ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. MKL Probleme beim x20xev

MKL Probleme beim x20xev

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 12:48

Hallo habe heute den Fehlerspeicher bei meinem Auto ausgelsen weil er nur im Notlauf Programm läuft und die MKL im dauer betrieb ist.

Das hier sind die Fehler:

0325: Spannung der Klopfsensensors stromkreis 1

0100: Luftmegenmesser

0340: Spannung des Hall Sensors

1502: Signal der weg fahr sperre

Achja hab nen einen opel calibra bj.97 mit dem x20xev Motor.

Das sollen aber laut liste alles Fehler sein die normal sind wenn der Motor steht bzw aus ist.

Habe jetzt mal die Batterie abgemacht mal gucken was er dann sagt ????

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 14:00

So den nws hab ich sauber gemacht. Wo hängt den der klopf sensor???

In der beschreibung des fehlercodes vom nws sensor steht das wenn der defect ist legt er den klopfs sensor lahm und bringt das STG in den notlauf.

hat glaubich nix mit dem Klopfsensor zu tun - das STG bekommt kein vernünftiges Drehzahlsignal mehr und geht deshalb in den Notlauf.

Den Stecker des Kurbelwellensensors (KWS) könntest du noch saubermachen. ich habmal ein Pic von meinem Motorraum angehängt, wo die beiden Stecker markiert sind. Vllt hilfts. Blau ist NWS-, rot KWS-Stecker.

Gruß cocker

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 18:44

Meinte natürlich den Kurbelwellensensor XD.

 

Hätte jetzt gedacht das der KWS unten an der KW sitzt 

 

NW habe ich hier liegen und beu ich morgen früh ein und dann mal gucken. 

Hoffe dann es wahr nur das wenn nicht mal gucken.

 

 

Wo hast du den den schwarzen kasten her der unter rechts am VD hängt???

 

HI,

das ist ein Ölabscheider. Der verhindert, dass der Leerlaufsteller durch Ölgase verdreckt wird. Das Teil kriegt man beim fOH oder beim gut sortierten Teiledealer.

Der NWS schaltet aber den KWS nicht ab. Normalerweise ist es so, dass der KWS das Drehzahlsignal an das STG liefert - sonst hat das Teil nach meinen Infos nichts zu tun. Fällt der KWS aus, kann der NWS diesen Dienst übernehmen. Die beiden bezeichne ich immer als Brüder. Fällt der eine aus, stimmt mit dem anderen meistens auch was nicht.

Der KWS sitzt auch unten Nähe Kurbelwelle - unterm Thermostatgehäuse. Was ich markiert hab, ist nur eine Stecker-Verbindung des KWS, die man mal reinigen sollte. Mit Kontaktspray z.B.

Gruß cocker

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 19:45

Auf vectra16v.de steht das wenn fehler p0340 erkannt wurde wirt auch zusätzlich p0335 angezeigt.

P0335 = Kurbelwellen Sensorfehler.

HI,

bei mir kamen auch immer beide nacheinander... nach dem exzessiven Stecker-Reinigen kam nix mehr.

Einmal stand auch noch 0350 dabei - irgendwas mit Zündkreis... war aber ein Folgefehler der anderen beiden.

Gruß cocker

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:22

So kleines update.

Der NWS sensor ist drin. Hab dabei die Baterrie abgehabt und läuft immer noch im notlauf und die MKL leuchtet auch noch. werde mir morgen früh schnell 5 TAges kennzeichen hollen und lass den fehlerspeicher mal richtig durch lesen ( muss dafür nix zahlen XD )

 

Kann es den sein das er auch durch den LMM in den Notlauf geht????

... hmpf ... theoretisch ja. Ist mir aber nicht bekannt, dass der LMM einen Fehler setzt.

Lies mal aus und dann siehst du weiter. Kannst die Codes ja mal posten. Würde mich jetzt auch interessieren.

Gruß cocker

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:50

werde ich machen danke auf jeden fall

Hoffe mal das es nicht so viel ist ;)

 

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 17:01

So heute bei einer werkstadt gewesen (werde zu dieser werkstadt nicht mehr hinfahren aber das ne andere geschichte).

Meine lima ist hin liefert nur noch 8V. 

Also kommt das jetzt auch noch dazu -.-

MKL konnte ich nicht auslesen da die da heute tüv hatten und das gerät dafür brauchen.

Fragt mich nicht wofür man das teil beim tüv braucht.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:13

Fast vergessen da wahr ja heute nochwas.

Er ging im standt immer wieder aus.

Oder liegt das vielleicht an der kaputten lima. 

Weil wenn ich gas gegeben hab lief er.

Oder sollte ich lieber mal den LLR sauber machen.

 

Versteh nicht warum der auf einmal so am rum bocken ist.

 

HI,

er geht im Stand aus? Wenn du die Kupplung trittst, z.B. an einer roten Ampel?

Dann befass ich mal damit:

http://www.motor-talk.de/t594764/f236/s/thread.html

und mit dem Anhang.

gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. MKL Probleme beim x20xev