ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Möchte sehr flachen Subwoofer bauen

Möchte sehr flachen Subwoofer bauen

Themenstarteram 14. Oktober 2009 um 21:16

Moin Moin!

Ich würde gern den Kofferraum eine Fiat Panda mit einem Subwoofer bestücken. Dieser soll aber die Alltagstauglichkeit nicht einschränken. Der Kofferraum soll noch voll nutzbar sein.

Ich dachte da ein eine Lösung, den Bereich unter der Ladekante zu nutzen, was den schönen Nebeneffekt hätte, bei umgeklappten Rücksitzen eine komplett ebene Ladefläche zu haben. Passend dazu müßte auch der Rest der Ladefläche mitkonstuiert werden, da die Rücksitzbank oft in der Garage verbleiben wird.

Die erforderlichen Maße habe ich schon genommen: Die mögliche Breite ist exakt 100 cm, die Tiefe darf 47 cm sein und die Höhe ist auf 15 cm begrenzt, nicht nur wegen der Ladekante, sondern weil ich oft etwas höhere Ladung transportieren muß, die allein 73 cm von der möglichen Gesamthöhe (89 cm) einnimmt. Der Schall muß dabei nach vorn austreten, da die Oberseite eben als Ladefläche auch für schwerere Ladung herhalten muß und die Seiten sowie die Rückseite fast direkt an die Karosserie angrenzen.

Nun bin ich an dem Punkt, wo ich nicht mehr wirklich weiterweiß. Soll ich das Chassis in die nur 15 cm hohe Schallwand montieren? Wenn ja: Welche bieten sich an? Soll das Chassis nach unten abstrahlen und ich den Subwoofer quasi auf Stelzen bauen? Hintere und seitliche Wände können dabei selbstredend bis zum Kofferraumboden durchgehend dicht sein.

Oder bietet sich eine Lösung mit innenliegendem Chassis an?

Selbstverständlich kommen theoretisch auch mehrere Chassis zusammen in Frage.

Was würdet Ihr vorschlagen? Geschlossenes Gehäuse? Baßreflex? Bandpaß? Eine Kombination, z.B. BR und Geschlossen nebeneinander mit getrennten Chassis? Welches Chassis ist / welche Chassis sind zu empfehlen?

Das Budget ist nicht wirklich festgelegt, es sollte aber doch möglichst preisgünstig sein, aber bitte nicht billig.

Vorhanden ist derzeit eine kleine Endstufe mit 1x100W RMS an 4 Ohm ohne Tiefpaßfilter. Bei einem wirkungsgradstärkeren Subwoofer ab 89 dB/1W/1m reicht die noch so gerade aus. Ebenfalls vorhanden sind Cinchleitung, Remoteleitung und Stromkabel mit Sicherung.

Wichtig noch: Welche Musik wird damit gehört? Antwort: Quer durch den Garten. Von Klassik bis Techno, von Schlager bis Rock, von 17XX bis 20XX, einfach alles kommt vor. Mir geht es mehr um Klang als um Lautstärke. Das Frontsystem soll diekt vom Autoradio betrieben werden, die Laustärke ist wirklich ausreichend und ein gutes dafür passendes Frontsystem ist auch schon vorhanden.

Liebe Grüße

Meehster

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 30. Oktober 2009 um 6:58

Zitat:

Ich weiß nicht, ob er sich wirklich hierfür eignen würde, da ziemlich dicht vor der Membrane ja schon

du sprichst hier von der lösung bandpass, richtig?

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Zitat:

Ich weiß nicht, ob er sich wirklich hierfür eignen würde, da ziemlich dicht vor der Membrane ja schon

du sprichst hier von der lösung bandpass, richtig?

Richtig. Bei Chassis mit mehr als 15 cm bleibt im Grunde keine andere Lösung übrig.

Obwohl... Vorn unter der Ablage ist ja auch noch Platz. Eine Mittelkonsole im herkömmlichen Sinn existiert in dem Panda nicht. In die Richtung könnte man auch überlegen. Problem dabei: Es wäre von außen sichtbar, oder?

am 30. Oktober 2009 um 14:51

Zitat:

Richtig. Bei Chassis mit mehr als 15 cm bleibt im Grunde keine andere Lösung übrig.

das geht meiner meinung nach immer noch nicht, ein bandpass ein recht großes vol. benötigt. ich mein das bekammst du nicht zusammen mit dieser lösung oder? außerdem kann ein bandpass nicht einfach irgendwie ventiliert werden, der brauct eine bestimmte rohrlänge und dicke, da ist nichts mit einfach mal offen lassen so wie gerade platz ist. 

