Mittelschalldämpfer Atrappen

Opel Vectra B

Hallo ich erfahren, dass sich die Mittelschalldämpfer Attrappe bei einem Vectra B 16V sehr laut und zudem noch blechern anhört. Deshalb meine Frage, wie sieht es den bei einem Vectra B mit 8V und nur 75PS aus, ist er dann mit einer Attrappe und Sportenschalldämpfer im noch so verdamt laut und wie sieht es mit dem blechernen Geräusch aus??????

Ich freue mich sehr über all eueren Antworten!!!!

Vielleicht habt ihr auch ein Soundfile auf euerem Rechner, damit man sich das mal anhören kann, wie das klingt mit einer Attrappe!!!!

18 Antworten

nee besser nich... erklär doch mal welche steuer
ich mit der mittelschalldämpferatrappe umgehen
möchte

Ganz einfach: Änderungen am Abgas- oder Geräuschverhalten führen zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Genauso wie eine Katatrappe führt eine MSD Atrappe zur Änderung der Abgas- und Geräuschemission. Denn nur die Anlage, die im originalen Zustand verbaut ist, entspricht den vorgegebenen Werten. Alles andere, was keine ABE besitzt, verstößt dagegen. Somit fährst du ein Fahrzeug, das durch die fehlende BE aber nicht am Straßenverkehr teilnehmen darf.
Somit bewegst du ein Fahrzeug, für dass du genau genommen nicht angemeldet hast, keine Steuern entrichtet hast und keine Versicherung abgeschlossen hast.

Die Unterschrift im Versicherungsvertrag bezieht sich nämlich auf ein Kfz, dass den geltenden Bau- und Ausrüstungsvorschriften entspricht.

Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, wegen einer MSD Atrappe eine komplette Emissionsmessung durchzuführen. Machen wird das wahrscheinlich bei 100.000 Fällen nur einmal jemand.

Aber so ist es ja immer: Theorie und Praxis liegen meilenweit auseinander.

Moin,

@ Schland:

Deine Ausführungen zum Thema ABE im Bezug auf Geräuschentwicklung etc. sind völlig korrekt, das mit der Steuerhinterziehung ist aber Blödsinn. Denn jedes Bauteil der Abgasanlage nach dem Kat dient ausschließlich zur Minderung des Lärmpegels, hat aber nix mit der Abgasreinigung zu tun. Schmeißt er nun den Mittelschalldämpfer raus, erlischt seine ABE, aber er begeht keine Steuerhinterziehung! Das wäre erst bei ausgebautem Katalysator der Fall.

Gruß
Andre

bei manchen autos z.B. Audi A4 1,6 erlischt die
betriebserlaubniss trotz mittelschalldämpfer atrappe nicht da er trotz derer immernoch im bereich des zulässigen lärmpegels liegt. gibts sicher noch mehrere aber bei dem weiss ich das es sos ist.

steuerhinterziehung also keine... aus dem grund wie schon tchibo geschrieben hat