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Möchte mir ein Roller kaufen!!!Brauche Tips

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 21:05

hallo,

ich möchte mir jetzt seit neusten mir meinen (schon seit der Teenezeit ) Wunsch erfüllen.

Einen Roller kaufen. Aber was für einen.

Meine Bedingungen....

Nicht zu teuer...in dieser Geiz ist Geil zeit ...

Günstige versicherung

Wenig spritt Verbrauch

Verkehrssicher!!!!!!!!!!!

Werde nur in der Stadt damit Fahren als "MAMA-Taxi" für ein 6 Jährigen.

Also muss auch Kindgerecht sein.

Was haltet Ihr von dem Boatian50Qt-9 habe ich bei E-bay gesehen...auch ganz günstig.

Was haltet Ihr auch bei E-bay zu kaufen.

Ich würde auch gebraucht holen...worauf muss ich achten beim Kauf, was soll ich auf keinen Fall kaufen

Grüße aus Bonn

PS -wer kann mir vieleicht ein Vertrauenswürdigen Händler in bonn nennen?

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19 Antworten

Zitat:

Was haltet Ihr von dem Boatian50Qt-9

Schrott

Zitat:

was soll ich auf keinen Fall kaufen

eine dieser windigen Chinabüchsen die für 600 - 1000€ bei eBay oder in Baumärkten und Warenhäusern angeboten werden.

 

Wenn Du wirklich einen Roller in der "1.000€ Klasse" willst kauf dir einen gebrauchten Piaggio 2T aus 50km/h Tagen.

Einen wirklich guten, gebrauchten TPH bekommst du für ca. 400€. Damit hast du dann einen wirklich guten Roller der auch deinem Anforderungsprofil entspricht und mit dem du auch Spaß hast.

Noch billiger als der sehr gesuchte TPH ist z.B. eine Sfera die in gutem Zustand für um die 300€ zu haben ist.

Welchen Führerschein hast du?

Reicht es "nur" für einen Fuffiroller oder darfst du auch was größeres fahren?

Vom Unterhalt her gibt sich ein offener (>80km/h) 125er gegenüber einer Fuffi nicht viel und bietet doch bedeutend bessere Fahrleistungen.

 

Aber mal ehrlich:

willst du wirklich ein Kleinkind der Gefahr aussetzen die mit der Benutzung eines motorisierten 2Rads naturgemäß verbunden ist?

Einen Sechsjährigen würde ich nicht mit auf den Scooter nehmen, der ist dafür einfach noch zu klein, nicht auszudenken was bei einem Unfall passieren könnte.

Hmjaaa...

 

Also...

die billig-Baumarkt Nachbau-Nachbauroller aus Plaste und Elaste fahren schon, sind aber permanent irgendwie kaputt. Dafür sind die Ersatzeile billig, und man kann praktisch alle Teile der Orginale und Nachbauten verarbeiten....

Ist aber nur was für Leute mit Basteldrang.

Wie oben schon richtig bemerkt, ist ein gebrauchter Markenroller sicher die bessere Alternative...

Der 50-ger Roller kostet weniger als 50€ Versicherung im Jahr, die gibt es in jeder Sparkasse. Kein TÜV nötig!!! Einfacher geht's nicht. Verbrauch c.a. 2,5 - 3,5 Liter Gemisch, ein 4-Takterroller ist zwar nicht so giftig braucht aber nur Benzin.

Offen schafft jede 50-ger ohne aufwendiges Tuning (sprich Orginalvergaser und Auspuff bleiben drin) 60 bis 80 km/h. Mit dem Abzug kann man gut mitfahren, in der Stadt wichtig!

80ccm aufwärts wirds teurer und aufwendiger, Führerschein?

(Für das Geld würd ich mir persönlich dann lieber ne' schnittige 250-350ger Zweitaktenduro kaufen!!!)

Also billige einfache 50-ger ist praktisch ein Sitz mit Rädern, in der Stadt gibts nichts schnelleres-und praktischeres, weil man die 50-ger wie ein Fahrrad benutzen kann. Ziemlich unproblematisch - ein Klassiker!

Gruß FM-ter

Zitat:

die billig-Baumarkt Nachbau-Nachbauroller aus Plaste und Elaste fahren schon, sind aber permanent irgendwie kaputt. Dafür sind die Ersatzeile billig, und man kann praktisch alle Teile der Orginale und Nachbauten verarbeiten....

das Problem ist das es die "Originale" Teilweise schon nicht mehr gibt. Ersatzteile sind vor allem bei den Chinarollern teils nur mit extremen Lieferzeiten zu bekommen, das ist das andere Problem mit diesen Dingern.

Zitat:

Der 50-ger Roller kostet weniger als 50€ Versicherung im Jahr, die gibt es in jeder Sparkasse. Kein TÜV nötig!!! Einfacher geht's nicht. Verbrauch c.a. 2,5 - 3,5 Liter Gemisch, ein 4-Takterroller ist zwar nicht so giftig braucht aber nur Benzin.

also die 3,5Liter schafft ein 2T Vergaserroller nur unter idealen Bedingungen, ca. 4,5 sollte man schon einplanen.

Den Kostenvorteil beim Verbrauch holt sich ein 4T durch die Ölwechsel und wesentlich teurere Wartung wieder rein wenn nicht eine gewisse Mindestlaufleistung pro Jahr erreicht wird.

Zitat:

Offen schafft jede 50-ger ohne aufwendiges Tuning (sprich Orginalvergaser und Auspuff bleiben drin) 60 bis 80 km/h. Mit dem Abzug kann man gut mitfahren, in der Stadt wichtig!

nur leider ohne Betriebserlaubnis, Versicherungsschutz und Führerschein

Zitat:

80ccm aufwärts wirds teurer und aufwendiger, Führerschein?

(Für das Geld würd ich mir persönlich dann lieber ne' schnittige 250-350ger Zweitaktenduro kaufen!!!)

ein kleines Beispiel:

ein offener 125er TPH kostet pro Jahr ca. 30€ Haftpflicht (Fahrer über 25) (mit 80km/h Drossel ist es das zehnfache, aber hier geht es ja wenn dann um einen offenen). Die TÜVkosten alle 2Jahre sind ~20€ und die Wartung ist bei einem 125er 2T auch nicht teurer als bei einer Fuffi.

Von daher ist der Unterschied relativ gering, ein 125er bietet einer Fuffi gegenüber ja auch einige Vorteile.

Der Kostenvorteil ist natürlich nur dann gegeben wenn die nötige Fahrerlaubnis vorhanden ist (z.B. alter PKW-Schein vor 1980) ansonsten ist es idiotisch, da hast du recht.

Das muss sich jeder selbst zusammenrechnen, genau wie die sache mit dem 4T.

Zitat:

Also billige einfache 50-ger ist praktisch ein Sitz mit Rädern, in der Stadt gibts nichts schnelleres-und praktischeres, weil man die 50-ger wie ein Fahrrad benutzen kann. Ziemlich unproblematisch - ein Klassiker!

häng das Licht der Fuffis mal nicht so weit in den Keller, ein guter Fuffiroller kann mehr als man ihm im Allgemeinen zutraut, nicht von ungefähr fahre ich seit vielen Jahren mit großer Überzeugung Fuffiroller verschiedener Marken als Tourenfahrzeuge und habe damit bestimmt 200.000km abgespult (wenns langt).

Wer sich auf die speziellen Eigenheiten der Fuffis einlässt kann mit dem berühmten Schnapsglas voll Hubraum genausoviel Spaß haben wie mit einer "großen".

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 15:10

danke danke

 

hallo Ihr lieben,

danke danke für die vielen antworten...aber ich habe nix kapiert.

Ich habe mein füherrschein 94 gemacht....

Was für ein Unterschied giebt es da bei den Füherrscheinen.

DA muss wohl M drauf stehen und das steht bei mir drauf....typich frau von nix ne ahnung.

Ich möchte ein Roller fahren der ca. 50 fährt muss nicht mehr sein. Haupsache er bringt mich den berg hoch:)

Wie gesagt soll nur für Stadt sein eher für kurze Strecken.

