ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Modelle am Markt

Modelle am Markt

Themenstarteram 4. August 2007 um 11:37

Hallo,

will mir einen neuen LKW kaufen.

wer kann mir sagen welcher Hersteller neue Modelle raus bringt und wann.

Daf hat ja gerade den 105er aber was ist mit den anderen speziel MAN VOLVO DB.

Iveco kommt mir nicht ins Haus.

mfg

alfo

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. August 2007 um 17:53

hi,

was fährtstn im momment für ne marke und fahrzeug???

(nicht das wir dich zu arg verwöhnen *grins*)

Themenstarteram 4. August 2007 um 18:35

Volvo aber bin sehr unentschlossen was eine neuanschaffung angeht.

 

Actros MP 2 vom Innenraum finde ich einfach genial. aber brauche den als 3achs szm aber db bietet keine Liftbare Schleppachse an, und der Luftfilter ist auch nicht die beste Lösung. Bild ist der alte Actros aber wird immer noch so gebaut.

MAN schönes Auto aber die schaffen es nicht die Batterien und Luftbehälter im Rahmen zu verbauen, weil brauche links und rechts freien Platz für Tank und Staukiste

Daf auch schön muss ich aber ersnochmal zum Händler mich informieren

Volvo ist der Favorit aber das Fahrerhaus ist so klein im Gensatz zu den anderen.

aber wie bei man volvo DB müssten ja mal wieder neue Modelle auf den Markt kommen.

und es sollt Euro 3 sein.

Schau mal nach einem Actros mit V6 also alles bis 480PS da Sitzt der Luftfilter hinten unter dem Führerhaus. Beim V8 wird der nach rechts ausen hinter das Führerhaus verlegt.

Neufahrzeug mit Euro 3 bekommst du aber nicht mehr, suchst du dann nach einem guten Gebrauchten?

am 4. August 2007 um 18:46

kannst bei jedem actros auswählen wo der luftfilter sitzen soll schau mal bei mercedes im konfigurator, musst dich halt mal durchklicken...

weil bei meinem hängerzug 2 achser sitzt er auch unterm fahrerhaus ....

bei mercedes hast du auch mehr auswahl an führerhaus modellen, megaspace single cab mit ruhesitz auf der beifahrer seite, und einbauküche wo normal das zweite bett ist ....

wenn du nen benz nimmst, dann kauf dir einen mit power shift (12 oder 16 gang) getriebe, lohnt sich echt die sind flotter im schaltinterwall als die normalen 16gang getriebe....

 

gruß matze

Themenstarteram 4. August 2007 um 18:49

War gestern bei volvo und der meinte Euro 3 (Bild) ist möglich. und Euro 5 braucht zu viel Platz (Auspuff) und nützt mir nix weil ich keine Steuern spare und Maut ist egal, in Dk und S kostet es pauschal 8€ am Tag.

480Ps naja sollten schon über 500Ps werden wegen Schweden (60 to.)

Also der Händler hat gesagt gibt nur an den modell wie ich ihn haben will diesen Luftfilter.

wie gesagt der Innenraum ist der hammer.

und noch eine idee mit der Liftachse.

am 4. August 2007 um 18:57

hey,

habe gerad noch mal im konfigurator nachgeschaut,

es gibt blos diesen rundluftfilter rechts hinterm führerhaus (oberhalb des tanks)

beim mercedes.... aber mit richtig pfeffer 551ps ... euro 5 ....

habe hier mal nen kleinen link für dich:

 

https://toc.mercedes-benz.com/.../toc.dll?...

 

wenn man genau hinschaut sieht man auch den luftfilter rechts am fahrerhaus, wo bei deim volvo die auspuffanlage ist...

die ist beim benz links...

Ich red' mal wieder nur für Scania, aber das wissen die meisten hier ja schon. Also nicht böse sein, denn die anderen Marken, werden von den anderen Spezis behandelt - hoffe ich zumindest mal.

Scania bringt seit Erscheinen der R-Serie 2004 keine neuen Modelle in dem Sinne mehr heraus. Die haben entschieden, den Kunden die Neuheiten, so schnell wie möglich, zur Verfügung zu stellen und nicht abzuwarten, bis ein Modellwechsel kommt. Da die Planung längerfristig ist, können neue Funktionen auch schon mal in schon gekaufte Fahrzeuge nachgerüstet oder bei Software nachinstalliert werden.

Zur RAI im September d. J. wird es eine ganze Reihe von Verbesserungen an der Kabine geben. Ab Oktober werden sogar endlich größere Klappen für die Außenstaufächer verbaut! Die Klimaanlage wird wohl auch leistungsfähiger. Die Dinge passieren halt nach und nach.

Wichtiger werden aber die neuen Motoren sein. Nach einer Mammutarbeit werden die Reihensechszylinder sehr viele neue Features haben und damit Euro 5 auch ohne AdBlue erfüllen. Euro 6 soll mit diesen Motoren nicht mehr weit sein. Man spricht von "kleinen Anpassungen", was immer das heißen soll.

Aber Scania ist halt ein eigenes Fahrzeug, dass sich anders verhält als die anderen Fahrzeuge - obwohl eigentlich jedes Fahrzeug irgendwie anders ist. Meiner Erfahrung nach, wird jemand der einen MB gut findet, nicht zu Scania finden. Auch das Fahrverhalten von Volvo und Scania unterscheiden sich, obwohl beide sehr souveräne Fahrzeuge sind.

Was die Spezifikationen anbelangt, hast Du bei Scania eben halt den großen Baukasten. Da kannst Du Deine Wünsche los werden und es bleibt trotzdem ein Serienfahrzeug. Hat auch so seine Vorteile.

Aber Scania's werden teurer! Derzeit sind die dermaßen überlastet, dass die über den Preis die Nachfrage regulieren müssen, da ansonsten die Lieferzeiten unvertretbar lang werden würden. Selbst mit der Steigerung der Produktion um 5 % im September und im Zeitraum März/April/Mai nächsten Jahres, wird keine Besserung erwartet. Andere Hersteller werden da aber nachfolgen, da generell die Nachfrage sehr sehr groß ist!

Themenstarteram 5. August 2007 um 20:37

Ja Scania finde ich nicht schlecht, bin ich auch schon gefahren (164er) aber in der r-reihe ist das bett für mich ein grund das er auscheidet. wenn ich jeden abend hinter den sitz noch den keil umlegen muss und spannbettlagen aufziehen muss nein danke.

aber tgx hat irgend was. werde mal warten bis der auf der straße ist. vieleicht haben die sich ja auch was mit ihren batterien einfallen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von alfo

Ja Scania finde ich nicht schlecht, bin ich auch schon gefahren (164er) aber in der r-reihe ist das bett für mich ein grund das er auscheidet. wenn ich jeden abend hinter den sitz noch den keil umlegen muss und spannbettlagen aufziehen muss nein danke.

aber tgx hat irgend was. werde mal warten bis der auf der straße ist. vieleicht haben die sich ja auch was mit ihren batterien einfallen lassen.

Der Schlaf ist schon wichtig. Das möchte ich gar nicht abstreiten, aber den Tag und die kritischen Momente erlebt man ja eher hinter dem Steuer. Mir wäre das wichtiger. Jeder setzt aber seine eigenen Akzepte.

Es gibt bei MAN jetzt schon einen Batteriekasten wo die Batterien übereinander stehen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen