ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 1.7 CDTi (125 PS) in meinem persönlichen 100.000 KM Langzeittest

Astra 1.7 CDTi (125 PS) in meinem persönlichen 100.000 KM Langzeittest

Opel Astra J
Themenstarteram 21. November 2012 um 17:35

Hallo,

heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit hat mein Astra die 100.000 KM übersprungen.

Ich geb Euch darauf hier mal ein virtuelles Bier aus. :) Prost!

Mein Resumee: Der Astra schlägt sich wacker, alles ist fit wie am ersten Tag und der Wagen schnurrt fleißig seine Kilometer (ca. 200 am Tag) runter.

Auch kostenmäßig bin ich mit dem Astra bestens zufrieden. Hier mal ein paar Daten:

Anschaffungspreis (Jahreswagen 2010):

19.100,- Euro

Vollkasko-Versicherung 45.000 p.a. / VK mit 300 SB:

599,- Euro p.a.

Steuer:

169,- Euro p.a.

Anschlussgarantie 3./4. Jahr:

349,- Euro

Flatblade Scheibenwischer :

60,- Euro (KM-Stand 75.500)

Inspektion/Service:

260,- Euro (Service bei KM 18.592)

342,- Euro (Service bei KM 45.231)

271,- Euro (Service bei KM 75.500)

63,- Euro (Reinigung Bremsanlage bei KM 97.342)

Spritverbrauch:

siehe Spritmonitor

Weitere Details und meinen persönlichen Langzeittest findet ihr auf meiner HP - siehe Signatur. :)

Viele Grüße

Daniel

Astra-100000
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. November 2012 um 17:35

Hallo,

heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit hat mein Astra die 100.000 KM übersprungen.

Ich geb Euch darauf hier mal ein virtuelles Bier aus. :) Prost!

Mein Resumee: Der Astra schlägt sich wacker, alles ist fit wie am ersten Tag und der Wagen schnurrt fleißig seine Kilometer (ca. 200 am Tag) runter.

Auch kostenmäßig bin ich mit dem Astra bestens zufrieden. Hier mal ein paar Daten:

Anschaffungspreis (Jahreswagen 2010):

19.100,- Euro

Vollkasko-Versicherung 45.000 p.a. / VK mit 300 SB:

599,- Euro p.a.

Steuer:

169,- Euro p.a.

Anschlussgarantie 3./4. Jahr:

349,- Euro

Flatblade Scheibenwischer :

60,- Euro (KM-Stand 75.500)

Inspektion/Service:

260,- Euro (Service bei KM 18.592)

342,- Euro (Service bei KM 45.231)

271,- Euro (Service bei KM 75.500)

63,- Euro (Reinigung Bremsanlage bei KM 97.342)

Spritverbrauch:

siehe Spritmonitor

Weitere Details und meinen persönlichen Langzeittest findet ihr auf meiner HP - siehe Signatur. :)

Viele Grüße

Daniel

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Herzlichen Glückwunsch! Geht doch ....:D

Reifen und Bremsen noch die Ersten?

Moin,

 

danke für Deinen Test, wie ich sehe, ist die 1.7er Maschine nicht anfällig.

Mal abwarten, wie sich das ZMS + Getriebe schälgt.

 

Bei meinen Vorgängerauto, Corsa D 1.3 CDTI 90Ps, war die ersten 100 000km auch nichts, dann 105 000 = LMM, dann 115 000 = Klimakondensator, dann 125 000 = ZMS + Getriebe (50% Kulanz Opel) gesamt 2700,- falsch Investiert, weil 4 Wochen später Totalschaden (eigene Schuld), will mich aber nicht beschweren, war man gut noch VK versichert = 8200,- von VK erhalten.

 

Themenstarteram 21. November 2012 um 18:27

Zitat:

Reifen und Bremsen noch die Ersten?

Jepp, wobei die beiden Reifen vorne im Frühjahr ersetzt werden müssen.

Gruß

Daniel

4,3 Liter ist ein spitzenwert !

Hallo Hoetilander

 

Herzlichen Glückwunsch zur 100.000.

 

Es freut mich, dass Du mit Deinem Astra so zufrieden bist. Ich fahre nahezu denselben (außer Xenon und bei mir BJ 11/2009) und bin nun guter Hoffnung, dass er sich auch so gut macht. Bisher bin ich ebenfalls sehr zufrieden und stehe bei 66.000 km.

 

Deine private Website ist übrigens großartig.

 

Weiterhin gute Fahrt wünscht

 

Astramagic 

Schade, dass sich nicht wesentlich mehr Leute mit Langzeiterfahrungen hier melden. Da gibt es bestimmt mehr als man denkt. Allerdings scheint das Mitteilungsbedürfnis bei Problemen wesentlich höher zu sein.

Ich bin jedenfalls froh über solche Berichte, welche scheinbar häufige Probleme doch um Einiges relativieren und mich entspannter in die Zukunft blicken lassen ... ;)

am 22. November 2012 um 10:41

Ok, mein Astra J: 5-türer, Edition, 1.7 CDTI 110 PS, Bj. 12/09, wesentl. Extras AGR-Sitze, Klimaautomatik, CD 400, gekauft als Jahreswagen mit 29.500 km, derzeitiger KM-Stand 89.800 km (auch Langstreckenfahrzeug).

Ich bin im Grunde zufrieden, Komfort ist mittelklassemäßig (hat nichts mehr mit Kompaktklasse zu tun), Verbrauch naja-im Schnitt bei sparsamer Fahrweise ca. 5,3 l/100 km, normal ca. 6,0 l/100 km, Motor ist sehr leise und ruhig.

Mängel: Austausch hintere Bremsklötze bei 82.000 km, Austausch Lenkgetriebe bei 32.000 km (Garantie), Sitzheizung schaltet manchmal nach 2 min. ab-dann läuft sie aber wieder dauerhaft bei erneutem Anschalten (Opel verweigert hier die Annahme eines Defektes obwohl dies häufiger auftritt und die Heizmatte getauscht werden müsste; angeblich kein Garantie- oder Kulanzfall....deshalb auch nicht repariert bisher).

Im großen und ganzen ist der Wagen ok und gut.

Allerdings ist mir persönlich der Verbrauch zu hoch. Und Opel scheint nicht mehr zu eigenen Fehlern zu stehen (Sitzheizung). Die Bremsen waren bisher immer haltbarer bei mir-die Klötze und Scheiben vorne müssen bald gemacht werden....

Insgesamt bekommt der Wagen von mir eine 3....

Danke für deinen Bericht!

Das mit der Sitzheizung ist schon ärgerlich, mit den Bremsen ist das allerdings wohl sehr unterschiedlich. Was mich wundert, ist der höhere Verschleiß der hinteren Bremsen gegenüber den Vorderen.

Übrigens sind die vorderen Steine des Golfs meiner Frau jetzt nach 60000 km auch fällig, obwohl leichter und Langstrecke ... ;)

am 22. November 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Danke für deinen Bericht!

Das mit der Sitzheizung ist schon ärgerlich, mit den Bremsen ist das allerdings wohl sehr unterschiedlich. Was mich wundert, ist der höhere Verschleiß der hinteren Bremsen gegenüber den Vorderen.

Übrigens sind die vorderen Steine des Golfs meiner Frau jetzt nach 60000 km auch fällig, obwohl leichter und Langstrecke ... ;)

Sitzheizung=geht ja....nicht zu ändern....

Bremsen=die sind alle gleich-ich glaube nicht mehr dass VW besser ist als Opel oder umgekehrt....

Lenkgetriebe=schönes Beispiel-war ein massenhafter Fehler des Zulieferers ZF; betroffen war 1 Modell Lenkgetriebe, eingebaut in 2 Autos: Astra J und....Golf VI....alles klar?

Grüße driver_1977

Mit meinem Astra j sport, Baujahr 11.2009, 125 PS ,

AGR-Sitze, Klimaautomatik, Navi 500, 57000 km,

fahr ich immer noch sehr gerne.

In den ersten 2 Jahren wurde das hakende

Lenkgetriebe und die Batterie erneuert.

Die Fahrersitzheizung schaltet auf Stufe 3

nach 10 Minuten ab.

