Mobile.de Nettopreis?
Manche schreiben in ihre mobile-Verkaufsanzeige fett den Nettopreis und die Mehrwertsteuer klein dazu. Ist das so ok wegen Preisangabenverordnung?
41 Antworten
Sag ich doch gar nicht. Ließ mal meinen Bericht weiter oben.
Wenn man nun als Privatkäufer auf so ein "Netto"-Angebot eingeht, ist dann automatisch die Gewährleistung ausgeschlossen?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 15. Februar 2024 um 18:04:14 Uhr:
Sag ich doch gar nicht. Ließ mal meinen Bericht weiter oben.
Ja aber was hat denn die Brutto/Netto Angabe mit der Preisangabenverordnung zu tun?
Da geht’s doch an keiner Stelle um die Angaben von Steuern, also Brutto- oder Nettopreise.
Vielleicht verstehe ich dich falsch.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 15. Feb. 2024 um 17:18:18 Uhr:
Es ging um dieses Angebot:
Ach so. Im gewerblichen Sektor können die Inserenten bei mobile wählen, wie sie das ausweisen wollen.
Ich dachte zunächst, es geht um PKW.
Ähnliche Themen
Bei mir sieht das Inserat so aus
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 15. Februar 2024 um 18:12:23 Uhr:
Wenn man nun als Privatkäufer auf so ein "Netto"-Angebot eingeht, ist dann automatisch die Gewährleistung ausgeschlossen?
Nein.
Ein Gewährleistungsausschluss von einem gewerblichen Händler an einen privaten Käufer gibt es nicht.
Bei mir sieht es so aus (siehe unten).
Wenn ich den link klicke, dann öffnet sich immer gleich die App.
Deins dürfte dann die Browseransicht sein
Ja, ist die Browseransicht. Die App öffnet aber auch mit dem Nettopreis, ohne, dass "Netto" fett geschrieben ist.
Zitat:
@Handschweiß schrieb am 15. Februar 2024 um 15:13:38 Uhr:
Ist das so ok wegen Preisangabenverordnung?
In der Form vermutlich nicht. § 3 PAngV schreibt in Abs. 1 vor, dass ein Gesamtpreis anzugeben ist. Und in Abs. 3 wird gefordert, dass bei einer Aufschlüsselung des Preises der Gesamtpreis hervorzuheben ist.
Wenn man erst nach unten scrollen muss, um den Gesamtpreis in Erfahrung zu bringen, dann kann er praktisch schon nicht mehr "hervorgehoben" sein. Da nützt es dann auch nichts, dass oben deutlich lesbar "netto" steht.
Die PAngV gilt für Unternehmer gegenüber Verbrauchern. Der Verkäufer ist offenbar Unternehmer und sein Angebot richtet sich auch an Verbraucher.
Am besten weist man den support von mobile.de mal auf diese Dinge hin. Die Anbieter geben nur die Daten ein. Die graphische Darstellung macht die Plattform. Da muss wohl irgendwo ein Wurm drin sein.
Evtl. nur in der App.
Im Anhang 3 Browser-Screenshotts (FF am Phone, EDGE&FireFox am Desktop)
... und nun folgt bestimmt ein Screenshot von @Handschweiß
Man lernt nie aus.
Ich ging davon aus das mit Gesamtpreis nur die Warenpreise ansich gemeint sind, in der Preisangabenverordnung.
Schon seltsam dass es zweierlei Ansichten auf mobile gibt. Habe selbst aber keine Einstellung in der App dazu finden können.
Da ist wohl ein Fehler bei der Detailsuche auf der Mobile-Seite: Die Einstellung "Brutto" wird ignoriert.