Ich habe mich mal ein bischen Schlau gemacht im Internet da bin ich auf Piaggo gestoßen...Finde ich optich ganz schön

Was haltet Ihr davon.

Wieviel Kilometer sollte er haben? Gebraucht?

Wie alt sollte er sein...ab welchen Bj SOLLTE ICH DIE FINGER VON LASSEN?

 

Danke

PS Wo kann ich in Raum Bonn nach Gebrauch-Fahreugen gucken

Piaggioscooter sind undabhängig vom BJ gute Roller mit einem sehr hohen Qualitätsstandart. Hier gilt aber: je älter desto besser.

Die besten sind m.E. die Fahrzeuge mit 50cm³ Zweitaktmotoren der Baujahre 1991 bis 1996. Die Laufleistung ist hier fast zu vernachlässigen, ein guter, gepflegter Zustand und viel Zusatzausstattung (keine Tuningteile) sind hier die Kaufargumente schlechthin.

Auf kurzen Strecken und in der Stadt sind diese (50km/h) Roller besser als die neuen (45km/h) Fahrzeuge da sie wesentlich besser ziehen.

Bergfahrschwäche kennen die alten Piaggios eigentlich nicht, selbst mit schweren Fahrern und Anhänger ziehen sie an vielen modernen Fahrzeugen vorbei.

 

Was die Führerscheine angeht:

Wenn du einen PKW-Schein hast der vor dem 01.04.1980 ausgestellt wurde darfst du Krafträder bis 125cm³ und 15PS fahren, danach Fahrzeuge die 50cm³ und 50km/h (60km/h für Fahrzeuge aus der DDR) haben (was bei dir der Fall ist).

Hallo,

Wenn du dir einen gebrauchten Roller kaufen willst, dann ruf doch mal bei der Firma Moto-Team in Bad Godesberg an.

Da hab ich meinen auch gekauft.

Die haben da auch öfter mal gebrauchte stehen.

Einfach mal anrufen und hören.

Themenstarteram 13. Dezember 2005 um 19:13

Roller

 

Danke nochmal,

aber in den gelben Seiten finde ich diese Firma nicht...

Hast du vielicht e-mail, www, oder Telefonnummer.

Grüße aus bonn

gugst du google ;)

dann findest du diese Info in einem anderen Forum

Moto Team (Bonn-Bad Godesberg)

Moto Team - R. Adolphs und A. Debong

St.-Augustinus-Str. 88

53175 Bonn-Bad Godesberg

Telefon 0228-313260

Telefax 0228-313271

E-Mail mototeambonn@aol.com

Hi,

bin momentan auch am Überlegen, ob ich mir nicht n Roller anschaffe, da ich für meinen Mazda (BJ89) momentan allein für Steuer und Versicherung auf gute 700€/Jahr komme (von benzin, reifen, tüv usw ganz zu schweigen).

Einige Infos gibts ja in diesem thread schon, aber gibt es zufällig eine gute "Roller-für-Anfänger"-Seite, also quasi mit ner Art FAQ für Roller, auf der man gebündelt alle möglichen Infos zu Rollern, deren Umgang, rechtliche Vorraussetzungen usw findet?

nein, soetwas gibt es m.w. leider nicht.

Aber generell sind die rechtlichen Vorraussetzungen einfach: lass die Karre wie sie ist und stell sicher das du den passenden Führerschein hast, dann bist du auf der sicheren Seite.

Der Umgang mit modernen Rollern ist ansich unproblematisch sofern man ein Qualitätsprodukt kauft.

So ein Roller steht einem Auto in Sachen Zuverlässigkeit und Lebensdauer ansich in nichts nach wenn er die notwendige Pflege und Wartung bekommt.

 

Letztendlich kannst du dir Fragen die dir unter den Nägeln brennen ja auch hier im Forum stellen oder dich (wenn dir das lieber ist) direkt bei mir per PN oder ICQ melden, ich denke das sich so auf alles eine passende Antwort finden lässt ;)

Re: Möchte mir ein Roller kaufen!!!Brauche Tips

 

Zitat:

Original geschrieben von blanca

Günstige versicherung

Wenig spritt Verbrauch

Verkehrssicher!!!!!!!!!!!

