Mitteltöner Gesucht

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Mitteltöner.

Ich fahre einen Corsa C, darin sind zwei 18 Sound TMT verbaut und zwei Ground Zero GZCT 2500 Hochtöner und das ist Voll Aktiv an eine Zapco DC 1000.4 angeschlossen.

Kann mir jemand Mitteltöner empehlen?

Ich höre gern laut und der Klang sollte auch nicht zu kurz kommen.

Mfg

15 Antworten

Willst die passiv am Hochtönerkanal laufen lassen?

Hier was Einbaufreundliches, klanglich aber deßhalb net schlechter:

http://www.diaboloworld.de/diam80f.html

Mit dem hier hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht,
hat mit Bravour gegen zwei 16er angespielt
und hat weder im Pegel noch im Klang versagt:

http://www.diaboloworld.de/diam80xs.html

Ja, die wollt ich dann passiv am Hochtönerkanal laufen lassen.

Die sind ja schon mal nicht schlecht!

Was ist mit denen hier: http://www.extremeaudio.de/index.php?...

Ich wollte eigentlich 50er drin haben, weil ich an der A-Säule nicht so viel platz habe.

Ich find die haben kein gutes Preis/Leistungsverhältnis😉 Gibt bessere Kalottenmitteltöner - meiner Meinung. Ich glaube aber, dass eine Kalotte bei dir nicht sehr viel Sinn macht, da Kalotten i.d.R. nicht so tief wie Konuslautsprecher getrennt werden können und auch weniger belastbar sind. Bei SQ Anwendungen mag ich gerne Kalotten, wobei auch hier viele tolle KonusLS vorhanden sind.

Jedenfalls geht auch meine Empfehlung eher in Richtung Konus, wie Stefan. Die Diabolos sind eine Hausnummer. User Schorsch333 schrieb hier, er wolle von 3- aus 2-Wege abrüsten. Vll stehen seine ja zum Verkauf. Sein Thread war hier im Produkte Teil vor wenigen Tagen.

Alternativen gibts natürlich jede Menge. Der Homebereich bietet unzählige gute Mitteltöner und Breitbänder. Meine Favoriten sind kleine Breitbänder im 2 bis 3 Zoll Format. Diese lassen sich sehr gut verbauen, benötigen meist kleine Volumen, lassen sich bei Bedarf tief(naja, etwa 300-500Hz) ankoppeln und bieten auch guten Pegel.

Ein Omnes 3.1 dürfte sicher gut in dein Konzept passen oder ein abgedrehter MarkAudio Alpair 5. Gibt viele gute. Schau dich doch einfach mal bei Spectrumaudio um. Habe selbst noch den Peerless FR2, allerdings ist der für Pegelanwendungen grenzwertig. Ab 500Hz-1kHz jedoch ein feines und supergünstiges Chassis.

Oh, also sind die diabolos besser?

Wie gesagt, an erster stelle steht die lautstärke und dann der klang und dann noch die größe ich dachte eigentlich an ein 50mm chassis.

Ist der Omnes Audio BB 3.01 ist besser wie der Radical audio?

Ist der besser wie der Ra50? http://www.extremeaudio.de/index.php?...

Ähnliche Themen

Es geht ja nicht um besser oder schlechtere Lautsprecher, sondern um den passenden für dein Problem. Dein Setup und deine Beschreibung weisen eher in Richtung Konus als Kalotte. Welcher im Endeffekt für dich(!) richtig ist, kannst nur du bestimmen. Es gibt viele günstige zum testen und probieren. Auch der Diabolo kostet ja nicht die Welt.

Der verlinkte Radical Audio ist ein Breitbänder, der um 10kHz eine starke gewollte(!?) Überhöhung hat. Da wird eine Trennung zum HT aufwendiger.

hi

im corsa c .... wie ist denn das alles verbaut? und wo soll der mitteltöner hin?

kannst gut mit gfk umgehen ?!?

wenn nicht würde ich gleich auf kalotte gehen. im corsa wüsste ich sonst nur die plastiktürverkleidung als ehr unpassenden einbauplatz für den mitteltöner. ich kanna allerdings einen c der den tang band W23-1286SC auf dem amaturenbrett verbaut hatte.....ist jetzt nicht so die pegelsau aber in verbindung mit der richtigen trennung und einem sauberen signal sollte da schon einiges an pegel gehen.....für nen dauerhaften hörschaden reichts bei gutem einbau lockerst aus !!!!! 🙄

Hallo

der mittetöner soll in die a säule, neben dem hochtöner.
also ich wollte mit polyesterharz arbeiten, weil ich die materialien alle noch da hab.
ich dahte eher an nen runden🙄

Bei offenen Konus MTs musst du bedneken dass die im mehr oder weniger richtigen Volumen spielen wollen. Man verschätzt sich doch sehr schnell mit dessen Größe. Meine MTs brauchen zwar "nur" ~0.3L was sich sehr wenig anhört. Das wollte ich genau so wie du auf das A-Brett bauen, musste dann aber feststellen dass das eine riesen Abrisskugel würde. 😉
Ich weiß nicht welcher der empfohlenen MTs welches Volumen braucht. Ich wollts nur mal erwähnen. Es wird ja bei dir auf ein sehr kleines Volumen hinauslaufen und ich kann mir vorstellen dass das nicht jedem MT gefallen wird.

Ja, das weiß ich das die ein eigenes volumen brauchen😉

Hat eigentlich mal jemand analysiert, in welchem Tonbereich es dir an Mitten fehlt ?? Oder ob es überhaupt an Mitten fehlt ?

Oder ist es dir einfach nur wichtig, daß möglichst viel Mitten von oben kommen ?

Wie willst du den Mitteltöner antreiben/abtrennen ??

Pegel ohne Gehäuse bei doch recht niedriger Grenzfrequenz schafft diese riesige Kalotte mit Koppelvolumen :

http://www.monacor.de/.../index.php?...

Der Wirkungsgrad ist deutlich höher als bei 5er Breitbändern :

Zitat:

Mittl. Schalldruck (1W/1m)94dB

Wiegt ja auch über 1,2 kg !😁😁

Ansonsten ohne zusätzliche Endstufe solltest du dich mal über diverse Breitbänder schlau machen ! Dann braucht man nur die Trennfrequenz runterzusetzen, den HT zu verkaufen, ein Gehäuse zu besorgen/bauen und alles neu einzustellen !

Desto mehr Pegel du willst, desto größer sollte der Breitbänder grob gesagt sein !

Mir ist es wichtig das die mitten viel mehr von oben kommen und es insgesamt räumlicher wird.

1,2 Kilo? Dann kommt mein Corsa ja vorne auch runter😛😉😁

Teste mal irgendwo Breitbänder !

Wenn ich mir die Daten von manchen Modellen so ansehe, müßten sie auch gut Schalldruck bringen.

Das ist ne gute Idee.

Danke

http://www.audio-equipment.de/rax_085-carhifi.php?...

Sonderangebot ! Normal überall 180 € ! Die werden laut, das steht überall !

Erkundige dich aber nach dem Klang : lt. Testbericht soll er gut sein !

DENK DRAN : auch der auf der Beifahrerseite muß auf dein Ohr ausgerichtet sein. Das Rundstrahlverhalten ist NICHT wie bei Kalotten !!

Desto größer der Breitbänder, desto schlechter das Rundstrahlverhalten, aber desto niedriger die untere Grenzfrequenz und höher der Pegel !!

Deine Antwort