Der Asterix spurtet zwischen 60 km und

130 km sehr gut, meiner Meinung nach.

Themenstarteram 24. November 2012 um 10:37

Zitat:

Danke für deinen Bericht!

Gern. Gerade hier auf MT liest man vieles zum 2.0er Diesel und weniger zum 1.7er Diesel.

Gruß

Daniel

am 24. November 2012 um 11:55

Genau so ist es. Dabei finde ich persönlich, dass dem 1.7 er Diesel in Fachzeitschriften chronisch unrecht getan wird. Mein 110 PS (genau die Maschine, die immer als komplett veraltet, laut und mit wenig Leistung dargestellt wird) ist sehr laufruhig, leise und hört sich richtig samtig an - auch direkt nach dem Start. Habe noch einen 130 PS 2.0 Diesel im Insignia-der ist dagegen ein Trecker wenn er kalt ist.

Von der Leistung her kann ich auch wir ich nicht klagen-klar istder Insignia mit 130 PS ein bisschen schneller, sind aber ja auch 20 PS mehr....und die Leistung-sowohl die Leistungsentfaltung als auch das Drehmoment ab ca. 1800 U/p.m. sind gut und völlig ausreichend. Wenn das ein veralteter Motor sein soll weiss ich es auch nicht.

Lediglich der Verbrauch ist mir ein wenig zu hoch-ich glaube aber das ecoflexpaket bringt doch einiges. Insignia hat das, und man kann bei vorsichtiger Fahrweise den Drittelmix verbrauch schaffen....beim Astra ohne exoflex ca. 0,6 l/100 km höher als Drittelmixverbrauch....

Moin Moin,

schließe mich gerne einem persönlichen Test an und berichte von meinem 1,7 CDTI (92KW) "Asterix" :)

Übernommen habe ich "Asterix" recht früh von meinem Händler, er lief als Vorführwagen und hat eine fast "volle Hütte". Im Februar 2010 hat "Asterix" die Nachfolge von "Siggi" angetreten und ich muss sagen, bis heute bin ich sehr zufrieden.

Natürlich gab es die ein oder andere Kinderkrankheit, die durch einen Service korrigiert werden musste, durch einige Rückrufaktionen und Serviceeinheiten wurde die Werkstatt eben außerplanmäßig angesteuert. Aber ich muss sagen, der Service meines Händlers, aber auch Opel (aktuell durch die 100%ige Kulanz des Ersatzes der Heizmatte der Sitzheizung), alles stimmt. Diskutieren war nicht notwendig, auch wenn "Asterix" nun fast 3 Jahre auf den Achsen hat. Die Anschlussgarantie habe ich mir aber auch gegönnt, weil die ganze Technik im Auto auch anfällig werden kann.

Fange ich mal damit an, wie sich "Asterix" fährt. Durch das FlexRide und die grundsolide Abstimmung liegt der Wagen sehr gut auf der Straße. Egal ob auch mal zügig unterwegs auf der Autobahn, die Performance des Fahrwerks ist für meinen Geschmack sehr gut. In Kombination mit den AGR Sitzen macht es auch Spaß, mal ein wenig durch die Kurven zu räubern. :)

Was den 1,7 CDTI mit 92 KW betrifft, ich weiß nicht, was manch' einer vermisst, bzw. an dem Motor nicht verstehen möchte. Logisch, ist es kalt draußen, dann ist die Anfangsphase schon ein Diesel heraus zu hören. Aber das legt sich bei mir nach etwa 3 Kilometern. In Anbetracht der Jahre, die der Motor schon auf dem Markt ist (zumindest der Rumpf) gehört er doch in eine robuste Liga. Vom Verbrauch her pendel ich ungefähr bei 5,3 - 5,8 Litern, auf Langstrecke auch mal bei 5,0 Litern. Darüber möchte ich mich nicht beschweren. Ach ja, da ich gerade bei "schwer" bin, das Gewicht mag ein Nachteil sein, aber als einen solchen habe ich ihn bisher höchstens darin wahrgenommen, dass der erste Satz Sommerreifen recht schnell durch war. Das trifft aber z. B. nicht auf die Winterreifen zu, die mittlerweile noch sehr gut aussehen (>5mm Profil), bei etwa 25.000 km Laufleistung.