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Zitat:

Richtig. Bei Chassis mit mehr als 15 cm bleibt im Grunde keine andere Lösung übrig.

das geht meiner meinung nach immer noch nicht, ein bandpass ein recht großes vol. benötigt. ich mein das bekammst du nicht zusammen mit dieser lösung oder? außerdem kann ein bandpass nicht einfach irgendwie ventiliert werden, der brauct eine bestimmte rohrlänge und dicke, da ist nichts mit einfach mal offen lassen so wie gerade platz ist. 

Das ist mir klar. In diesem Punkt verhalten sich Bandpässe ähnlich wie Baßreflexsachen. Einfach offenlassen würde quasi das selbe heißen wie Baßreflex mit Free Air gleichzusetzen ;)

Mit dem Volumen geht das, wenn das Chassis nur ein relativ kleines Volumen verlangt - wie es bei dem Carpower beispielsweise der Fall ist. Da reichen die insgesamt gut 43 Liter (bei 16er MDF) , wenn ich nur einen nehme. Und bei dem muß ich einen nehmen, wenn ich 4 Ohm haben will. OK, 4 Stück gehen auch, aber dann reicht das Volumen wieder nicht ;)

am 30. Oktober 2009 um 20:54

da hab ich aber eine tolle rechtschreibung drauf gehabt :rolleyes:

 

also wenn du dir die bauvorschläge von dem carpower angeguckt hast und alles passt, dann kannst du die sache doch in an griff nehmen?!

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

da hab ich aber eine tolle rechtschreibung drauf gehabt :rolleyes:

Halb so wild :) Einmal den falschen Buchstaben genommen und einen verschluckt, das kommt vor.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

also wenn du dir die bauvorschläge von dem carpower angeguckt hast und alles passt, dann kannst du die sache doch in an griff nehmen?!

Was mich abschreckt, ist dann doch a) der Preis und b) die Tatsache, daß ich mich bisher nicht an doppelt ventilierte Bandpässe herangewagt hatte. Dies scheint aber hier das Konzept der Wahl zu sein.

Reflexrohre bzw. Ventilationen baue ich seit ein paar Jahren rechteckig unter Benutzung der Bodenplatte. Von außen sieht man idR nur noch eine Art Schlitz. Ich hänge mal ein Bild von einem meiner Standlautsprecher an. Oberhalb des Schlitzes liegt noch ein Brett etwas tiefer in den Lautsprecher hinein.

am 30. Oktober 2009 um 23:12

naja, letztendlich geht es ja auch so (meinte auch mein carhifi händler, als ich noch einen bandpass bauen wollte, nämlich, dass ich den port durchaus eckig anpassen kann an die durchreiche in der rücksitzbank, und ich glaube sogar, martin meinte das auch zu mir), aber dann können natürlich strömungsgeräusche auftreten wenn was nicht richtig gemacht ist. und von der größe und länge passen muss das auch, da kann dir aber jemand anderes bestimmt weiterhelfen wenn du die parameter des woofers hast.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 10:58

Berechnen kann ich das wohl, die Parameter sind vollständig vorhanden :) Der Treiber scheint sich mit seinem EBP von 67,3 am Ehesten für einfach ventilierte Bandpässe zu eignen. Ich habe mir auch schon etwas Schönes errechet: Frequenzgang wäre 31,5 bis 63 Hz (-1 dB) und da das Frontsystem da ziemlich nahtlos anschließen kann, wäre das schon mal nicht schlecht :)

Was mich abschreckt sind a) der Preis (179,90 € UPE), b) die Tatsache, daß ich bisher nur TML und BR konstruiert habe und c) daß ich bei solchen Achassis keinen wirklichen Marktüberblick habe, ich also nicht weiß, was es sonst noch so an flachen Chassis gibt.

Nicht zu vergessen: Den hier habe ich mir herausgesucht:

http://www.monacor.de/.../index.php?...

Edit: Einen dopelt ventilierten Bandpaß habe ich auch ausgerechnet, da ist aber eine Delle im Frequenzgang rund um 50 Hz (-1 dB), die ich einfach nicht herausbekomme.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nicht zu vergessen: Den hier habe ich mir herausgesucht: (PULSAR-10 )

Edit: Einen dopelt ventilierten Bandpaß habe ich auch ausgerechnet, da ist aber eine Delle im Frequenzgang rund um 50 Hz (-1 dB), die ich einfach nicht herausbekomme.

Ich habe das Gefühl, du willst hier was probieren, was nicht gehen KANN !!

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Nicht zu vergessen: Den hier habe ich mir herausgesucht: (PULSAR-10 )

Edit: Einen dopelt ventilierten Bandpaß habe ich auch ausgerechnet, da ist aber eine Delle im Frequenzgang rund um 50 Hz (-1 dB), die ich einfach nicht herausbekomme.

Ich habe das Gefühl, du willst hier was probieren, was nicht gehen KANN !!

Natürlich probiere ich in der Theorie auch das, auch zum Ausschließen ;)

Wenn ich zu diesem Chassis greife, bietet sich ein einfach ventilierter Bandpaß an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen