ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Möchte meine Gasanlage und Kalibrierung besser verstehen...

Möchte meine Gasanlage und Kalibrierung besser verstehen...

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 16:51

Schönen guten Abend liebe Autogas-Gemeinde,

ich würde gerne meine Gasanlage von Landirenzo mit Li02 Verdampfer und grünen MED Injektoren besser verstehen und mich mal mit dem Thema Kalibrierung beschäftigen.

Habe bisher leider keine Dokumente auf Deutsch zu diesem Thema gefunden...

Besitze allerdings Interface und die Software Plus Max 2010 und natürlich OBD Tool.

Kalibrierung:

Gehen wir mal davon aus die Umschaltung macht sich bemerkbar und in den verschiedenen Lastzuständen habe ich das Gefühl es würde nicht genug Leistung auf Autogas anliegen.

Jetzt ist mein Benzinkennfeld optimal auf LTFT -0,78/+-0 gefahren worden und der STFT pendelt so zwischen -5/+5, jetzt möchte ich mich an das Gaskennfeld machen, weil mein Auto morgens nachdem ich längere Zeit auf Gas gefahren bin schlecht anspringt (LTFT auf Gas nach einigen Kilometern: -15) (Benzinkennfeld verschoben?).

Ist es theoretisch möglich das STG zu resetten (Batterie abklemmen) auf Benzin ein neuen LTFT zu fahren, auf Gas umzuschalten und das Kennfeld so einzustellen, dass der STFT-Wert in dem gleichen Bereich pendelt wie auf Benzin?

Oder ist es vielleicht möglich das Gaskennfeld nach der Lambdasonde nach Kat einzustellen, heißt sagen wir mal bei 4000 Umdrehungen habe ich eine Lambda von 0,4V dann stell ich das Gaskennfeld ein und schaue ob es sich genau so verhält wie auf Benzin, wenn nicht regel ich dann in der Software nach?

 

Wichtig wäre natürlich auch genau zu wissen, welche Werte ich in der Software und OBD genau beobachten muss.

Habe schon gelesen, dass der Druck in der Software des Verdampfers ca. 1,2-1,4 Bar betragen soll.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar, um ein bisschen dazzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du schon mal bei YouTube bei GM Service Nagel vorbei geschaut? Da gibt es einige wenn auch ältere aber sehr informative Videos.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 18:57

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 13. Mai 2022 um 20:17:28 Uhr:

Hast du schon mal bei YouTube bei GM Service Nagel vorbei geschaut? Da gibt es einige wenn auch ältere aber sehr informative Videos.

Tatsächlich, sogar das Video mit dem BMW und der Landirenzo Anlage, allerdings sieht man kaum etwas von dem Laptop den die da auf dem Schoß haben ??

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 17:11

So sind meine momentanen Einstellungen, jemand Tipps?

Kann auch sagen, bei 100km/h mit Tempomat ist die Lambdasonde nach Kat bei 0,1V konstant, ist das normal?

Vor Kat pendelt zwischen 0,1 und 0,9V.

Grüße

Plusmax2010-f1
Plusmax2010-f2
Plusmax2010-f3
+6

Zitat:

@TCPHELM schrieb am 30. Juni 2022 um 19:11:38 Uhr:

So sind meine momentanen Einstellungen, jemand Tipps?

Kann auch sagen, bei 100km/h mit Tempomat ist die Lambdasonde nach Kat bei 0,1V konstant, ist das normal?

Vor Kat pendelt zwischen 0,1 und 0,9V.

Grüße

Dir fehlt der Bezugspunkt, das liegt daran dass du nur eine Sprung Lamdasonde in deinem Corsa D verbaut hast und die Voltanzeige beobachten kannst.

 

Eine Voltanzeige zu nutzen um den Lamdawerte zu messen ist sehr ungenau, auch weil sie zu langsam ist.

Das ist mit einer Nachtfahrt mit 100km/h durch den Wald zu vergleichen, nur mit Taschenlampe.

Bis die Taschenlampe die Kurve ausgeleuchtet hat, liegt das Fahrzeug im Wald.

