ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mokick oder Begleitetes Fahren mit 17?

Mokick oder Begleitetes Fahren mit 17?

Themenstarteram 24. April 2010 um 19:17

Heyho liebe Community, ich habe ein Anliegen, wodrüber ich schon seit längerem nachdenke.

Ich wohne auf dem Land und es quält mich, den ganzen Tag nix unternehmen zu können, weil in meinem 495 Leute Dorf nichts los ist. Die Dörfer haben alle eine Entfernung von ca. 8km zueinander und Fahrrad fahren ist bei mir schlecht, da ich eine Wachstumsstörung habe, wodurch ich bei Belastung extreme Knieschmerzen habe. Ich wollte eigentlich schon länger A1er Führerschein machen (125ccm|80km/h), was jetzt aber nicht mehr geht, da mein Vater das Motorrad, das ich eigentlich geschenkt bekommen sollte, selbst braucht weil er das Geld für seinen großen Schein + Motorrad nicht zusammen bekommt. Nun hatte ich vor einiger Zeit Konfirmation und habe insgesamt ca. 1500€ bekommen. Als Alternative zum A1er käme für mich der Mokickschein infrage (50ccm|45km/h). Meine Eltern wollen aber, das ich mit 17 Autoführerschein für begleitetes Fahren mache. Das will ich auch, weil ich dann ab 18 alleine fahren darf und nicht erst dann den Führerschein machen muss. In besagtem Schein wäre Mokick und Klasse S (Quad 50ccm|45km/h) mit drinne. Fahren dürfte ich aber erst in ca. einem Jahr, was mir deutlich zu lange dauert. Desswegen bin ich am Überlegen, ob ich Mokick für ca. 300€ mache und mir für 150€ einen guten, gebrauchten Roller von einem Kumpel kaufe.

Gründe die dafür sprechen:

- Ich bin mobil

- Ich entlaste meine Eltern

- Ich kann fahren wann und wohin ich will

- Ich sitze nicht den ganzen Tag zuhause vorm PC

- Ich bin deutlich ausgeglichener (Besuche im Fittnesstudio etc.)

- Ich nehme aktiv am Verkehr teil und lerne somit die Strassenschilder besser kennen

- Ich habe weniger Schwierigkeiten, den Autoführerschein zu besten

Gründe, die dagegen sprechen:

- Ich muss später das Restgeld für den Führerschein mit 17 zusammenkratzen (Ich bin Schüler und habe kaum Möglichkeiten, Geld zu verdienen)

- Mokick wäre im Führerschein mit 17 drinne (oder Mofa-Prüfbescheinigung aber 25km/h ist mir deutlich zu langsam)

- Mehr fällt mir nicht ein.

 

Ich freue mich über jede Meinung von euch, wenn sie denn begründet ist.

P.S.: Ich will wirklich raus von hier, ich will durch die Gegend fahren (nicht unbedingt mit einer Person, die mir ständig sagt, was ich falsch mache) und ich will was für meinen Körper tun (Sport, Fitnessstudio - Bin körperlich stark unterfordert und unausgeglichen, wesswegen auch mein Rausschmiss von der Schule im Abschlussjahr nicht weit ist, da ich immer wieder in Konflikte gerate und meine Kraft nicht einschätzen kann und gerne mal draufhaue).

Hope 4 Help

Greets, Lui.

Beste Antwort im Thema

Man darf manche Tatsachen nicht verdrehen.

Was ich in meiner Jugend gemacht habe ist eine Sache.

Wenn ich nicht erwischt wurde hatte ich Glück und bin kein Held.

Wenn einer sagt mein Mofa fährt 40 und allen ist das egal ist es einfach falsch da fahren ohne Führerschein, und somit eine Straftat.

Wenn es zu einem Unfall im schlimmstenfall mit Personenschaden kommt, mußt DU damit leben.

Ob Fahrpraxis hin oder her,erlaubt ist es trotzdem nicht.

Das 25 Km/h problematisch sind oder nicht ist auch nicht das Thema.

Macht was ihr wollt, richtiger wird es dadurch nicht.

