die Sensoren melden das dann automatisch an das Auto weiter? Oder muss dann am Auto auch noch was umgestellt werden?

Du musst dem Auto mit dem Gerät die Position der Räder/Sensoren mitteilen.
Dazu wird im Auto die ANlernfunktion scharf geschaltet (via Lenkstockhebel/Bordcomputer).

Ganz normal das Rad wechseln, und danach einmal nach Anleitung rund ums Auto die Sensoren anlernen.
Luftdruck dabei ist IMO egal, kann auch anschließend korrigiert werden.

https://www.opel.de/.../mokka-x-betriebsanleitung-my-18-0.pdf
Seite 213

Hab mir grad ein Video angeschaut... Trotzdem danke 🙂

Deine Antwort