Modell 2000
Hallo,
habe meinen V40 (s.u.) erst seit kurzem. Stosse immer wieder auf Begriffe wie: komplettes Facelift, Modell vor 2000/nach 2000.
Mir ist klar, daß ich kein common-rail Diesel habe, aber ist EZ 03/00 nun äußerlich und innerlich ein wesentlich anderes Fahrzeug als ein `99er?
knarf-b
20 Antworten
Die Umstellung war in 06/00. Mit anderen Worten Du hast noch ein Vorfaceliftmodell, also das gleiche wie ein 99er.
Komplett anders wird er nicht sein. Es sind wohl ein paar technische Änderungen (ich glaube Querlenker waren dabei) gemacht worden, welche man sonst nicht sehen kann. Und einige dieser technischen Änderungen waren wohl auch nötig.
Das soll jetzt nicht heissen, dass Du mit dem Auto nicht mehr fahren kannst. Ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass die Phase 2 ruhiger sein soll. Habe persönlich den Unterschied noch nicht getestet.
Es gibt auch Leute die sagen, dass die Phase 1 besser sei, weil alles solider verarbeitet wäre ....
Gruss
Zwacke
Zitat:
Original geschrieben von Zwacke
Es gibt auch Leute die sagen, dass die Phase 1 besser sei, weil alles solider verarbeitet wäre ....
Von denen gibt es aber nicht allzu viele. 😉
Bei Volvo fallen Facelifts für gewöhnlich eher moderat aus. Im Falle des V40 war das jedoch etwas anders. Optisch hat sich nicht so viel getan, aber bei der Technik ist schon so einiges geändert worden. Insgesamt 1.800 Teile wurden ausgetauscht, der Radstand verändert, die Radaufhängungen modifiziert.
Bei der Sicherheit gab es beispielsweise den Airbagvorhang als Neuigkeit.
Und das neue Armaturenbrett sah schon etwas gediegener aus, siehe unten:
Danke Ransom, danke Zwacke.
Beim Armaturenbrett jedoch scheinen die Unterschiede nicht so groß zu sehen ("Finden Sie 5 Unterschiede.....!"😉.
knarf-b
Also ich finde das der Phase i innen besser aussieht als der Phase II. (Drehregler, Mittelkonsole...)
Phase II ist aber außen schöner!!!
Ähnliche Themen
Also gut.
Jetzt kann gleich direkt verglichen werden:
Wir beginnen mit der Front bei Ph1:
Aenderungen bei Ph2:
groessere und anders geformte Stossstange, keine durchgehende Schutzleiste - dadurch bulligeres Auftreten, groessere SML, anders geformte Blinker, laengere und weiter ausgeschnittene Kotfluegel .... sucht noch ein bisschen.
Nun zum Heck:
wie oben starten wir gleich mit dem bei Ph1 durch:
und betrachten uns die Aenderungen bei Ph2:
dickere, laengere und anders geformte Stossstange, groessere SML (wie vorne) weiter ausgeschnittenes Radhaus, andere Rueckleuchten, anderer Heckscheibenwischer ... usw
Vergleich Ph I vs. Ph II
Das passt aber nicht zu meinem Volvo (Erstzulassung 12/2000). Nach den Abbildungen wäre der der Phase I zuzuordnen (z.B. durchgezogene Gummileiste auf vorderer Stoßstange), aber Modellwechsel soll schon 06/2000 gewesen sein? Könnte es sein, dass es sich bei meinem (vor 3 Wochen gebraucht vom Händler gekauft) um einen Phase I Wagen handelt, der vor Erstzulassung mindestens 6 Monate bei einem Händler auf'm Hof stand?
fiete
Re: Vergleich Ph I vs. Ph II
Zitat:
Original geschrieben von fiete293
Könnte es sein, dass es sich bei meinem (vor 3 Wochen gebraucht vom Händler gekauft) um einen Phase I Wagen handelt, der vor Erstzulassung mindestens 6 Monate bei einem Händler auf'm Hof stand?
Selbstverstaendlich kann das sein. Muss ja nicht beim Haendler am Hof gestanden haben... kann ja auch direkt am Werk in NL auf Lager gestanden sein...
Hast aber definitv einen der letzten Ph1 Modelle.
Stell doch bitte mal ein Bild davon hier rein, dann kann ich es Dir zu 100% sagen.
mein Volvo
Kann leider kein Bild von meinem Volvo (benziner mit 122 PS; Euro 3) reinstellen. Aber äußere Merkmale und auch Armaturenansicht entsprechen denen der Phase I.
fiete
Tach!
Meines Wissens ist das abgebildete Armaturenbrett vom letzten Abschnitt der Phase II, ab 2002 oder so. Die ersten der Phase II hatten noch eine ähnliche Anordnung der Uhren wie Ph. I.
Oder?
Tjedeus