ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Mobile Starthilfe 6V

Mobile Starthilfe 6V

Themenstarteram 15. September 2017 um 11:51

Hallo Zusammen,

einige Zeit habe ich nun mit der Recherche im Internet verbracht, aber ohne wirkliches Ergebnis....

Es gibt ja mittlerweile die verschiedensten Ausführungen von mobilen Starthilfen, welche auf 12V ausgelegt sind.

Da mich dieses Thema interessiert und ich im Bekanntenkreis einige 6V Fahrer/Besitzer habe, dachte ich mir, solch eine Starthilfe (handgroß sollte es sein) gibt es bestimmt auch für die älteren Fahrzeuge.

Doch leider war meine Recherche, wie oben geschrieben, relativ erfolglos.

Nun meine Frage an euch: Würdet ihr euch denn eine mobile Starthilfe für 6V zulegen? Wenn ja, auf was würdet ihr achten?

Oder besitzt von euch evtl. schon jemand eine 6V Starthilfe?

Mich interessiert einfach mal eure Meinung zu diesem Thema...

Schon mal Danke vorab.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WeWa2 schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:20:43 Uhr:

Wie schon gefragt: welche 6 V-Motorräder haben denn einen E-Starter

ohne Kickstarter? Eine Zündung mit Unterbrecher kriegt man mit dem

Kickstarter auch mit praktisch leerer Batterie zum Laufen.

Ob ein Kicker Moped mit leerer Batterie anspringt liegt übrigens nicht an Unterbrecherkontakten sondern an einer Magnetzündung, bei einer Batteriezündung guckt man dann trotz Kicker dumm.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Gibt es halt nicht!

werni883

ps: Kunst geht nach Brot

Wofür brauchst Du denn (anscheinend oftmals - immer wieder) eine Starthilfe (sei es 6V oder 12V)? Eine elektrische Starthilfe sollte immer nur ein Notbehelf sein, weil man z.B. das Fahrzeug lange nicht bewegt hat. Mein Rat: Optimiere die Starteigenschaften Deines Fahrzeuges und für die wenigen Fremdstartvorgänge kaufe Dir eine 6V-LiIon Batterie. Die kostet zwar Einiges aber sie ist wirklich ultraleicht und hält ewig (wenn man die Tiefentladung sicher verhindert). Kein pulsierendes Ladegerät!!! LG

also wenn bei den 6Volt teilen mal der Kickstarter versagt hat,

dann hat man(n) die Dinger doch einfach mal angeschoben oder????

so etwas wie Starthilfe Akkus gab s damals auch nicht und trotzdem sind (fast) alle gelaufen.

"Fremdstarthilfe" - ja wenn hinten noch jemand geschoben hat...........

ist ja auch eigentlich eine mobile (2beinige) Starthilfe

Alle, die ich kenne, haben inzwischen auf 12 Volt umgerüstet - bis auf einen hartnäckigen Indian-Treiber, der seine 1948er Chief so original wie möglich haben will. Aber mal blöd gefragt: Gibt es 6-Volt-Motorräder mit E-Starter? Und vor allem NUR mit E-Starter, also ohne Kicker? Und falls nein - wozu dann ein Starterpack?

Falls Du da was bauen willst - frag bei den vierrädrigen Oldtimer-Treibern, falls Du da noch einen findest, der mit 6 Volt rumgondelt.

Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 13:10

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Die Großzahl der mir bekannten 6V Besitzer benutzen ihre Zweiräder eben nicht sehr oft, da es hier wirklich eher um die Sammlerleidenschaft geht.

Deshalb kam mir der Gedanke eben mit einer Starthilfe für 6V, wenn diese dann doch einmal fahren möchten.

Aber anscheinend gibt es solche Geräte wohl (noch) nicht.

Falles es jemanden interessiert, kann ich ja gerne bescheid geben, wenn ich doch mal fündig werde. Denn im Notfall gerüstet zu sein finde ich nicht verkehrt.

Wie schon gefragt: welche 6 V-Motorräder haben denn einen E-Starter

ohne Kickstarter? Eine Zündung mit Unterbrecher kriegt man mit dem

Kickstarter auch mit praktisch leerer Batterie zum Laufen.

Zitat:

@idive2deep schrieb am 19. September 2017 um 10:36:52 Uhr:

also wenn bei den 6Volt teilen mal der Kickstarter versagt hat,

dann hat man(n) die Dinger doch einfach mal angeschoben oder????

so etwas wie Starthilfe Akkus gab s damals auch nicht und trotzdem sind (fast) alle gelaufen.

"Fremdstarthilfe" - ja wenn hinten noch jemand geschoben hat...........

ist ja auch eigentlich eine mobile (2beinige) Starthilfe

Bei größeren Einzylindern wünsch ich dir viel Spaß

Zitat:

@qwertz42 schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:38:02 Uhr:

Zitat:

[

Bei größeren Einzylindern wünsch ich dir viel Spaß

Na dann zähl mal die größeren Einzylinder mit 6 Volt Anlage auf ;)

Zitat:

@idive2deep schrieb am 21. Oktober 2017 um 11:04:33 Uhr:

Zitat:

@qwertz42 schrieb am 21. Oktober 2017 um 09:38:02 Uhr:

 

 

Na dann zähl mal die größeren Einzylinder mit 6 Volt Anlage auf ;)

Yamaha XT500

NSU Konsul/OSL

Norton ES2

Norton Big 4

BSA B31

Suzuki DR500

usw.

