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mittelspurfahrer

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 9:33

ich frage mich was so manchen verkehrsteilnehmer daran hindert sich von der mittleren spur auf die ganz rechte zu bewegen,in der regel ist der mittelspurfahrer(und damit auch blockierer) mit etwa 100 bis 120 km/h unterwegs und dann meistens eine frau oder ein mann welche sich in der alterklasse ab 50 jahren bewegen ,meistens haben diese leute dann einen wagen mit maximal 70 ps und meinen sie sind alleine auf der welt ,warum um himmels willen greift die polizei bei solchen leuten nicht richtig durch ,es passieren zu oft unfälle weil die mittlere spur blockiert wird und die rechte spur frei war,aber nein die rechte spur ist ja nur für LKWs ,so denken dann diese leute ,bitte fahrt auf die rechte spur wenn dort frei ist ,man kommt dort sogar ehrheblich schneller voran als wie auf der linken oder mittleren spur,bitte nehmt alle ein wenig rücksicht ,dann läuft alles flüssiger und jeder kommt gut und sicher an das ziel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 9:33

ich frage mich was so manchen verkehrsteilnehmer daran hindert sich von der mittleren spur auf die ganz rechte zu bewegen,in der regel ist der mittelspurfahrer(und damit auch blockierer) mit etwa 100 bis 120 km/h unterwegs und dann meistens eine frau oder ein mann welche sich in der alterklasse ab 50 jahren bewegen ,meistens haben diese leute dann einen wagen mit maximal 70 ps und meinen sie sind alleine auf der welt ,warum um himmels willen greift die polizei bei solchen leuten nicht richtig durch ,es passieren zu oft unfälle weil die mittlere spur blockiert wird und die rechte spur frei war,aber nein die rechte spur ist ja nur für LKWs ,so denken dann diese leute ,bitte fahrt auf die rechte spur wenn dort frei ist ,man kommt dort sogar ehrheblich schneller voran als wie auf der linken oder mittleren spur,bitte nehmt alle ein wenig rücksicht ,dann läuft alles flüssiger und jeder kommt gut und sicher an das ziel

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Immer wieder ärgerlich, aber das Thema hatten wir schon mal: *KLICK*

Zitat:

es passieren zu oft unfälle weil die mittlere spur blockiert wird und die rechte spur frei war,aber nein die rechte spur ist ja nur für LKWs ,so denken dann diese leute

und warum passieren die unfälle?! weil irgendwelche deppen mit ihrem geschwindigkeitswahn nicht klarkommen und nur noch auf den tacho gucken... es gibt zwar das rechtsfahrgebot aber, man kann genausogut sagen warum fährst du nicht langsamer.... mir sind auch genug beispiele der "filzhut-fraktion" bekannt, aber wenn auf der mittleren spur einer mit 100 fährt, dann kann man da halt nur mit 100 hinter ihm fahren....nämlich die leute, die da 100 fahren können ja nix dafür, wenn denen hinten einer draufbrummt!

Wenn es sich um eine dreispurige Autobahn handelt, kann man die links überholen und sie einfach ignorieren.

am 24. Juli 2005 um 12:48

Re: mittelspurfahrer

 

Zitat:

Original geschrieben von c50-fan

ich frage mich was so manchen verkehrsteilnehmer daran hindert sich von der mittleren spur auf die ganz rechte zu bewegen,in der regel ist der mittelspurfahrer(und damit auch blockierer) mit etwa 100 bis 120 km/h unterwegs und dann meistens eine frau oder ein mann welche sich in der alterklasse ab 50 jahren bewegen ,meistens haben diese leute dann einen wagen mit maximal 70 ps und meinen sie sind alleine auf der welt

Na Hauptsache keine Vorurteile.

Dieses Problem betrifft alle Autofahrergruppem.

am 24. Juli 2005 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von Consylos

Wenn es sich um eine dreispurige Autobahn handelt, kann man die links überholen und sie einfach ignorieren.

Ja, nur das dadurch langsamere auf die linke Spur müssen und dadurch schnellere ausgebremst werden.

