ML raucht im Stand ab und an?!
Moin Leute,
ich hab gestern meinem ML mal eine Autobahnfahrt gegeben, da ich relative viel Kurzstrecke fahre damit. Und jedesmal wenn ich den Starte raucht er 10 Minuten wie eine Dampflok dann erst wirds besser...also gestern rauf Autobahn, 30 min 140 150 gefahren runter und an der ersten Ampel hat mich dann wieder so ne weisse Fahne von Rauch eingenebelt...dann noch 10 minuten nach Hause...dort den Wagen vor der Garage noch im Stand laufen lassen, da war dann kein Rauch mehr. Hat einer eine Idee was bitte das sein kann?
Beste Antwort im Thema
Weißer Rauch und Dieselgeruch ist eindeutig unverbrannter Diesel. Du solltest wie o. g. mal nach den Injektoren schauen und im gleichen Atemzug nach deinem Motoröl, weil sich das in diesem Zusammenhang im Laufe der Zeit mit Diesel verdünnt, womit die Schmierwirkung an Hauptlager und Pleullager rapide abnimmt. Ein Ölverbrauch ist in diesem Zusammenhang unmöglich eher ein Anstieg des Ölstandes.
30 Antworten
Das habe ich eben auch gemacht, alles ausgelesen und auf null gebracht. Und jetzt werd ich mal einen Tag fahren und dann nochmal auslesen und sehen was noch kommt......trozdem das mit dem Rauchen kann doch bitte nicht von einer schlechten Batterie kommen?!?!
Zitat:
@Balmer schrieb am 4. Januar 2016 um 19:10:30 Uhr:
Wenn du jetzt auslesen lässt findest du in allen Systemen abgelegte (nicht aktuelle) Fehler mit Unterspannung. Unterspannung führt zu den unplausibelsten Fehlern überhaupt.
Nicht direkt von der schlechten Batterie, aber indirekt denn dein Motorsteuergerät generiert ja nebenbei noch die Sensorspannungen im Bereich von 5,0 V und wenn die ausserhalb der Toleranz sind werden falsche Signale gesendet.
Hast du vor dem löschen die alten Fehler gespeichert oder ausgedruckt?
Beim Motor war kein Fehler hinterlegt...von daher nein. Es waren X andere....Getriebe....Lenkung...Klima...aber beim Motor absolut nichts.
Zitat:
@Balmer schrieb am 4. Januar 2016 um 19:23:46 Uhr:
Nicht direkt von der schlechten Batterie, aber indirekt denn dein Motorsteuergerät generiert ja nebenbei noch die Sensorspannungen im Bereich von 5,0 V und wenn die ausserhalb der Toleranz sind werden falsche Signale gesendet.Hast du vor dem löschen die alten Fehler gespeichert oder ausgedruckt?
Hallo Leute,
hab mich leider zu schnell gefreut. Raucht leider immer noch. Beim fahren absolut nichts, auch nicht beim beschleunigen es geht los nach ca. 5-10 sec im Stand. Ich hab eben noch eine Autobahnfahrt gemacht und mal 30 km Vollgas runtegeschraubt....hat auch nichts geholfen. Bei der Kreuzung nach wie gesagt 5 sec oder etwas mehr gehts los mit der Nebelwand🙂 HILFE🙂
Ähnliche Themen
Und immer noch kein Fehler hinterlegt? Wenn nein dann versuchs mal bei MB mit der Diagnose.
Welche Farbe hat der Rauch? Aber wenns offensichtlich nach Diesel riecht dann stimmt vermutlich was mit den Injektoren nicht.
Riecht elendig nach Diesel..und der Rauch ist weiss...aber nochmal ich verliere absolut kein Wasser....stand ist immer gleich....genausowenig wie ich Oel brauche......
Weißer Rauch und Dieselgeruch ist eindeutig unverbrannter Diesel. Du solltest wie o. g. mal nach den Injektoren schauen und im gleichen Atemzug nach deinem Motoröl, weil sich das in diesem Zusammenhang im Laufe der Zeit mit Diesel verdünnt, womit die Schmierwirkung an Hauptlager und Pleullager rapide abnimmt. Ein Ölverbrauch ist in diesem Zusammenhang unmöglich eher ein Anstieg des Ölstandes.
Also meinst einen Oelwechsel machen und die Injektoren tauschen? Ich hab einen Satz neue Injektoren angeboten bekommen, zu einem recht guten Kurs....350 Euro alles 5 Stk. Also denke ich dann ist es das beste einfach alle wechseln und gut ist?! Ich bin kein Mechaniker, kenn mich zwar etwas aus, aber das lass ich dann doch einen Bekannten von mir machen. Muss man nach dem Wechseln der Injektoren etwas einstellen Softwaretechnisch oder einfach wechsel und gut ist?! Und muss ich sonst noch etwas beachten oder gleich mitmachen wenn ich die Injektoren wechsle?
Danke dir!
Zitat:
@Balmer schrieb am 5. Januar 2016 um 19:36:22 Uhr:
Hab noch vergessen, hat jemand die Teilenummer der Injektoren? Die die ich angeboten habe sind von einem 270er Motor aber kein ML, spielt das eine Rolle oder sind die alle gleich bei dem Motor?
Komplett mit Dichtungen...hat jemand gekauft und danach einen Unfall gehabt...tja und nun braucht er die nicht mehr....
Zitat:
@Onkel Ralf schrieb am 5. Januar 2016 um 21:00:51 Uhr:
fünf neue Injektoren für 350€?
Mit oder ohne Dichtungen? ;-)
Ja bei dir das merkt man jeden Tag mehr und mehr........
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 5. Januar 2016 um 19:05:29 Uhr:
Ist die neue Batterie kaputt ? 😁
Zitat:
@NordmannCR schrieb am 5. Januar 2016 um 19:49:56 Uhr:
Hab noch vergessen, hat jemand die Teilenummer der Injektoren? Die die ich angeboten habe sind von einem 270er Motor aber kein ML, spielt das eine Rolle oder sind die alle gleich bei dem Motor?
also die Nummern sind (jetzt bei meinem 270er) A 613 070 08 87, aktuell. Es gibt aber auch noch die 01 87 und 05 87.
Ob du die Software Technisch eintragen musst, hängt ganz von deiner Motornummer ab OM612.***. Beim 612.963 musst du nichts eintragen im STG.
Und denke daran an die Paste für die Injektoren und neue Schrauben die dann mit 7Nm und 2x 90° angezogen werden. Injektor Schacht reinigen und auch das Schraubenloch, ansonsten sitzen die Injektoren nicht richtig.
Hallo,
Der Thread ist schon etwas älter. Jedoch wollte ich dich trotzdem fragen, ob die Lösung mit den Injektoren funktioniert hat. Mein ML W166 hat ein ähnliches Problem. Es Qualmt hin und wieder Mal ziemlich viel. Es handelt sich um weißen Qualm. Dabei stinkt es extrem.