Um noch weiter beim "Herz" zu bleiben: über den Durchzug kann ich mich nicht beschweren. Das "Turboloch" muss man einfach nur kennen und schon ist Aufregung reiner Luxus. Die Elastizität dagegen ist für meinen Bedarf ausreichend, das werden andere sicherlich nicht so sehen. Dann geht es aber Bedürfnisse, die jeder für sich selbst in Form einer längeren Probezeit bewerten sollte.

Zur Qualität der Karosserie und dem Innenraum: Zeigt nach etwa 50.000 km noch keine besondere Abnutzung. Die Lederausstattung ist insbesondere auf der Fahrerseite natürlich "gebraucht", aber die Pflege soll ja auch dann und wann mal durchgeführt werden. Es klappert und scheppert bis auf das Brillenfach auf der Fahrerseite nichts, auch nicht bei der Sporteinstellung des FlexRide. "Daumen deutlich hoch".

Was bleibt jetzt noch übrig? Das Platzangebot. Nun ja, da kann man wirklich sagen: Wenn großgewachsene Menschen vorne Platz nehmen (dort ist Platz satt) dann wird es hinten wirklich eng. Das können die Mitbewerberprodukte in Teilen besser. Aber da kommt es auch wieder darauf an, was möchte ich für mich eigentlich haben. Mein persönlicher Bedarf ist: Ich fahre etwa 70-80% alleine und die restlichen Prozente kaum mit Passagieren auf der Rückbank. Heißt für mich persönlich: Hinten ist genug Platz für Kinder, für Erwachsene ist es recht eng (siehe Voraussetzungen großer Menschen). Den Punkt hake ich für mich als vernachlässigbar ab, hier sollte man aber wirklich seinen Bedarf kennen und ausprobieren. Natürlich ist der Astra deutlich größer als sein Vorgänger aber auch hier, es stört mich nicht, "Länge läuft".

Das ist mein "kurzer" Bericht über "Asterix". Kaufen würde ich ihn jederzeit wieder, das Design, die Werte sowie die Leistung und der Preis sind für mich Kriterien, was den Astra für mich ideal macht. Empfehlen kann ich ihn auch. Im Gegensatz zu meinem vorherigen Signum, Welten besser in Qualität und Leistung und weniger anfällig. Ob es wieder ein Diesel werden wird, weiß ich noch nicht, aber so schnell wollte ich "Asterix" nicht hergeben.

SOJ

Themenstarteram 24. November 2012 um 17:59

Zitat:

Was den 1,7 CDTI mit 92 KW betrifft, ich weiß nicht, was manch' einer vermisst, bzw. an dem Motor nicht verstehen möchte.

Yo, wahre Worte. Wie schreibt die AUTOZeitung in ihrem aktuellen Vergleichstest von Kompaktklasse-Kombis (zum Test trat ein Astra SportsTourer 1.7 CDTi an):

"Mehr Leistung braucht kaum jemand, die kleinen Diesel-Motoren verbrauchen wenig und ziehen mit hohem Stehvermögen selbst vollbepackt ihre Bahn. In die große Zweiliter-Diesel-Klasse müssen sich hier also nur wirkliche Power-Fetischisten verirren."

Der Tester sieht den Astra ST ganz oben auf dem Podium:

"Dass sich der Opel Astra Sports Tourer in diesem Vergleich so souverän durchsetzt, liegt nicht nur an seinen praxistauglichen Kombi-Eigenschaften, sondern auch an dem ausgewogenen Mix aus Sicherheit, Komfort und Dynamik. Gerade der Konzernkollege Chevrolet Cruze, der ja prinzipiell aus dem selben Baukasten schöpfen kann und in weiten Teilen auf ähnliche Technik zurückgreift, wirkt wie eine ungeschliffene Fassung des Astra – letzter Platz für den Chevy."

Beste Grüße

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra 1.7 CDTi (125 PS) in meinem persönlichen 100.000 KM Langzeittest