Mobilitätsgarantie = überflüssige Inspektionskosten abzocke

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

So,

muss mal meinen Unmut über die Mobilitätsgarantie los werden. War bei der ersten Inspektion und hab mal genauer nachgefragt, was denn diese Garantie kostet. Mir wurde gesagt, die sei in den Inspektionskosten inbegriffen und einen genauen Einzelpreis konnte man mir nicht nennen. Der Vorteil sei, dass man bei einem tech. Defekt von VW abgeschleppt würde und ggf. ein Ersatzfahrzeug bis zu drei Tagen bekäme. Nun bin ich im ADAC (PLUS) und ich denke, dass diese Garantie für mich überflüssig ist. Dennoch muss ich o.a. Garantie bezahlen. Insgesamt 250€ für nen Ölwechsel, etwas Durchsicht am Fz und ner Garantie die ich mir schenken könnte.

Sollte ich da falsch liegen bitte ich um Richtigstellung (lindert evtl. meinen Ärger über die VW-Abzocker)

LG

Beste Antwort im Thema

....."Das Öl muß die Werkstatt übrigens auch teuer ans Werk bezahlen."..........

Diese Aussage ist definitiv falsch und wird gutgläubigen Kunden gern eingeredet. Die Werkstatt kauft ihr Öl sehr preiswert ein (so im Durchschnitt für unter 4,-€/l). Das wird natürlich, wie so oft hier üblich, energisch bestritten, denn sonst könnte der Kunde doch mal munter werden. Leute glaubt nicht alles, was man Euch so täglich vorgaukelt. Es geht auch hier immer nur um unser Bestes - Unser Geld -.
Und da werden Kosten und Gründe erfunden, die selbst Münchhausen sich nicht trauen würde zu sagen. (und der dumme deutsche Michel glaubt es und zahlt ohne zu murren)
auto888

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo rudolf888
ab Werk ist Castrolöl eingefüllt, dieses ist identisch
mit Aralöl.
Von Bedeutung ist nur die Werksfreigabe, die auf
der Verpackung steht.
Für alle Dieselmotoren VW 507 00, für Benziner im
Longlife-service VW 504 00 und sonst VW 502 00
Die Ölmenge ist bei allen mit Filterwechsel 4,0Liter,
Ausnahme der 125KW Benziner braucht 4,7Liter.
Gruß
suedwest

Zitat:

Original geschrieben von rudolf888

[/quote
demnach musst mindestens Castrol Magnatec eingefüllt werden.

Ja, ist bei uns auch Castrol GTX 5w40 Magnatec.......ich war nur schreibfaul 😉

Zitat:

Ausnahme der 125KW Benziner braucht 4,7Liter.

Hallo Südwest,

die anderen 2.0TSI nicht???

Gruß
Silvio

Deine Antwort