ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Modellpolitik

Modellpolitik

Themenstarteram 9. August 2005 um 6:49

Der Caravan kam 12/03 raus - und schon 9/05, weniger als zwei Jahre nach Erstpräsentation steht er deutlich geliftet beim Händler! So lese ich heute bei t-online.de

Diese Modellpolitik wirkt wie ein Vorschlaghammer auf den Wiederverkaufswert. Mal abgesehen davon, daß mein 2.2 direct eh dauernd wegen irgenwelcher Elektronik-Probleme in der Werkstatt steht (wie drei meiner vier Omegas vorher auch schon) und Opel m.E. die Qualitätsprobleme längst nicht im Griff hat, vernichtet Opel jetz auch noch das Geld seiner Kunden. Mir nehmen mir solche Ärgernisse endgültig die Motivation, weiter Opel zu fahren. Mein zehnter Opel wird wohl mein letzter sein!

23 Antworten

tjo....da kann ich dir nur Recht geben Ulli...

Ich will meinen ja auch verhökern (siehe signatur) Listenpreis war mal fast 42.000 Euro, privat interessiert sich keine S.. dafür und die Händler speisen einen mit absurden Angeboten ab :(

so long...

Ganz so tragisch ist die Situation nicht: Die Gebrauchtwagenpreise für Signums und Vectras haben sich stabilisiert - Anfang 2004 war es möglich, gebrauchte Jahreswagen für 53% unter Neupreis zu bekommen - das geht heute nicht mehr - zumal sich rumgesprochen hat, dass die Vectras prinzipiell gute Autos sind. Ausrutscher gibt es immer und bei jeder Marke - und Elektronikprobleme tauchen bei jeder Marke auf. Vielleicht liegt´s in Deinem Fall am FOH ?

Das angesprochene Facelift ändert mE nichts an den inneren Qualitäten Deines Caravans - und die äußerliche Veränderung heißt ja nicht, dass Deiner jetzt schlechter aussieht. Man sieht ihm nur an, dass er nicht taufrisch ist. Ein Risiko, was aber jeder Neuwagenkäufer, genauso wie den Wertverlust, beim Neuwagenkauf eingeht.

Und...meiner Meinung nach sehen die neuen V. und S. nach dem FL wirklich schlechter aus als vorher. Das ärgert mich persönlich am meisten. Da warte ich lieber auf den Signum2 - wenn er denn kommt.

MfG

JuPS

Warum sollten sie den normalen Vectra / Signum liften, aber den Caravan nicht, nur weil dieser später auf den Markt kam ?

Sicherlich kommt das Facelift für die Caravan der ersten Stunde (meiner ist auch 12/03) etwas früh, aber für den Rest der Baureihe mit drei Jahren genau richtig. Mit anderen Worten, der Caravan hat m.E. zu lange auf sich warten lassen.

Ob das Modellpolitik war, sei angesichts des Caravan-Anteils in der Baureihe mal dahingestellt. Vielmehr sind mit dem einige innovative Extras eingeführt worden, die zunächst serienreif und zuverlässig sein/werden mussten. Da wären z.B. die schwenkbare AHK, die erst dieses Jahr auch beim Wettbewerb (A6, Passat Var.) eingeführt wurden, oder die automatische Niveauregulierung mit den Sachs-Dämpfern - auch die gibt's bei VW erst ab September, also fast zwei Jahre nach dem Vectra.

So gesehen, gewinnt der Vectra mit dem Facelift nun auch an Attraktivität gegenüber dem gerade eingeführten Passat, der Zeitpunkt ist also nicht so schlecht gewählt.

Was den Wertverlust angeht, kann ich JuPS nur zustimmen; die Ramschphase scheint vorbei zu sein, die Preise sind relativ stabil und die wirklichen Qualitäten des Vectra sprechen sich immer weiter herum. zumindest für mich ist das kein Grund mir ernsthafte Sorgen zu machen :)

am 9. August 2005 um 7:53

Re: Modellpolitik

 

Hallo Ulli65185,

Zitat:

Original geschrieben von ulli65185

Der Caravan kam 12/03 raus - und schon 9/05, weniger als zwei Jahre nach Erstpräsentation steht er deutlich geliftet beim Händler! So lese ich heute bei t-online.de

Diese Modellpolitik wirkt wie ein Vorschlaghammer auf den Wiederverkaufswert. Mal abgesehen davon, daß mein 2.2 direct eh dauernd wegen irgenwelcher Elektronik-Probleme in der Werkstatt steht (wie drei meiner vier Omegas vorher auch schon) und Opel m.E. die Qualitätsprobleme längst nicht im Griff hat, vernichtet Opel jetz auch noch das Geld seiner Kunden. Mir nehmen mir solche Ärgernisse endgültig die Motivation, weiter Opel zu fahren. Mein zehnter Opel wird wohl mein letzter sein!

