ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML55 AMG - Ölverbrauch ?!

ML55 AMG - Ölverbrauch ?!

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 12:51

Hallo Kollegen,

vielleicht mal eine Frage an die Allgemeinheit (auch auf die Gefahr hin, einen evtl. bereits vorhandenen Thread wieder aufzuwärmen, hab in der SuFu aber nicht wirklich was dazu gefunden..)

Ich wäre mal interessiert an Euren Erfahrungswerten, wie viel Öl Eure 8-Zylinder sich so genehmigen.

Ich hab jetzt mit dem ML55AMG auf 5000 hauptsächlich recht verhalten gefahrene Km so ca. 1 Liter Öl nachgefüllt.....liegt zwar sicherlich im Rahmen, aber interessiert wär ich trotzdem mal. Drin habe ich 5W20-VS plus eine Flasche Ceratec

M

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Oktober 2010 um 14:04

Hallo M.

Ich kippe bei meinem 55er so ca. alle 3000 km insgesamt einen Liter nach (0W40 Mobil 1). Muss aber dazu sagen, dass er auch viel getreten wird (Durchschnittsverbrach mind. ca. 22 Liter/ 100 km). Also denke ich mal, dass es sich bei dir im Rahmen hält.

Gruß

flitzer74

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von flitzer74

Hallo M.

Ich kippe bei meinem 55er so ca. alle 3000 km insgesamt einen Liter nach (0W40 Mobil 1). Muss aber dazu sagen, dass er auch viel getreten wird (Durchschnittsverbrach mind. ca. 22 Liter/ 100 km). Also denke ich mal, dass es sich bei dir im Rahmen hält.

Gruß

flitzer74

Hi,

danke für eine Antwort - der Unterschied könnte da natürlich auch in der Viskosität liegen - 0W40 ist ja schon ein wenig dünner noch...:)

Treten ?

Was heißt denn treten ? (mal genauer betrachtet :) ?

Um ganz ehrlich zu sein....schneller als 16-180 fahre ich den Schlitten sehr selten...bei der ersten Fahrerei, damals noch auf Benzin - waren das bei mir zwischen 130 und 160 ziemlich genau 13 Liter/100Km - und das bei verschlissenen Zündkerzen.

Im Gasbetrieb liege ich so durchschnittlich bei 15-17 Litern.

Oberhalb der 180 wird der Hobel aber auch nur noch relativ langsam schneller (ok - er KANN, wenn man wirklich tritt), aber ich find´s dann auch langsam zu laut. :)

Beste Grüsse usw...

M

am 4. Oktober 2010 um 14:54

Treten heißt bei mir, dass ich den Panzer hauptsächlich als Spaßmobil benutze. Also warm fahren und Gas geben, wie es gerade Spaß macht, ohne immer auf die Verbrauchsanzeige zu schielen. Natürlich achte ich auf die STVO (habe Null Punkte). Gerne fahre ich auch mal im Gelände. Die Leute gucken dann schon mal komisch, wenn sie nicht mehr durch die Seitenscheiben ins Auto blicken können. Ne Stunde Kärchern musste dann aber mit einrechen. Besonders von unten macht es ''Spaß''. Danach quitscht er dann auch gerne mal.

Um vom V8-Sound mehr zu spüren/ hören, habe ich übrigens noch ne Supersprint-Anlage drunter (mit TÜV) und vorne eine maßangefertigte Airbox installiert. Bei gesitteter Fahrweise kann man unauffällig mit dahingleiten, aber bei Vollgas kannste das mit einem normalen 55er nicht vergleichen.

Hab zwar nur nen 430er V8, der Motor ist aber gleiches Baumuster (M113) wie beim 55er.

Km-Stand: 136.000

Fahrweise: engagiert, kriegt auch öfters mal Drehzahl ;)

Ölqualität: nach Herstellervorgabe (keine Ahnung, füllt die MB-Ndl. beim Ölwechsel ein)

Wechselintervalle: ca. alle 15 tkm

Ölzusätze: keine

Ölverbrauch: NULL.

Ach ja - in diesem Zusammenhang mal allgemein gefragt:

Das Getriebe schaltet nach wie vor butterweich, keine Schaltrucke o.ä.

Empfiehlt sich trotzdem eine Getriebespülung (nach T.E.) aufgrund des km-Stands ?

ML55 140tkm Durchschnitt 15,3l, Ölverbrauch Mobil1 0w40, fällt nicht ins Gewicht.

Getriebeölspülung bei 85tkm "zur Sicherheit" durchgeführt, keine Probleme, bis auf das extrem lahme Umschalten von R-D / D-R.

Von AMG-Speedshift kann da keine Rede sein.

Kenn ich aber vom SL auch nicht anders.

Gruss

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von ML430

Hab zwar nur nen 430er V8, der Motor ist aber gleiches Baumuster (M113) wie beim 55er.

Km-Stand: 136.000

Fahrweise: engagiert, kriegt auch öfters mal Drehzahl ;)

Ölqualität: nach Herstellervorgabe (keine Ahnung, füllt die MB-Ndl. beim Ölwechsel ein)

Wechselintervalle: ca. alle 15 tkm

Ölzusätze: keine

Ölverbrauch: NULL.

Ach ja - in diesem Zusammenhang mal allgemein gefragt:

Das Getriebe schaltet nach wie vor butterweich, keine Schaltrucke o.ä.

Empfiehlt sich trotzdem eine Getriebespülung (nach T.E.) aufgrund des km-Stands ?

Hi,

KEIN Ölverbrauch...boah... :)

Schaltruckeln hab ich eigentlich auch keins - allenfalls mal - recht selten- beim ausrollen, wenn der in die erste Stufe zurückschaltet...nicht doll, aber für mich Sensiblechen spürbar...naja, die Vorgeschichte des Wagens kenne ich auch nicht.

Getriebeölwechsel (leider ohne Spülung) hab ich jetzt neulich machen lassen (Bosch-Dienst)

Der Kollege da ist eigentlich sehr erfahren und engagiert, hat sich dazu wie folgt geäußert:

Laut Werksvorgabe absolut unnötig - empfehle das aber ab ca. 150TKM trotzdem.

Es erfolgte der Verweis auf z. b. eine BMW-Baureihe, bei welcher das gleiche Hersteller-Statement da war, die Dinger aber in Richtung der 300.000 wohl reihenweise eingingen. Für DB soll demnach das gleiche gelten.

Filter wurde bei mir natürlich auch getauscht - keinerlei Abrieb oder Späne vorhanden, ist ja auch gut zu wissen.

Nebenbei muss ich aber gestehen, daß mich ein defektes Getriebe auch nicht mehr sooooo sehr schocken würde - in Anbetracht der Preise für ein AT-Getriebe. Zugegebenermassen sind 2000 Euro plus Einbau viel Geld - aber der befürchtete SuperGau (>5000 Euro) wär´s dann doch nicht. Mit einem Motorschaden ist man glaube ich schlechter dran.. :)

Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Ölstand ?

Wenn der Bordcomputer "OK" meldet, befindet sich der Ölstand am Peilstab ja noch nicht mal in der Mitte der "Messfläche" ?! (zumindest bei mir nicht). Ich hatte jetzt über das KI nachgeschaut und die Meldung -1.0 erhalten - damit war der Ölpeilstab ja schon fast trocken. Einen Liter nachgefüllt, KI meldet "0" - aber - wie geschrieben - allenfalls Mitte der Messfläche am Peilstab (OK, Öl dehnt sich auch aus, aber sooo viel ?)

 

M

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

ML55 140tkm Durchschnitt 15,3l, Ölverbrauch Mobil1 0w40, fällt nicht ins Gewicht.

Getriebeölspülung bei 85tkm "zur Sicherheit" durchgeführt, keine Probleme, bis auf das extrem lahme Umschalten von R-D / D-R.

Von AMG-Speedshift kann da keine Rede sein.

Kenn ich aber vom SL auch nicht anders.

Gruss

Hi,

R-D ?!

vorwärts-rückwärts ?

Oder verstehe ich hier etwas falsch ?!

M

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

ML55 140tkm Durchschnitt 15,3l, Ölverbrauch Mobil1 0w40, fällt nicht ins Gewicht.

Getriebeölspülung bei 85tkm "zur Sicherheit" durchgeführt, keine Probleme, bis auf das extrem lahme Umschalten von R-D / D-R.

Von AMG-Speedshift kann da keine Rede sein.

Kenn ich aber vom SL auch nicht anders.

Gruss

Hi,

R-D ?!

vorwärts-rückwärts ?

Oder verstehe ich hier etwas falsch ?!

M

Was sonst?

:-)

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

Zitat:

Original geschrieben von Zaphod-B

 

Hi,

R-D ?!

vorwärts-rückwärts ?

Oder verstehe ich hier etwas falsch ?!

M

Was sonst?

:-)

:))

ich staune nur....ist mir noch nie aufgefallen, würde das aber auch unterhalb einer halben Sekunde einordnen...und soooo eilig hab ich´s mit dem Rückwärtsgang auch eigentlich selten..:)

Die halbe Sekunde müssen die Jungs hinter mit, wenn ich rückwärts einparke, halt warten.. :)

M

Das kann bei mir schon mal länger dauern, immer dann wenns eilig ist.

Zähl mal langsam und laut 21, 22.

Meist jedoch wenn ich beim umschalten von D nach R noch ein bisschen am Ausrollen bin.

Kein Grund, gleich das Getriebe zu tauschen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von cpu4u

Das kann bei mir schon mal länger dauern, immer dann wenns eilig ist.

Zähl mal langsam und laut 21, 22.

Meist jedoch wenn ich beim umschalten von D nach R noch ein bisschen am Ausrollen bin.

Kein Grund, gleich das Getriebe zu tauschen.

Gruss

Hmm ... längere "Umschaltdauer" beim Wechsel von D nach R ... tritt auf, wenn Fzg noch im Rollen ist ...

Bin kein Getriebespezialist, aber fahre seit über 20 Jahren fast nur Automatikgetriebe, beruflich und privat. Klar ist wohl jedem, dass eine "Schubumkehr" bei rollendem Fzg fürs Getriebe eine mechanische Belastung darstellt, die definitiv verschleissfördernd ist.

Wir hatten früher mal einen Mitarbeiter, der auffallend viele Getriebeschäden mit seinen jeweiligen Fzg meldete (BMW, Audi, MB, alle mit Automatik). Durch Zufall kamen wir dahinter, als wir öfters mal mit ihm unterwegs waren. Der wechselte die Fahrstufen generell bei rollendem Fzg. Der KD-Mstr. hat ihm dann mal den Zusammenhang zwischen "bestimmungsgemäßen Gebrauch" und "Garantie-/Kulanzfähigkeit" erklärt, das half.

Ich persönlich gehe schonend mit meinem um, warte mit dem Fahrstufenwechsel immer, bis die Räder stehen. Bei meinem sind die "Umschaltzeiten" jedenfalls kurz, auch nicht länger, als bei einem Neufahrzeug. Habe nach 10 Jahren und über 130 tkm bisher keinerlei Getriebeprobleme. Zufall ?

Gruß

Dietmar

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen