ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Möglichkeit Auto Rückgabe

Möglichkeit Auto Rückgabe

Themenstarteram 19. September 2012 um 22:17

Guten Abend

Also komme ich gleich zur Sache.

Ich habe mir vor knapp 2 Wochen nen Clio B II als 1,5er dCi mit 82 PS Initiale zugelegt. (TüV ist abgelaufen)

Die Karosse ist von 06/03 mit 212 tkm, der Motor ist neuer und hat jetzt 140 tkm runter.

Habe das Auto besichtigt, soweit gab es nur den Mängel das die ABS leuchte leuchtet, und die Bremsen vorne runter waren, und er es verkauft hat, weil er was größeres braucht und wegen TüV kein Geld mehr investieren möchte (Abs leuchte etc.)

Da ich ja KfZ technisch nicht ganz ungewandt bin habe ich mir das natürlich mal angeschaut und mir ist sofort aufgefallen das die Achsmanschette auf einer Seite gerissen war, und soweit ersichtlich auch nur - wie vom verkäufer angegeben, die Bremsen vorne Runter.

Der Preis, 1500 euro waren nicht schlecht, also habe ich zugeschlagen.

Nunja jetzt im Nachhinein gibts erheblich mehr Mängel wie vorher bekannt, bzw gesagt wurde.

Lenkmanschetten sind beide breit.

Spurstangenköpfe beide

Drehmomentknochen

Simmeringdichtung an der Kupplung

5ter Gang Deckel dichtung

Dämpfer vorne Fahrerseite leckt.

Dreieckslenker, Gummimuffen auf beiden seiten hin.

Luftmengensensor hat auch einen an der Klatsche (so mal urplötzlich Doppelten Sprit verbrauch)

Hinterachslager sind auch hin.

Domlager vorne beide hin.

Xenonsteller Fahrerseite spinnt indem er immer hoch und runter fährt.

Der erste schlag traf mich als ich die Bremsen gewechselt habe. So wie es aussieht, hat irgend eine Werkstatt wohl mal den Lehrling zum Bremsen wechsel geschickt. und der hat dann wohl die Schraube vom Sattel einfach mal schief reingewürgt. Dann haben die doch tatsächlich das M12 gewinde aufgebohrt, ein M14 rein gedreht, und die schraube mit nem Helicoil fest gemacht, und das am Bremssattel. :):eek: :):eek:

Und da ich nicht so verrückt bin und das nochmal mach, muss noch ein neuer Achsschenkel her..

Der Hammer ist ja, was mir erst im Nachhinein aufgefallen ist, der Clio ein Re- Import ist, was der Verkäufer mir weder gesagt noch im Kaufvertrag vermerkt hat.

Jetzt ist meine Frage, habe ich bei den Mängel und der Sache mit dem Re-Import eine Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu treten?

Denn ich habe keine lust nochmal fast den Kaufpreis rein zu stecken um ihn wieder TüV tauglich zu machen..

Mfg

Beste Antwort im Thema

du willst einen 1200 Euro Kleinwagen ohne Tüv gekauft zurückgeben, auf der Basis dessen,

weil der Verkäufer verschwiegen hat das es ein Rehimport ist ??LOL

So eine Sache ist doch an sich vollkommen irrelevant in dieser preisklasse, was soll der scheis?

Und Ansonsten, falls es ein Privatverkäufer ist, wäre mir neu das man als Laie einen Wagen in und Auswendig kennen muß, bevor ich ihn Verkaufe. wenn du Versiert bist, dann schaue den Wagen eben besser an bevor du Ihn kaufst.

Glaubst du ich habe jedes meiner Autos immer vorher so genau angeschaut, als ich es verkauft habe? das macht niemand so.

Du bist genau der Grund, warum Leute lieber zu Kiesplatzhändlern gehen und ihre Karre da für 500 Euro drangeben, als privat zu verkaufen! Weil man nacher Angst haben mus, wenns dumm läuft, für jeden Mist angepisst zu werden. hast du eine probefahrt gemacht? Wenn ja, warum hast du von den Sachen nichts gemerkt? Wie sollte dann der Verkäufer was merken? wenn du ein Auto kaufst ohne probefahrt, selber schuld!!!! Deshalb schreib ich immer rein, "Kauf nach Probefahrt"

sorry, Hoffentlich bekommste keinen Pfennig zurück...:mad: Du hattest einfach Pech mit dem Wagen, einen Renault Bj 2003 zu kaufen is eh ein Risiko. Mein letztes Auto was ich als Standfahrzeug gekauft habe, hatte auch einige Mängel, die ich erst beim Aufbau gemerkt habe, passiert eben man kann docch nicht wegen jedem Mist zum Anwalt.

Auch wenn du zu den 1300 Nochmal 1000 reinsteckst und neu Tüv hast, bist du preislich für so ein Fahrzeug vollkommen im Rahmen, also wo ist das Problem.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

bei privatverkäufen besteht immer eine gewisse unsicherheit, wenn nicht alles explizit aufgelistet ist im vertrag. beim händler hätte man die übliche garantie einfordern und wenn dies nichts hilft, den wagen mit etwas anwaltlichem aufwand und einem gutachter zurückgeben können.

beim privatverkauf ist es schwieriger, da eine händlergarantie ausscheidet. steht im vertrag gekauft wie gesehen und probe gefahren, ist es schwierig dem verkäufer zur rücknahme des wagens zu bewegen, da er immer sagen kann, der wagen wurde vom käufer begutachtet, für gut befunden und gekauft. steht im kaufvertrag jedoch als einziges eben diese zwei mängel abs leuchte und bremsen, kann man auch hier eigentlich nur mit anwaltlicher hilfe und dem vorwurf einer täuschung den kaufvertrag per gericht anfechten.

zuerst würde jedoch ein offenes und von deiner seite sachlich geführtes gespräch mit dem verkäufer anstehen, indem du diese mängel ansprichst und eine rückabwicklung des kaufes fordert. am besten nimmst du dir eine nicht verschwägerte und nichtverwandte person mit, die als evtl. zeuge den verlauf des gespräches im bedarfsfalle auch vor gericht bezeugen kann. vielleicht wird man sich in dem ersten gespräch aber auch schon einig.

zu vermuten ist allerdings, dass der verkäufer von diesen offensichtlichen mängeln wußte und darum einen verkauf anstrebte, um sie nicht tätigen zu müssen. denn die von dir aufgelisteten mängel wie: Lenkmanschetten sind beide breit,

Spurstangenköpfe beide,Drehmomentknochen,Simmeringdichtung an der Kupplung,5ter Gang Deckel dichtung,Dämpfer vorne Fahrerseite leckt,Dreieckslenker, Gummimuffen auf beiden seiten hin,Luftmengensensor hat auch einen an der Klatsche (so mal urplötzlich Doppelten Sprit verbrauch),Hinterachslager sind auch hin,Domlager vorne beide hin,Xenonsteller Fahrerseite spinnt indem er immer hoch und runter fährt......dürften ja alle nicht unentdeckt geblieben sein, wenn er sein wagen kennen würde.

wenn es im guten nicht geht, würde ich es anwaltlich und per gericht klären lassen, denn so etwas geht gar nicht und erfüllt m.e. schon fast den vorsatz einer arglistigen täuschung.

dir viel erfolg bei deinem vorhaben, schreib mal wie es weitergegangen ist, das interessiert mich nun auch.

Themenstarteram 20. September 2012 um 6:59

Hallo Marcaurel58, danke erstmal für die schnelle antwort.

Ja ich habe den Wagen Probe gefahren, aber ich denke nicht das er von allen Mängeln wusste da das Auto ja sehr ungepflegt ist.

 

Die Technischen Sachen stören mich nur bedingt, was mich wie ja schon angesprochen am meisten stört ist die Tatsache des Re Importes.

Mit dem Verkäufer kann ich nicht mehr reden, da er weder ans Handy geht, noch mails oder sms beantwortet.

Im kaufvertrag steht Abs Leuchte, Bremsen und paar optische Sachen wie kratzer. Ich nehme zum Glück immer eine 2te Person mit, und auch der hat mir bestätigt das der Verkäufer bei besichtigung nur Bremsen und ABS erwähnt hat.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Th3 K1LL3R

Hallo Marcaurel58, danke erstmal für die schnelle antwort.

Ja ich habe den Wagen Probe gefahren, aber ich denke nicht das er von allen Mängeln wusste da das Auto ja sehr ungepflegt ist.

 

Die Technischen Sachen stören mich nur bedingt, was mich wie ja schon angesprochen am meisten stört ist die Tatsache des Re Importes.

Mit dem Verkäufer kann ich nicht mehr reden, da er weder ans Handy geht, noch mails oder sms beantwortet.

Im kaufvertrag steht Abs Leuchte, Bremsen und paar optische Sachen wie kratzer. Ich nehme zum Glück immer eine 2te Person mit, und auch der hat mir bestätigt das der Verkäufer bei besichtigung nur Bremsen und ABS erwähnt hat.

Mfg

hallo, dann würde ich dem beine machen, wirklich, dass er nicht ans telefon geht, keine mails und sms beantwortet, würde mir zeigen, dass er da was am stecken hat. ich mag mich sehr täuschen aber, es liest sich für mich so, dass er für gutes geld einen reparaturanfälligen wagen, zudem als re.import, verhökert hat. diese defekte, die du aufgezählt hatsm müssen ihm auch aufgefallen sein, er hat es nur verschwiegen. dass er sich nicht meldet, zeigt, dass da etwas nicht stimmt. wenn es so ist mit dem kaufvertrag und deinem zeugen, dann würde ich alles dran setzen, dass du dein geld wieder bekommst. wenn nötig per aufforderung durch deinen anwalt, wenn es vor gericht geht, muss er dann eh die kosten auch des gerichtes zahlen, denn sowas ist für mich wissentlich betrug vielleicht auch fahrlässige täuschung.

wenn du mit dem wagen und rotem nummernschild gefahren wärst und es hätte einen unfall gegeben? also dem typen würde ich zeigen, dass es so nicht geht.

