ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Mobilität der Zukunft

Mobilität der Zukunft

Themenstarteram 25. März 2009 um 16:44

Liebe Motor-Talk Community,

ich bin Studentin an der Hochschule Pforzheim und führe im Rahmen meiner Diplomarbeit eine globale Automobil-Umfrage zum Thema „Mobilität der Zukunft“ mit Schwerpunkt alternative Fahrzeuge durch. Hiermit möchte ich Sie recht herzlich einladen, an meiner Umfrage teilzunehmen.

Die Umfrage ist bis 1. April 2009 aktiv und wird maximal 10 Minuten in Anspruch nehmen. Sofern Sie möchten (optional), können Sie am Ende der Befragung an der Verlosung eines Amazon-Gutscheins im Wert von 30 Euro teilnehmen, den ich als kleines Dankeschön für Ihre Unterstützung vergeben möchte.

Ich freue mich sehr, wenn Sie die Umfragelinks an Freunde, Bekannte oder Kollegen im In- und Ausland weiterleiten würden.

Umfrage deutsch:

Automobil-Umfrage: Mobilität der Zukunft

Umfrage englisch:

Automobile Survey: The Future of Mobility

Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für Ihre Unterstützung und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Mareike Cicka

 

P.S. Bitte sehen Sie diesen Beitrag nicht als Spam an, da ich nicht beabsichtige, Foren mit Beiträgen zu überhäufen oder Forenmitglieder zu verärgern. Ich versuche lediglich aufgrund meiner global ausgerichteten Diplomarbeit, Menschen über meine regionalen Grenzen hinaus zu erreichen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. März 2009 um 17:09

Handelt es sich um eine freie Diplomarbeit oder ist das Ganze Bestandteil einer Kooperation mit einem Automobilhersteller oder -Zulieferer ?

Wird das gesammte Ergebniss als Belegexemplar verfügbar sein oder gibt es einen nicht-Öffentlichen Teil ?

Gruß SRAM

Themenstarteram 25. März 2009 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Handelt es sich um eine freie Diplomarbeit oder ist das Ganze Bestandteil einer Kooperation mit einem Automobilhersteller oder -Zulieferer ?

Wird das gesammte Ergebniss als Belegexemplar verfügbar sein oder gibt es einen nicht-Öffentlichen Teil ?

Gruß SRAM

Hi SRAM,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei meiner Diplomarbeit handelt es sich um eine freie, sprich theoretische Diplomarbeit. Es bestehen keinerlei Kooperationen oder sonstige Vereinbarungen. Daher bin ich auch ausschließlich auf "öffentliche" Unterstützung, wie dieses Forum oder die Weiterleitung der Umfragelinks im In- und Ausland angewiesen.

Selbstverständlich bin ich bereit, sofern Interesse besteht, nach Abgabe meiner Diplomarbeit (in 4 Wochen) eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse kostenfrei zur Verfügung zu stellen (auch als Dankeschön an die fleißigen Umfrageteilnehmer). Meine vollständige Diplomarbeit werde ich höchstwahrscheinlich in "Diplomarbeit-Portalen" zugänglich machen, wie z. B. diplomarbeit.de.

Schöne Grüße

Mareike

am 25. März 2009 um 19:32

Danke ! Meinen Beitrag hast Du schon ;)

Gruß SRAM

Themenstarteram 25. März 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Danke ! Meinen Beitrag hast Du schon ;)

Gruß SRAM

Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!

Gruß Mareike

Meinen Beitrag hast Du auch und ich  bin gespannt auf die Ergebnisse.

 

Vielleicht kann Dir auch der Link zu unserem Projekt den einen oder anderen Impuls geben:

 

http://www.micrositeweb.de/.../allgauer_energiezukunft.html

 

Näheres gerne über PN!

am 27. März 2009 um 8:44

Hab da jetzt auch mal mitgemacht!

Da ich ebenfalls gerade meine Bachelorthesis schreibe und mein Thema mit eine Marktuntersuchung für Batteriekühlung in HEV/EV ebenfalls in die Richtung abzielt wäre es echt nett wenn du die Arbeit bzw. die Ergebnisse veröffentlichen könntest/würdest.

Ich meine Helfen heißt helfen :-)

Ich wünsch dir viel Erfolg mit der Arbeit und natürlich ne sehr gute Note :-)

Gruß

JoSch

am 27. März 2009 um 9:59

Hab da auch mal mitgemacht ;)

Themenstarteram 27. März 2009 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Meinen Beitrag hast Du auch und ich  bin gespannt auf die Ergebnisse.

Vielleicht kann Dir auch der Link zu unserem Projekt den einen oder anderen Impuls geben:

http://www.micrositeweb.de/.../allgauer_energiezukunft.html

Näheres gerne über PN!

