ML Richtig anheben
Hallo,
bei meinem Nachbar ist mir aufgefallen, das er beim Reifenwechsel seinen ML an der Vorder bzw. Hinterachse anhebt so das jeweils 2 Räder in der Luft stehen, vom Arbeitsaufwand sicher eine Vereinfachung, die mir auch gefallen könnte, aber ist das werstättig erlaubt - kann da nichts kaputt gehen?
Gruss
SUV-ML
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kuro8
Wo kann man ihn VORNE bzw. HINTEN ohne etwas zu beschädigen anheben ?? Gruß, Michael
Unter den Massivem Achskörper vorn mittig , und
hinten ebenfalls mittig .
Das sind die dicken Stahlteile in schwarz .
Auf den Bildern sind die ca Positionen rot und Blau markiert .
Der Träger auf dem Pflaster liegt dort auf der Unterseite
also dort ansetzen.
Eine Bitte :
Beim Antworten nicht auf " Zitieren " klicken sondern weiter unten auf Antworten .
Ein Vollzitat plus Antwort macht es unübersichtlich .
Beim Zitieren die zur Frage gehörenden Stellen drin lassen den Rest vom Text dort löschen .
Danke 🙂
19 Antworten
Eigentlich sollte man den Wagen nur an den Wagenheberausnahmen anheben. Unter den Achsen ist nicht "gut". Allerdings kann wenn er es richtig macht nichts kaputt gehen.
Ich würde eher mit 2 Wagenhebern arbeiten, ist wesentlich einfacher, immer eine Seite zusammen hochheben 😉.
LG
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Eigentlich sollte man den Wagen nur an den Wagenheberausnahmen anheben.
Diese Aussage ist für den
serienmäßigen Wagenheberrichtig.
Hast du jedoch einen Hydraulischen Werkstattwagenheber kannst du jederzeit ohne Probleme den Wagen vorn oder hinten so anheben das beide Räder in der Luft sind.
Zwischen Wagenheber und Achskörper sollte man allerdings etwas wie ein hartes Kantholz dazwischen legen.
Wagenheber
Sicherheitshinweis:
Räder dürfen nie mit einem Wagenheber gewechselt werden ohne das das Fahrzeug mit Stützböcken gesichert ist
Wo nehme ich nur die Böcke her wenn ich auf der BA nen Plattfuss habe, bei meinem Bordwerkzeug sind nämlich keine dabei?
Zitat:
Original geschrieben von peter keller
Wo nehme ich nur die Böcke her wenn ich auf der BA nen Plattfuss habe, bei meinem Bordwerkzeug sind nämlich keine dabei?
Hallo,
Du kannst Dir ja ein paar aufblasbare Unterstellböcke ins Handschuhfach legen.
Die gibt es für wenige Euro in jedem guten Autozubehör-Shop :-)))
Viele Grüße
RANGERBOY
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Diese Aussage ist für denZitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Eigentlich sollte man den Wagen nur an den Wagenheberausnahmen anheben.
serienmäßigen Wagenheber richtig.
_Hast du jedoch einen Hydraulischen Werkstattwagenheber kannst du jederzeit ohne Probleme den Wagen vorn oder hinten so anheben das beide Räder in der Luft sind. _________Zwischen Wagenheber und Achskörper sollte man allerdings etwas wie ein hartes Kantholz dazwischen legen.
Wagenheber
Sicherheitshinweis:
Räder dürfen nie mit einem Wagenheber gewechselt werden ohne das das Fahrzeug mit Stützböcken gesichert ist
und welche Stellen eignen sich am Ml am besten ,um ihn mit einem Wekstattwagenheber zu liften?? Wo kann man ihn VORNE bzw. HINTEN ohne etwas zu beschädigen anheben ?? Gruß, Michael
Zitat:
Original geschrieben von Kuro8
Wo kann man ihn VORNE bzw. HINTEN ohne etwas zu beschädigen anheben ?? Gruß, Michael
Unter den Massivem Achskörper vorn mittig , und
hinten ebenfalls mittig .
Das sind die dicken Stahlteile in schwarz .
Auf den Bildern sind die ca Positionen rot und Blau markiert .
Der Träger auf dem Pflaster liegt dort auf der Unterseite
also dort ansetzen.
Eine Bitte :
Beim Antworten nicht auf " Zitieren " klicken sondern weiter unten auf Antworten .
Ein Vollzitat plus Antwort macht es unübersichtlich .
Beim Zitieren die zur Frage gehörenden Stellen drin lassen den Rest vom Text dort löschen .
Danke 🙂
Hi, huskycrosser- vielen Dank für Deine Antwort und die Bilder🙂 Mit Deiner Bitte bzgl. Zitieren, hast Du ja völlig recht, werde es demnächst unterlassen😉 Schönes Wochenende wünscht, Michael
Zitat:
Original geschrieben von peter keller
Im ML befindet sich hinter der Sitzbank ein Fach unter dem Bodenplatten .
Dort kannst du Langwaffen und oder deine Stützböcke verpacken.
Kompressor und andere Hilfsmittel wie Radschlüssel finden dort ebenfalls einen guten Platz.
Auf der Ba mache ich mir nicht die Mühe 😁
Ich habe schließlich die goldene Nothilfe-Karte und allein die Gefahr dabei ist es mir nicht wert.
Fürn Plattfuß gibt es Pannenspray vom MB und einen serienmäßigen Kompressor um Luft aufzufüllen. 🙂
Hast du schon einmal " trocken " versucht so ein Rad mit den Bordmitteln zu wechseln 🙂
Allein das Reserverad ( ist übrigens ein Notrad ) heraus zu bekommen ist schon ein Spaß.
Luft sollte man dort regelmäßig prüfen 😁
Ps:
In den hinteren Seitenablagen befindet sich eine Reifen_Tüte um bei einem Radwechsel das Verschmutzte Rad dort einzupacken.
So kann man dies im Kofferraum transportieren ohne etwas zu versauen.
Hallo Huskycrosser,
an den gezeigten Stellen habe ich die Träger mit einem hydraulischen Wagenheber eingedrückt. Das ist nur "Dünnblech" ca. 2 mm. Danach habe ich das Auto nur noch unter den Querlenkern angehoben und rahmenseitig abgestützt oder hinten unter dem Differential.
2 mm ist kein Dünnblech, jedoch wenn du die Punktuelle Belastung überschreitest kann es bei der Belastung eine Verformung geben.
Solch ein Wagenheber ist dafür nicht geeignet und kann dies verursachen.
Sorry
Nicht umsonst schrieb ich ein Kantholz unterlegen um den Auflagedruck zu verteilen.
Unsere gesamten Fahrzeuge werden so
( vorher verlinkter Wagenheber )
angehoben um die Winterräder oder Sommerräder zu montieren.
Auch einen Grubenwagenheber der so arbeitet wird ohne Verformung schon lange eingesetzt.
So werden kleine Reparaturen wie Bremsklötze ersetzen und ähnliche Arbeiten durchgeführt.
Die Aufnahmen an der Schwellerseite für den
serienmäßigen Wagenheber ist bei weitem nicht so stabil.
Viel Spaß wenn das Differential unter der Last beschädigt wird.
Unter den Querlenkern kann der Wagen schnell mal wegrutschen, das Dilemma den dann wieder hoch zu bekommen möchte ich lieber nicht haben.
Die Bremsscheibe hat dann wohl auch einen weg ...........
Kannst du das mal im Bild zeigen ?
Gruß Husky
Ich bin schon beim suchen nach einem Bild auf dem die Verformung sichtbar ist. Es war solch ein Spielzeugwagenheber weil der große hydraulische nicht drunter gepasst hat. Das Auto stand damals früh morgens vorne links platt da.
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Eine Blaser mit speziellen Um-und Anbauten ist mehr Wert, als ein ML. Die legt man doch nicht in diese Mulde! Pfui!Zitat:
]
Im ML befindet sich hinter der Sitzbank ein Fach unter dem Bodenplatten .
Dort kannst du Langwaffen und oder deine Stützböcke verpacken.
Kompressor und andere Hilfsmittel wie Radschlüssel finden dort ebenfalls einen guten Platz.
Trotzdem glaube ich einen Radwechsel auch mit dem Bordwerkzeug hin zu kriegen. Nur halt nicht so schnell.
Zitat:
Original geschrieben von sniper163
Die legt man doch nicht in diese Mulde! Pfui!
Trotzdem glaube ich einen Radwechsel auch mit dem Bordwerkzeug hin zu kriegen. Nur halt nicht so schnell.
Du hast das falsch verstanden .............
Diese Mulde ist dann ein Langwaffenkoffer.
In diese Mulde kommt ein exakt passender Behälter in exlusiver Ausführung.
Innen mit rotem Samt oder sonstigen hochwertigen Materialien nach Kundenwunsch ausgestattet.
Das ist eine Einzelanfertigung und Maßarbeit im Auftrag des Kunden und ebenfalls kein Sonderangebot.
Mach dir mal den "Joke" und versuch mit diesen Bordmitteln irgend ein Rad real zu wechseln.
Du wirst schnell feststellen wie armselig das Bordwerkzeug ist und welchen Schaden man damit anstellen kann.
Dein Glaube wird dann schwer erschüttert sein
Ab gewissen Baujahren gibt es keine Stahlfelgen mehr 😁
Alleine der Versuch die Radmuttern, bei hochwertigen Alufelgen, zu lösen lässt mich erschauern.
Oder hol doch einmal im Anzug das Reserverad komplett allein heraus und stell es an ein Rad am Fahrzeug.
Vorher machst du aber nicht das Fahrzeug nach einem Jagdbesuch im Wald bei Matsch sauber.
Dies aber ohne Blaumann und Handschuhe, so als wenn du real am Sonntag zu einer Feier fährst und auf einmal einen Platten hast.
Dann machst du Bilder von dir und dem Notrad und der demolierten Alufelge.
Ich bin schon auf die Bilder gespannt 🙂
ich kenne keinen Anbieter der die Ablagefächer noch vertreibt , es gab aber mal die Ablagefächer für die Seite und ein Ablagefach hinter denn Sitzen
Ich habe beides verbaut lohnt sich schon wenn man Ablagemöglichkeiten für Werkzeug hat
ich hebe meinen ML beim Radwechsel Winter / Sommer auch mit einem Rangierwagenheber
und 100 Kantholz als Unterlage an