1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Mobilitätsgarantie

Mobilitätsgarantie

Mercedes CLA C117

Hallo Freunde,
bin etwas aufgebracht, weshalb ich tatsächlich nicht einordnen kann wo dieses Thema auftaucht im Forum, aber ich schieß einfach direkt mit meinem anliegen los und hoffe jemand weiß hierzu etwas.
Mein Fahrzeug ist ein Jahreswagen, Baujahr Ende 2016 und habe hierzu eine Mobilitätsgarantie um den Mund geschmiert bekommen. Gesagt passiert, gestern Abend n Platten bekommen. Service angerufen, „Kommt jemand vom Service Team, Sie haben ja die Garantie Mobil zu bleiben, daher wechelt er den Reifen vor Ort.“ Um keine bösen Überrachungen zu bekommen fragte ich obs Kostenlos bleibe. Antwort: „Nur die Materialien würden kosten“ „230€“
... muss ich das verstehen?!
Natürlich direkt abgesagt und beim ATU spontan angrufen die meinten 110€ alles inkl. Das MB teuerer ist, ist klar, aber wozu gibts überhaupt die Mobilitätsgarantie?

Gruß

verärgerter MB „premium, der nur premium kostet“-Kunde

Beste Antwort im Thema

Hi,
ja du wirst mobil gehalten. Das heißt sollte die Reparatur länger als eine bestimmte Zeit dauern, wird man gefahren oder bekommt einen Leihwagen. Die Kosten für den Reifen muss man aber selber tragen. Du wolltest nun nicht die Reparatur bei Mercedes durchführen lassen, daher kommt auch die Mobilitätsgarantie nicht zum tragen.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Wo gibts Garantie auf Reifen? Nirgends, nicht mal in der normalen Werksgarantie. (?)

Die Mobilitätsgaranitie deckt mein Mobilsein ab, Reifen und kosten eig nebensache, frage halt wozu überhaupt die Garantie gut sein soll, wenn ich eh das Auto nun stehen lassen muss und mit Bahn zur Arbeit.

Hi,
ja du wirst mobil gehalten. Das heißt sollte die Reparatur länger als eine bestimmte Zeit dauern, wird man gefahren oder bekommt einen Leihwagen. Die Kosten für den Reifen muss man aber selber tragen. Du wolltest nun nicht die Reparatur bei Mercedes durchführen lassen, daher kommt auch die Mobilitätsgarantie nicht zum tragen.

Du hast eine "Mobilitätsgarantie" vereinbart. Keine "der- Versicherungsgeber-beseitigt-alle-Schäden-umsonst-am-Auto" Garantie.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 17. Mai 2018 um 12:26:27 Uhr:

Wo gibts Garantie auf Reifen? Nirgends, nicht mal in der normalen Werksgarantie. (?)

Doch bei MB gibts die. Sogar in 2 verschiedenen Varianten (Basis oder Premium)

https://www.mercedes-benz.de/.../reifengarantie.html

Zitat:

@hmnchstr schrieb am 17. Mai 2018 um 11:54:40 Uhr:

Hallo Freunde,
bin etwas aufgebracht, weshalb ich tatsächlich nicht einordnen kann wo dieses Thema auftaucht im Forum, aber ich schieß einfach direkt mit meinem anliegen los und hoffe jemand weiß hierzu etwas.
Mein Fahrzeug ist ein Jahreswagen, Baujahr Ende 2016 und habe hierzu eine Mobilitätsgarantie um den Mund geschmiert bekommen. Gesagt passiert, gestern Abend n Platten bekommen. Service angerufen, „Kommt jemand vom Service Team, Sie haben ja die Garantie Mobil zu bleiben, daher wechelt er den Reifen vor Ort.“ Um keine bösen Überrachungen zu bekommen fragte ich obs Kostenlos bleibe. Antwort: „Nur die Materialien würden kosten“ „230€“
Natürlich direkt abgesagt und beim ATU spontan angrufen die meinten 110€ alles inkl. Das MB teuerer ist, ist klar, aber wozu gibts überhaupt die Mobilitätsgarantie?

Gruß

OMG, deine Frage ist echt hart^^

Na, es ist doch auch bitter: MB arbeitet nicht zum Preis von ATU.

Zitat:

@Never Dead Ned schrieb am 17. Mai 2018 um 15:07:04 Uhr:

Hi,

Danke, habe nun etwas mehr Licht im dunklem. Habs inzwischen ausgetauscht, bald das Auto (nicht wegen der Panne, 180er fährt langsamer an als ein 1.0er smart und verbraucht mehr als angegeben).

Aber auch das ist klar. Schon weil der Smart... Aber wem sage ich das.
Und das mit dem Verbrauch ist auch klar... Praxis und Theorie...

Ist aber sicher beim nächsten Wagen gaaanz anders.

Gruß

Zitat:

@hmnchstr schrieb am 17. Mai 2018 um 11:54:40 Uhr:

Hallo Freunde,

Gruß

Genau das ist die Art von Kunde die ich nicht verstehen kann und ehrlicherweise auch nicht will ..
Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen .

Aber du hast es doch schon erwähnt wofür die Mobilitätsgarantie da ist ?
Jedes Mal wenn du bei MB den Service durchführen lässt erhhältst du für 1 Jahr ( also bis zum nächsten Service) automatisch eine Mobilitätsgarantie .
Damit bist du wie du selber schon gesagt hast abgesichert für den Fall wenn du beispielsweise eine Panne hast ( die Abschleppkosten werden übernommen) und bleibst mobil (Leihwagen, Taxi, Ticket ÖPNV etc)
Die Materialien musst du natürlich selbst tragen .
Ausnahme wie auch schon erwähnt du hast die Reifen beispielsweise erst kürzlich bei MB erworben ( den Basisschutz gibt es immer beim Kauf neuer Reifen dazu), dann kannst du nach der Rep. die Rechnung einreichen bei der Car-Garantie und erhältst je nach Alter des Reifens anteilig Geld zurück.

„Genau das ist die Art von Kunde die ich nicht verstehen kann und ehrlicherweise auch nicht will ..
Mehr muss ich dazu eigentlich nicht sagen“

Damit hast du dich ja schon über das Ziel hinaus geschossen und dich übergeordnet, darum bitte ich dich auch nichts mehr dazu zu sagen. Zweck eines Forums ist meines erachtens Fragen zu stellen (gerade wenn man sich mit der Materie nicht auskennt wie ich) um ggf. ohne abgestempelt zu werden weitergeholfen zu werden. Hast du zwar im letzten Teil warscheinlich getan, aber nach dem ersten Absatz möchte man nicht weiterlesen.

Kann jedenfalls zu falls nötig, die ersten habens netterweise aufm Punkt gebracht.

Es wird auch keine andere Marke nur weil du die Inspektion in einer fachwerkstatt durchführen lässt dir die Materialkosten ersetzten vorallem Reifen es sei denn auf garantie oder kulanz.

Mobilitätsgarantie ist immer nur Abschleppen + wenns lang dauert Ticket oder Wagen.

Premium oder nicht wenn Mercedes das alles zahlen müsste wären die Inspektionen ums 10fache teurer

Deine Antwort