Model "A" Antriebsstrang zerfallen......
Leider hatten wir am vergangenen Sonntag (2te Ausfahrt 2012) einen etwas
gröberen Schaden.
Während Fahrt um eine Rechtskurve (40km/h; Halbgas) tat es einen lauten Schlag,
gefolgt von schlagenden Geräuschen. Nach erster Absicherung (kein Oil-down; alle
Räder noch dran) sind wir nach Hause zurück (zum Glück waren wir nur 500m weg ).
Das schlagende Geräusch kommt aus dem Antriebs-Strang; Aktuelle Eingrenzung
nach bestem Wissen : Zwischen der Cluster-Welle (im Getriebe) und dem
Pinion-Drive (im Differential).
Ich vermute (und hoffe) aktuell, dass der U-Joint (vorderes Kreuzgelenk) zerfallen ist.
Das Hauptproblem besteht ja darin, dass die Kardanwelle gekapselt (in einem
Torque-Tube) läuft.
Aktuell bin ich dabei, die Verbindung des Torque-Tube am Getriebe zu lösen.
Speziell bremst mich dabei, dass bei meinem Auto JEDE SCHRAUBE EINE ANDERE
DIMENSION hat (ein typisch-Europäischer-Ami halt….).
Aktuell bete ich, dass da kein Problem mit dem Boogie (bzw Differential) besteht
weil ich dann erst einen Federspanner für die Tragfeder an der Hinterachse brauchte.
Hat einer von den anderen "A"-Besitzern schonmal so ein Problem gehabt?
Bitte Rückmeldung
Danke
Grüße
Christoph
Beste Antwort im Thema
Also hier ein bischen update.
Die neuen "Spider" (Planeten) im Differential waren echter Reprodreck, weil
nach der Montage das Differential blockiert war. Das hab ich erst bei der End-
montage bemerkt, weil bei der Einstellung der Lagervorspannung die Steck-
achsen noch nicht drin waren.
Also ALLES wieder zerlegt und die alten Spider eingebaut... 😰
Die hatten wohl in ihrer Jugend Akne und sind leicht Kraterbehaftet - aber -
mit den Altteilen "differentialt" es halt wieder (Man kann nicht Alles haben).
Nebenbei hab ich "schnell" die Lager-Vorspannung an der Kardanwelle eingestellt,
den Abstand zwischen Kegel- und Teller-Rad eingestellt und die Tiefeneinstellung
des Kegelrades (relativ zum Tellerrad) geprüft (huch - hat einfach so gepasst -
unglaublich)
Insgesamt hab ich die Hinterachse ca 20 mal zusammengebaut und wieder zelegt 😠
Danach den gnzen Mist wieder zusammengeworfen und weil bei dem Auto JEDE
Mutter mit Splint gesichert ist, hab ich mal eben ( 100??) Splinte verbastelt.
Mein Rekord :
2 Stunden (und 8 mal unters Auto ) für die Montage von 2 Splinten (am U-Joint)
Manchmal hat man das Gefühl die haben die Schlitze der Kronenmuttern nicht
"gegenüber" angebracht und irgendwo steht eine versteckte Kamera....
Samstag (vorgestern) um 18:00 (nach nem 10-Stunden-basteln) wollte er dann
nicht anspringen weil der Killschalter (Natoknochen) verspannt war (da muß
man dann auch drauf kommen).
Nach der Probefahrt (Bodenbretter noch draussen und Kupplungs-Luke noch
offen) hab ich die "vergessenen" Reste verbastelt um 21:00 bin ich
"erschossen" aufs Sofa gesunken .
Die Nacht ging immerhin um 05:00 zuende, weil wir am Sonntag um 06:30
Richtung Darmstadt zur Nibelungenfahrt (RTCE) aufgebrochen sind ,
aber das ist ein neues Abenteuer........
28 Antworten
Kleiner Update....
Tatsächlich ist der Pinion-drive hin.
Das geht ohne Federspanner nicht (bzw ist mir zu gefährlich)
Damit ist erstmal "Schicht" mit fahren ...
Hat einer von den "A"-Kollegen einen Federspanner für hinten????
Grüße Christoph
Hab nen Federspanner.... (geht doch) 😎
Hat einer von Euch eine Idee/Meinung/Erfahrung, ob ich auf einen 11-39,
3:54 to 1 Pinion-drive übergehen sollte?
Der ist etwas "länger" als der original-drive und die Frage ist, ob mein Original-
Motor das schafft (Ich will nicht "schneller", sondern mit der Drehzahl runter).
Danke
Christoph
Allgemein gilt- wohl auch für ganz alte Motoren- das sie 10% längere Ü klaglos hinnehmen.
Zu deiner Hilfe kann ich mir leider nur wage vorstellen was das speziell gebrochen ist, genau nicht - es fehlt eine Zeichnung.
Aber du kommst wohl allein klar, sehe ich.
Hallo, ja wenn du im Ebenen unterwegs bist wird die Kraft wohl reichen. Es ist ja nicht ein so grosser Sprung vom Standart 3.78:1 zu 3.54:1. Noch länger (3.27:1) würde ich nicht gehen ausser Du hast etwas mehr Power als normal.
Tachoantrieb nicht vergessen.
gruss bgfeller
Ähnliche Themen
Hatte mit bei Eberle in Stuttgart /Nürtingen Gestern einen
Federspanner geliehen (abgeholt = 500km Fahrstrecke).
Heut wurde alles zerlegt.
Der Pinion (Kegelrad) hat Zähne verloren.
Die sind im Kreis gewandert und das hat Folgeschäden verursacht.
Das (doppelte) Kugellager am Kardanwellenausgang zum Differential
war lose (trotz Sicherungsblech).
Das Kugellager an der linken Antriebs-Welle ist lose auf seinem
Lagersitz. Ich konnte das Lager mit den Fingern abziehen und ich
frage mich, ob auf diesem Zapfen am Differential jemals wieder ein
Lager auf "geschrumpft" werden kann.
Morgen mehr...
Grüße Christoph
Danke bgfeller
Mehr als 3:54 würde ich eh nicht einbauen.
3:27 geht nur mit Mördermotor....
Sicherungsbleche entprechen auch nicht mehr der Norm für "Verdrehsicherungen" 😉
Oft wirkungslos.
Lagersitze kann man mit LOCTITE 6xx -ist ein spezielles für verlorenes Übermaß, Nummer nicht zur hand- dauerhaft befestigen. Täusche dich nicht in der Kraft dieser Klebstoffe.
Einen Lagerlaufring mit diesem Zeugs festgemacht.... also es gab Momente da dachte ich den kriege ich gar nicht mehr runter. Der lief etwa 10.000km im Getriebe mit Hypoid-Öl und 100 Grad.
@ Flatfour - Danke für Deinen Hinweise (GUT!)
Ja - ich werde die Lager einkleben.
Der Sitz fürs Antriebswellenlager links ist 0,05mm kleiner (70,1) ,
als der Sitz Rechts (70,15)
(Staunemodus)
Die alten Lager haben 70,1 Innendurchmesser
Die neuen Lager haben 69,95 Innendurchmesser
(SUPERSTAUNEMODUS)
Zurück zum Thema:
So also - so sieht die Achse aus, wenn man sie ausgebaut hat.
Anders als bei anderen Autos läuft die Kardanwelle in einem Mantelrohr,
was die Hinterachse völlig von Krafteinflüssen befreit.
Das ist ne Höllenqual beim Ausbau......
Gefährlich ist die Feder an der Achse.
Wenn man ans Differential will, muß die weg.
Da ist ein Mörderdunst drauf und wenn man die auf einer Seite losmacht,
will die um die andere Seite rumspringen. Da hats schon Tote gegeben....
Innendrin siehts so aus und ich bin auf sovielen US-Foren unterwegs,
dass ich die US-Begriffe völlig verinnerlicht hab.
Wenn man die Feder weg hat und dann das Differential-Gehäuse links
abschraubt, kriegt man den ganzen Schlunz am Stück nach links raus...
Da ist das Tellerrad auf der linken Seite.
Wenn man das Tellerrad beim Einbau nach Rechts tut, dann
hat man einen Vorwärtsgang und 3 Rückwärtsgänge
🙄
Wir haben den ganzen Tag nur am Doppel-Kegel-Lager vom Pinion
herumgestrickt. Der Lagersitz war superfest (GEKLEBT????).
Beim Versuch den Sitz herauszuziehen haben wir ne 12er
Gewindestange abgerissen!!!
Zum Schluß haben wir die Lagerschale rausgedremelt.
Ach so - Ihr solltet auch sehen, was kaputt ist.
Wie vorher festgestellt, hatte der Pinion Zahnverlust.
Witzig ist, das das Tellerrad super ausschaut und anderer-
seits praktisch jeder Zahn vom Pinion angebrochen ist....
(sieht man nicht aufm Foto)
2 Zähne fehlen völlig 😰
Ärger mich, dass andere Leute 83 Jahre ohne Probleme an der
Achse herumfahren und ich hab so ein Problem nach 4 Jahren
😎
Super, dass Du die Arbeiten so schön fotografisch dokumentierst.
Hochinteressant. Danke dafür. 🙂
@ bgfeller
Du hast natürlich Recht - ich brauche einen neuen Tacho-drive.
Da kann man das Zahnrad zum Glück einzeln tauschen.
Was mich "etwas" verwirrt ist die Tatsache, dass es zwar 4 verschiedene
Achsantriebe aber nur 2 Zahnräder gibt....
Welches Zahnrad ist für welche Übersetzung (-en)?
Hast Du ne Idee, wie ich die Achs-Lagervorspannung (übers Differential)
einstelle????
@ deville73
Freut mich wenns gefällt. Ich finds auch interessant, es ist aber doch
körperlich anstrengend (für nen Schreibtischtäter).
Ausserdem: Die erste gemeldete Ausfahrt ist am 29.04. (Nibelungenfahrt)
und ab dann ist eigentlich jedes Wochennende ausgebucht....
(wär ja schön, wenns bis dahin fertig wär)
Die Fotos sind Selbstschutz - Ich hab bislang ungefähr 300 Fotos gemacht
um nachher selbst rauszufinden wie was zusammengehört.
😕
Wenn der Kram schon raus ist, muß auch das Getriebe noch raus, weil
die Kupplung manchmal ETWAS rupft (Ärgerlich,wenn so Beläge nach
83 Jahren schon verhärten)
🙄
Grüße
Christoph