Herzlichen Dank für Deine Teilnahme und den Hinweis auf euer Projekt!

Ich muss sagen, ich bin schon zuvor auf euer Projekt aufmerksam geworden und finde es sehr beispielhaft, dass umfassend am Thema Elektromobilität gearbeitet wird und dass die Projektziele und -strategien konkret kommuniziert werden. Ich finde es schade, wenn (andere) Unternehmen z. B. durch ihre neu eingegangenen Kooperationen hinsichtlich Elektromobilität kurzfristig Schlagzeilen machen und dabei teilweise vergessen, ihre Strategien und Visionen sowie die Potenziale von Elektroautos konkret zu kommunizieren - und damit vergessen, die Öffentlichkeit hin und wieder aufzuklären. Und dabei sind gerade die Fragen, die beispielhaft auf eurer Homepage angeführt werden, für die Öffentlichkeit von Interesse und durchaus ausschlaggebend für die Marktdurchdringung von Elektromobilität.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem Projekt, das ich weiterhin mitverfolgen werde!

Schöne Grüße

Mareike

Themenstarteram 27. März 2009 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von creative_technologie

Hab da auch mal mitgemacht ;)

Vielen Dank auch an dich creative-technologie!

Themenstarteram 27. März 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Jo_Sch1983

Hab da jetzt auch mal mitgemacht!

Da ich ebenfalls gerade meine Bachelorthesis schreibe und mein Thema mit eine Marktuntersuchung für Batteriekühlung in HEV/EV ebenfalls in die Richtung abzielt wäre es echt nett wenn du die Arbeit bzw. die Ergebnisse veröffentlichen könntest/würdest.

Ich meine Helfen heißt helfen :-)

Ich wünsch dir viel Erfolg mit der Arbeit und natürlich ne sehr gute Note :-)

Gruß

JoSch

Hi JoSch,

zunächst vielen Dank für deine Teilnahme!

Wie zuvor angekündigt, werde ich die Umfrageergebnisse zugänglich machen. Allerdings wird das noch ein paar Wochen dauern, weil ich momentan ziemlich im Endspurtstress meiner DA bin (Abgabe in 4 Wochen). Danach werde ich die Ergebnisse zugänglich machen. Ich hoffe, das ist noch vor deiner Thesis-Abgabe.

Gruß

Mareike

Zitat:

Original geschrieben von MareikeC

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Meinen Beitrag hast Du auch und ich  bin gespannt auf die Ergebnisse.

 

Vielleicht kann Dir auch der Link zu unserem Projekt den einen oder anderen Impuls geben:

 

http://www.micrositeweb.de/.../allgauer_energiezukunft.html

 

Näheres gerne über PN!

Herzlichen Dank für Deine Teilnahme und den Hinweis auf euer Projekt!

Ich muss sagen, ich bin schon zuvor auf euer Projekt aufmerksam geworden und finde es sehr beispielhaft, dass umfassend am Thema Elektromobilität gearbeitet wird und dass die Projektziele und -strategien konkret kommuniziert werden. Ich finde es schade, wenn (andere) Unternehmen z. B. durch ihre neu eingegangenen Kooperationen hinsichtlich Elektromobilität kurzfristig Schlagzeilen machen und dabei teilweise vergessen, ihre Strategien und Visionen sowie die Potenziale von Elektroautos konkret zu kommunizieren - und damit vergessen, die Öffentlichkeit hin und wieder aufzuklären. Und dabei sind gerade die Fragen, die beispielhaft auf eurer Homepage angeführt werden, für die Öffentlichkeit von Interesse und durchaus ausschlaggebend für die Marktdurchdringung von Elektromobilität.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit eurem Projekt, das ich weiterhin mitverfolgen werde!

 

Schöne Grüße

Mareike

Hallo Mareike,

 

erst einmal viel Erfolg für Deine Arbeit.

 

Bezüglich der Kommunikation i.S. alternative Energien und Antriebe hast Du sicher Recht. Allerdings muss ich nach nunmehr rund 3-jähriger Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Immissionsschutz, Naturschutz, Wasserrecht, Abfallrecht, Klimaschutz u.ä dass sich trotz viel Aufwand immer wieder die selben Personen angesprochen fühlen, während neue Gesichter selten sind.

 

2008 hatten wir 6 Monate lang eine Ausstellung "Gletscher im Treibhaus" die anschaulich die Folgen der Klimaerwärmung zeigt. Als Rahmenprogramm gab es Exkursionen und Vorträge, die das Thema von verschiedenen Seiten beleuteten bzw. eingen Erfahrungen ermöglichten. Von politischer Seite waren leider nur bei der Eröffnungsveranstaltung mit Drinks und Canapees Vertreter anwesend. Keine Grünen, Schwarzen ioder Roten. Grad egal.