So ganz grob jeder Einzylinder zwischen 1930 und 1970. Davor wurde die Beleuchtung gern als Extra verkauft, danach nur noch bei Minimalisten Motorräder.

Zitat:

@WeWa2 schrieb am 20. Oktober 2017 um 17:20:43 Uhr:

Wie schon gefragt: welche 6 V-Motorräder haben denn einen E-Starter

ohne Kickstarter? Eine Zündung mit Unterbrecher kriegt man mit dem

Kickstarter auch mit praktisch leerer Batterie zum Laufen.

Ob ein Kicker Moped mit leerer Batterie anspringt liegt übrigens nicht an Unterbrecherkontakten sondern an einer Magnetzündung, bei einer Batteriezündung guckt man dann trotz Kicker dumm.

Bei einer Zündung mit Unterbrecher brauche ich nur eine Spannung, die ich

beim Treten mit dem Kickstarter erreiche. Hab jetzt vergessen, wieviel Volt.

Diese Mindestspannung liegt bei kontaktloser Zündung höher und ist mit

dem Kickstarter nicht zu erreichen. Ich spreche da auch aus Erfahrung.

Du hast durchaus recht, du beschreibst den Unterschied XT500 zur SR500. Aber bei Zündkontakten kann durchaus der Saft für den Funken von der Batterie kommen. Wenn da die Batterie dann leer ist, ist auch erstmal Feierabend für den Funken. Vorteil der Batteriezündig: mehr Saft für den Funken, Nachteil: leere Batterie kein Funken. Bei meiner MZ 150 ES gab es deshalb extra eine Zündschlüssel Position für leere Batterie. Ob die dann auf Magnetzündung umgestellt hat weiß ich grad nicht. Ein geneigter Mitleser kann da vielleicht was zu sagen.

Zitat:

@qwertz42 schrieb am 21. Oktober 2017 um 19:09:01 Uhr:

Bei meiner MZ 150 ES gab es deshalb extra eine Zündschlüssel Position für leere Batterie. Ob die dann auf Magnetzündung umgestellt hat weiß ich grad nicht. Ein geneigter Mitleser kann da vielleicht was zu sagen.

Ich meine mich zu erinnern, daß in dieser Schlüsselstellung Batterie und alle Verbraucher außer Zündung getrennt sind. Müßte das bei meiner RT 125 mal im Spulenkasten nachmessen. Ist halt bei mir schon 20 Jahre her und benutzt habe ich diese Funktion noch nie. Magnetzündung hat aber auch die besagte MZ nicht.

Fakt ist, daß bei Batteriezündung zunächst einmal die Einschaltdrehzahl der Lima erreicht werden müßte, um überhaupt eine Spannung zur Zündspule zu bekommen. Diese liegt bei ca. 1000-1200 upm. Das ist bei einer 125er möglicherweise, wenn auch schwer, noch mit dem Kickstarter zu schaffen, bei einem langhubigen 500er Einzylinder schlichtweg unmöglich. Da muß schon kräftig geschoben werden.

Zitat:

@konsulistic schrieb am 23. Oktober 2017 um 00:10:05 Uhr:

 

Ich meine mich zu erinnern, daß in dieser Schlüsselstellung Batterie und alle Verbraucher außer Zündung getrennt sind. Müßte das bei meiner RT 125 mal im Spulenkasten nachmessen. Ist halt bei mir schon 20 Jahre her und benutzt habe ich diese Funktion noch nie. Magnetzündung hat aber auch die besagte MZ nicht.

Das ist korrekt. Die MZ kann in dieser Schlüsselposition auch nicht angekickt, sondern nur angeschoben werden; siehe:

http://www.miraculis.de/aw/mz/text/es150b/12.jpg

Stellung 0: Alles ausgeschaltet,

Schlüssel kann abgezogen werden.

Stellung 1: Zündung eingeschaltet,

ohne Licht, Fahrt am Tag,

Schlüssel nicht abziehbar.

Stellung 2: Zündung eingeschaltet,

Stand- und Schlußlicht brennt,

Schlüssel nicht abziehbar.

Stellung 3: Zündung eingeschaltet,

Haupt- und Schlußlicht brennt, Nachtfahrt,

Schlüssel nicht abziehbar.

Stellung 4: Zündung ausgeschaltet,

Stand- und Schlußlicht brennt, Parken nachts,

Schlüssel kann abgezogen werden.

Stellung 5: Direktschaltung Lichtmaschine-Unterbrecher.

Das Fahrzeug kann bei entladener Batterie im zweiten Gang angeschoben werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen