ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML: Hilfe! Quietschende Bremsen

ML: Hilfe! Quietschende Bremsen

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 20:45

Hallo,

habe bei meinem ML, EZ 10/2001 (neues Modell) seit einiger Zeit das Problem quietschender Bremsen. Das Quietschen ist extrem laut und störend und tritt insbesondere auf den letzten Metern vor dem Stillstand des Fahrzeugs auf.

Bei DB hatte ich den Wagen bereits zweimal, die haben aber bisher auch keine Abhilfe schaffen können.

Wer weiß Rat oder hatte ähnliche Probleme?

Beste Grüsse

Beste Antwort im Thema

Du wiederholst dich!!!:confused::confused::confused: Siehe anderen Thread!

Die Flüssigkeit hat auf die Geräuschewicklung keinen Einfluss. Es liegt definitiv nur an Scheibe und Belag!!!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

geänderte Bremsbeläge ML-Klasse

 

Von Franky ML Duke gepostet:

Hallo ,

bei dem beanstandeten Problem , Bremsenquietschen gibt es Bremsbeläge von der Firma "Galfer " (auch mir bisher unbekannt)

Die Teilenummer ist : Mercedes-Benz A 163 420 08 20 Achtung : unbedingt bei der Bestellung den Index 27 angeben .

Die Werkstatt hierauf unbedingt aufmerksam machen. Auch ich habe dieses erst nach sehr langem Recherchieren erfahren.

Die Kosten können normalerweise über Garantie oder Kulanz abgewickelt werden. Die Werkstatt auf das bekannte Problem hinweisen.

Viel Glück und allzeit " Gutes Bremsen "

Themenstarteram 13. Oktober 2004 um 12:16

Erst einmal Danke!

Ich werde bei der Werkstatt mal nachfragen. Der Meister hatte aber, so meine ich, erwähnt, dass bereits beim letzten Wechsel neue, verbesserte Klötze eingebaut wurden. Die Teilenummer auf der Rechnung läßt aber die Marke nicht erkennen. Zudem scheint das Quietschen nur hinten aufzutreten.

Beste Grüsse

Quitschen

 

Ich hatte das selbe Problem (ML Bj. 06/2003). Die Werstattjungs haben zwar zweimal vorne die Scheiben und die Beläge getauscht, die waren tatsächlich zuerst nach 14000km und dann nach 23000km am Ar***, aber hinten quitschte es weiter (komisch oder?). War mir dann zu blöd, denen hinten und vorne nochmals zu erklären. Also selbst hinten Beläge raus, angefast, Kupferpaste ***hinten*** drauf, Beläge wieder rein und seither Ruhe.

Das Problem quitschender Bremsen und Riefenbildung scheint verstärkt, oder ausschließlich bei 270 CDI aufzutreten. Beim www.MLCD.de war das auf jedenfall so. Benziner scheinen nicht betroffen zu sein.

Vereinzelt werden Bremsklotz-Standzeiten von über 60.000km gepostet.

Schreibt doch mal dazu, welches Modell jeweils betroffen ist. Auch ich habe bei meinem Benziner keinerlei Probleme in dieser Richtung.

Thema: Quietschende Bremsen!

Hallo Dirk, hatte genau dasselbe Problem. Meine Werkstatt hat mir als Garantieleistung neue (andere) Bremsklötze eingebaut und seitdem ist das Problem beseitigt. Versuch's doch auch mal auf diesem Wege!

Harald

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 9:52

Hallo,

leider behauptet die Werkstatt, die neuen Beläge wären bereits beim letzten Service im März/2004 montiert worden.

Das Problem tritt nicht nur bei Dieselfahrzeugen auf, mein ML ist ein modellgepflegter 320er.

Kommende Woche unternimmt die Werkstatt den 3. Versuch. Solange die das nicht hinbekommen, zahl ich auch keine DB-Rechnung.

Grüsse aus HH

Dirk

Hallo Zusammen,

habe gerade gestern mein Auto aus der Werkstatt geholt. Mit dem Meister über längere Zeit diskutiert, da trotz der "richtigen" Beläge und ohne Quietschen doch leichte Riefen in den Scheiben sind. Angeblich muss ich damit leben. Mir ist gestern bei DC ziemlich die "Kappe abgeflogen" und habe einen Rundumschlag gemacht. Ich habe folgenden Fragen, die auch gerne als kleine Umfrage gesehen werden kann:

Sind die Bremsen unter den verschiedenen MLs (270-500) gleich oder unterschiedlich?

Habt Ihr trotz "ohne Quietschen" leichte Riefen in den Scheiben? Haltet Ihr das für Normal?

Wie lange halten die Klötze/Scheiben bei Euch?

Gibt es Möglichkeiten zum Einbau anderer Bremsanlagen von Drittherstellern oder Tunern?

