ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, schlechte Gasannahme und ein Pfeifen dabei

MKB: AAA, schlechte Gasannahme und ein Pfeifen dabei

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 8. August 2018 um 19:42

habe mir jetzt nachdem ich leidergottes einen wunderschönen a6 c4 2.8 v6 quattro dank ner wildsau gegen den baum gefahren habe, wieder nen 35i geholt. war mein erstauto nur mit 2E motor also 115ps, jetzt ists der vr6 geworden, ich dachte mir dass ich zumindest etwas flotter als damals unterwegs bin aber naja...

beim beschleunigen fängt er im ersten bei 2500 und im 3. bei 3000 u/min an zu pfeifen, vergleichbar mit ner anhaltenden quietschenden lok allerdings so laut dass mich jeder in 100 metern entfernung seltsam anguckt also sehr laut...

der vorbesitzer meinte der pott hat n loch, jedoch pfeift er nur in den ersten beiden gängen aber nicht bei getretener kupplung, wenn ich ihn hochjage in die 6000 rein

habe heute den rippenriemen für klima servo etc. mit nem extra riemenspray eingesprüht aber hat nichts gebracht also ists der nicht...

das letzte was ich mir vorstellen kann, die einspritzdüsen? hatte ich mal an nem peugeot 306 16s mit dem 150ps motor, nachdem ich die einspritzbank unten hatte und sich eine dichtung verklemmt hat, wars genausolaut allerdings durchgehend. habt ihr tipps?

nun noch zur gasannahme... meiner meinung nach ist er echt träge, entweder ich fahre ihn zu untertourig um auf geschwindigkeit zu kommen, oder er hat irgendwas.

mit dem 2E motor kam ich damals einen bestimmten berg im 3. mit 100 rauf, mit dem vr6 genau gleich, der audi mit ebenfalls 2.8 litern und 174ps (einziger unterschied: quattro, jetzt frontler) kam dort mit 130 rauf, bei ca gleichem gewicht...

der vorbesitzer hatte nen sportluffi verbaut, er dröhnt wirklich laut irgendwie cool, allerdings nervig laut (alles im video zu hören) er hat mir den ori luftfilterkasten mitgegeben.

ich hab im netz gelesen dass jemand anderes auch probleme mit dem beschleunigen hatte, und als er zur probe den luffi ganz runtergenommen hat und ne strumpfhose übers rohr gezogen hat, ging bei ihm kaum noch was

der sollte doch dank LMM selbst regeln wieviel luft er braucht?

die kerzen hab ich nochnicht angeschaut, jedenfalls schluckt er ganz gut den spritt!

nächsten monat lege ich mir nen obd scanner zu, villeicht erleichtert der das ganze ja... bis es allerdings soweit ist wärs mega falls mir jemand weiterhelfen könnte,

EZ falls das was hilft ist 09.08.1996 müsste dann der AAA sein? grüße tobi

der link zum video: https://youtu.be/sjpPnLxW3_M

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi.

Ganz verrückte Idee: Kann das evtl. vom Unterdruckschlauch kommen, der an das Kombiinstrument geht für die Verbrauchsanzeige? Ich hoffe ich erzähle jetzt keinen Mist und das ist beim Facelift noch genau so wie bei meinem ollen Nasenbären...

Gehen tut das Ding nach meiner Einschätzung nicht wirklich gut, wenn das in dem Video Vollgas war, da ist meiner deutlich fixer! Gut, der hat ja auch erst über 300.000km und war nur dreimal kaputt :-)

Gruß,

Themenstarteram 8. August 2018 um 22:54

ja, das war vollgas... der beschleunigt in etwa so wie mein 2E mit 115 ps damals und das als vr6, das kanns echt nicht sein! du meinst die digitale anzeige unten links? ich werds mal überprüfen, schätze man dass wirklich irgend ne leitung n loch hat, eventuell trifft das problem ja häufiger mal auf...

ich mach morgen den ori luftfilter mal wieder dran um zu sehen ob das irgendwas mit der resonanz zutun hat dass er villeicht dann besser geht (dröhnt schon echt ordentlich laut)

Klimaanlage ist aus? Nicht, dass der Verdichter nen Schaden hat.