Was zählt ist am Ende das, was im Kaufvertrag steht.

Wenn das vom Ist-Zustand abweicht, kann man enstprechend vorgehen.

War es ein Händler?

du willst einen 1200 Euro Kleinwagen ohne Tüv gekauft zurückgeben, auf der Basis dessen,

weil der Verkäufer verschwiegen hat das es ein Rehimport ist ??LOL

So eine Sache ist doch an sich vollkommen irrelevant in dieser preisklasse, was soll der scheis?

Und Ansonsten, falls es ein Privatverkäufer ist, wäre mir neu das man als Laie einen Wagen in und Auswendig kennen muß, bevor ich ihn Verkaufe. wenn du Versiert bist, dann schaue den Wagen eben besser an bevor du Ihn kaufst.

Glaubst du ich habe jedes meiner Autos immer vorher so genau angeschaut, als ich es verkauft habe? das macht niemand so.

Du bist genau der Grund, warum Leute lieber zu Kiesplatzhändlern gehen und ihre Karre da für 500 Euro drangeben, als privat zu verkaufen! Weil man nacher Angst haben mus, wenns dumm läuft, für jeden Mist angepisst zu werden. hast du eine probefahrt gemacht? Wenn ja, warum hast du von den Sachen nichts gemerkt? Wie sollte dann der Verkäufer was merken? wenn du ein Auto kaufst ohne probefahrt, selber schuld!!!! Deshalb schreib ich immer rein, "Kauf nach Probefahrt"

sorry, Hoffentlich bekommste keinen Pfennig zurück...:mad: Du hattest einfach Pech mit dem Wagen, einen Renault Bj 2003 zu kaufen is eh ein Risiko. Mein letztes Auto was ich als Standfahrzeug gekauft habe, hatte auch einige Mängel, die ich erst beim Aufbau gemerkt habe, passiert eben man kann docch nicht wegen jedem Mist zum Anwalt.

Auch wenn du zu den 1300 Nochmal 1000 reinsteckst und neu Tüv hast, bist du preislich für so ein Fahrzeug vollkommen im Rahmen, also wo ist das Problem.

 

hallo, dann würde ich dem beine machen, wirklich, dass er nicht ans telefon geht, keine mails und sms beantwortet, würde mir zeigen, dass er da was am stecken hat. ich mag mich sehr täuschen aber, es liest sich für mich so, dass er für gutes geld einen reparaturanfälligen wagen, zudem als re.import, verhökert hat. diese defekte, die du aufgezählt hatsm müssen ihm auch aufgefallen sein, er hat es nur verschwiegen. dass er sich nicht meldet, zeigt, dass da etwas nicht stimmt. wenn es so ist mit dem kaufvertrag und deinem zeugen, dann würde ich alles dran setzen, dass du dein geld wieder bekommst. wenn nötig per aufforderung durch deinen anwalt, wenn es vor gericht geht, muss er dann eh die kosten auch des gerichtes zahlen, denn sowas ist für mich wissentlich betrug vielleicht auch fahrlässige täuschung.

wenn du mit dem wagen und rotem nummernschild gefahren wärst und es hätte einen unfall gegeben? also dem typen würde ich zeigen, dass es so nicht geht.

Das sehe ich ganz anders; also 1. ich vermute du hast die Karre von privat gekauft unter ausschluss jeglicher Gewährleistung?

Dann ist das Fahrzeug aus 2003 mit 212.000 km, vermutlich soundsovielertr Halter?

Was willst Du denn da erwarten?

Das das Fahrzeug ein Re-Import ist, was willst du da rausschlagen? 30,00-50,00 EUR bei einem Kaufpreis von gerademal 1.500,00 EUR.

Jetzt mal im Ernst, ein Fahrzeug, wo du auch etwas erwarten kannst, kauft man vom Vertragshändler- ob neu oder gebraucht. Du kannst doch nicht erwarten, von einem Alteisen dass der in einem technischen 1a Zustand ist.

Christian

Du sagst die technischen Mängel sind dir egal. Aber dass es ein re-Import ist, ist ein absolutes NoGo? Sorry. Das mag bei einem Neu- oder Jahreswagen ne Rolle spielen, aber nicht bei einem 9jahre alten Auto, welches technische Mängel hatte die dir teilweise bekannt waren, und über 200Tkm auf der Uhr hat. Sorry, aber aufgrund dessen eine Wandlung des Kaufvertrages zu erwirken dürfte aussichtslos sein.

Das mit dem Reimport habe ich auch nicht verstanden.

 

Der ist vom gleichen Fließband gepurzelt wie alle anderen "deutschen" Clios auch, also identisch.

 

Und eine schlechtere Ausstattung kann er nicht haben, zehn Jahre alte Clios hatten sowas generell nicht.

 

Ansonsten gekauft wie gesehen, Pech gehabt (oder besser gesagt bekommen was zu erwarten war, bei dem Paket Hersteller / Baujahr / Laufleistung / Kaufpreis)

 

An Stelle des Verkäufers würde ich auch nicht mehr ans Telefon gehen, um mich ergebnislos nerven zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Möglichkeit Auto Rückgabe