Also: Die gesamte Vectra-C Baureihe wurde mit Limousine und Schrägheck (GTS) bereits im Frühjahr 2002 eingeführt! Vectra Caravan und Signum wurden erst später der Öffentlichkeit präsentiert. Da aber Vectra-Caravan als auch Signum auf der gleichen Plattform basieren wie der Vectra-C, ist es doch nachvollziehbar, daß bei einem Facelift alle Modelle, auch aus Gründen des einheitlichen Auftretens, überarbeitet werden. Ich würde mich als Kunde beim Kauf eines neuen Caravans oder Signums herzlich bedanken, wenn meine Modelle erst nächstes Jahr gefaceliftet würden, Limousine und Schrägheck dagegen jetzt schon geliftet herumfahren würden. Das macht IMHO wenig Sinn.

Ein größeres Facelift etwa 3 1/2 Jahre nach Markteintritt ist nichts besonderes, vor allem wenn man bedenkt, daß die Konkurrenz in den letzten 3 Jahren nicht geschlafen und ständig neue Modelle auf den Markt geworfen hat, und zweitens ein Modell heute einen Produktzyklus von etwa 6, höchstens 7 Jahren hat.

Im übrigen ist bereits seit über einem halben Jahr bekannt, wie das Facelift aussehen wird, nicht erst seit ein paar Tagen, und wurde in div. Threads hier im Forum auch schon heftig und durchaus kontrovers diskutiert.

Ich denke auch nicht, daß der Wiederverkaufswert der Vor-Facelift-Modelle stark nachgeben wird. Denn wie Du selbst hier im Forum nachlesen kannst, trifft das Facelift vor allem optisch nicht jedermanns Geschmack. Es gibt genügend Leute im Forum, die sich bewußt nicht für das Facelift-Modell entschieden, sondern explizit das "alte" Modell bestellt haben. Ich wollte auch nicht den Facelift-Signum, denn der "alte" gefällt mir besser.

Allerdings verstehe ich nicht, warum Du überhaupt noch Opel die Treue gehalten hast. Wenn bereits drei Deiner vier Omegas Probleme bereitet haben und Du daher mit der Qualität der Produkte offenbar nicht zufrieden warst, dann hätte ich mir für meine Wenigkeit nicht auch noch das Nachfolgemodell in die Garage gestellt, das erneut, wie Du selbst schreibst, wieder problembehaftet ist.

Gruß

Verso

Ich denke, man sollte zumindest mal so ehrlich sein und den Wertverlust nicht an dem Listenpreis festmachen, sondern an dem tatsächlich gezahlten Preis.

Da heutzutage jeder etwa 20% Rabatt auf den LP bekommt ist es doch nur klar, dass der Wertverlust sich nach knapp 1 bis 1,5 Jahren bei etwa 50% einpendelt.

Gruß

V2

Themenstarteram 9. August 2005 um 9:14

@verso:

ich bin bei Opel geblieben, weil 1. wohne ich in der Nähe von Rüsselsheim (lokale Wirtschaft und Arbeitsplätze etc...) und 2. hat mein FOH mein Vertrauen und holt dauernd die Kohlen für Opel aus dem Feuer.

@ alle Optimisten bezüglich des Wiederverkaufswertes: Es wäre wirklich schön, wenn ihr Recht hättet. Ich werde dies feststellen, wenn Ende des Jahres wieder ein neues Auto fällig ist.

@ alle Limos und GTS: Klar, dafür ist der Zeitpunkt für das Facelift richtig - und es ist müßig zu fragen, ob die Caravan-Einführung zu spät oder das Facelift zu früh war (Henne oder Ei?!). Fakt ist, daß ein Auto weniger als zwei Jahre nach Markteinführung überholt ist...

Gruß Ulli

Ich denk auch mal nicht, dass das Facelift dem Wiederverkaufswert so erheblich schadet. Mehr bauchschmerzen macht mir der mangelnde DPF an meinem Auto. Denk mal, aus dem Grund werd der Verkauf von dem Auto auch mal ziemlich schmerzlich sein...

am 9. August 2005 um 9:23

Hallo Ulli,

Zitat:

Original geschrieben von ulli65185

t oder das Facelift zu früh war (Henne oder Ei?!). Fakt ist, daß ein Auto weniger als zwei Jahre nach Markteinführung überholt ist...

Gruß Ulli

Jetzt sieh es mal nicht so dramatisch :D

Was hat sich denn für den Kunden wirklich konkret geändert?