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 26. April 2010 um 15:50

Also ich sehe kein Grund, nicht ca. 40km/h zu fahren. Ein Kumpel von mir fährt einen Benelli mit Mofaschein und die Kiste rennt 90. Die Polizisten haben ihn beim ersten mal auch nur verwarnt und er musste den Roller drosseln und auf der Wache vorzeigen. Ein andrer Bekannter wurde mehrmals mit 80km/h und nur ner Mofa-Prüfbescheinigung erwischt und er hat nach dem 4x erst Sozialstunden bekommen. Die hat er ohne zu murren abgearbeitet und hat mitlerweile seit 2 Wochen Autoführerschein (mit 18) - also keine Sperre.

Nebenbei: Ich wohne auf einem Dorf und fahre eh nur Schleichwege, auf die sich vllt 2x im Jahr ein Polizist verirrt. Diese Wege sind sehr weitläufig und man ist meist schneller am Ziel als auf normalen Strassen.

Das ändert doch aber nichts an den Tatsachen.

Man hat es dir gesagt, also schrei nicht wenn es schief geht.

Lass dir von den älteren( :) ) Herren keine Angst machen, die wollen mit Sicherheit nur das beste - Aber sie sind nicht mehr "mittendrin" , wenn ich es denn so ausdrücken darf. :p

In diesem Forum gibt es nur noch eine Meinung. Und das ist die 25/45 kmh Meinung. Alles andere wird im Keim erstickt. lalala... ehmm... was will ich eigentlich sagen... Hmm.... Achja.

Ich bin von meinem "vollendeten" 15. Lj bis kurz nach meinem 17. geb mit Mofa-schein mind. 42 Kmh(l.T.) gefahren. Zeitweise sogar gefährliche 74Kmh Und die meißte Zeit( ca. 1 Jahr und 2 Monate) 60 Kmh.

Du darfst nur nie vergessen wie du dich zu verhalten hast, vorrausschauend...

Ich wusste was ich tue, Und ich versichere euch, ich war Reif genug für den Straßenverkehr. Mit 25 Kmh auf einer Verkehrsstraße zu fahren ist unverantwortlich - Wird zeit das diese Regelung abgeschafft wird.

Es ist, man muss es schon so ausdrücken, lebensgefährlich und fördert gefährliches[weil übertriebendes] Tuning.

Übertreib es einfach nicht, überschätze nie dein Können und deine Erfahrung und fahr vorrausschauend.

Ich wurde oft angehalten, nie wurde ich bemängelt... Liegt aber sicherlich auch damit zusammen das ich ein großes technisches Verständniss habe.

Viel Spaß ;)

Und alle anderen ... kommt und steinigt mich:)

Zitat:

Original geschrieben von Lui_WTF

Also ich sehe kein Grund, nicht ca. 40km/h zu fahren.

In diesem Fall empfehle ich dir, dich mal in den §21 StVG einzulesen:

http://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

 

Du darfst nur nie vergessen wie du dich zu verhalten hast, vorrausschauend...

Ich wusste was ich tue, Und ich versichere euch, ich war Reif genug für den Straßenverkehr.

 

Übertreib es einfach nicht, überschätze nie dein Können und deine Erfahrung und fahr vorrausschauend.

Ich fahre in meiner Freizeit Quad und Motocross (ohne Führerschein aber auf Privatgelände ist es erlaubt) auf Koppeln und in Kiesgruben und fahre auch gerne mal Kartrennen.

Meine Fähigkeiten reichen also aus, mir ist aber egal ob der Roller 25, 30, 40 oder 45 fährt, solange er nicht zum Geschoss wird (60 - 90).

 

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

 

Mit 25 Kmh auf einer Verkehrsstraße zu fahren ist unverantwortlich - Wird zeit das diese Regelung abgeschafft wird.

Meine Meinung!! Mit 25 ist das fahren gefährlicher als mit 50.

 

@Drahkke

Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich wohne auf dem Land, bei uns fährt vllt 1-2x im Monat eine Polizeistreife durch und gezielte Kontrollen machen sie nur an den Schulen.

Man darf manche Tatsachen nicht verdrehen.

Was ich in meiner Jugend gemacht habe ist eine Sache.

Wenn ich nicht erwischt wurde hatte ich Glück und bin kein Held.

Wenn einer sagt mein Mofa fährt 40 und allen ist das egal ist es einfach falsch da fahren ohne Führerschein, und somit eine Straftat.

Wenn es zu einem Unfall im schlimmstenfall mit Personenschaden kommt, mußt DU damit leben.

Ob Fahrpraxis hin oder her,erlaubt ist es trotzdem nicht.

Das 25 Km/h problematisch sind oder nicht ist auch nicht das Thema.

Macht was ihr wollt, richtiger wird es dadurch nicht.

 

Gesetze muss man brechen wenn sie unsinnig oder gefährlich sind.

Ein aufgeschriebenes Gesetz ist nicht das Allheilmittel und muss nicht das "richtige" sein.

Und ein Moped mit 25/50 Kmh zu bewegen ist eindeutig gefährlich.

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Gesetze muss man brechen wenn sie unsinnig oder gefährlich sind.

Ein aufgeschriebenes Gesetz ist nicht das Allheilmittel und muss nicht das "richtige" sein.

Das ist doch nicht dein Ernst, oder? :confused:

Schon vergessen....?

-->

http://www.motor-talk.de/forum/einfach-nur-dumm-t2686625.html

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Gesetze muss man brechen wenn sie unsinnig oder gefährlich sind.

Ein aufgeschriebenes Gesetz ist nicht das Allheilmittel und muss nicht das "richtige" sein.

Und ein Moped mit 25/50 Kmh zu bewegen ist eindeutig gefährlich.

Wenn du die Meinung mit 25/50 Km/h vertrittst, finde ich das in Ordnung.

Würdest du ihm dann zu FS A1 raten, wäre das schön.

Das du andere zu einer Straftat ermutigst, finde ich total daneben.

Bist ja wohl noch Azubi und auch noch grün an bestimmten stellen.

Ist mein ernst, auch wenn du jetzt das extrem Beispiel an Unvernunft rausgekramt( Gut, es ist ganz oben :) ) hast....

Ich z.B. habe auch wissentlich gegen das Gesetz verstoßen - Um mich mal als positives Beispiel zu nennen...- Ich weiß von mir das ich ein ausgesprochen guter Verkehrsteilnehmer bin - Mit Sicherheit besser als viele die die Kohle haben um sich einen A1 o.Ä. anzuschaffen....

Jemand der Geld hat darf 80 fahren - jemand der keins hat nur 25?

Obwohl er ...Ach egal was ich schreibe - Ihr seit so Gesetzesversessen das es nichts bring weiter darauf einzugehen...ich halte einfach die Fresse und lass euch euren Spaß...Ich rechne nicht damit das wir eine vernünftige Diskussion starten können.

Ein Gesetz muss nicht perfekt sein - gute Beispiele findet man in den Gesetzbüchern von 33-45 ....

Und die Gesetze für KKR und Mofas sind von ähnlich schlechter Qualität...

Ich glaube das der Threadsteller reif genug ist um etwas schneller wie 25Kmh zu fahren ...

Problem ist nicht die Reife sondern das geltende Recht.

Zu meiner Zeit wars wie es der Polizist wohl erzählt hat. Damals hätte hier auch jeder gewusst was ein Sechszweifünfer oder ein Fünfdreier ist. Heut isses halt strenger auf dem Land vielleicht nicht. Jedenfalls bist du dann immer auf die Laune und den guten Willen 2er Polizisten angewiesen. Da kann immer einer Strafversetzt oder schlecht drauf sein weil ihn Mutti nicht rangelassen hat;) Das war auch zu meiner Zeit schon so. Wehe man ist an zwei Jungpolizisten geraten.

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Ist mein ernst, auch wenn du jetzt das extrem Beispiel an Unvernunft rausgekramt( Gut, es ist ganz oben :) ) hast....