Werde nur in der Stadt damit Fahren als "MAMA-Taxi" für ein 6 Jährigen. Also muss auch Kindgerecht sein.

Was haltet Ihr von dem Boatian50Qt-9 habe ich bei E-bay gesehen...auch ganz günstig.

Versicherung kostet für alle 50er Roller einheitlich. Je nach Versicherungsgesellschaft ca. 56 Euro/Jahr (so war's bei mir).

Mein Spritverbrauch liegt unter 2 Litern Normalbenzin, trotz Stadtverkehr:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/106115.html

Der Baotian ist ein relativ kleiner Roller. 2 Erwachsene ist unbequem. Mit meiner 8-jährigen Tochter aber geht es noch gut. Ihr macht das auch mächtig Spaß. Auch schon der 3-jährigen (mit der ich aber nur kleinste Ausflüge mache).

Denke bitte an den Kindersitz, es gibt amtlich zugelassene mit Rückenstütze, Fußschlaufen damit die nicht rumbaumeln, Handschlaufen zum Festhalten etc.

Passenden Helm und Schutzkleidung natürlich auch.

Falls Du noch keine Erfahrung mit Krafträdern hast, erst mal alleine üben. Insbesondere auch bremsen und ausweichen!

Den Baotian QT-9D fahre ich seit 09/2004 und über 8000km.

Diejenigen, die pauschal behaupten, er wäre Schrott, kennen meinen nicht.

Manchmal sind es auch Händler, die nur ihre eigene Marke puschen wollen. Habe da auch so einen auf der Straßenseite gegenüber. Da stehen lauter völlig heruntergerittene Roller von Piaggio usw. mit teilweise gerade mal 2000km. Aber auch ein anscheinend fahrbereiter Kymco (ist auch ein Chinese!) mit 48000km trotz kleinem Versicherungskennzeichen.

Habe früher auch Schwalbe, Vespa und Peugeot gefahren: Die kochen alle nur mit Wasser, auch da gibt es so manche (auch lebensgefährliche!) Defekte.

Wer behauptet, Asiaten könnten nicht sorgfältig arbeiten, hinkt der Zeit ein paar Jahrzehnte hinterher.

Es gibt allerdings gewisse Qualitätsunterschiede, wer bei EBay für 600 Euro kauft, braucht sich nicht wundern, Ware 2.Wahl zu erhalten. Geschäftstüchtig sind die nämlich auch.

Noch speziell zum Baotian (zumindest meinem alten): Das Licht mit 35W Bilux ist mau, es soll aber auch 35 und 45W Halogen zum nachrüsten geben. Für meinen Stadtverkehr wurscht, gesehen werde ich auch so. Überland würde ich es mir ernsthaft überlegen.

Die Bremsen wollen im Notfall kräftig bedient werden, da ist natürlich nichts mit Bremskraftverstärker. Ein Motorrad kann deutlich besser bremsen, aber das ist im Vergleich zum Roller normal.

Meiner war sehr einfach zu entdrosseln, nur ein Gasschieberanschlag rausnehmen. Dann kann man auch im Stadtverkehr mitschwimmen, echte 55-60 km/h (lt. GPS) sind drin.

Und allgemein: Ein 50ccm-Roller ist kein Auto. Kleinere Defekte und Wartungsarbeiten sind normal. Dafür aber kann man auch noch fast alles selber machen. Im Gegensatz zum Auto wo man ohne Diagnosecomputer bei Motor- und Elektronikproblemen auf dem Schlauch steht.

Wenn Du Dir die Hände nicht schmutzig machen willst, so rechne alle 3000-6000km (je nach Modell) mit Wartung beim Händler für ca. 100-150 Euro.

MfG

Thomas

Zitat:

Denke bitte an den Kindersitz, es gibt amtlich zugelassene mit Rückenstütze, Fußschlaufen damit die nicht rumbaumeln, Handschlaufen zum Festhalten etc.

Passenden Helm und Schutzkleidung natürlich auch.