- Neue Vorderfront mit neuen Scheinwerfern und Kühlergrill

- Seitenschweller in Wagenfarbe

- Oberseite Armaturenbrett: Jetzt Leder- statt Basketballnarbung, etwas Chrom in den Belüftungsdüsenschaltern, zweifarbige Dekorleisten für Armaturenbrett und Türverkleidung

- Neue, vernetzte Freisprecheinrichtung

- Modifizierte Abstimmung i.V. mit IDS+ - Fahrwerk

- Neuer V6-Benziner-Motor

- V6-Diesel jetzt mit DPF

und noch einge andere Kleinigkeiten...

- ESP mit Gespannstabilisierung und (gg. Mehrpreis) mit HillStartAssist-Funktionalität

So dramatisch sind die Unterschiede jetzt auch wieder nicht. das Fahrzeug ist ganz und gar nicht überholt. Im Gegenteil: Mein Signum MJ05 besitzt Features, die bei vielen "aktuellen" Konkurrenten, auch nicht für Geld und gute Worte, verfügbar sind (z.B. Kurvenlicht mit Abbiegefunktion, MP3-Funktion des Infotainment-Systems etc.).

Gruß

Verso

Ich könnte mich darüber auch ärgern ohne Ende. Meiner ist 11/2003. Jetzt fahre ich nach nicht mal 22 Monaten schon wieder ein altes Modell. Der Wertverlust bei Opel wird auf diese Art nie besser werden. Vectras werden zu Schleuderpreisen an Autovermieter "verschenkt" nur um Kapazitäten auszulasten. Diese Autos kommen nach einigen Monaten entsprechend billig bei mobile.de als Angebote rein und machen den Markt komplett kaputt. Und nach ein paar Jahren kriegt man die Kiste nur noch beim FOH los, weil keine andere Marke normale Preise bei Inzahlungnahme bietet. :mad:

Ich kann mich nur damit beruhigen, daß ich den Vectra als Jahreswagen gekauft habe und ihm meinen Omega auf den Hof gestellt habe. Diese Auto neu zu kaufen ist Geldvernichtung pur (auch mit den Rabatten bei Opel)

am 9. August 2005 um 9:55

So - und mal die andere Fraktion

Ich habe den Signum noch schnell vor dem FL bestellt - und ich bereue es nicht. Wiederverkaufswert ist mir insofern relativ egal da ich den Wagen nicht gedenke nur 2-3 Jahre zu fahren - dann relativiert sich das sehr schnell.

Und mal pro-vor-Face-Lift-Modell:

- Edelstahleinstiegsleisten Serie

- Türtaschen Vordersitze Serie

- Grössere Polsterauswahl (durch den Wegfall von Modellreihen)

- Gasdruckdämpfer Motorhaube

und es gibt noch einige Kleinigkeiten die man bei dem neuen Modell teilweise nicht für Geld und gute Worte bekommt.

Ich finde das FL beim Signum von aussen zwar nach und nach immer besser gelungen aber beim Caravan sieht es nicht aus. Zudem finde ich die Chromapllikationen im Innenraum (speziell diese komischen Chromränder an den Lüftungsrädern) für arg übertrieben. Inwieweit die Optik innen besser ist...mal abwarten und sehen. Ärgern würd ich mich lediglich über einen Klappschlüssel und das Verschwinden der Türpinne - aber das wäre es dann auch schon ;)

Mein Fazit: Ich habe mich bewusst entschieden und das obwohl die meisten Fakten zum FL bereits feststanden. Ausserdem darf man nicht vergessen wie oft MB, Audi, VW etc. ihre "Modellpflege" betreiben. Vielleicht nie so offensichtlich aber für den Fachmann schnell erkennbar (bin ich nicht).

Hallo,

sich über ein kommendes Facelift und dessen Folgen aufzuregen, hat etwas vom Kampf gegen Windmühlen.

Jede wichtige Modellreihe erhält nach knapp 3,5 Jahren ein Facelift, da sie ziemlich genau 7 Jahre läuft.

Jedes Mal regen sich Leute auf, das ihre Autos veralten. Das ist der normale Lauf der Dinge, wenn man das nicht möchte, sollte man kein Auto (oder andere Massenprodukte) kaufen. Technische Weiterentwicklung ist nunmal normal.

MfG BlackTM

am 9. August 2005 um 11:12

Die Zeiten, wo Modellreihen 14 oder mehr Jahre gebaut wurden, sind auch bei GM vorbei. Schlimm finde ich nur, dass sich im Endeffekt technisch nicht so viel tut, sondern nur optisch. Was heißt schlimm - man kann so mit gutem Gewissen das Vor-FL-Modell empfehlen.

am 9. August 2005 um 11:29

Hi,

FL beim SIGNUM. Egal. Den kennt doch eh keiner. In meinem Bekanntenkreis kann mit dem Namen kaum einer was anfangen.

Da es auch keine Fersehwerbung von ihm gibt, ist es mir wurscht.

Deine Antwort