Für das Abstimmen von Motoren/Gasanlagen werden daher Breitband Lamdasonden verwendet, sie sind viel schneller und messen auch über einen größeren Messbereich.

Oft haben umgebaute Gasfahrzeuge einen zusätzlichen Lamdaanschluss eingeschweisst neben der normalen Lamdasonde.

Falls nicht kann das jede Werkstatt nachrüsten.

https://arlows.com/...Einschweissgewinde-Verschlussschraube-Edelstahl-

Breitband Lamdatools gibt es von "INNOVATE" oder "ZEITRONIX"

https://www.ebay.de/p/22002709787?iid=271034506228

 

Nutzt ja nix, wenn das OEM Steuergerät des Autos das nicht verarbeiten kann.

-15 LTFT heißt, die Gasanlage ist zu fett eingestellt und muss vom Benzinsteuergerät nach unten korrigiert werden.

Daher musst du in dem Feld, wo die vielen 114 108 117 usw stehen, die Zahl verkleinern oder, wenn die maximale Öffnungszeit der Gasinjektoren noch nicht erreicht ist, kann auch der Verdampferdruck am Verdampfer reduziert werden z.B. auf 1,2 bar.

Damit reduziert sich auch die Menge Gas und das LTFT sollte zumindest einstellig werden.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 18:02

Zitat:

@DonC schrieb am 2. Juli 2022 um 19:06:20 Uhr:

Nutzt ja nix, wenn das OEM Steuergerät des Autos das nicht verarbeiten kann.

-15 LTFT heißt, die Gasanlage ist zu fett eingestellt und muss vom Benzinsteuergerät nach unten korrigiert werden.

Daher musst du in dem Feld, wo die vielen 114 108 117 usw stehen, die Zahl verkleinern oder, wenn die maximale Öffnungszeit der Gasinjektoren noch nicht erreicht ist, kann auch der Verdampferdruck am Verdampfer reduziert werden z.B. auf 1,2 bar.

Damit reduziert sich auch die Menge Gas und das LTFT sollte zumindest einstellig werden.

Wie hoch darf die maximale Öffnungszeit eines Gasinjektors sein?

Vermute nämlich einen defekten Injektor, hab immer Fehlzündungen in verschiedenen Abständen und Lasten auf Zylinder 3, Injektor von 4 auf 3 getauscht, also Fehler wandert mit.

Danke schonmal für die Unterstützung.

Grüße

Wenn ein Injektor nicht mehr schließt bzw. zu viel durchlässt. ist das Gemisch natürlich zu fett, also erst einmal Hardware instandsetzen.

Guten Tag,

ist das der Diagnose Stecker der Landirenzo Anlage?

Grüsse

Martin

Img-20220706

Zitat:

@TCPHELM schrieb am 2. Juli 2022 um 20:02:09 Uhr:

Zitat:

@DonC schrieb am 2. Juli 2022 um 19:06:20 Uhr:

Nutzt ja nix, wenn das OEM Steuergerät des Autos das nicht verarbeiten kann.

-15 LTFT heißt, die Gasanlage ist zu fett eingestellt und muss vom Benzinsteuergerät nach unten korrigiert werden.

Daher musst du in dem Feld, wo die vielen 114 108 117 usw stehen, die Zahl verkleinern oder, wenn die maximale Öffnungszeit der Gasinjektoren noch nicht erreicht ist, kann auch der Verdampferdruck am Verdampfer reduziert werden z.B. auf 1,2 bar.

Damit reduziert sich auch die Menge Gas und das LTFT sollte zumindest einstellig werden.

Wie hoch darf die maximale Öffnungszeit eines Gasinjektors sein?

Kommt auf den Injektor und Motordrehzahl an - 30ms dürften bereits zu lange sein

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 21:31

Gibt es denn etwas was man in den Einstellungen noch anpassen sollte/könnte?

Besonders bei den Millisekunden der Injektoreinstellungen (F5) und Filtereinstellungen (F6).

Habe auch das Problem, obwohl damals die Injektoren neu gemacht wurden, hatte ich im Wechsel von Benzin auf Gas ein kleines Leistungsloch, also der Wechsel war spürbar, gibt es da eine Möglichkeit in der Software beim Umschalten auf Gas Benzin mit einzuspritzen, um den Wechsel "sanfter" zu gestalten?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Schönen Abend noch

Die MED-Injektoren versiffen gerne, ich hab hier im Forum mal beschrieben wie ich die immer gereinigt habe, aber das alles ohne Gewähr.

Wenn die Hardware nicht passt, kannst du aus den Einstellungen keine Schlüsse ziehen, aber

das Umschalten ist mit "zeitliche Überlappung: 2s" meiner Meinung nach deutlich zu lange, Wert schrittweise bis auf 0 reduzieren und beste Einstellung aus testen.

Drehzahlschwelle Umschaltung 1200 verstehe ich nicht, aber vielleicht hat das einen anderen Grund.

Ich würde 700 probieren - denn auch im Stand schaltet eine vernünftig eingebaute und eingestellte Gasanlage sauber um

Aktivierung Filter T_inj solltest du in der Hilfe der Software nochmals nachlesen.

Einbauanleitung findest hier, falls Hardwareseitig noch was brauchst.

https://hybridsupply.de/wp-content/uploads/hsd_9460.pdf

Software hab ich nur englisch in veralteter Version gefunden, aber zum Grundverständnis könnte es helfen

https://landi.pl/assets/files/OMEGAS/MANUALE_SW_2164C_gb1.pdf

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 15:51

Zitat:

@DonC schrieb am 7. Juli 2022 um 17:36:58 Uhr:

Die MED-Injektoren versiffen gerne, ich hab hier im Forum mal beschrieben wie ich die immer gereinigt habe, aber das alles ohne Gewähr.

Wenn die Hardware nicht passt, kannst du aus den Einstellungen keine Schlüsse ziehen, aber

das Umschalten ist mit "zeitliche Überlappung: 2s" meiner Meinung nach deutlich zu lange, Wert schrittweise bis auf 0 reduzieren und beste Einstellung aus testen.

Drehzahlschwelle Umschaltung 1200 verstehe ich nicht, aber vielleicht hat das einen anderen Grund.

Ich würde 700 probieren - denn auch im Stand schaltet eine vernünftig eingebaute und eingestellte Gasanlage sauber um

Aktivierung Filter T_inj solltest du in der Hilfe der Software nochmals nachlesen.

Einbauanleitung findest hier, falls Hardwareseitig noch was brauchst.

https://hybridsupply.de/wp-content/uploads/hsd_9460.pdf

Software hab ich nur englisch in veralteter Version gefunden, aber zum Grundverständnis könnte es helfen

https://landi.pl/assets/files/OMEGAS/MANUALE_SW_2164C_gb1.pdf

Vielen lieben Dank für deine bisherige Unterstützung, nach den Unterlagen habe ich schon Wochen gesucht.

Schönen Abend noch.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 22:39

Den Gasdruck von 1,38 Bar auf dem Screenshot (in der Software), handelt es sich um den Druck des MAP-Anschlusses + Gasdruck?

Denn mein OBD zeigt mir bei Leerlauf 0,35 Bar als Saugrohrdruck an.

Und ist es möglich beim Wechsel vom Benzin auf Gas noch ein bisschen Benzin mit einzuspritzen, damit der Übergang sauberer wird?

Danke und Grüße

Normalerweise ist die Druckberechnung so

Der Wechsel von Benzin auf Gas wird immer etwas rau bleiben bei den Landis, da du nur die Gasinjektoren ansteuern kannst, aber nicht die Benzininjektoren.

Sanft geht z.B. mit BRC, die sequential Zylinder für Zylinder umschaltet - ist aber m.M. nach bei Landi so nicht möglich, aber vielleicht weiß das noch jemand besser - meine Landi Zeiten sind schon 10 Jahre her...

Ich habe eine Prins und eine BRC, wobei die BRC zweifelsohne die bessere Anlage ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Möchte meine Gasanlage und Kalibrierung besser verstehen...