Falls Du noch keine Erfahrung mit Krafträdern hast, erst mal alleine üben. Insbesondere auch bremsen und ausweichen!

dem ist nichts hinzuzufügen

 

Zitat:

. Aber auch ein anscheinend fahrbereiter Kymco (ist auch ein Chinese!) mit 48000km trotz kleinem Versicherungskennzeichen.

Kymco kommt aus Korea und verwendet zugekaufte Motoren aus Japan (sowie zur Ergänzung).

Es gibt zugegebener Maßen Chinaroller die gut Laufen, aber das ist eine kleine Minderheit. 8.000km sind ausserdem, entschuldigung, Lachhaft. Soviel fahre ich in einem halben Jahr (mit dem Fuffiroller).

 

Zitat:

Da stehen lauter völlig heruntergerittene Roller von Piaggio usw. mit teilweise gerade mal 2000km.

Dazu mal soviel: das liegt in den meisten Fällen an den Benutzern.

Neuroller -> raus aus dem Showroom -> Vollgas -> nach 1500km Motorschaden, Kommentar "Scheißroller"

 

Zitat:

Die Bremsen wollen im Notfall kräftig bedient werden, da ist natürlich nichts mit Bremskraftverstärker. Ein Motorrad kann deutlich besser bremsen, aber das ist im Vergleich zum Roller normal.

Wer die Bremsen des Baotian (vorsintflutliche Trommelbremsen) für modernen Rollerstandart hält irrt. Moderne Fuffiroller haben mindestens eine Scheibenbremse und erziehlen (auch ohne Bremskraftverstärker) Bremsleistungen die an die von (50er und 125er) Motorrädern zumindest heranreichen.

Es gibt nach meiner Erfahrung nur einen einzigen Roller der noch schlechter Brems als die aktuellen Baotian: Der CPI Oliver dessen Bremsen dermaßen faden das es schon lebensgefährlich werden kann.

 

Zitat:

Ein 50ccm-Roller ist kein Auto. Kleinere Defekte und Wartungsarbeiten sind normal.

Auch hier muss ich wiedersprechen, ein gut gewarteter Fuffiroller ist genaoso zuverlässig wie ein Auto und macht genausowenig Ärger. Die meisten "kleineren Defekte" sind auf verschleppte Wartung oder Bastelpfusch zurück zu führen, bei bestimmten Fahrzeugen aber auch auf extreme Qualitätsmängel.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

Kymco kommt aus Korea und verwendet zugekaufte Motoren aus Japan (sowie zur Ergänzung).

Kymco kommt von der chinesischen Insel Taiwan und läßt Modelle wie z.b. den Agility auch im chinesischen Mainland produzieren.

Zitat:

8.000km sind ausserdem, entschuldigung, Lachhaft. Soviel fahre ich in einem halben Jahr (mit dem Fuffiroller).

Ich bin auch noch nicht am Ende.

Wer weiß, ob mein Roller ansonsten nicht auch schon 20000km nach 1 Jahr drauf hätte!?

Das extreme Vielfahrer mit ihren Vehikeln hohe Kilometerleistungen erzielen, ist nichts ungewöhnliches. Hilft Otto Normalverbraucher aber nicht viel.

Zitat:

Wer die Bremsen des Baotian (vorsintflutliche Trommelbremsen) für modernen Rollerstandart hält irrt.

Wer die Bremsen meines Baotians für reine Trommelbremsen hält, irrt. Schau mal genau drauf, vorne ist Scheibe. Ist mit etwas Phantasie sogar auf dem Bildchen in spritmonitor zu erkennen. ;)

Ich fürchte, Du urteilst über meinen Roller ohne ihn genau zu kennen.

Zitat:

Auch hier muss ich wiedersprechen, ein gut gewarteter Fuffiroller ist genaoso zuverlässig wie ein Auto und macht genausowenig Ärger.

Zeige mir den Roller, der Wartungsintervalle von 50000km hat (einige VAG-Fzge mit Longlife-Öl). 20000km ist aber durchaus normal. Schafft kein Roller. Kein Peugeot, kein Kymco, Honda, Piaggio usw.