Ich z.B. habe auch wissentlich gegen das Gesetz verstoßen - Um mich mal als positives Beispiel zu nennen...- Ich weiß von mir das ich ein ausgesprochen guter Verkehrsteilnehmer bin - Mit Sicherheit besser als viele die die Kohle haben um sich einen A1 o.Ä. anzuschaffen....

Jemand der Geld hat darf 80 fahren - jemand der keins hat nur 25?

Obwohl er ...Ach egal was ich schreibe - Ihr seit so Gesetzesversessen das es nichts bring weiter darauf einzugehen...ich halte einfach die Fresse und lass euch euren Spaß...Ich rechne nicht damit das wir eine vernünftige Diskussion starten können.

Ein Gesetz muss nicht perfekt sein - gute Beispiele findet man in den Gesetzbüchern von 33-45 ....

Und die Gesetze für KKR und Mofas sind von ähnlich schlechter Qualität...

Ich glaube das der Threadsteller reif genug ist um etwas schneller wie 25Kmh zu fahren ...

Das die Gesetze nicht perfekt sind, steht doch auch nicht zum Thema.

Ich habe nur Klasse 3, und darf 50 ccm fahren.

Ein Moped mit 45 war mir zu langsam.50 ist auch nicht viel mehr aber mit der alten DDR-Regel und 60 km/h kann ich im Verkehr locker ohne Tuning und vollkommen legal mithalten.

Wenn mir das Gesetz wegen meinem Alter nur 25 KM/h erlaubt, und das Argument kommt, mein Fahrrad ist schneller, dann fahr Fahrrad.

Es geht hier auch nicht um können, sondern um dürfen.

Zitat:

Original geschrieben von Hugo Boß

 

Ein Moped mit 45 war mir zu langsam.50 ist auch nicht viel mehr aber mit der alten DDR-Regel und 60 km/h kann ich im Verkehr locker ohne Tuning und vollkommen legal mithalten.

Eine Tatsache ich mir seit kurzem auch von Nutzen mache ;)

Ich mochte das kribbeln nichtmehr, wenn ich eine Streife gesehen habe... :)

Aber nicht jeder steht auf alte, ölige Ostkisten...Und ich finde auch die haben ein Recht auf 60Kmh. Aber eine Diskussion führt ja zu nichts ;)

Ich verstehe nicht warum man es nicht wie die Schweiz handhaben kann....

Dort rennen die Kisten was sie können - legal.

am 8. Mai 2010 um 18:48

25 km/h auf einer straße, die zu 99 % von autos/motorrädern/mopeds mit 50+ km/h befahren werden ist definitiv zu langsam...

das wort verkehrshindernis würde ich, bei dieser geschwindigkeitsbeschränkung, mit diesem beispiel belegen... schade, dass es diese regel gibt... die ist wirklich einfach nur traurig...

was ich dann nicht nachvollziehen kann, wieso man als mopedfahrer von einem autofahrer innerorts genötigt wird weiter rechts zu fahren, damit einen die autos überholen können... obwohl ich locker 55/60 km/h mitm roller unterwegs war... dazu fehlten mir einfach nur die worte... als ich das erlebt habe....

Zitat:

 

Ich verstehe nicht warum man es nicht wie die Schweiz handhaben kann....

Dort rennen die Kisten was sie können - legal.

...aber auch dort benötigt man dafür zum einen eine andere Versicherung und zum anderen einen anderen Führerschein als bei den gedrosselten Moppeds.

Hier in goof old Germany bleibt die Option mit 15Jahren Rad zu fahren und mit 16 A1 zu machen und schneller zu fahren als ein entdrosselter 50ccm Hobel ;-)

Das die Versicherungsprämien entsprechend höher ausfallen ist kein Zufall.

Aus eigener Erfahrung möchte ich zudem sagen, dass es egal ist, ob man mit einem Motorroller nun 45Km/h , 60 oder gar 70 fährt - Autofahrer drägeln,hupen und schneiden beim Überholen-auch innerorts.

Die Fahrfehler anderer kann man nicht durch Erhöhen der Geschwindigkeit ausgleichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Mokick oder Begleitetes Fahren mit 17?