Mittelkonsolen-Beleuchtung
Hallo Volvofreunde,
kann mir jemand sagen, wie ich die Glühlampen hinter der Mittelkonsole auswechseln kann? Das rechte Feld mit derm Temperaturregler ist bei mir dunkel. Leider weiß ich nicht, wie ich die Abdeckung der Mittelkonsole abmontieren kann. Wer weiß Rat?
Elch30
22 Antworten
hallo mez,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du die abdeckung abmontiert aber die regler sitzen noch in der konsole? also bei mir (habe auch klimaautomatik) ist jeder regler samt einer quadratischen halterung an vier stellen an dem weißen gehäuse der elektronik "angeklickt". wenn du alle vier nasen vorsichtig nach oben bzw. unten drückst, kannst du den schwarzen einsatz mitsamt drehknopf entnehmen. dann siehst du auch "schon" die blauen lämpchen. diese lösen sich durch eine vierteldrehung und du kannst sie dann von hinten herausfischen. dazu musst du also auch alle teile unterhalb der lüftungseinheit (ablagefächer, radiofach, etc.) abschrauben. nach rausziehen des radios kommt man aber an alle erforderlichen schrauben ganz gut ran.
das abbauen der lüftungsverkleidung hat bei mir übrigens am besten geklappt, indem ich die drei knöpfe abgezogen und dann durch vorsichtiges reingreifen in die öffnungen die verkleidung abgezogen habe.
leider hab ich es noch nicht geschafft, die ersatzbirnchen zu besorgen. was sollen die bei euren händlern kosten?
viel erfolg und grüße, Elch30
hallo elch30,
danke für deine ausführliche beschreibung, werd das auch mal versuchen so hinzukriegen. was die dinger kosten weiss ich noch nicht, bin morgen beim 🙂 wegen anderer dinge und werd dirs dann mitteilen, wird dir aber vielleicht nicht viel helfen da ichs in CHF bezahl und glaub mir eins, bei uns ist alles, wirklich alles teurer!! aber wie gesagt, +/- wirst du's dann wissen. was mich aber noch wunder nimmt, warum sind die birnchen blau und leuchten grün wenn die konsole wieder drauf ist???? zumal der Plastik ja weiss ist, also komisch dass das dann grün erscheint.
Hallo,
hatte jemand mal das gleiche Problem beim 97er Modell mit Klimaautomatik.
Bei mir ist auch der Wählschalter für den BC dunkel, ist das normal?
Gruß
Ingo
P.S. Der Wählschalter ist schon dunkel seit ich den Wagen gebraucht gekauft habe, daher bin ich mir nicht so sicher.
für den wählschalter des bc musst du dein radio (doppel din?) ausbauen. die abdeckung von den klimaautom. abmachen und alle schrauben lösen, die die mittelkonsole befestigen. dann die mk herausziehen und von hinten den wählschalter nach vorne herausdrücken. jetzt siehst du einen schraubsockel im schalter. dreh ihn und du hast die birne in der hand. kostet ca 4,0 euro