Möglichst günstige Reifen für uralten Wohnwagen?
Hallo,
ich möchte einen kürzlich erworbenen Wohnwagen über den Tüv bringen und benötige entsprechend neue Reifen. Der WW ist von 1967 und im Brief heisst es es sei ein "King II" der firma Nieper. Allerdings keinerlei infos darüber was ich für felgen und reifen drauf machen darf, oder sonstwas. Ich finde generell keine Infos zu dem Anhänger im Internet. Die jetzigen Felgen würde ich amliebsten einfach mit neuen Reifen versehen - das sind 145 R 12. Allerdings sind die recht rostig von aussen, da müsste ich gegebenenfalls mal nachfragen. Die frage ist nun, was darf ich drauf machen, sodass er übern tüv kommt? Und was ist die kostengünstigste Lösung?
Der WW wiegt nur 590kg maximal und wird auch nicht schneller als 80kmh gezogen werden.
Ich danke schonmal für Ratschläge!
32 Antworten
Warum das Rätselraten?
Anruf beim Tüv mit den Daten aus dem Schein - die wissen das.
Und dann: Nicht die Billigsten ohne Ansehen der Qualität.
Danke, ich habe mir jetzt für 55€/stück neue Toyo Reifen vom Reifenhändler bestellen und raufziehen lassen. War deutlich teurer als erhofft, aber was solls. Danke allerseits!
Da mein Mover etwas an meinem rechten Pneu "geknabbert" 😰😰 hat und ich eh nur einen Li99 Reservereifen hatte, habe ich unserem Wowa zwei neue Semperit Van-Grip 205/70 15C 106/104R gegönnt. Die wären nächstes Jahr sowieso fällig gewesen und da ich nicht weiß, wie heiß der eine bei der "Knabberei" geworden sind, war es mir zu unsicher, ihn weiter zu fahren.
Ach ja, der Preis: 152,20 €. Für die Sicherheit bestimmt nicht zu viel! 🙂