... und fährste mal mit deinen ~130 auf die rechte Spur, wirste nachher nicht mehr reingelassen, weil alle ja schon eine Meile vor nem LKW rüberziehen. Und darfst deshalb dann erstens auf 80 abbremsen und zweitens ewig darauf warten, bis mal eine Lücke entsteht, wo du ohne jemanden zu schneiden reinkönntest. Man will ja auch nicht einfach sich reindrängeln.

Noch ärgerlicher: wenn man denn Platz macht und der hinter einen "überholt" einen gemächlichst... bis der LKW vor einem so nahe gekommen ist und man abbremsen muß... und dann ewig auf eine Lücke warten kann, weil alle anderen eben schon nen Kilometer vorher rüberziehen.

etc etc pp

Es gibt immer zwei Seiten.

Und nein, ich gehöre nicht zu den notorischen Mittelstreifenfahrern.

Allerdings je nach Situation lasse ich's... siehe oben. Und weil ich anscheinend zur Langsam-Fraktion gehöre mit meinen meist gewählten 130.

Das Problem ist meines Erachtens da jedenfalls nicht der notorische Mittelstreifenfahrer... sondern die in meinen Augen Ursache für dieses Verhalten: der notorische "oh da in zwei Kilometern ist ein LKW... ich zieh schonmal nach links"-Fahrer.

Schonmal aufgefallen, wie weit es sich oft links nach hinten staut, nur weil irgendwo in weiter Ferne ein LKW ist... nicht daß man da noch Minuten rechts mit 130 sich an den LKW annähern könnt'... (wenn man nur rechts überholen würde - was ich zugegebenerweise in einer solchen Situation nicht selten mache, da ich schon die ganze Zeit rechts mit konstanter Geschwindigkeit fuhr und das links dann als stauenden Verkehr betrachte *g*)

... was sich allerdings nur bedingt "auszahlt", weil man dann vorne meist eben dennoch nicht reingelassen wird.

am 24. Juli 2005 um 16:04

Na ich weiß nicht. Ich bin immer mit zwei verschiednen Wagen auf der AB unterwegs.

Einem großen, wo ich dann zu den schnellsten gehöre und dann mit nem kleinen wo ich nur 130 fahre.

Und ich fahre mit beiden wenn es möglich ist rechts.

Und wenn ich nur 130 fahr und auch n bissl auf den Verlehr achte, dann mußt du fast nie bremsen. So hab ich es geschaft von der österreichische Grenze bis nach Ffm zu fahren ohne einmal die Brems benutzen zu müssen. Manchmal mußte halt man nen bissl früher die Spur wechseln, manchmal auch von Gas gehn und nen bissl vom Gas gehen.

Im TV war letztens genau über diese "Spezies" ein Bericht.

Durch Zivilstreife mit Cam wurden die angehalten.

Kostete 20,-€ Verwarngeld.

Das Beste waren die Ausreden: Über "nicht gemerkt" bis zu "Bequemlichkeit" war alles dabei. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Gelderland

Das Beste waren die Ausreden: Über "nicht gemerkt" bis zu "Bequemlichkeit" war alles dabei. :rolleyes:

Heute kam noch eine gute: "Ich wusste nicht das man auf dreispurigen Autobahnen auf der rechten Spur fahren muss. Ich dachte ich darf immer in der Mitte fahren."

Einen hat es besonders getroffen: 40€ + 1 Punkt wegen Behinderung.

20 € sind m.E. zu gering.

Sachen gibts.

Getreu dem Motto: 3-spurige AB heben das Rechtsfahrgebot auf.

*mit dem Kopf feste auf den Schreibtisch haut

am 24. Juli 2005 um 20:58

Ich beobachte regelmäßig, daß durch die Tendenz zum Mittefahren der Verkehrsfluß gestört wird. Da ist dann rechts alle 300 m ein LKW, in der mittleren Spur sind die Dauermittefahrer und links staut sich dann der Verkehr. Das heißt, daß links die meisten und rechts die wenigstens Autos fahren.

Gruß

Ich beobachte regelmässig, daß durch die Tendenz zum uneinheitlich schnellen Fahren der Verkehrsfluß gestört wird. Da ist dann rechts einer mit 80, in der Mitte ein paar mit 120 und links knuddelt sich die drängelnde Gruppe mit 150, 170, 200 und kommt einfach nicht aus den Pötten mit ihrer Häufchenbildung, weil alle naslang einer dem anderen auffährt. Und sich vermutlich darüber mockiert, wie der Lahmsack vor einem mit 180 es wagen kann, links die Spur zu blockieren, wo doch rechts grad ne 100m Lücke klafft. *g*

Ne, mal Ironie beiseite: das ist tendentiell immer so bei dichterem Verkehr und gleichzeitig freier Geschwindigkeitswahl.

V.a. halt denn auf der linken Seite gut zu beobachten, wo die Geschwindigkeitsunterschiede nunmal dementsprechend auch am grössten ausfallen. Fragen, warum's rechts immer am wenigsten staut...?

Nein, falsch, die lahmen 90 sind's nicht, sondern: da fährt nicht alle naslang einer mit x+20 km/h dem anderen auf, sondern Punkt ist: ähnliche Geschwindigkeiten aller = gleichmässiger Verkehrsfluß.

*nur mal als Denkanstoß... auch und gerade was freie Geschwindigkeitswahl auf überfüllten Autobahnen angeht*

1. Das 'Rechtsfahrgebot' exisitiert in der von euch interpretierten Form nicht. Es ist mehr so zu verstehen, dass nicht links gefahren wird, wie beispielsweise in England

2. Der mittlere (oder zweite Fahrstreifen von rechts) darf weitestgehend durchgängig befahren werden ("... wenn auch nur gelegentlich rechts (etwas) fährt"), sucht euch den Paragrafen selbst raus, falls ihr das seit der Führerscheinprüfung vergessen haben solltet - oder habt ihr das etwa noch nicht gewusst ?

3. "gelegentlich" ist von Gerichten mit mehr als 20 Sekunden Lücke interpretiert worden. Kurz gerechnet, rechts LKW mit 80 km/h (= 22 m/s), ich Mittelspur mit 120 km/h (= 33 m/s), Differenz 11 m/s * 20 Sekunden = 220 m + Sicherheitsabstand vor und nach dem Ein/Ausscheren (2*50 m) macht in der Summe ca. 350 m Lücke. Wenn die Lücke kleiner ist, braucht niemand nach Recht und Gesetz nach rechts. Wo gibt es Lücken zwischen LKWs die größer als 350 m sind ? Habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

am 25. Juli 2005 um 7:26

Zitat:

2. Der mittlere (oder zweite Fahrstreifen von rechts) darf weitestgehend durchgängig befahren werden ("... wenn auch nur gelegentlich rechts (etwas) fährt"), sucht euch den Paragrafen selbst raus, falls ihr das seit der Führerscheinprüfung vergessen haben solltet - oder habt ihr das etwa noch nicht gewusst ?

§ 2 II StVO:

"Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit."

§ 7 II StVO:

"Auf Fahrbahnen mit mehreren Fahrstreifen für eine Richtung dürfen Kraftfahrzeuge vorn dem Gebot, möglichst weit rechts zu fahren (§ 2 Abs. 2), abweichen, wenn die Verkehrsdichte dies rechtfertigt."

"Wenn die Verkehrsdichte dies rechtfertigt" ist eine ziemlich klare Aussage. Morgens am Wochende kannst du zum Teil rechts außen 230, aber links außen nur 150 fahren. So haben das die Gerichte sicherlich nicht gemeint.

@ OrcaDesign:

Wenn sich der Verkehr in der von mir beschrieben Art und Weise "staut", hast du links außen einen Schnitt von 130, während rechts außen frei ist. Ich behaußte, daß bei dieser Fahrerei der Verkehrs bei gleicher Verkehrsdichte und nur 2 Fahrstreifen besser (130) fließt.

Gruß

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