Vielen Dank

Gruss Ingo

Bremsen Quitschen

 

An meinem Fahrzeug ML 270 (7/2001) wurden 7 Mal die Bremsscheiben getauscht, da diese Risse hatten.Je nach Modell werden verschiedene Bremsanlagen verbaut. Bei 100000 km hat DC die kompette Bremsanlage gegen die vom ML 400 getauscht. Die fangen nun nach 27000 km an zu quitschen. Mein Fahrzeug stand wegen unterschiedlicher defekte jetzt schon über 50 Tage in der Werkstatt.

Wenn jemand Unterstützung braucht oder auch ähn liche Probleme hat melden bei info@bleich.de

am 25. November 2004 um 20:26

Bremsbeläge Fa. Galfer

 

Bei meinem Neufahrzeug 2000 Km quietschen die Bremsen. Im September bei meinem vorherigen ebenfalls Bremsenquietschen bei 16.000 km.

Kriegen die das nicht in den Griff ???

Wahrscheinlich kennt keiner mehr die gute alte Kupferpaste m(hauchdünn aufgetragen,wirkt diese Wunder )

Was wird eigentlich in Jahrelanger Testarbeit getestet ???

Ich fahre einen ML 270 EZ: 6/2001. Die vorderen Beläge waren eigenartiger Weise nur auf der rechten Seite abgenutzt so dass ich komplett erneuern musste. Die Scheiben waren noch o. k. Original war Jurid-Belag verbaut (relativ weich und preiswert, verhärtet aber schnell bei Überhitzung) Als neuen Belag habe ich mich für Textar entschieden (der ist etwas härter und quietscht nicht so schnell) Eingebaut habe ich die Teile mit CU-Paste. Preis im Zubehör 85 €. Bisher bin ich damit 25000 km ohne Geräusche gefahren.

Die Bremsanlagen bis 10/2001 sind unterschiedlich dimensioniert. Ab V8 sind größere Scheiben drin.

Seit der Modellpflege sind die Anlagen gleich.

Reiner

am 26. November 2004 um 18:35

Also die hauen in der Werkstatt doch eh Kupferpaste/Graphitfett drauf.

 

Bei meinem 320er habe ich auch kein Problem mit Bremsen.

Habe keine Riefen (eingelaufen) in den Bremsscheiben, sondern meine Bremsscheiben sind unterschiedlich dick.

Am rand sind die fühlbar dünner als in der mitte, die haben so ne richtige einbuchtung.

Wenn ich Bremsklötze wechsel, spar ich nicht mit Graphit/Kupfer fett, vorallem an den Rändern gut auftragen, dann hab man mit quietschen normal nie Probleme

mfg

Hab mal gehört, das das Quietschen ein häufiges Problem ist, wenn man im Gelände fährt und somit Staub und Dreck hineinkommt

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 13:56

Mir sagte ein anderer Händler in HH, dass qietschende Bremsen ein regelmäßiges Problem bei MLs ist, für dass Mercedes anscheinend bisher noch keine ordentliche Lösung gefunden hat. Zwar gibt es geänderte Bremsbeläge, aber diese scheinen, wie mein Beispiel zeigt, keine generelle Besserung zu bieten.

Andererseits gibt es auskunftsgemäss keine Kulanzregelung zur Beseitigung des Problems, obwohl es sich offensichtlich um ein Fahrzeugproblem handelt.

Mein ML war in den letzten 2 Jahren kein Mal im Gelände. Daran kann es also nicht liegen.

Zudem sagte die Niederlassung, dass sowohl Bremsscheiben als auch Beläge beim letzten (3.) Versuch der Beseitigung des Problems getauscht wurden. Das Problem tritt seitdem zwar nicht mehr immer auf, aber auch bei jedem ca. 3. Bremsen (anscheinend witterungsabhängig) ist es immer noch ein nerviges, lautes Qietschen wie bei einem Güterzug.

Unakzeptabel finde ich insbesondere, dass DB anscheinend weitgehend die Kunden für diesen Fehler bezahlen lässt, wasbei einem Fahrzeug für weit über € 50.000 m.E. indiskutabel ist.

Mercedes verärgert damit seine Kunden und scheint zu vergessen, dass diese auch woanders kaufen können.

Ich hab jedenfalls eine Kaufentscheidung über einen Firmenwagen erst mal vertagt.

Wer hat denn sonst noch alles Probleme mit qietschenden Bremsen beim ML?

Das Problem quietschender Bremsen, vor allem beim Rückwärtsfahren, ist so alt wie die M-Klasse, und bis heute nicht wirklich gelöst.

am 20. Oktober 2019 um 20:12

Hallo,

Bremsflüssigkeit wechseln.

Gruß

C. Y.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML: Hilfe! Quietschende Bremsen