Mittlere kalte Luftdusche Mopf2
Ja, ich weiß...
es gibt das Thema schon in diesem Forum.
Mir ist es nie aufgefallen (und war auch vorher nicht so) aber seit gestern schon. Meine Luftdusche (schönes Wort) spendet mir kalte Luft. Ob Klima, Lufttrockung an oder nicht. Nur bei Umluft wird sie lauwarm.
Sonst war es immer so, das gar keine Luft aus dem Schacht (unschönes Wort) gekommen ist. Nur wenn im Sommer die Klima an war bekam ich eine kühle Luft.
Beim abschalten des Motors gab es immer ein Geräusch, als wenn etwas "zu" macht oder "auf" macht.
Also Bewegung in der "Mitteldusche" (Mittelschönes Wort) 😁
Was für ein Mopfi habe ich denn nun ? 20.04.1993 zugelassen.
Welche Regeln sprechen für meine "Büchse" ? = Dusche in der Mitte ?
Kalt in der Mitte normal ?
Alle anderen Düsen und Duschen laufen einwandfrei. Und auch bei Minus 17 Grad war im Innenraum nach ca. 10 Minuten eine schöne Wärme zu spüren... 😛
Die Aussagen und Antworten haben sich teilweise widersprochen.
Ich muß dazu sagen, das meine Anzeige der Außentemp. aus geht wenn ich das Licht einschalte. Drehe ich bei eingeschaltetem Licht am "Dimmer" (also dunkeler machen) der Innenbeleuchtung zeigt er mir "EINE" Temp. an. Die heute bei Plus 6 Grad stand und langsam absinkent stand. Drehe ich nicht am "Dimmer" und starte normal und mache dann das Licht an zeigt er mir die richtige Temp. an.
Geht ja gar nicht !
Besteht ein Zusammenhang mit der Heizung und der Temp.-Anzeige ? Fühler defekt ?
Die Hintergrundbeleuchtung der Digitalanzeige funzt seit dem Kauf nicht. OK, das kann ein Massefehler sein oder eine defekte Lampe für die Beleuchtung.... habe ich bereits hier gelesen.
Bei diesem "schönen warmen" Wetter möchte ich ungerne harte und starre Leitungen auf die Probe stellen, sprich das KI rauszunehmen.
Ist jetzt eine Menge Info. Eventuell haben ja auch andere W124-Fahrer das gleiche Problem... 😕
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die Geschichte mit der Trocknungsfunktion bei diesen Temperaturen, ist ein Wunschgedanke .
Unter +5°C wird der Kompressor der Klimaanlage nicht mehr eingeschaltet.
Gruß
fleibaka
29 Antworten
in meinem
a124, 96er bj,OHNE KLIMA!
kommt aus den mittleren duschen auch nur kalte luft.
ist das so gewollt? mich nervt es auf jeden fall.
gruss.
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Hä? Sommer EC an= Klima aus! Macht schon mal keinen Sinn.
Warum? Wer es will. Ich schalte die Klima auch nur auf Langstrecke ein.
Zitat:
Und jetzt im Winter machts auch keinen Sinn, weil die Klima die beschlagenen Scheiben frei macht.Und EC an = warme Luft aus den Mitteldüsen stimmt leider auch nicht...
🙁
Hat ja auch keiner geschrieben. Warme Luft nur bei EC aus.
Trocknung unter 5 Grad ist sowieso nicht möglich. Aber kalte Luft ist meist sowieso sehr trocken.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Warum? Wer es will. Ich schalte die Klima auch nur auf Langstrecke ein.Zitat:
Hä? Sommer EC an= Klima aus! Macht schon mal keinen Sinn.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Hat ja auch keiner geschrieben. Warme Luft nur bei EC aus.Zitat:
Und jetzt im Winter machts auch keinen Sinn, weil die Klima die beschlagenen Scheiben frei macht.Und EC an = warme Luft aus den Mitteldüsen stimmt leider auch nicht...
🙁Trocknung unter 5 Grad ist sowieso nicht möglich. Aber kalte Luft ist meist sowieso sehr trocken.
SO EIN KRAMPF!!!
Mir platzt jetzt echt der Kragen, tut mir leid. Aber es gibt extra eine TASTE die nennt sich LUFTTROCKNUNG. Und genau DIESE drücke ich, wenn im Winter die Scheiben wie wild beschlagen, so wie jetzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
SO EIN KRAMPF!!!Mir platzt jetzt echt der Kragen, tut mir leid. Aber es gibt extra eine TASTE die nennt sich LUFTTROCKNUNG. Und genau DIESE drücke ich, wenn im Winter die Scheiben wie wild beschlagen, so wie jetzt.
Nein, das ist Quatsch. Unter 5 Grad Außentemperatur wird nichts getrocknet, weil der Kompressor nicht anspringt, damit der Verdampfer nicht einfriert. 😉
Aber bei -10 Grad gibt es sowieso nichts zu trocknen. 😁
Zitat:
SO EIN KRAMPF!!!Mir platzt jetzt echt der Kragen, tut mir leid. Aber es gibt extra eine TASTE die nennt sich LUFTTROCKNUNG. Und genau DIESE drücke ich, wenn im Winter die Scheiben wie wild beschlagen, so wie jetzt.
Hallo,
da kann dir 1000mal der Kragen platzen, ohne Klima keine Trocknung.
Das einzige, was bei der Funktion noch funktioniert ist die Klappensteuerung, die die Luft zugunsten einer schnelleren Beschlagentfernung ausschließlich auf die Windschutzscheibe leitet
fleibaka
Ich klagte ja über die kalte Luft aus der mittleren "Dusche".
Das ist dann aufgetreten nachdem ich alle Gummi-Übergangsstücke die im Motorraum verbaut sind getauscht habe.
Seit dem funktioniert:
-Die Leuchtweitenregulierung. (Schneller als der Schall) 😁
-Das Automatikgetriebe schaltet sauberer. (Ohne Rückenschlag in den Schädel)
Und daraus entnehme ich, das die Dusche bei "meinem" Modell auch kalt sein darf.
Richtig ?
Moin,
bei meinem ohne Klima habe ich auch das "Problem" der kalten Luft aus den mittleren Duschen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das das so gewollt ist. Wenn es draussen so richtig kalt ist, kommt immer etwas von der kalten Luft an meine linke Hand. Hab die Duschen schon komplett geschlossen, aber ein wenig kommt noch durch.
Wenn man dann ein paar Stunden fährt, wird die Hand blau und schmerzt. Und ich bin bestimmt keine Kältememme.
Ist da doch was kaputt?
Zitat:
Original geschrieben von tomtimo
bei meinem ohne Klima habe ich auch das "Problem" der kalten Luft aus den mittleren Duschen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das das so gewollt ist. Wenn es draussen so richtig kalt ist, kommt immer etwas von der kalten Luft an meine linke Hand. Hab die Duschen schon komplett geschlossen, aber ein wenig kommt noch durch.
Ist da doch was kaputt?
Guter Hinweis - würde mich auch mal interessieren. Hatte neulich das Birnchen gewechselt, der Zusammenbau zeigte sich etwas fummelig mit dem Schräubchen. Danach fiel mir auf, dass immer etwas kalte Luft aus den Düsen kommt obwohl geschlossen. Ist das wirklich so oder stimmt die Einstellung nicht?
Hallo, da stimmt die Einstellung nicht. Richtig eingestellt schließt die Klappe vollständig und es sollte allerhöchstens noch ein kleiner Lufthauch zu spüren sein.
Leuchtet man mit einer Taschenlampe hinein, kann man die klappe eigentlich ganz gut einstellen.
Gruß,
Lasse
Zitat:
Original geschrieben von tomtimo
Moin,bei meinem ohne Klima habe ich auch das "Problem" der kalten Luft aus den mittleren Duschen. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, das das so gewollt ist. Wenn es draussen so richtig kalt ist, kommt immer etwas von der kalten Luft an meine linke Hand. Hab die Duschen schon komplett geschlossen, aber ein wenig kommt noch durch.
Wenn man dann ein paar Stunden fährt, wird die Hand blau und schmerzt. Und ich bin bestimmt keine Kältememme.Ist da doch was kaputt?
Andere Frage, hast du nen Rechtslenker?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfreak16
Hallo, da stimmt die Einstellung nicht. Richtig eingestellt schließt die Klappe vollständig und es sollte allerhöchstens noch ein kleiner Lufthauch zu spüren sein.
Leuchtet man mit einer Taschenlampe hinein, kann man die klappe eigentlich ganz gut einstellen.
Das meine ich ja mit etwas "fummelig" die Klappe ist geschlossen..ttrozdem es "zieht"
Zitat:
Original geschrieben von Werner39
Das meine ich ja mit etwas "fummelig" die Klappe ist geschlossen..ttrozdem es "zieht"Zitat:
Original geschrieben von Mercedesfreak16
In der mittleren Dusche ist eine Inbusschraube. Dort kann man die Klappe justieren bzw den Andruck regulieren.
Ich hab da einen Getränkebecherhalter montiert, deswegen lässt sich die Luftdusche wohl auch nicht mehr komplett schließen. Aber ich glaube, dass es ziemlich normal ist, dass immer ein bisschen kalte Luft kommt. Wenn mich das nervt, mache ich halt die Klima an. Dann kommts schön warm raus. Oder ich stelle auf Umluft, dann kommt auch erst mal nix mehr rein.
Bei "Klima an"=EC aus (kein Licht) kann man den Tee in der Tasse immer schön warm halten. Oder wahlweise bei anders rum das Bier kalt.
Aber trotz dieser Vielfalt an Möglichkeiten freu ich mich jetzt auch schon wie Sau auf das Frühjahr.
Schönen Gruß
Hans