Zeige mir den Roller, der eine Herstellergarantie von 8 Jahren bzw. 160000km hat (Honda und Toyota Hybride).

5 Jahre / 100000km Garantie ist mittlerweile normaler asiatischer Standard, bietet sogar Korea.

Selbst mein vorheriger Opel hatte schon 3 Jahre / 100000km Garantie. Und den 1.Defekt (Ölpumpe) prompt nach 130000km. Aber danach lief er wieder 1a.

Das hat keiner meiner Markenroller geschafft, der erste war nach 500km platt (Tachokabel gerissen und in Scheibenbremse reingezogen; Vorderrad blockiert, Abschlepper nötig).

Schau mal auf mobile oder motoscout, wie viele 50ccm Roller jenseits der 100000km überhaupt angeboten werden.

Es gibt sie zwar, Leute die in nur 3 Jahren 160000km mit ihrer Fuffi geritten sein wollen und stolze 1500 Euro verlangen.

Aber da scheint entweder an der Kilometerleistung oder am Kaufpreis eine Null zuviel zu sein, wirst Du wohl auch meinen.

Bei so ca. 20000km gehen imho die Wehwehchen los. Verschleißteile wie Rollen, Riemen, ja sogar Auspuff halten eh nicht so lange (ok, Auspuff bei extremen Vielfahren vermutlich schon).

MfG

Thomas

Zitat:

Ich vermute, Du urteilst über meinen Roller ohne ihn genau zu kennen.

Ich habe im (fast) vergangenen Jahr 4 Baotian geschlachtet, Scheibenbremsen hatte von denen kein einziger. Kann schon sein das es modelle mit Scheibe gibt, ich habe noch keinen gesehen.

Zitat:

Zeige mir den Roller, der Wartungsintervalle von 50000km hat (einige VAG-Fzge mit Longlife-Öl).

wozu auch? 50.000km entspreche im Durchschnitt einem 10 Jahre alten Roller (wenn überhaupt da solche Laufleistungen selten sind). Aber trotzdem sind die ~5.000km bei Fuffirollern vergleichbar das sie einer Durchschnittlichen Jahresfahrleistung entsprechen.

Zitat:

Zeige mir den Roller, der eine Herstellergarantie von 8 Jahren bzw. 160000km hat (Honda und Toyota Hybride).

Was hat dieses Beispiele eigentlich mit der Zuverlässigkei zu tun? Nichts.

 

Zitat:

Selbst mein vorheriger Opel hatte schon 3 Jahre / 100000km Garantie. Und den 1.Defekt (Ölpumpe) prompt nach 130000km. Aber danach lief er wieder 1a.

Bei 130.000km ist die Ölpumpe ein gängiges Ersatzteil, also ist das wohl kein ungewöhnliches Problem, oder auf was willst du sonst hinaus.

 

 

Zitat:

Das hat keiner meiner Markenroller geschafft, der erste war nach 500km platt (Tachokabel gerissen und in Scheibenbremse reingezogen; Vorderrad blockiert, Abschlepper nötig).

Dafür ist dein Roller nicht nach 1500KM wegen eines Durchgerosteten Rahmens in der Mitte auseinandergebrochen so wie einer der Baotian die ich geschlachtet habe.

Ausserdem ist das ganze wohl eher ein Problem das auf unsaubere Montage (und die wird in den meisten Fällen vom Händler durchgeführt) zurück zu führen ist als auf die Qualität des Rollers.

Zitat:

Nach so 20000 gehen imho die Wehwehchen los.

Mein Neo`s steht bei 75.000km ohne Wehwehchen.

Zitat:

Verschleißteile wie Rollen, Riemen, ja sogar Auspuff halten eh nicht so lange (ok, Auspuff bei extremen Vielfahren vermutlich schon).

Zunächst: Der Auspuff ist kein Verschleißteil im eigentlichen Sinne sondern stirbt meist an unzureichender Pflege (Rost) oder wird ausgetauscht weil er zu ist (schlechtes Öl).

Ansonsten: Das ist halt die normale Wartung und Verschleisreparatur die ein Roller braucht, eine Verschleißfreie Maschine gibt es nun mal nicht.

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