Im Auspuff ist nicht zufälligerweise irgendeine Tröte versteckt?

Der VR6 ist träge,erst ab 3600 gehts los. Unterdruck scheidet aus,wenn das von außen hßrbar ist. Wenns bei getretener Kupplung weg ist,wirds irgendwo am Antriebsstrang liegen

Themenstarteram 9. August 2018 um 13:00

Hab nun mal den ori luftfilterkasten verbaut, nun ist er zwar schön leise allerdings musste ich nen adapter vom lmm zum kasten bauen also nicht optimal. Werde demnächst ne probefahrt machen als ich um den block gefahren bin schien es bereits besser zu laufen.

Jedoch hab ich am boden vom luftfilter nen unterdruckanschluss entdeckt, allerdings keinen losen schlauch im motorraum. Da war eben nur 1 schlauch mit ner schraube abgestöpselt ich hab den unterdruck mit dem verbunden und beim gasgeben und hand vor beide luftfiltereingänge halten hats auch eingesaugt schätze das passt.

Das pfeifen allerdings ist immernoch da, wie gesagt in den ersten 2 gängen mehr nicht

Zündkerzenbild sieht mir etwas mager aus, kann das sein?

20180809-133332
20180809-133406
20180809-133339
+1

Völlig verhurte Ansaugung.

Da fehlt das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (daher die Schraube im Schlauch vom Aktivkohlebehälter, dreh die erstmal wieder rein), der Luftfilterkasten ist der falsche (der VR6 hat keine Unterdruckverstellung für Warmluftansaugung). Einen Adapter braucht man auch nicht für den LMM, der wird direkt auf das Oberteil geschoben und mit zwei Klammern fixiert.

Wie schaut der Ansaugschlauch aus? Nicht, dass das auch noch der falsche ist.

Themenstarteram 9. August 2018 um 15:43

Der hat auf alle fälle n riss... dann werd ich das wohl mal neu bestellen... also luftfilterkasten, kurbelgehäuse entlüftung, und nen neuen luftschlauch, müsste soweit alles sein?

Klingt schonmal nicht verkehrt.

Themenstarteram 11. August 2018 um 10:47

Wo finde ich eigentlich die stellmotoren für die warm/kalt regelung, sowie die stellklappen für fußraumbelüftung oder oberluft? Beim verstellen tut sich da leider auch garnix, er bläst nur warme luft und auf dauer ist das echt lästig. Er hat ne klimatronic also elektrisch. Wird der unter/überdruck zum verstellen dieser klappen aus dem motorraum abgezweigt, oder wo sollte ich die schläuche mal beginnen abzusuchen auf defekte? Ein freund meinte dass es über druckluft verstellt wird daher die frage, grüsse tobi

Wird über Unterdruck und Elektrisch geregelt ..

Viel Spass beim suchen ..:D:D:p

zuerst mal den Internen Fehlerspeicher in der Klimatronic auslesen ..

dann die Unterdruckversorgung im Motorraum kontrollieren ..

wenn da nichts eindeutiges zu finden ist wirds lustig und arbeitsintensiv ..

Themenstarteram 11. August 2018 um 21:28

Hab mal die klima ausgelesen allerdings beginnen meine codes mit 0 und dazu konnte ich nix finden... siehe bilder, falls ihr da was wisst wär gut

20180811-174553
20180811-174547

0318 ist der Druckschalter also wird deine Klima leer sein.

021A Referenzspannung

 

Wegen deinen Klappen... Funktionieren sie denn?

Was deine Klima betrifft kannst mal meinen Blog lesen "Wärmetauscher.... Klimakasten"

 

Zu dem Luftfilter am VR natürlich am Besten den Originalen und wie Warlord schon sagte die komplette Ansaugung ordentlich machen..

 

Wenn es nur in den 2 Gängen ist und auf Drehzahl ist scheint wohl das Geräusch Richtung Getriebe zu finden zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: AAA, schlechte Gasannahme und ein Pfeifen dabei