Mögliche Neuvorstellung
Ich habe gerade ein Angebot für einen Z4 E89 23i bekommen:
EZ 10/2010, 32 tkm in weiß
und folgender Ausstattung
Leder Kansas Schwarz
Lenkradheizung
Leichtmetallräder Vielspeiche 293 mit Mischbreifung
Sport-Automatic Getriebe Steptronic Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen
Alarmanlage
Windschutz
Innenspiegel automatisch abblendend
Raucherpaket
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Ablagenpaket
Interieurleisten Aluminium Längsschliffein
Park Distance Control (PDC)
Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Klimaautomatik
Lichtpaket
BMW Assist – Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
Radio BMW Professional HiFi-Lautsprechersystem
USB-Audio-Schnittstelle Steuerung Combox Comfort Paket Plus
Haben will der gute Arbeitskollege dafür 27.800 € was für mich, wenn ich mir so mobile.de usw. anschaue, echt fair erscheint.
Oder?
Auf was ist zu achten? Immerhin habe ich ja noch 2 Jahre Garantie.
12 Antworten
Eigentlich ist alles dran,vor allem die Sportsitze hat nicht jeder 23i 😉
Hallo
Das Angebot ist Bj 2010 und du schreibst "immerhin habe ich noch 2 Jahre Garantie", wäre mir neu das BMW 4 Jahre Garantie auf seine Fahrzeuge gibt. Aber vermutlich meinst du, die käufliche Zusatzgewährleistung auf bestimmte Baugruppen.
Ansonsten ist der Preis O.K.
Sorry, war mein Fehler, ich meinte 2 Monate Garantie.
Gibts denn irgendwelche Mängel die ich übersehen könnte? Aber er sagte daß beim Wagen vor kurzem erst die Inspektion bei BMW gemacht wurde, da müsste ja von der Technik her usw. alles OK sein, oder?
Ich denke daß mit dem Wagen hat sich für mich erledigt.
Ich hatte Samstag eine Probefahrt mit dem Wagen gemacht und ich finde ihn für den Stadtverkehr eigentlich nicht wirklich spritzig genug.
Jetzt verstehe ich wieso man so viel davon liest daß jeder bei dem Wagen versucht Gewicht zu sparen.
Und wieso der Verkäufer bei BMW direkt meinte daß ich die Automatik am besten direkt auf "Sport" stellen solle.
Schade, von der Optik und der Ausstattung her wäre es schon echt ein kleiner Traum gewesen!
Hallo
Ja ich hatte vor 2 1/2 Jahre das gleich Problem, die Probefahrt mit dem 23 er hatte ich nach wenigen Kilometer beendet, da mir der Motor nich zusagte.
Hatte mich dann für en 30i entschieden und bin mit diesen Motor rundum zufrieden.
Hallo Christian72D,
ich habe über Deine Aussage geschmunzelt, der 23i wäre Dir im Stadtverkehr eigentlich nicht spritzig genug. Wo wohnst Du ?? Bei uns wird die Spritzigkeit durch 30er Zonen, Tempo 50 und den allseits beliebten roten Ampelphasen eingebremst :-)
Vielleicht wird es ja ein 30i. Viel Erfolg bei der Suche.
Gruß
Digger58
Die alte 6 Gang Automatik raubt dem klassischen R6 Motor spürbar das Temperament. Mit der HS wirkt der Wagen deutlich lebendiger.
Bei dem Angebot fehlt ein Navi oder habe ich es übersehen? Mit Navi ist der Preis ok, ohne finde ich ihn um 1000.- bis 1500.- € zu hoch.
Ohne Navi und i-drive sieht das Cockpit auch richtig leer aus. Für mich ist das ein Must have ebenso Leder, Sitzheizung und PDC.
Ich habe auch el. Sportsitze aber auf die könnte ich locker verzichten, genauso wie auf die Klimaautomatik.
Zitat:
Original geschrieben von DerBaum
Die alte 6 Gang Automatik raubt dem klassischen R6 Motor spürbar das Temperament. Mit der HS wirkt der Wagen deutlich lebendiger.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo
Ich weiß nicht ob du schon mal im 30i die Automatik gefahren hast, ich fahre diese seit 2 1/2 Jahren und möchte nie mehr einen Schalter.
Insofern magst du recht haben, wenn ich die Automatik im "Normal Programm" fahre wirkt er auf die "Schalter Fahrer" etwas träge, aber ich habe je noch das Sportprogramm und da ist er richtig flott und dreht auch sehr zügig hoch.
So gehts mir beim 2.3 Schalter aber auch, ohne Sporteinstellung wirkt der träge und mit ist er dann richtig flott. Ich fahre fast immer mit Sporteinstellung.
..., die Frage stellt sich doch für dich ob dir das Ganze zusagt oder nicht und ausstattungsmäßig deinerseits Prioritäten gesetzt sind ,...- für mich war klar das ich ohne Sportsitze ( nach 1000km im Schwarzwald locker ohne Probleme .. ) und ohne Navi zurecht komme , auch mit der " kleinen " Maschine zufrieden bin ( natürlich keine " beschleunigungs " Orgien , aber man trotzdem schnell unterwegs ist ..)- die ersten beiden Gänge verdammt kurz übersetzt sind , der gute alte sechser gerdreht werden muss aber auch locker auf der Bahn mit 80km/h im sechsten Gang offen rumjuckelt bis 100km/h mit einer 8 vor dem komma , dann aber auch ruckizucki auf 10 und ein bisschen mehr kommt .. in meinen Augen immer noch ok , bei dem Gewicht aber der Sound dieser Maschine als ständiger Begleiter für all dies entschädigt !!! Oder geht es um Power pur dann klar 30i aufwärts . Oder rein " wirtschaftlich " dann klar der vierzilinder Turbo .
Aufjedenfall bekommst du ein klares Grinsen so oder so , - und die Preise sind meiner Meinung nach beim Z4 ziemlich stabil ( bei dem sechser werden diese auch noch einigermaßen bleiben weil aus dem Programm genommen .. )
- und dabei fällt mir ein das ich eigentlich den Sportmodus garnicht richtig ausprobiert habe , darf nicht wahr sein - ...
Hallo Zusammen.
Nach nun jetzt 3 Monaten und 5000 Kilometern bin ich mit meinem 23i sehr zufrieden. Die Motorleistung reicht mir völlig und ich fahre fast nur noch im Sportmodus. Natürlich habe ich auch einen 30i in Erwägung gezogen, nur hatte ich mir ein Limit von 35000 Euro für einen Jahreswagen gesetzt und das hätte ein 30i, bei vergleichbarer Ausstattung, gesprengt.
Den 20i hatte ich nicht im Fokus, da ich erstens noch mal einen 6Zyl. haben wollte, zweitens er über mein Limit gekommen wäre und drittens ich eher vorsichtig bin und abwarte, wie sich die neue Turbomotorengeneration im Normalbetrieb verhält. Mir ist ein zuverlässiger und ausgereifter Motor lieber, als lt. Datenblatt 2 Liter weniger auf 100KM. Hier noch mal meinen Dank an das Forum für die Entscheidungshilfe.
Das mein Limit dann doch überzogen wurde, lag erstens an der Probefahrt eines Z4 mit M-Paket. Ich war doch sehr skeptisch, von wegen der Härte und Komforteinbußen, ist für mich vollkommen akzeptabel und ich möchte es nicht mehr missen. Zweitens an der Budgetfreigabe der häuslichen Regierung :-)
Ich bin vom Z4 total begeistert, einen Wermutstropfen gibt es jedoch, die GS wird nur noch selten bewegt.
Gruß
Digger58