 

Grüße

Claus

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:23

Zitat:

Hallo Mareike,

erst einmal viel Erfolg für Deine Arbeit.

Hallo Claus,

Herzlichen Dank!

Zitat:

Bezüglich der Kommunikation i.S. alternative Energien und Antriebe hast Du sicher Recht. Allerdings muss ich nach nunmehr rund 3-jähriger Öffentlichkeitsarbeit zu den Themen Immissionsschutz, Naturschutz, Wasserrecht, Abfallrecht, Klimaschutz u.ä dass sich trotz viel Aufwand immer wieder die selben Personen angesprochen fühlen, während neue Gesichter selten sind.

2008 hatten wir 6 Monate lang eine Ausstellung "Gletscher im Treibhaus" die anschaulich die Folgen der Klimaerwärmung zeigt. Als Rahmenprogramm gab es Exkursionen und Vorträge, die das Thema von verschiedenen Seiten beleuteten bzw. eingen Erfahrungen ermöglichten. Von politischer Seite waren leider nur bei der Eröffnungsveranstaltung mit Drinks und Canapees Vertreter anwesend. Keine Grünen, Schwarzen ioder Roten. Grad egal.

Grüße

Claus

Es ist schade zu hören, dass neue Gesichter eine Seltenheit sind. Dennoch glaube ich, dass sich nicht ausschließlich die selben Personen angesprochen fühlen. Ich denke, der Umwelt- und Naturschutz erlebt heutzutage nahezu einen Trend und wird im Bewusstsein der Menschen zunehmend verankert. Schließlich waren vor Jahren Umweltzonen, verschärfte Umweltschutzstandards seitens der Politik oder umweltfreundliche Produktionsstätten und Produkte kein bis kaum ein Thema. Die Öffentlichkeit wird mit diesen Themen zunehmend konfrontiert, sodass ein Umdenken stattfindet. Selbstverständlich wird dieses Umdenken nicht von heute auf morgen vollzogen, doch es findet meiner Meinung nach statt. Ich denke, die Öffentichkeit sieht verstärkt den Ernst der Lage und versteht, dass das Engagement im Umweltschutz oder ähnlichem nicht mehr mit dem Ruf "Öko" abgestempelt werden kann, sodass auch zunehmend Vorurteile ausgeräumt werden. Natürlich sollte dieses Engagement seitens der Politik vorbildlich unterstützt werden. Selbstverständlich ist dies nicht mit der Anwesenheit bestimmter Personen bei Eröffnungsveranstaltungen getan.

Ich denke, dass dieser Wandel oder dieser Umdenk-Prozess zwar in Gang ist, es aber dennoch seine Zeit dauern wird, bis diese Themen integraler Bestandteil der Gesellschaft sind. So manch einer muss es erst noch lernen und zu schätzen wissen, was ein intaktes Klima oder eine intakte Umwelt bedeutet anstatt sich auf der Situation ausruhen, bis "etwas passiert" oder "bis man selbst davon spürbar betroffen ist". In Dänemark, wo ich einige Zeit gelebt habe, habe ich das Thema Umweltschutz (wie Kultur oder Geschichte) als integralen Bestandteil der Gesellschaft erlebt, was vorbildlich ist.

Gruß Mareike

am 1. April 2009 um 12:23

Das ist eine langwierige Diskussion!

Mit der Anwesenheit von Politikern bei solchen Veranstaltungen... da geb ich Mareike recht. Das ist nur Augenwäscherei wenn sich Politiker da sehen lassen, aber schön wäre es allemal! Und einen Trend hin zur Umwelt sehe ich auch!

Was aber den Klimaschutz im Moment angeht zieht er denk ich den kürzeren. Was haben wir nicht alles beschlossen, besprochen, diskutiert und angedacht bis... ja bis zu Wirtschaftkrise...

Plötzlich kommt nur noch Opel, Arbeitsplätze, Bankencrash, Börsenminus und und und, das sind numal die Dinge die unsere heutige Gesellschaft am Leben erhält.

ohne Firmen, keine Arbeit

ohne Arbeit, keine Gehälter

ohne Gehälter, kein Konsum

ohne Konsum (egal in welche Art), kein Leben...

So denken nunmal viele wenn nicht alle. Und wenn es an die Existenz des Einzelnen geht tritt der Umweltgedanke halt zurück.

Dabei kann man natürlich sagen, mit umweltfreundlichen Technologien lässt sich Geld verdienen, aber wie viele Unternehmen folgen denn diesem Weg? Sind das 20%? ich meine Weltweit... keine Ahnung...

Mareike hau rein und viel Erfolg weiterhin!!

Gruß

JoSch

am 17. April 2009 um 8:23

*hochhol*

haben wir denn schon Ergebnisse?

greetz

Deine Antwort
Ähnliche Themen